Autor Thema: Warhammer3 Fragen  (Gelesen 5220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Warhammer3 Fragen
« am: 15.11.2017 | 22:30 »
Hallo als Neulinge in Warhammer3 haben sich bei uns ein paar Fragen nicht so richtig erhellen können.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen:
1) a) Wie wird der Haltungsmarker auf der Leiste vorbelegt, wenn eine Szene oder ein Konflikt startet?
    b) Wann dürfte in einer Szene der Haltungsmarker bewegt werden?
    c) in einem Konflikt kann in jeder Runde um 1 Position ohne Stressaufbau bewegt werden. Ist das auch eine Handlung?
2) In einem Konflikt ist ein erschöpftes Talent 4 Runden auf abkühlen. Wie sieht das bei Benutzung in eienr erzählerischen Szene aus?
3) Auf manchen Karten steht: Effekt x erlaubt Person y eine extra freie Handlung bzw eine Handlung. Was sind da freie Handlungen?

Besten Dank
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #1 am: 17.11.2017 | 12:46 »
Hallo, keiner eine Ahnung davon?  wtf?  :'(
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #2 am: 17.11.2017 | 18:09 »
Ich müsste noch mal nach schauen (kann ich später machen, wobei ich nur das englische besitze), aber aus dem Kopf:

1)a) Normalerweise startet man immer in neutraler Haltung in einen Konflikt und kehrt am Ende dahin zurück. Außerhalb davon ist es eher schwammig geregelt und ich habe da immer frei bestimmen lassen, solange der Spieler sein Vorgehen erklärt.
  b) Wie bei a. Ist nie fest geregelt wurden außerhalb von strukturierten Regeln, soweit ich es im Kopf habe.
  c) Nein. Das passiert automatisch als Option am Anfang des eigenes Zuges.
2) Ich habe einfach die Marker drauf gelegt und irgendwann gesagt, kannst runter nehmen, damit es nicht beliebig oft benutzt werden kann. Feste Regeln sind aber tatsächlich damals nur für strukturierte Szenen geliefert wurden.
3) Vermute es ist das normale Manöver (Bewegen etc, so hießen die doch oder?) gemeint, muss ich aber noch mal schauen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #3 am: 18.11.2017 | 18:11 »
Danke, das mit der Unterscheidung von Manöver = Kleinvie vs. Aktionen scheint tatsächlich die vorgesehene Lösung zu sein.

kommen wir zu Frage 4:
Ich habe 10 Aufstiegssteigerungen und unten noch die Möglichkeit für 2 andere Steigerungen fachfremder Art.
Wenn ich nun eine Fertigkeit mehr aus meinem Bereich lernen will als nach der 10erpalette verfügbar, z.b. eine dritte Fertigkeit von z.B. 5-6 angebotenen, aber das Steigerungsprofil nur 1+1 Fertigkeiten  anbietet, kann ich dann unten weitere Fertigkeiten aus meinem eigenen Portfolio eintragen und wenn ja zu welchem Preis?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #4 am: 19.11.2017 | 15:17 »
Laut Errata gelten alles was man kauft, wenn die 10er Palette voll ist, als fachfremde Steigerungen. Da man in den sechs freien Kästen ja nur Sachen eintragen kann, die zur Karriere gehören, wäre eine Fertigkeitssteigerung, die über die Anzahl welche die Karriere gibt, hinaus geht, fachfremd. Du würdest also die erhöhten Kosten dafür bezahlen. Dementsprechend ja wäre möglich, zu dem doppelten oder vierfachen Preis (je ob Grundfertigkeit oder erweiterte).
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #5 am: 28.12.2017 | 17:47 »
Ein Neues:
Gibt es bei Fernkampf wirklich nur die "gebräuchlichen" Spezialisierungen? - weil wenn man immer mit derselben Waffe geschossen hat, macht es ja eigentlich nicht viel Sinn die Abschlusspezialisierung nun in eine völlig unbenutzte Waffe zu stecken.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #6 am: 5.01.2018 | 21:48 »
Schones neues Jahr noch und etwas späte Antwort. Generell sind die Spezialisierungen im Buch ja nur Vorschläge und man kann beliebig neue erfinden. Ich habe damals auch dem Nahkämpfer durchaus erlaubt auch auf bestimmte Aktionskarten Spezialisierung zu nehmen, welche die entsprechende Fertigkeit benutzen, oder gar auf besondere Umstände, wie Weitschuss, oder erhöhte Position oder Schießen bei Regen. Genau genommen kann man da alles machen, was einem einfällt und der Spielleiter nicht nein zu sagt. Hab die Liste im Buch immer nur als Beispiele verstanden und wird, bilde ich mir ein, auch so kommuniziert.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #7 am: 5.01.2018 | 22:27 »
Schones neues Jahr noch und etwas späte Antwort. Generell sind die Spezialisierungen im Buch ja nur Vorschläge und man kann beliebig neue erfinden. Ich habe damals auch dem Nahkämpfer durchaus erlaubt auch auf bestimmte Aktionskarten Spezialisierung zu nehmen, welche die entsprechende Fertigkeit benutzen, oder gar auf besondere Umstände, wie Weitschuss, oder erhöhte Position oder Schießen bei Regen. Genau genommen kann man da alles machen, was einem einfällt und der Spielleiter nicht nein zu sagt. Hab die Liste im Buch immer nur als Beispiele verstanden und wird, bilde ich mir ein, auch so kommuniziert.
Hab ich auch so in Erinnerung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #8 am: 6.01.2018 | 07:26 »
Danke für die Antworten.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #9 am: 22.01.2018 | 12:54 »
Wie oft kann/schnell ein Mensch eigentlich RAW die Klasse wechseln?
Zurück in einen alten Job geht für ihn ja für lau und ein Ärgernis sind ja die ggf fehlenden Anlegestellen für in früheren Karrieren erworbenen Talente etc -> passend Karriere "spontan" wecheln, um die passende Talentkarte nutzen zu können.

Maarzan, der keinen Mensch spielt - also nur Grundsatzinteresse an der Frage hat.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #10 am: 22.01.2018 | 13:45 »
Man das nicht auf die Anzahl uebereinstimmender Keywoerter drauf an?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #11 am: 22.01.2018 | 16:45 »
Man das nicht auf die Anzahl uebereinstimmender Keywoerter drauf an?
Nicht wenn man in eine alte Klasse zurückwechselt meines Wissens nach. Die Keywörter zählen, wenn man in eine neue Klasse wechseln möchte.
« Letzte Änderung: 24.01.2018 | 17:06 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #12 am: 24.01.2018 | 17:07 »

Neue Fragen:
Ich habe wo gelesen, dass Priester jeweils ein paar zusätzliche Fertigkeiten je nach Glauben in ihrer Skill-Liste haben. Ich kann das aber nicht in den Regelbüchern wiederfinden.
Stimmt das und wenn ja, wo steht das?

Gesetzt jemand hat 8EP und bekommt 2 weitere und will von diesen dann eine externe Fertigkeit steigern, die dann EP 9 und 10 abdecken würde.
Welchem Rang würde diese Steigerung dann zugeordnet, 1 oder 2?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #13 am: 11.11.2020 | 13:41 »
Blackfire Pass hat ja jede Menge Zwergenkram dabei.
Gab es auch eine Box mit Elfenkram?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #14 am: 11.11.2020 | 14:05 »
Blackfire Pass hat ja jede Menge Zwergenkram dabei.
Gab es auch eine Box mit Elfenkram?
Soweit ich weiß, gab es eine Fan-Erweiterung und sonst nichts. Und natürlich auf Englisch. Hier:
http://dailyempire.guildredemund.net/2012/03/the-book-of-the-asur.html
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #15 am: 11.11.2020 | 14:09 »
Danke, also nichts offizielles mehr zu vermissen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #16 am: 11.11.2020 | 14:21 »
Suchst du etwas? Ich muss da noch Sachen loswerden. .
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #17 am: 11.11.2020 | 14:33 »
Suchst du etwas? Ich muss da noch Sachen loswerden. .

Suchen ist zu viel gesagt ... .
Ehrlich gesagt: "Anständige" Preise zahle ich wohl eher nicht ... und eine Gruppe habe ich auch nicht mehr dafür.

Dem Sammler in mir fehlt halt noch Heroes Call und Lure of Power, wobei ich für letzteres vermutlich selbst beim nicht zu vermutenden Weiterspielen keine Verwendung hätte.

Und ich habe halt ansonsten einen fortgeschritteneren Elf-Bogenschützen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer3 Fragen
« Antwort #18 am: 11.11.2020 | 14:36 »
Suchen ist zu viel gesagt ... .
Ehrlich gesagt: "Anständige" Preise zahle ich wohl eher nicht ... und eine Gruppe habe ich auch nicht mehr dafür.

Dem Sammler in mir fehlt halt noch Heroes Call und Lure of Power, wobei ich für letzteres vermutlich selbst beim nicht zu vermutenden Weiterspielen keine Verwendung hätte.

Und ich habe halt ansonsten einen fortgeschritteneren Elf-Bogenschützen.
Witzig, beide habe ich, minus ein paar fehlende Tokens = völlig spielbar, aber kein Sammlermaterial. Hero's Call würde ich tatsächlich nicht verschleudern, aber schreib einfach, falls du Interesse hast.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.