Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1625 am: 20.10.2022 | 15:40 »
He’s evil, but complexly evil ... Hört, hört!
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1626 am: 20.10.2022 | 15:45 »
He’s evil, but complexly evil ... Hört, hört!
*seufz*

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1627 am: 20.10.2022 | 15:57 »
Das Hauptproblem ist ja: Wenn man Sauron als eher "grauen" Antihelden inszenieren will so müssen seine Gegenspieler ebenfalls ihre zwielichtigen Seiten haben. Oder um es anders zu sagen: Muss Galadriel leider weiterhin so bleiben wie sie in Staffel 1 dargestellt wurde.

Gleichzeitig dürfte dies nichts gutes für den bisherigen Antihelden der Serie bedeuten - denn die in dem Interview beschriebene Rolle nimmt ja eigentlich schon Adar ein.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1628 am: 20.10.2022 | 16:33 »
Ging mir nur um die Aussage "wir wollen das was wir mit Galadriel gemacht haben in Staffel 2 mit Sauron machen"  ~;D

Macht's in gewisser Weise einfacher - wenn man (wie ich) mit Staffel 1 nichts anfangen konnte, braucht man sich dann wenigstens nicht bis zum Ende "durchzuarbeiten".
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1629 am: 20.10.2022 | 16:54 »
Ich habe nicht das Gefühl, dass Sauron eine nette Seite bekommen hat.
Halt nur ein bisschen mehr als "muhahahaha, will den Ring und Verderbnis"-Auge.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1630 am: 20.10.2022 | 17:27 »
Naja, am Ende ist ja nicht mal mehr ein ''Muhahahaa!'' drin, weil Sauron, durch seine
Körperlosigkeit, auf einen Mordor-Muckel wie Saurons Mund angewiesen ist um sich zu
artikulieren; nicht dass der Typ irgendwas unterhaltsames oder diplomatisch verwertbares
beizusteuern gehabt hätte. 
« Letzte Änderung: 20.10.2022 | 17:36 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.561
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1631 am: 20.10.2022 | 17:40 »
Zitat
“Sauron can now just be Sauron,” McKay adds. “Like Tony Soprano or Walter White."

Das empfinde ich als eine Fehleinschätzung und dort liegt auch der Kern des Problems. Sauron ist nicht irgendeine beliebige böse Person die im Leben an Punkt X mal irgendwo auf die schiefe Bahn gekommen ist.

Sauron war für mein Empfinden eher das Prinzip hinter dem Bösen. Das Prinzip ist nicht menschlich oder nach menschlichen Maßstäben hellgrau, dunkelgrau oder gar rosa  8).

Tony und Walter können böses tun, können aber auch gutes Tun. Das ist ihr freier Wille. Das Prinzip Sauron verdirbt, verführt, verdreht es kann nichts Gutes tun, es kennt keine guten Taten und braucht sie auch nicht. Seine Aufgabe in der Geschichte ist der ultimative Feind. Es braucht keine Motive, Antriebe, es muss noch nicht einmal verstanden werden. Es reicht aus das es das einzige Regulativ in Mittelerde sein will. 

Erst diese nicht Menschlichkeit macht Sauron für mich aus. Nur so funktioniert er als Feind der freien Völker meiner Meinung nach. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1632 am: 20.10.2022 | 19:32 »
Sauron als letzter übriggebliebener Leutnant eines BigEvil gibt Mutti-Curage, um entwurzelt-ausgegrenzten Orken
ein neues Zuhause herbeizumodoren.
Und nur weil Elfen und Numeorer den alten Krieg nicht hinter sich sein lassen konnten, musste er zum nächsten (und übernächsten) Krieg schreiten. Quasi als erweiterte Vorwärtsverteidigung.   

Bitte mit Zeitluppenritt über einen Lavastrom auf dem Rücken eines feurigen Balrogs, sonst ist es nicht echt Galadriel-gespiegelt  ;D



Achamanian

  • Gast
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1633 am: 21.10.2022 | 01:48 »
Ich fand die letzte Folge überraschend gut - obwohl ich vorab ein bisschen gegen die Möglichkeit des Sauron-Twists gewettert habe, finde ich jetzt, dass er doch erstaunlich gut funktioniert hat. Ich bin jetzt mit vielen Sachen, die mich gestört haben ein Stück verwirrt und bin jetzt wieder an dem Punkt, an dem das ganze für mich interessante, stellenweise auch gute Fan-Fiction ist.

Ich kann mir jetzt in der Rückschau doch ganz gut vorstellen, wie Halbrand als Sauron funktioniert, wenn er eben (noch) etwas menschlicher angelegt ist: Adar hat ihn (fast) umgelegt, er ist vielleicht tatsächlich aus den Südlanden abgehauen, um irgendwo ganz neu anzufangen und wieder Macht zu gewinnen, er hat Galadriel aus dem Wasser gefischt, weil er sich denken konnte, dass so eine mächtige Elbe nützlich sein könnte, er hat evtl. durchaus in Erwägung gezogen, auf Numenor zu bleiben, um dort irgendwann die Strippen zu ziehen - bis Galadriel ihm die Gelegenheit gegeben hat, mit einem Heer in die Südlande zu ziehen und dabei vielleicht Adar zu erledigen ... und dann hat er sich an Galadriel drangehängt, um sich bei den Elben einzuschleichen.

Ich kaufe ihm das jetzt durchaus ein, dass er in einer extrem schlechten Ausgangslage war und sich dann schlau und anpassungsfähig durchlaviert hat.

Vor allem aber gefällt mir, dass das Motiv "Galadriel leistet selbst dem Bösen Vorschub, das sie bekämpfen will", jetzt mal Substanz bekommen hat, denn sie war ja tatsächlich an vielen Punkten der Türöffner für Halbrand, weil es ihr immer nur darum ging, einen nützlichen Verbündeten für ihren Feldzug gegen die Orks zu haben und nie darum, die Motive ihrer Verbündeten zu hinterfragen oder die Ethik ihres Handelns. Kurz: Sie ist jetzt echt in plausibler Weise damit auf die Schnauze gefallen. Und fällt weiter auf die Schnauze, weil sie im Moment nicht von ihrem Macht-gewinnt-Denken lassen kann und wider besseren Wissens das Schmieden der Elbenringe vorantreibt, um in Mittelerde bleiben und weiter gegen Sauron kämpfen zu können. Da wissen wir auch schon, dass das nicht gut endet ...

Schade finde ich nur, dass die ganze Geschichte, wie er sich in Lindon einschleicht und die Ringe geschmiedet werden in einer Folge abgefrühstückt wurde. DAS hätte ich gerne als Kern der Staffel gehabt, gerne über 4-5 Folgen, und nicht das Vorgeplänkel.

Das empfinde ich als eine Fehleinschätzung und dort liegt auch der Kern des Problems. Sauron ist nicht irgendeine beliebige böse Person die im Leben an Punkt X mal irgendwo auf die schiefe Bahn gekommen ist.

Sauron war für mein Empfinden eher das Prinzip hinter dem Bösen. Das Prinzip ist nicht menschlich oder nach menschlichen Maßstäben hellgrau, dunkelgrau oder gar rosa  8).

[...]

Erst diese nicht Menschlichkeit macht Sauron für mich aus. Nur so funktioniert er als Feind der freien Völker meiner Meinung nach.

Tatsächlich ist Sauron genau das: Auf die schiefe Bahn geraten. Der "Gott des Bösen" ist wenn überhaupt Morgoth, Sauron tritt erst im Herrn der Ringe als Personifizierung des Bösen auf. Ein Stück weit ist er mit den Ringgeistern vergleichbar, die ja auch als Menschen angefangen haben (okay, Sauron hat als Maiar angefangen, aber eben als ein Maiar Aules, der sich auf Morgoths Seite hat ziehen lassen - und wie viel Schwanken da über die Jahrhunderte und Jahrtausende, bevor er zum Geist geworden ist, im Spiel war, bietet durchaus Raum für Interpretation).

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1634 am: 21.10.2022 | 04:02 »
Naja, am Ende ist ja nicht mal mehr ein ''Muhahahaa!'' drin, weil Sauron, durch seine
Körperlosigkeit, auf einen Mordor-Muckel wie Saurons Mund angewiesen ist um sich zu
artikulieren;
Wie meinen zu meinen?

Sauron war kein flammendes Auge

Das empfinde ich als eine Fehleinschätzung und dort liegt auch der Kern des Problems. Sauron ist nicht irgendeine beliebige böse Person die im Leben an Punkt X mal irgendwo auf die schiefe Bahn gekommen ist.

Sauron war für mein Empfinden eher das Prinzip hinter dem Bösen.
Kurz gesagt du liegst da  falsch
Sauron war nicht böse von Anfang an laut Olorin
IIRC wollte er die perfekte Ordnung

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1635 am: 21.10.2022 | 07:06 »
Tatsächlich ist Sauron genau das: Auf die schiefe Bahn geraten. Der "Gott des Bösen" ist wenn überhaupt Morgoth, Sauron tritt erst im Herrn der Ringe als Personifizierung des Bösen auf.
Hm, ich würde schon sagen, er entwickelt sich schon noch im Zweiten Zeitalter zur Personifizierung des Bösen. Es gibt schließlich das Letzte Bündnis gegen ihn, und Mittelerde hat nach dem Sieg des letzten Bündnisses erst einmal Ruhe.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1636 am: 21.10.2022 | 08:47 »
Ging mir nur um die Aussage "wir wollen das was wir mit Galadriel gemacht haben in Staffel 2 mit Sauron machen"  ~;D

Aber im Ernst: Sauron als "Antihero" bräuchte es nicht wirklich. Und wird sicherlich nicht helfen die eigentlichen Helden der Serie besser dastehen zu lassen als bisher.

Ach so, könnte aber denke ich funktionieren, irgendwie finde ich Sauron als Charakter deutlich spannender als Galadriel ;)

Sauron war nicht böse von Anfang an laut Olorin
IIRC wollte er die perfekte Ordnung

So wie ich das verstanden habe, war Sauron ja das genaue Gegenteil von Morgoth.
Letzterer wollte einfach alles zerstören, weil er wie ein bockiges Kinde festgestellt hat, dass selber gar nichts erschaffen kann. Daher auch das Erschaffen der Orks durch "umbiegen" von Elfen mit dem Ziel, die Schöpfung zu zerstören.
Sauron hingegen war ein Fan von Ordnung und ist durch die Korrumpierung von Morgoth da halt etwas auf die böse Schiene geraten.

Insofern bin ich schon auf die Darstellung seines weiteren Weges gespannt.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1637 am: 21.10.2022 | 10:41 »
Bezüglich Sauron hab ich eine andere Erinnerung, nämlich dass er schon im ersten Zeitalter als Herr der Werwölfe ein "schlimmer Finger" war.

Drum hab ich mal kurz den Tolkiengateway-Eintrag gedeepled:
Zitat
Sauron war ein hochbegabter Maia. Er war ein Schüler von Aulë und wurde geschickt im Handwerk und in der Herstellung. Er erhielt den Namen Mairon. Er begehrte die Macht, mit der er alle Dinge nach seinem Willen lenken konnte, und verbündete sich mit Melkor. Als "Gorthaur" wurde er der vertrauenswürdigste Leutnant Morgoths und galt als der größte seiner Verbündeten und Diener in den Kriegen von Beleriand. Von seiner Festung Tol-in-Gaurhoth aus war Sauron direkt für den Tod von Barahir und später des Noldorin-Königs Finrod während der Suche nach dem Silmaril verantwortlich. Er zeigte die Fähigkeit, die Gestalt eines Wolfs, einer Schlange und eines Vampirs anzunehmen.

Nach dem Untergang Morgoths strebte Sauron während des Zweiten und Dritten Zeitalters unablässig nach der Eroberung Mittelerdes. Im Zweiten Zeitalter täuschte er unter dem Deckmantel von Annatar die Elben von Eregion, die unter seiner Führung die Ringe der Macht geschaffen hatten, während er im Schicksalsberg heimlich den Einen Ring schmiedete. So wurde Sauron zum "Herrn der Ringe". Nachdem es ihm nicht gelungen war, die Elben zu korrumpieren, griff er die Westlande an und begann eine Periode, die man die Dunklen Jahre nannte und in der er zum ersten Mal als "Dunkler Herr" bekannt wurde. Sein Einfluss korrumpierte die Númenórer - was zur Zerstörung Númenors führte -, woraufhin Elendil die Reiche im Exil Arnor und Gondor gründete. Elben und die Dúnedain, die Nachfahren der Númenórer, schlossen sich zum Letzten Bündnis zusammen, und im Jahr 3441 2Z starben Elendil und Elbenhochkönig Gil-galad im Kampf gegen Sauron, doch Elendils Sohn Isildur trennte seinen Ringfinger ab und zerstörte seinen Körper. Nach Saurons Niederlage nahm Isildur den Einen Ring an sich. - Aus www.toliengateway.net, übersetzt mit www.deepl.com

Also meiner Einschätzung nach ist Sauron bereits nach der Verbündung mit Melkor standfest geworden, was seine "Bösigkeit"tm betrifft, nix mit Wankelmut oder erst im zweiten Zeitalter irgendwann auf die schiefe Bahn geraten. Verschlagen und erfinderisch ja, aber stets mit purer böser Absicht.
Rumpels Gedanken zu Halbrands Vorgehen fand ich erleuchtend, ich hatte mir bis dahin noch nicht genauer durchgedacht, wie Sauron bei Tolkien damals wohl als Annatar in Eregion durchkommen konnte, resp. wie er sich dort verhalten haben muss, um a) kein Misstrauen zu wecken und b) Celebrimbors Gunst zu gewinnen. Vielleicht ist es genau dieser Punkt, dass die Serie in der ersten Staffel praktisch zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas über Halbrands Einstellung oder Gedanken preisgibt. Nur als er im Kampf gegen die vier Numenorer (nach dem Klau einer Brosche) exzessiv Gewalt anwendet, könnte man sich fragen "warum", sonst meine ich nichts gesehen zu haben, was darauf hindeuten könnte, dass er der Böse ist. Und das wäre ja quasi Ausdruck dessen, wie meisterlich er zu jener Zeit (auch nach Tolkien) noch in der Täuschung ist, so dass selbst die Elben ihn nicht erkennen und ihm vertrauen.

Das Problem, das Serie und Tolkiens Version der Zeitalter miteinander haben (resp. was mich so sprachlos macht), ist der komplett verdrehte Ablauf. Ich muss zum Folgenden anmerken, dass ich bis jetzt erst bis Episode 7 geschaut und hier mitgelesen habe, mir aber noch keine der genannten Besprechungen der Episoden angeschaut habe.

Ablauf (ganz grob) nach Tolkien:
1. Sauron flieht am Ende des ersten Zeitalters, geht nach Mordor, gründet sein Reich.
2. Sauron geht als Annatar nach Eregion, Schmieden der Ringe, Rückkehr nach Mordor.
3. Sauron überzieht Mittelerde mit Krieg und wird von den Elben unter Mithilfe der Numenorer geschlagen.
4. Ar-Pharazon nimmt Sauron gefangen, bringt ihn nach Numenor.
5. Sauron korrumpiert Ar-Pharazon vollends, so dass er gegen Valinor zieht.
6. Zerstörung Numenors durch Eru Iluvatar, wobei Sauron fliehen kann, aber keine schöne Gestalt mehr annehmen kann (wenn ich mich recht erinnere). Sauron kehrt nach Mordor zurück, Elendil kommt mit den getreuen nach Mittelerde, Gründung von Arnor und Gondor.
7. Schlacht des letzten Bündnisses vor den Toren Mordors und Sturz von Barad-dur.

Ablauf nach der Serie:
1. Irgendwann treibt Sauron - wohl auf der Flucht vor Adar - mitten auf dem Meer. Wann im 2. Zeitalter ist das? Offenbar irgendwann VOR der Schaffung der Ringe.
2. Numenor greift auf Mittelerde ein.
3. Dann ist Sauron wohl beim Schmieden der Ringe.
4. Geht Numenor in Episode 8 unter (noch nicht geschaut)? Falls ja, dann stimmt zumindest, dass der Untergang um die Zeit von Ar-Pharazon war, alles andere ist...  ::)  :-\ :( >:( Falls nein, dann könnte es grundsätzlich wie unten beschrieben weitergehen.

Das "schräge" am Ablauf ist, glaube ich, dass Sauron in der Serie halt schon einmal auf Numenor war, bevor die Ringe geschmiedet wurden. Kann natürlich sein, dass sie vorhaben, Folgendes zu zeigen:
Ende Staffel 1: Ringe geschmiedet, Sauron hat Mordor bezugsbereit.
Jetzt haken wir bei 3. in Tolkiens Ablauf wieder ein, also Angriff Saurons auf Mittelerde, Sieg der Elben/Numenorer, dann holt Ar-Pharazon, vielleicht mittlerweile gar zum König aufgestiegen, Sauron in Ketten nach Numenor und wir sind wieder in Tolkiens Ablauf drin.

Dieser Ablauf wäre ja eigentlich noch zu begrüssen, würde er zumindest Tolkiens Ablauf im Grundsätzlichen einhalten. Ich befürchte allerdings fast, dass ich in Episode 8 eines Schlechteren belehrt werde und Numenor bereits dann untergeht.

Grüsse,
torben

- Edit: Ein paar Typos gefixt.
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 10:46 von torben »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1638 am: 21.10.2022 | 10:55 »
Wie meinen zu meinen?
Sauron war kein flammendes Auge
Ich sehe nicht, wo ich das geschrieben habe.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1639 am: 21.10.2022 | 11:44 »
Bezüglich Sauron hab ich eine andere Erinnerung, nämlich dass er schon im ersten Zeitalter als Herr der Werwölfe ein "schlimmer Finger" war.
Ja, Sauron war im 1. Zeitalter bereits einer der Paladine des Bösen. Aber noch nicht die Verkörperung des Bösen selbst.
Bei Tolkien steht sogar, dass Sauron vielleicht seine Reue am Ende des 1. Zeitalters ernst gemeint haben könnte. Darauf baut ja auch die Darstellung in der Serie auf.

Zitat
Das "schräge" am Ablauf ist, glaube ich, dass Sauron in der Serie halt schon einmal auf Numenor war, bevor die Ringe geschmiedet wurden. Kann natürlich sein, dass sie vorhaben, Folgendes zu zeigen:
Ende Staffel 1: Ringe geschmiedet, Sauron hat Mordor bezugsbereit.
Jetzt haken wir bei 3. in Tolkiens Ablauf wieder ein, also Angriff Saurons auf Mittelerde, Sieg der Elben/Numenorer, dann holt Ar-Pharazon, vielleicht mittlerweile gar zum König aufgestiegen, Sauron in Ketten nach Numenor und wir sind wieder in Tolkiens Ablauf drin.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für die Serie sind ja fünf Staffeln geplant. Ich gehe mal davon aus, dass dann am Ende der vierten Staffel Numenor untergeht und es in der fünften Staffel um die Königreiche in der Verbannung und das Letzte Bündnis geht.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1640 am: 21.10.2022 | 14:04 »
Bezüglich Sauron hab ich eine andere Erinnerung, nämlich dass er schon im ersten Zeitalter als Herr der Werwölfe ein "schlimmer Finger" war.
Ich kann mich nicht erinnern was anderes gesagt zu haben
Aber es war Melkor der gegen Eru Illuvatar ansang, es war Melkor der Mairon verführte, es war Melkor der die Bäume zerstörte und es war Melkor der Feanors Vater ermordete, die Elben gegeneinander aufhetzte.
Es war Morgoth der die Orks korrumpierte und Arda vergiftete...

Sauron war nur ein Diener oder Sendling
Gandalf

Ich sehe nicht, wo ich das geschrieben habe.
Wie kommst du darauf das Sauron Körperlos war
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1641 am: 21.10.2022 | 15:55 »
Wie kommst du darauf das Sauron Körperlos war
Hm, mal überlegen. Vielleicht, weil sein Körper zu Asche verbrannt wurde.

Gut, Gollum hat viel später zwar erzählt, er hätte ihn gesehen (... dunkle Gestalt, blablabla),
aber da war Gollum in Mordor fast zu Tode gefoltert worden und quasi im Delirium. Also halte
ich diese Aussage in gewisser Weise für zweifelhaft; abgesehen davon ist Smeagol eh ein
notorischer Lügner gewesen. ;)
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 17:56 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1642 am: 21.10.2022 | 18:21 »
Hm, mal überlegen. Vielleicht, weil sein Körper zu Asche verbrannt wurde.
Mairon ist ein Maiar der kann Körper wechselb wie wir Kleider
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1643 am: 24.10.2022 | 14:59 »
Habe jetzt auch die letzte Folge gesehen und bin weiterhin sehr angetan.

Highlights:
+ die Kulissen, welche durchaus nicht hinter denen der Jackson-Filme zurückstehen müssen
+ die Szenen mit den Harfoots, welche neben dem ganzen "gloom & doom" ein wenig Heimeligkeit und Gemütlichkeit reinbringen (das Wanderlied in Folge 5 war ein wunderschöner Ohrwurm)
+ das Orks mal ordentlich rocken dürfen - im Jacksons HdR werden die größtenteils gegen die Überhelden der Gemeinschaft des Rings eingesetzt, wo sie entsprechend nur in der Masse gefährlich sind - hier sieht man mal die weniger "heldige" Perspektive, wo selbst ein einzelner Ork das Äquivalent eines Slasher-Killers ist, der einfach nicht aufhört, egal wie sehr man ihm zusetzt
+ der Sauron-Reveal in Folge 8
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nicht so gut fand ich:
- die drei Sauron-Anbeter, welche letztendlich nicht so großen Einfluss hatten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Adars Plan zur Erschaffung von Mordor

Diese Kritikpunkte haben für mich aber dem Genuss keinen Abbruch getan.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1644 am: 26.10.2022 | 22:35 »
Na, sieh mal einer an: https://youtu.be/JRcyqD7Yk8o

...alles nur Gerüchte 8)
« Letzte Änderung: 26.10.2022 | 22:41 von CK »

Achamanian

  • Gast
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1645 am: 26.10.2022 | 23:42 »
Na, sieh mal einer an: https://youtu.be/JRcyqD7Yk8o

...alles nur Gerüchte 8)

Uff, ich weiß wieder, warum ich mir diese Videos nie ansehe: entweder sie sind langweilige Lobhudelei, oder der Tonfall ist so unerträglich arrogant, dass einem ganz übel davon wird. Lacht der Typ tatsächlich etwa alle 30 Sekunden hämisch? Ansonsten hat er inhaltlich ja nur zu sagen, dass es in RoP nur eine Schlacht gab, die dann auch noch enttäuschend war ... Ich glaube, das schlimmste an RoP ist, dass die Serie schlechten Journalismus provoziert. Der weiter oben verlinkte Artikel im Guardian war ja auch weit unter Niveau
Man muss echt kein Fan der Serie sein, um sich von diesem Tonfall abgestoßen zu fühlen ... Andererseits ist das wahrscheinlich einfach der Sound des überblãhten, selbstzufrieden Online-Jounalismus, der einem da ins Gesicht weht

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1646 am: 26.10.2022 | 23:52 »
Na, sieh mal einer an: https://youtu.be/JRcyqD7Yk8o
Das Video gibt keine wirkliche Quellen und stammt wohl aus der GamerGater/Manosphere Ecke:
https://boundingintocomics.com/2022/10/25/rumor-amazon-to-retool-the-lord-of-the-rings-the-rings-of-power-sideline-current-showrunners-after-first-season-was-more-of-a-failure-than-they-could-have-been-anticipated/
Wieso man den Artikel nicht verlinkt, wie das bspw. YongYea macht, keine Ahnung.

Von dem Artikel kommt man dann über einen Hopser zum "Midnight's Edge" YouTube Kanal und kann dann im unter Kanal "Midnight's Edge Live Archives" das ganze Video nebst Gespräch ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=AZT0O1cNWGA

Jetzt stellt sich mir die Frage "Wer ist Chris Gore und hat der irgendwelche besonderen Einsichten in Amazon?"
Nach leichten Googlen und seiner Wickipedia Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Gore
Scheint Chris Gore 'nur' ein Filmkritiker zu sein, ohne Verbindung zu Amazon.

Insofern ist es wohl die Theorie zu einer Theorie einer Person die jetzt nicht wirklich informiert erscheint.
[Wenn ich es mal mit Jason Schreier vergleiche]


Neben der rethorischen Ecke von "Also ich hab von meinen Kumpels nichts gehört und wenn ich recht haben, wird Amazon so gewieft sein, ihre Tätigkeiten zu vertuschen". Womit der sich ein nett-polemisches Kissen gebaut hat, mit dem er immer recht behält.
« Letzte Änderung: 26.10.2022 | 23:56 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1647 am: 27.10.2022 | 00:19 »
Alles nur Gerüchte.

Aber ich hatte das Interview gesehen und bin dann über diese Zusammenfassung gestolpert. Der hämische Ton ist mir latte, es ging mir eher um die Kernaussagen des Interviews, nicht in welcher Form diese zusammengefasst werden - da findet man leider selten sachliche Neutralität, aber nochmal persönlich filtern sollte man so oder so eh immer.

Achamanian

  • Gast
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1648 am: 27.10.2022 | 00:25 »
es ging mir eher um die Kernaussagen des Interviews

Aber was sind denn die, außer "RoP ist Kacke" (legitime Meinung) ,"Die Showrunner hassen die Fans" (klingt unwahrscheinlich), "Alle negativen Reaktionen auf RoP sind authentisch, alle positiven getoolt" (unwahrscheinlich) und "Ich habe gehört, dass jemand gehört hat, dass Amazon die Showrunner auf die Ersatzbank schiebt".
Ich meine, dafür muss ich mir doch kein zehnminütiges Video ansehen? Ich bin ja immer dafür zu haben, dass eine Serie oder ein Film gepflegt zerpflückt wird, aber aus diesem Video konnte ich wirklich keine Spur interessanter Kritik oder Information mitnehmen.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1649 am: 27.10.2022 | 00:48 »
Der interne Umgang mit den Showrunnern.
Ich halte Chris Gore für jemanden, der nicht einfach Sachen erfindet und wenn es die Hoffnung gibt, dass Amazon auch die Probleme erkennt, finde ich das gut, da ich bislang mir nicht sicher war, ob dem so ist. Ich fand die Show ganz unaufgeregt mehr als enttäuschend - nicht mal wegen den vielen Dingen, die da mit dem Lore gemacht wurden, sondern auch rein von der davon losgelösten allgemeinen Qualität, was Plotaufbau, Spannungsbögen, Charakterentwicklung und Dialoge anging. Das kann man besser machen. Und wenn jemand, der es sehr gut wissen kann, nun behauptet, dass es intern ein Umdenken gibt, finde ich das gut.