Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daigoro

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #75 am: 16.11.2017 | 21:45 »
Ja das ist schon klar.
Ich hab das von der Seite her gesehen, wie mir Serien generell konzipiert erscheinen; Also es gibt eigentlich immer mehrere Personen deren Handlungsstränge dann episodenhaft verfolgt und entwickrlt werden. Star Wars episode 1-3 sind ja Spielfilme, die sich eher mehr vom Romanformat ( wo mehrere Stränge erzählt werden können) wegbewegen als dies Serien tun( sind vom Format Roman-ähnlicher und machen deshalb auch so süchtig)

Starwars hat auch etwas zugkraft Leute ins Kino zu ziehen..
also wenn es um Serie geht, impliziert das für mich mehr als eine Hauptperson und einen Hauptstrang. Serien verzweigen sich brutalst krass und man sieht die Geschichte bzw. dargestellte Welt aus mehreren Blickwinkeln (Schicksalen). Hmm Mc Gyver war auch ne Serie... der hat auch immer gewonnen..da ging es aber mehr um das "wie" anstatt dem "was". Tja keine Ahnung, irgendwie hab ich im Gefühl das die Serie sich nicht die Ganze Zeit nur um den einen besonderen dreht wo man weis, der überlebt eh usw. Bei Anakin Skywalker wollte man den Absturz mitverfolgen eventuell machen die es ja wirklich, dass sie den stetigen Aufstieg vom Dunadain beschreiben... Wie ist denn da eigentlich die Story? Verstossen?Land verloren und dann Streuner geworden oder wie?Warum ist sein Schwert kaputt^^

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #76 am: 17.11.2017 | 19:50 »
Daigoro: Man sieht im Film doch schon, warum sein Schwert kaputt ist? Das ist Elendils Klinge, mit deren Bruchstück Isildur Sauron den Ringfinger abhackt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #77 am: 17.11.2017 | 22:45 »
Die deutsche Tolkien-Gesellschaft hat zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen, was einem so alles an Ideen für die geplante Mittelerde-Fernsehreihe einfällt.
Ihr eigener Anheizervorschlag ist aber schon kaum noch zu überbieten.

Ich hätte aber ein Hobbit-Heist-Drama mit den Sackheim-Beutlins mit "Lotho's Eleven" betitelt.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Daigoro

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #78 am: 17.11.2017 | 23:06 »
Bad Horse Danke, ja da war was ^^
Das kaputte Schwert scheidet als Serienstoff damit wohl aus.
Sackheim Beutlins... die scheiden auch aus!!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #79 am: 18.11.2017 | 00:47 »
Joa, so ne CSI-Serie mit einem Team Rangers of the North halte ich auch für denkbar.
Allerdings wundere ich mich bei allem Humor schon ein wenig, warum gerade die deutsche
Tolkien Gesellschaft so einen Schwachsinn auch noch befeuert. Mittelerde ist natürlich nicht
sakrosankt, aber es gab da doch immer fast orthodoxe Bemühungen um Werktreue und die
sollte man eigentlich auch respektieren.
« Letzte Änderung: 18.11.2017 | 00:50 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Chiungalla

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #80 am: 18.11.2017 | 06:26 »
... , aber es gab da doch immer fast orthodoxe Bemühungen um Werktreue und die
sollte man eigentlich auch respektieren.

Wahrscheinlich sind sie einfach naiv optimistisch, dass ein klar humoristischer Internet-Wettbewerb es weder in den Kanon schaffen noch die verantwortlichen bei Amazon beeinflussen wird.  >;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #81 am: 18.11.2017 | 07:20 »
Die deutsche Tolkien-Gesellschaft hat zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen, was einem so alles an Ideen für die geplante Mittelerde-Fernsehreihe einfällt.

Link!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #82 am: 18.11.2017 | 09:09 »
Ist auf Facebook...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #83 am: 18.11.2017 | 15:59 »
Allerdings wundere ich mich bei allem Humor schon ein wenig, warum gerade die deutsche
Tolkien Gesellschaft so einen Schwachsinn auch noch befeuert.

Das Stichwort hier lautet natürlich "Humor" - oder denkst du etwa, die DTG meint das ernst?  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #84 am: 18.11.2017 | 19:18 »
Humor in Bezug auf Mittelerde??! Den gibt es bei mir nicht. ;)
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #85 am: 18.11.2017 | 22:31 »
Humor in Bezug auf Mittelerde??! Den gibt es bei mir nicht. ;)

So muss das sein.  :d

Ausser, es sind die Späßchen, die der Großmeister selber untergebracht hat, die sind toll. Z.B. Bilbos Verquatscher bei den Trollen, die von denen gar nicht kapiert werden, u.a. Meisterhobbit ("Burrahobbit" im englischen).  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #86 am: 19.11.2017 | 08:57 »
So muss das sein.  :d

Ausser, es sind die Späßchen, die der Großmeister selber untergebracht hat, die sind toll. Z.B. Bilbos Verquatscher bei den Trollen, die von denen gar nicht kapiert werden, u.a. Meisterhobbit ("Burrahobbit" im englischen).  ^-^
Oh ja, da hab ich mir vor Johlen auf die Schenkel geklopft!

Nein, hab ich natürlich nicht. Ich hab beim Satz "Ja, so schrecklich sind Trolle" (oder so ähnlich) an meine Shadowrungruppe denken müssen, gegen die die Trolle hochzivilisierte höfliche Tischgäste wären. Ansonsten schreibt Tolkien genauso humorvoll, wie er zügig zum Punkt kommt und die Handlung voranbringt.

Also genau ideal für eine Serie mit 9 Seasons, drei für jedes Buch. Mit allen endlosen Kaugummiszenen in voller Länge. Ich kann mir schon bildlich die minutenlangen Kamerafahrten über Landschaften und Berge vorstellen. Natürlich mit einem Erzähler. Mit der Stimme von Bernhard Grzimek. Dazu werden Trinkspiele entwickelt, die am besten mit möglichst vielen Teilnehmern funktionieren: Sobald einer einpennt, trinken alle anderen einen Shot. Dadurch werden zwar viele Hardcore-Tolkien-Fans zu Alkoholikern, aber irgendeinen Haken hat man ja immer.
 >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #87 am: 19.11.2017 | 14:53 »
Steinigt den Ketzer!!!!  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #88 am: 19.11.2017 | 17:04 »
Also genau ideal für eine Serie mit 9 Seasons, drei für jedes Buch. Mit allen endlosen Kaugummiszenen in voller Länge. Ich kann mir schon bildlich die minutenlangen Kamerafahrten über Landschaften und Berge vorstellen. Natürlich mit einem Erzähler. Mit der Stimme von Bernhard Grzimek. Dazu werden Trinkspiele entwickelt, die am besten mit möglichst vielen Teilnehmern funktionieren: Sobald einer einpennt, trinken alle anderen einen Shot. Dadurch werden zwar viele Hardcore-Tolkien-Fans zu Alkoholikern, aber irgendeinen Haken hat man ja immer.
 >;D

Vielleicht sollte man das Trinken eher durch Pfeiferauchen ersetzen. Das wäre doch Tolkien-getreuer, oder nicht? ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #89 am: 19.11.2017 | 18:26 »
Vielleicht sollte man das Trinken eher durch Pfeiferauchen ersetzen. Das wäre doch Tolkien-getreuer, oder nicht? ;)
Kommt auf den Inhalt der Pfeife an.  >;D
Mit entsprechender Würze fällt den Teilnehmern gar nicht auf, wie gemütlich die Serie gedreht wurde.
"Ey neee, isch geh. Dös is mir zu hektisch ..."
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Daigoro

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #90 am: 19.11.2017 | 18:55 »
Das gute alte Pipeweed.. echt krass is ja wirklich eingebaut.. muss mit Kriegstrauma zu tun haben oder so..
Als Serie..kennt jemand die Herr der Ringe -Sinnlos im Weltraum Vertonung? Wände kommen immer näher.. da musste ich grad dran denken:o

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #91 am: 19.11.2017 | 19:05 »
Man sollte vielleicht mal anmerken, dass die ganzen Pfeifenkraut-gleich-Gras-Untertöne erst in der Jacksonverfilmung aufgetaucht sind. Bei Tolkien selber, der schlicht und einfach ein klassischer Pfeifenraucher war, gab es da nie diesen Subtext. Er mochte das Rauchen und fand es entspannend, so wie es viele Zigarettenraucher auch heute noch erklären, warum sie gerne rauchen.  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #92 am: 19.11.2017 | 19:25 »
Zumal die prä-Hippie Zeit in der die Werke geschrieben wurden, auch gar kein echtes Kiffer-Bewustsein hatte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #93 am: 19.11.2017 | 19:25 »
Man sollte vielleicht mal anmerken, dass die ganzen Pfeifenkraut-gleich-Gras-Untertöne erst in der Jacksonverfilmung aufgetaucht sind. Bei Tolkien selber, der schlicht und einfach ein klassischer Pfeifenraucher war, gab es da nie diesen Subtext. Er mochte das Rauchen und fand es entspannend, so wie es viele Zigarettenraucher auch heute noch erklären, warum sie gerne rauchen.  ;)
What??
Ich weiss noch, dass die Tolkienexperten bei mir im Studium Anfang der 90-er sehrwohl den Grass-subtext im Original sahen und sich entsprechend über die damalig neue deutsche Übersetzung aufgeregt haben (weil da wohl nur von Pfeifentabak die Rede war). Also dieser Subtext war zumindest unter Tolkienfans schon vorher vorhanden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #94 am: 19.11.2017 | 21:24 »
Ich weiss, dass diese Idee schon vor Jackson so ein bisschen rumgegeistert ist, aber wie gesagt: Null komma Null Indizien beim Schöpfer. Dadurch, dass die Hippies in den 60ern Tolkien für sich entdeckt haben (und Bombadil auch so ziemlich deren Ideale wiedergab) ist dieser wirklich durch nichts begründete Mythos in Umlauf geraten.

Im Original sprechen die Hobbits halt vom Pipeweed - jetzt soll sich mal bitte der Anglist melden, der da eine Wortbedeutung im Sinne von Ganja nachweisen kann.
Oxford living dictionaries sagen jedenfalls:

pipeweed
noun

    1Any of various plants having straight, slender, especially hollow or unbranched stems, especially field horsetail (Equisetum arvense), and (US) (more fully "Indian pipeweed") a North American desert plant having erect leafless stems which are swollen near the top, Eriogonum inflatum (family Polygonaceae).

    2Pipe tobacco; (also) the prepared leaves of any plant used as a substance to be smoked in a pipe.

Origin

Early 18th century (in an earlier sense). From pipe + weed.


(https://en.oxforddictionaries.com/definition/pipeweed)

Dass unter Tolkienfans dieser Subtext immer noch im Umlauf ist, ist für mich ein gewisser Widerspruch, um mal zu nörgeln. Denn als Tolkienfan sollte man auch die Biographie des Autors kennen, das Buch im original gelesen haben und auch entsprechend englisch verstehen.  ::)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #95 am: 19.11.2017 | 22:13 »
Dass unter Tolkienfans dieser Subtext immer noch im Umlauf ist, ist für mich ein gewisser Widerspruch, um mal zu nörgeln. Denn als Tolkienfan sollte man auch die Biographie des Autors kennen, das Buch im original gelesen haben und auch entsprechend englisch verstehen.  ::)
So wie ich es damals verstanden habe, kam es eben genau mit diesen Vorkenntnissen (Also Buch im Original gelesen und Biographie im Rücken) zu diesem Subtext.
Aber wie die Argumentation damals genau war, weiss ich nicht. So wichtig ist dann das Buch "der Herr der Ringe" für mich nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #96 am: 20.11.2017 | 06:29 »
2Pipe tobacco; (also) the prepared leaves of any plant used as a substance to be smoked in a pipe.

Damit taugt Dein Zitat doch überhaupt gar nicht um das zu belegen, was Du gerne belegen wolltest.
Pipe weed kann ja nach der Definition sehr wohl Marihuana sein.

Und irgendwie ist es schon unglücklich, wenn solche sprachlichen Feinheiten, die bei Tolkien durchaus so gewollt gewesen sein könnten, in der Übersetzung verloren gehen. Aber wenn man auf solche Details steht liest man halt das Original.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #97 am: 20.11.2017 | 20:15 »
Sagen wir mal so - wäre Pipeweed als synonym für Hasch in Gebrauch, so würde ein seriöses Wörterbuch wie das von Oxford das auch in seiner Onlineausgabe sagen. Dahingehend sollte man die zitierte Stelle verstehen.


Und mal umgekehrt -  wenn man behauptet, Tolkien hätte damit Marihuana gemeint, dann würde ich mal gerne die Argumente dafür hören. In seiner Biographie und in seinen Briefen deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass er je Kontakt damit gehabt hätte. Falls jemand das Gegenteil postuliert, bitte auch hier mal die Belege anführen.

Übrigens bin ich mit diesem Kopfschütteln nicht alleine, auch ernsthafte Tolkienforscher sehen das so:


https://middle-earth.xenite.org/is-pipe-weed-supposed-to-be-marijuana-or-tobacco/


https://www.leafly.com/news/pop-culture/is-hobbit-pipe-weed-cannabis-in-tolkiens-books
« Letzte Änderung: 20.11.2017 | 20:17 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #98 am: 20.11.2017 | 20:32 »
ihr habt probleme  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Daigoro

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #99 am: 20.11.2017 | 22:34 »
Erst hätt ich gesagt kann jeder für sich entscheiden -Mittelerde ist ne phantastische Welt. Da kann es alles geben, was man beim Lesen des Buches sich so vorstellt und miterlebt. Kanon-mässig ne Aussage dazu machen  ist schwierig
Jedoch: Tolkien war ja Linguistiker, und er nannte das Zeug pipeweed...vielleicht kannte er ja folgendes und fand das linguistisch amuesant und hat das dann halt fuer Mittelerde eingebaut. ? :
Tabaco als Wort bezeichnet ursprünglich eigentlich nur die Röhre,  mit der ein Indianerstamm aus der Karibik "Tabak" geraucht hat.
 hab das mal im Buch "Das Reich der Drogen und Gifte" gelesen

In nem anderen Buch hab ich nen ähnlichen Text gefunden dazu (wurde glaub ich aus oberem "geklaut"  ;)
https://books.google.de/books?id=_B3NMrPOuZ8C&pg=PA43&lpg=PA43&dq=nikotin+tabak+Wort&source=bl&ots=_GYB_ytPHc&sig=sIRzlPwT7nmjBlwGg2Qh7SuVrkg&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwiK6P3v_83XAhVQI-wKHf80AaUQ6AEIRTAG#v=onepage&q=nikotin%20tabak%20Wort&f=false