Autor Thema: Erzählt mir von MEEROS  (Gelesen 4431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Erzählt mir von MEEROS
« Antwort #25 am: 7.12.2017 | 08:55 »
Da ich nicht spoilern will, nur grobe Meinung: Das Abenteuer bietet endlich mehr Fantasy als das erste Abenteuer. Ziemlich Sindbad-mäßig

Mir gefällt auch irgendwie der harte, gnadenlose Stil des Abenteuers. Extrem gritty ^^

Die Insel kann man gut für einen Homebrew verwenden, selbst wenn man das Abenteuer nicht nachspielen will

Insgesamt bietet "Abenteuer in Meeros" eine gute Ergänzung zu Mythras mit paar netten Gimmicks. Auch wenn die Abenteuer selbst nicht allzu genial oder besonders sind (schließlich dienten sie dem Autoren wohl nur zur Darstellung der Regelmechaniken, und das machen sie eigentlich ganz gut), lohnt sich die Anschaffung.

Genau das sind die Features dieses Abenteuerheftes:
- exotische abenteuerliche Stimmung, wie hier das Sindbad Flair
- Abenteuer, welche den Spielstil des Systems und die Regeln den Spielleitern und Spielern nahebringen. 
- RQ ist hart und dreckig!
- Möglichst universell einsetzbares Material


Vor allem, da die RQ-Gesellschaft dazu noch den coolen Sichtschirm gepackt hat

Eher ist es andersherum gewesen. Im Crowdfunding sollte ein Spielleitersichtschirm erhältlich sein. Da so ein Teil aber enorm teuer ist zu produzieren musste Mehrwert her. Da bot es sich an die zwei Abenteuer in ein Heft zu packen, welche als Testzwecke des Systems dienten und dazu ein Cover zu verwenden welches wir gerade von einem Freund günstig bekommen konnten (es ist das Cover der Spielerbuches der nie erschienenen italienischen Ausgabe von RQ6, wohingegen das Mythras Cover das des Spielleiterbuches gewesen wäre).

Und man muss bedenken:
Ca. 1/3 der Druckauflage des Sichtschirms mit Abenteuerheft war Bestandteil der Schuber-Edition (zusammen mit dem RQ&-Grundregelwerk)!

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Erzählt mir von MEEROS
« Antwort #26 am: 7.12.2017 | 11:49 »
Hab jetzt auch das zweite Abenteuer aus "Abenteuer in Meeros" gelesen.

Da ich nicht spoilern will, nur grobe Meinung: Das Abenteuer bietet endlich mehr Fantasy als das erste Abenteuer. Ziemlich Sindbad-mäßig

 :d
Ich habe "Sarinyas Fluch" schon mehrmals  auf Conventions geleitet. Wenn man im Showdown ein bisschen großzügig ist, klappt das auch gut mit den vorgefertigten Charakteren. Außerdem lässt sich das Abenteuer problemlos nach Korantia verpflanzen.

Ein Tipp: Ich habe die Tempelkarte eingescannt, mit einem Raster versehen, ausgedruckt und dann mit dem Fotokopierer abschnittsweise auf Spielfeldgröße (1 Kasten = 1,5 Meter) gebracht. Das Raster hat sich bei den verschiedenen Kämpfen (ich spiele mit Miniaturen) sehr bewährt. Außerdem legt man nur die Teile aus, die die Charaktere jeweils sehen können.   

trendyhanky

  • Gast
Re: Erzählt mir von MEEROS
« Antwort #27 am: 10.12.2017 | 00:17 »
Zitat
Dann besorg dir noch Xamoxis' Schale der Reinigung dazu - vom Lesen her ein sehr schönes Meeros-Abenteuer!

 :d Rumpel

Ich hab's jetzt gelesen und bin ziemlich geflasht, wenn man bedenkt, dass es gerademal 20 S. hat

Meeros wird etwas mehr dargestellt (hey, die erste Settingkarte) und in dem Abenteuer kommt endlich das, was ich mir schon bei "Abenteuer in Meeros" gewünscht hatte: ordentliche Portion Fantasy!

Die bietet "Schale der Reinigung" nicht zu knapp. Vor allem im dreckigen, gnadenlosen Sword&Sorcery-Stil.

Was ich beeindruckend finde ist die Komplexität der Ausgangslage und das dadurch ziemlich ergebnisoffene Spiel.

Abenteuerspoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Einbinden der Panthermenschen, die ich schon im Mythras-GRW cool fand, gefällt. Auch das Wiederaufgreifen der Göttin aus "Sariniyas Fluch" mag ich, da ich diese Göttin extrem stylish finde

Das Abenteuer "Schale der Reinigung" kommt zwar mit wenigen Seiten daher, aber dahinter steckt eine epische Story, wenn man sich die angedeuteten Konsequenzen und weiteren Entwicklungsoptionen anschaut. Die "Schale" ist echt nur der Auftakt von gigantischen Ereignissen in Meeros

Der Nasse Tempel bietet einige interessante Effekte

Abenteuerspoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bisher das beste Mythras-Abenteuer, das ich gelese habe und wertet die Meeros-Region auf (auch wenn Meeros bei mir eh in Thennla is ^^)