Autor Thema: Heartbreaker - Eigen-Systeme/-Settings spielen  (Gelesen 12178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Heartbreaker - Eigen-Systeme/-Settings spielen
« Antwort #100 am: 15.11.2017 | 23:56 »
Hallo zusammen,

ich habe mit der Zeit einige Heartbreaker gespielt und sogar zwei geschrieben.

Sprung in eine neue Welt
Cyberpunk war mir zu veraltert und Shadowrun mochte ich wegen der Fantasy Elemente nicht. Also wurde es das eigene System. Aus heutiger Sicht war der Anspruch wohl ein realistisches System zu schreiben. Das führte dann zu einem kleinteiligen System das viel Basteln erforderte. Man konnte, beziehungsweise man musste, zum Beispiel sowohl den eigenen Computer, damals gab es ja noch eine Vielzahl von verschiedenen Heimcomputern, als auch das Betriebssystem selbst zusammen stellen. Wundert es das man natürlich auch die eigene Software stricken musste und dazu noch verschiedene Programmsprachen zur Verfügung standen? Sowohl die Proben, drei verschiedene mögliche Proben, als auch das Kampfsystem waren mit viel Würfelei und dem Merken von Zahlen verbunden. Mein Bruder hat sich mit dem Layout Mühe gemacht und mir sogar ein Exemplar in Spiralbindung geschenkt.
Das System wurde länger gespielt und ich konnte es sogar bei mindestens einem Spielleiter als Spieler mitspielen.
Der Höhepunkt für mich war als das system ins Netz gestellt wurde. Wer Mal reinschnuppern möchte oder den Kopf darüber schütteln will kann ja Mal unter http://www.drosi.de/cyberpunk/ schaun.
Ich habe immer Mal wieder versucht das System zu modernisieren und zu vereinfachen aber leider habe ich dafür nicht die Zeit gefunden.

DOOM
Ja genau es sollte ein Rollenspiel zum Computerspiel werden. Später habe ich es dann auf andere Shooter erweitert. Da ich begeisterte Bastler von Doom Leveln dabei hatte die alle Monster- und Waffendaten kannten konnten weder ich noch das System alle Wünsche erfüllen. Da war meine Enttäuschung groß. Unter https://helden.de/downs/freie-systeme/item/897-doom-das-rpg kann man sich selbst ein Bild machen.

Bei den Heartbreakern die ich als Spieler mitgespielt habe habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

Wurzel RPG
Es fing an mit einer angepassten Fassung von Harnmaster, später auch Wurzel RPG genannt. Das System bestand am Anfang aus einer Zettelsammlung auf der aber tatsächlich belastbare Regeln standen. Später habe ich das ganze dann in ein PDF gewandelt, ausgedruckt und dem Spielleiter in Spiralbindung mit einem Titelbild geschenkt. Ich hoffe es freut ihn heute noch so wie mich mein Exemplar von "Sprung in eine neue Welt". Aus verschiedenen Gründen wurde das System dann nicht mehr gespielt.

Skevor
Zwei Freunde von mir haben sich ein mathematisch sehr korrektes System, doppellogharitmische Tabellen, ausgedacht. Für die Spieler gab es Hilfen damit man sich mit dem mathematischen Kern nicht so sehr beschäftigen musste. Es gab auch einen Fantasy Hintergrund der eine bunte Vielfalt von Charakteren zulies. Ich weiß garnicht mehr woran das Weiterspielen gescheitert ist. Ich meine aber auch die Spielleitung konnte leider nicht weiter leiten.

Mekton
Ein weiterer Versuch ein existierendes System an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Scheiterte bei mir nach einer ersten Proberunde. Wir durften dem Spielleiter eine halbe Stunde auseinandersetzen wie genau wir jetzt ein Telefongespräch führen wollten. Der Ansatz sich ein paar Gedanken mehr darüber zu machen wie man im Abenteuer etwas umsetzt war ja nett aber das war dann doch übertrieben. Weitere Termine habe ich dann nicht mehr wahrgenommen.

Harnmaster
Harnmaster war eine Zeit lang sehr beliebt als Basis für eine angepasste Fassung. Hier habe ich dann einen Psioniker aufgestellt, der Spielleiter meinte die Charaktererschaffung könnte ich auch alleine machen und als ich dann nachfragte ob ich statt einer zufälligen Kraft Heilen nehmen könne erfuhr ich das er ohne Psioniker spielen wollte.

Ein paar Ansätze sollen hier noch erwähnt werden. Ihnen allen ist gemeinsam das sie so nie gespielt worden sind. Sie zeigen aber auch warum man sich an ein eigenes System oder eine Abwandlung eines bekannten Systems machen kann.

Isidar
Es handelt sich um ein stark von DSA beeinflusstes Fantasy Rollenspiel. Für mich war wichtig das die Werte zwar gewürfelt wurden aber man doch noch Werte verändern konnte. Zudem gab es mehr Rassen und Regeln was bei gemischtrassigen Charakteren, also etwa Echsenmenschenfrau und Zwergenmann heraus kam. Hinzu kamen Fertigkeitspakete und Werte die einen gewissen moralischen Rahmen gaben. Das habe ich angefangen weil eben diese Themen in mweiner Runde damals relevant waren.

The Little Plastic Soldier RPG
Hier sollte es sich angeregt durch die Plastiksoldaten aus dem Film "Toy Stories" um die Abenteuer solcher Soldaten drehen. Das Ganze scheiterte dann an guten Regeln für verschiedenen Maßstäben, zu wenig Zeit und der Aussicht keine Mitspieler zu finden.

Paranoia
Zu Paranoia habe ich immer Mal wieder Regel- und Hintergrundanpassungen sowie Abenteuer geschrieben. Ich will, eigentlich immer noch, aus der Rollenspielsatire ein satirisches Rollenspiel machen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Heartbreaker - Eigen-Systeme/-Settings spielen
« Antwort #101 am: 16.11.2017 | 06:52 »
Wer Mal reinschnuppern möchte oder den Kopf darüber schütteln will kann ja Mal unter http://www.drosi.de/cyberpunk/ schaun.

Bekommt schon mal Bonuspunkte für die Handflammpatrone  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: Heartbreaker - Eigen-Systeme/-Settings spielen
« Antwort #102 am: 16.11.2017 | 07:28 »
Ja, das ist ein Heartbreaker und zwar sogar ein klassischer 80er-Jahre-Ich-kann-aber-noch-mehr-Modifikatoren-Heartbreaker :)

House-Ruled-Paranoia, -Harnmaster oder -Mekton Zeta ist aber was anderes.

Mein persönliches Highlight ist übrigens der Durchschnittsmittelklasse-Wagen mit 400 km/h. :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: Heartbreaker - Eigen-Systeme/-Settings spielen
« Antwort #103 am: 16.11.2017 | 08:28 »
Der Höhepunkt für mich war als das system ins Netz gestellt wurde. Wer Mal reinschnuppern möchte oder den Kopf darüber schütteln will kann ja Mal unter http://www.drosi.de/cyberpunk/ schaun.

Ah, ich bin gerade erst aufgewacht und im Halbschlaf flasht mich der scrollende Hintergrund der Webpage gerade extrem.  8)

Was ist aus unserem Internet geworden, dass es sowas nicht mehr gibt?  :-[
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays