Autor Thema: AdVanced Magic  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
AdVanced Magic
« am: 8.11.2017 | 16:45 »
Hier eine kurze Idee von Unterwegs zur Integration von gefährlichen Zaubern (TM) in die Vance'sche Magie. Ich schreibe nachher noch etwas mehr dazu. Sorry, für the viele Denglish. Basis ist der M-U von LotFP.

M-Us können auch Sprüche auf zu niedrigen Slots zaubern, dies ruft jedoch Void hervor. Das magische Gewebe der Realität möchte nicht verändert werden. M-Us habe gelernt gewisse Veränderungen ohne Probleme in das Gewebe der Realität zu integrieren (dies sind die Zaubere für die sie entsprechenden Slots haben), aber manche Veränderungen sind noch zu stark um sie rückstandslos zu integrieren (Zauber die sie schon in ihrem Spellbook haben, für die sie aber noch keine Stufe haben wollen bzw. Für die sie keine Stufe opfern wollen). Dies ruft dann Void hervor. Wird so ein Zauber gewirkt muss ein entsprechender Würfel auf der Zufallstabelle der magischen Fehlschläge geworfen werden. Angefangen wird mit einem W4 und pro Zauberstufe die dem M-U fehlt wird der Würfel erhöht; wenn also zwei Stufen fehlen ein W6, bei drei ein W8, bei vier ein W10 und bei fünf ein W12. Die Würfel können dabei “explodieren”, d.h. wird die höchste Zahl auf dem Würfel geworfen, so zählt der Wurf als diese Zahl plus einen weiteren Wurf mit dem Würfel (dieser kann ebenfalls explodieren).

M-U können nun also zu hohe Sprüche memorisieren. Die Anzahl der memorisierten Sprüch bleibt aber gleich. Außerdem können Sprüche nicht einfach getilgt werden, wurden sie memorisiert müssen sie auch gewirkt werden.

Und hier kommt der Design-Kick: Bei der Charaktererstellung würfelt der Spieler des M-Us seine drei 1st Level Spells aus darf sich aber zusätzlich einen Zauber auf höherer Stufe (Stufe 2 bis 6) auswählen. Diesen hat er ebenfalls schon in seinem Spellbook. Er kann ihn eigentlich noch nicht wirklich sicher wirken, aber die Versuchung ist da.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: AdVanced Magic
« Antwort #1 am: 8.11.2017 | 17:21 »
Was mich bei explodierenden Würfeln stört ist die komische Gewichtung - W4 - 25% Chance zu Explodieren, W6 16, 6periode% Chance zu explodieren, W8 12,5 % zu Explodieren etc... Wenn ein W4 explodiert, ist es sehr viel Wahrscheinlicher das er weiter Explodiert als der W6 beim einfachen Wurf, etc.

Hab keine Zeit das genau auszurechnen, aber...  ;)

Ansonsten Cool. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: AdVanced Magic
« Antwort #2 am: 9.11.2017 | 23:21 »
Ich hab auch schon Erfahrung mit Savage Worlds gemacht und muss sagen, dass es mir da nicht übel aufgestoßen ist. Ich finde es auch gerade bei dieser Hausregel für zielführend, da es sich ja auch um eine Abschreckung handelt. Eigentlich peigentlich soll man ja nicht overcasten, aber auch wenn man "nur" ein Level zuwenig hat und "nur" einen W4 werfen muss geht man das Risiko ein eine katastrophale Kettenreaktion zu starten.
Condensing fact from the vapor of nuance.

alexandro

  • Gast
Re: AdVanced Magic
« Antwort #3 am: 10.11.2017 | 00:29 »
Es ist egal wie oft der Würfel explodiert, wichtiger ist das Ergebnis.

W4, zweimal explodiert, Ergebnis 11 ist dasselbe wie
W6, einmal explodiert, Ergebnis 11.

Beim W4 beträgt die Chance auf dieses Ergebnis 3,1%, während man bei einem W6 immerhin auf 5,6% kommt - bei einem W12 (der dafür gar nicht explodieren muss) liegt die Chance auf 11+ bei 16,7%.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: AdVanced Magic
« Antwort #4 am: 10.11.2017 | 01:35 »
Es ist egal wie oft der Würfel explodiert, wichtiger ist das Ergebnis.

W4, zweimal explodiert, Ergebnis 11 ist dasselbe wie
W6, einmal explodiert, Ergebnis 11.

Beim W4 beträgt die Chance auf dieses Ergebnis 3,1%, während man bei einem W6 immerhin auf 5,6% kommt - bei einem W12 (der dafür gar nicht explodieren muss) liegt die Chance auf 11+ bei 16,7%.
Ok.
Allerdings, und das ist eine relevantes Ergebnis bei Explodierenden Würfeln auf einer Tabelle - gibt es keine 4 oder 8 oder 12 bei einem W4, keine 6 oder 12 oder 18 bei W6 etc..
Andererseits, vielleicht kann man damit arbeiten...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."