Autor Thema: Titel und Kauf Entscheidung ?  (Gelesen 1683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Titel und Kauf Entscheidung ?
« am: 11.11.2017 | 16:44 »
Titel und Kauf Entscheidung ? Wie stark beeinflusst der Titel eines Buches eure Entscheidung ein Buch zu Kaufen oder Nicht zu Kaufen ?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #1 am: 11.11.2017 | 16:59 »
Ich kaufe ein Buch nicht nur wegen des Titels, aber wenn ich den Titel cool oder interessant finde, bewirkt das unter Umständen, dass ich mir das Machwerk näher anschaue.

"Alas for the Awful Sea" ist für mich so ein Hingucker.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #2 am: 11.11.2017 | 23:53 »
Ein Titel kann schon Aufmerksamkeit ziehen, oder so langweilig sein, dass man es sich nicht anguckt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #3 am: 12.11.2017 | 12:08 »
Die Covergestaltung sorgt bei mir überhaupt erst dafür, dass ich ein Buch in die Hand nehme - und da gehört der Titel mit dazu. Letztlich entscheiden dann aber der Klappentext und eventuell eine wahllos aufgeschlagene Seite im Buch, ob ich es so spannend finde, dass ich es auch lesen will.
Ein gut gewählter Titel sollte aber, meiner Meinung nach, bei einer Google-Suche gut auffindbar sein. Der Titel "Backofen" liefert mir eine Milliarde Ergebnisse von Küchengeräten, wohingegen "Die Achselhöhle der staubkorngroßen Feenkönigin" ziemlich sicher mein Buch ausspucken dürfte. Auf die Art können Bücher, die mal irgendwann empfohlen wurden, im Netz schnell wiedergefunden werden. (Selbes gilt übrigens auch für Bandnamen. Hab ich nen Hass auf Indiebands, die sich "Kirche" oder so nennen - die findest du garantiert NIE wieder.)

Supersöldner

  • Gast
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #4 am: 12.11.2017 | 12:10 »
eine wahllos aufgeschlagene Seite ?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #5 am: 12.11.2017 | 12:23 »
Joar - gerade wenn der Klappentext wenig über den Inhalt aussagt, blättere ich gerne mal irgendwo ins Buch rein und schaue, ob mir der Schreibstil gefällt. :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #6 am: 12.11.2017 | 12:26 »
bei zb 826 Seiten  (Grade so eins durch gelesen ) wehre mir das Risiko viel zu groß sozusagen die Falsche stell zu erwischen. Durch Zufall.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #7 am: 12.11.2017 | 12:31 »
Der Titel weckt erstmal Interesse, reicht aber nur als Kaufargument, wenn er sehr konkret ein für mich interessantes Thema absteckt. Z.b. bei Sachbüchern ist das oft der Fall.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #8 am: 12.11.2017 | 13:37 »
Der Titel weckt bei mir das Interesse, mir die Inhaltsangabe durchzulesen. Wenn die Inhaltsangabe interessant ist, lese ich die erste Seite des Buches. Und wenn diese gut geschrieben ist, dann kaufe ich es.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #9 am: 12.11.2017 | 22:58 »
bei zb 826 Seiten  (Grade so eins durch gelesen ) wehre mir das Risiko viel zu groß sozusagen die Falsche stell zu erwischen. Durch Zufall.
Mir gehts ja nicht um den Inhalt, sondern bloß ganz allgemein darum, wie das Buch so geschrieben ist. Ich werte da auch gar nicht unbedingt nach gut oder schlecht, sondern bloß danach, ob ich gerade Bock auf sowas hab. Ich guck da eher so danach, ob die Sätze lang oder kurz sind , die Sprache prägnant oder blumig ist, ob eine durchgehende Story erzählt oder zwischen verschiedenen Blickwinkeln gewechselt wird etc. Und dann so nach Bauchgefühl ob mir das halt gerade zusagt oder nicht. Und sowas geht, denke ich, auf einer beliebigen Seite mitten im Buch besser als auf der ersten Seite, wo die Story noch nicht richtig in Fahrt ist.

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass ich häufig auch gezielt Buchempfehlungen lese und nicht wahllos am Regal irgendwelche Bücher nach Cover und Titel auswähle.

trendyhanky

  • Gast
Re: Titel und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #10 am: 13.11.2017 | 02:03 »
Vor zig Jahren (2000er) hatte ich mich der Titel "Dresden Files" abgeschreckt, weil ich dachte es geht um die Stadt Dresden

Dann hatte ich über Kumpels nochmal davon gehört und erfahren worum es da WIRKLICH geht und wurde Fan  :D