Autor Thema: DSA1: Drachenodem  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
DSA1: Drachenodem
« am: 28.08.2021 | 17:41 »
Ich habe immer angenommen, dass Drachenodem allen anwesenden "Helden" einen Punkt Rüstungsschutz pro Runde wegbrennt.

Explizit erwähnt wird das aber nicht. Macht ihr das auch so?

Lustiger Nebeneffekt des Drachenodems: man stellt sich Riesenlindwürmern am besten nackt entgegen... Okay, Lendenschurz geht auch... Oder habe ich habe was übersehen? 6 Punkte Rüstungsschutz sind wohl mehr wert als 6 Lebenspunkte - außer man ist tot.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: DSA1: Drachenodem
« Antwort #1 am: 28.08.2021 | 17:52 »
Lustiger Nebeneffekt des Drachenodems: man stellt sich Riesenlindwürmern am besten nackt entgegen... Okay, Lendenschurz geht auch... Oder habe ich habe was übersehen? 6 Punkte Rüstungsschutz sind wohl mehr wert als 6 Lebenspunkte - außer man ist tot.  8]

Na ja...kommt drauf an, womit der Riesenlindwurm außer mit seinem Odem allein vielleicht noch angreift. Denn auch während die Rüstung rundenweise abfackelt, kann sie zumindest noch etwas Schaden von diesen Attacken abfangen, während der Herr Nackedei durch sie potentiell deutlich mehr als nur sechs Lebenspunkte mehr verliert, als er sonst müßte. :gasmaskerly:

(Heutzutage würde ich Drachenodem in der Urversion wahrscheinlich gar nicht mehr verwenden -- entweder macht der auch an bloßer Haut nur einen Punkt pro Runde, dann klingt's aber unglaubwürdig, daß er selbst eine Ritterrüstung nach spätestens ca. zwölf Sekunden zur Nutzlosigkeit reduziert haben soll, oder aber er verbrennt und schmilzt Rüstung tatsächlich so schnell zusammen, dann müßte es aber allerspätestens nach deren Ausfall (wenn nicht eh schon deutlich vorher) so richtig ans Eingemachte gehen.)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA1: Drachenodem
« Antwort #2 am: 28.08.2021 | 18:20 »
Puh, ich glaube wir hatten damals nicht so viele Drachekämpfe. Ein, zwei Höhlendrachen und sonst eher "Begegnungs-Events" als jetzt direkte Kämpfe. Ich denke entweder es wurde gleich als SP gerechnet oder die Dinger bekamen so etwas wie eine "Feuerlanze".

Ich fänds tatsächlich etwas seltsam wenn die RS wegschmilzt, aber das praktisch keinen Schaden sonst macht. Dafür fand ich selbst damals DSA zu "simulationistisch".

akwmpe222

  • Gast
Re: DSA1: Drachenodem
« Antwort #3 am: 29.08.2021 | 05:59 »
Abenteuer Ausbauspiel Völker Mythen Kreaturen Buch Seite 40:

Feueratem:
Wegen des Feueratem der Drachen verlieren alle am Kampf beteiligten Spieler pro Kampfrunde einen Punkt ihres Rüstungsschutzes. Ist er aufgebraucht, verlieren sie in jeder weiteren Kampfrunde, unabhängig davon ob sie Treffer landen konnten oder einstecken mußten, einen Punkt ihrer Lebensenergie.


Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA1: Drachenodem
« Antwort #4 am: 29.08.2021 | 09:36 »
Rein von der Etymologie macht "Odem" in diesem zusammenhang auch weniger Sinn als die Feuerstrahlen, Kältekegel etc bei D&D... ein Wolke aus schlechtem Mundgeruch? Selbst dann müßte die ja eher beim Maul sein...  :think:
Was die TP angeht: Vielleicht ist die Wirkung auf Rüstungen stärker als auf lebendes Gewebe. Vielleicht sollten Waffen dann aber auch kaputtgehen? :think:

Oder man nimmt es einfach hin, ist halt so.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: DSA1: Drachenodem
« Antwort #5 am: 29.08.2021 | 10:03 »
Abenteuer Ausbauspiel Völker Mythen Kreaturen Buch Seite 40:

Danke! Ist also doch klar definiert.

Wenn ich in einer Ritterrüstung gegen einen Riesenlindwurm antrete, verpulvere ich 400 Dukaten in den ersten zwei Runden, um 6 Lebenspunkte zu sparen.

Ich muss zugeben, ich bin am Überlegen die Rüstungen meiner Spieler via Drache vor einem Stadtabenteuer (Der Heilige von Bruckstadt) abzufackeln, um die Kämpfe flott zu halten...
« Letzte Änderung: 29.08.2021 | 10:07 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays