Autor Thema: Clerics und ganze Pantheons  (Gelesen 1606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Clerics und ganze Pantheons
« am: 21.11.2017 | 13:22 »
Heute ist er endlich erschienen: Xanathar's Guide to Everything.

Eine kleine Sidebar auf S. 18 legt Regeln fest welche Optionen Clerics haben, die nicht nur einen Gott, sondern eine Philosophie, Kraft oder ein ganzes Pantheon verehren.

Vor kurzem hatte ich erste Gedanken zur Götterwelt meines Homebrew Settings gemacht und dazu folgendes niedergeschrieben:

Der gewöhnliche Avalonier verehrt das gesamte Pantheon, während PriesterInnen überwiegend einer ausgewählten Gottheit huldigen (solche Clerics wählen unter den Domains eben jener Gottheit aus). Es gibt allerdings auch zahlreiche PriesterInnen die einen Aspekt des Pantheons, Licht oder Dunkelheit, verehren. Entsprechende Clerics wählen unter den Domains aller Mächte des Lichts (Solani, Lumaenor, Nymia und Taran) bzw. der Dunkelheit (Shaeznar, Lumaenor, Nymia und Taran) aus.

Das widerspricht den Regeln aus XGtE gewaltig, denn es erlaubt Clerics die das avalonische Pantheon verehren aus einer ganzen Reihe von Domains zu wählen und nicht nur auf eine festgelegt zu sein.

An für sich wäre es in meinem Avalon ganz leicht:
Mächte des Lichts = Life Domain
Mächte der Dunkelheit = Death Domain

Ist nur eine Domain zu knapp, wenn man ein ganzes Pantheon verehrt? Ist die Auswahlmöglichkeit zwischen allen Domains der "guten" bzw. der "bösen" Götter zu groß? Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 16:02 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #1 am: 21.11.2017 | 14:07 »
Ist nur eine Domain zu knapp, wenn man ein ganzes Pantheon verehrt?

Meiner Meinung nach ja, zumindest wenn die Verehrung einer einzelnen Gottheit mehr Auswahl mit sich bringen würde.


Ist die Auswahlmöglichkeit zwischen allen Domains der "guten" bzw. der "bösen" Götter zu groß?

Ich finde nicht, vor allem weil man ja als normaler Cleric in 5E auch nur noch eine Domäne bekommt, und sich nicht mehr wie früher mehrere Idealkombinationen aus je zwei- oder vielleicht gar drei Domänen aussuchen kann. Das war z.B. für optimierungswütige Spieler in Eberron 3.5 recht einfach, weil man da als Pantheon-Cleric Zugriff auf jede einzelne Domäne der jeweiligen Götter innerhalb des Pantheons Zugriff hatte. Für 5E sehe ich da aber keinerlei Schwierigkeiten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #2 am: 21.11.2017 | 16:01 »
Danke für deine Einschätzung, Antariuk.

Ich hatte noch eine dritte Variante angedacht, die ich aber nicht restlos logisch finde und sie daher verwarf:

Jeder Gott des avalonischen Pantheons kann zwei verschiedene Domains verleihen. Ich hatte also für die gute Seite die der NG Solani (Life und Light) und jeweils eine Domain der Mondgötter ausgewählt, und umgekehrt. Allerdings ist es bei den drei neutralen Mondgottheiten teilweise schon Willkür, welche Domain man Licht und welche Dunkelheit zugesprochen hätte.

So hätte ich jedenfalls aufgeteilt:
Lumaenor: Knowledge = Licht und Arcana = Dunkelheit
Nymia: Grave = Licht und Nature = Dunkelheit
Taran: Tempest = Licht und War = Dunkelheit
« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 16:29 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #3 am: 21.11.2017 | 18:10 »
Bei der 3er konnte der Cleric 2 Domains mit IIRC passender Alignment Quelle wählen.

Die neutralen Götter wären als Twilight Sub Pantheon vielleicht besser.

Was  ich da sehe ist nicht nur Willkür sondern Absurdität, wenn dann sollten da Clerics nach belieben wählen können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #4 am: 21.11.2017 | 18:18 »
Ja. Denke zwar bei War und Tempest könnte man noch argumentieren, aber bei Grave und Nature oder Knowledge und Arcana wird das Eis echt dünn.

Der Ansatz war auch nur die Auswahl zu beschränken, aber wie Antariuk auch schon angemerkt hat, ist das in der 5E vielleicht auch nicht nötig.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #5 am: 21.11.2017 | 19:40 »
Naja, Notwendigkeit entfällt eh irgendwie wenn du es aus Spaß an der Freude machst und deine Spieler zufrieden sind ;)

Was mir noch einfiel als mögliche Option: jedes Pantheon hat eine spezielle, eigene Domäne, die auf Wunsch statt der typischen Domänen der einzelnen Gottheiten genommen werden kann. Ich hab das für meine 5E Sandbox überlegt gehabt, wo ich auch ein eigenes Pantheon benutze, es dann aber gelassen weil das für einen gleichzeitigen Systemwechsel (PF auf 5E) zu viele Hausregeln wurden.

Meine Pantheon Domain wäre ein Mix aus Life, Nature und Travel (Homebrew) geworden - und absichtlich attraktiv für einen "typischen" Abenteurer.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #6 am: 21.11.2017 | 19:53 »
Möglichkeit #1: Man schafft eine neue Pantheonsdomäne.

Möglichkeit #2: Inspiriert aus SR3: Pantheisten haben zwar nur eine Domäne, aber können mit entsprechendem Aufwand und Aufnahme eines Nachteils zu einer anderen Domäne innerhalb des Portfolios umschalten (z.B. durch Ausgabe eines der höchsten Spruchslots und/oder ein entsprechendes Goldopfer während einer langen Rast, die bis zur nächsten langen Rast anhält).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #7 am: 21.11.2017 | 20:11 »
Nicht vergessen: Ein Kleriker kann durch seine Zauberwahl so tun, als würde er sich auf mehrere Domains spezialisieren. Dazu muss er keine Mechanik verbiegen.
So wie ein Farmer/Tinker-Gnom Zauber bevorzugen kann, die mit Erdreich und Herstellung zu tun haben. Das gibt einem Charakter ein klares Profil. Diese "softe" Spellwahl ist für Mitspieler am Spieltisch nicht von "harter" Mechanikveränderung unterscheidbar! Und für einen selbst habe ich es als große Bereicherung empfunden.
Damit zeigt man auch, dass es einem um Fluff und nicht um Crunch am Spieltisch geht. So mancher DM wird dann wohlwollend einzelne Zauber aus Homebrew-Quellen zulassen, die diesem Fluffprofil/"Domäne" besonders klar entsprechen.

Das wird denke ich oft übersehen. Das ist denke ich auch im Geiste der 5E, deren Crunch offen genug gehalten ist, um sowas zu fördern.

« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 20:15 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #8 am: 21.11.2017 | 20:16 »
Das ist natürlich richtig, aber meiner Beobachtung nach - die in 5E zugegebenermaßen kurz ist - interessieren sich Spieler bei Domänen häufig dafür, was die so an Sonderfertigkeiten bieten die nicht (einfach) durch Zauber reproduzierbar sind, weil "einfach nur zaubern" können halt viele Klassen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #9 am: 21.11.2017 | 20:27 »
Denke auch es geht primär um Spezialfähigkeiten bei der Domain-Wahl. So ging es mir weitestgehend bei meinem Forge Cleric. Allerdings habe ich meinen anderen PC, einen Light Cleric, zu min. 50% wegen der Blaster Spells ausgewählt. Wir hatten nämlich zunächst keinen Arcane Caster.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #10 am: 21.11.2017 | 20:32 »
Ach stimmt, das hab ich ganz vergessen.

Zwei Domains fänd ich da eindeutig zu stark. Das Zusammenbauen einer neuen Domäne aus mehreren vorhandenen müsste aber denke ich problemlos gehen. Das kann man denke ich auch in Spielerhände abgeben, selbst beim Schreiben eines Homebrew-Settings.

Skyrocks Möglichkeit #2 geht natürlich auch, aber die Kosten müssten wirklich hoch sein, oder der Wechsel findet nach besonderen Kampagnenereignissen (Erweckung!), Jahreszeiten (Frühling/Sommer = Life, Herbst/Winter = Death) oder Orten (Zivilisation vs. Wald) statt. Der Joke bei den Domains ist ja gerade, dass sie nicht situativ wechselbar sind wie die Zauber.
« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 20:38 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #11 am: 21.11.2017 | 20:38 »
Möglichkeit #1: Man schafft eine neue Pantheonsdomäne.

Möglichkeit #2: Inspiriert aus SR3: Pantheisten haben zwar nur eine Domäne, aber können mit entsprechendem Aufwand und Aufnahme eines Nachteils zu einer anderen Domäne innerhalb des Portfolios umschalten (z.B. durch Ausgabe eines der höchsten Spruchslots und/oder ein entsprechendes Goldopfer während einer langen Rast, die bis zur nächsten langen Rast anhält).

Klingt interessant. Shadowrun 3?
Aber greift auch ziemlich in die Grundstruktur der 5E ein, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #12 am: 21.11.2017 | 20:41 »
Was mir noch einfiel als mögliche Option: jedes Pantheon hat eine spezielle, eigene Domäne, die auf Wunsch statt der typischen Domänen der einzelnen Gottheiten genommen werden kann. Ich hab das für meine 5E Sandbox überlegt gehabt, wo ich auch ein eigenes Pantheon benutze, es dann aber gelassen weil das für einen gleichzeitigen Systemwechsel (PF auf 5E) zu viele Hausregeln wurden.

Meine Pantheon Domain wäre ein Mix aus Life, Nature und Travel (Homebrew) geworden - und absichtlich attraktiv für einen "typischen" Abenteurer.

Das finde ich auch eine sehr interessante Variante, allerdings muss man natürlich Acht geben nicht reines Cherry Picking zu betreiben.

Ich will in jedem Fall nicht zu tiefe Eingriffe in das Regelgerüst der 5E vornehmen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #13 am: 21.11.2017 | 21:07 »
Das finde ich auch eine sehr interessante Variante, allerdings muss man natürlich Acht geben nicht reines Cherry Picking zu betreiben.



in der Tat. hmm bietet sich insbesondere für Dragonlance an mit seinen drei Götterfamilien..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #14 am: 21.11.2017 | 23:22 »
Klingt interessant. Shadowrun 3?
Aber greift auch ziemlich in die Grundstruktur der 5E ein, oder?
Jepp, Shadowrun 3. (Wobei da der SL willkürlich nach Verhalten des Charakters jeden Monat festgelegt hat, worauf der Pantheist spezialisiert ist - was nicht dem Geist von D&D 5e entspricht.)

Ich halte den Eingriff für mäßig. Wenn du magst, kannst du den Cleric auch jede einzelne Short Rest, wo er die abweichende Domäne aufrecht erhalten will, seinen momentan höchsten Spruchslot bluten lassen, und die dafür geopferten Slots erst dann durch Long Rests regenerieren lassen wenn er wieder zu seiner Standard-Domäne zurückkehrt.

Alternative schmerzvolle Opfer wären Attributspunkte (v.a. WIS) und HP-Maximum. Man tauscht damit im wesentlichen Flexibilität gegen rohe Macht bzw. generelle Überlebensfähigkeit.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Clerics und ganze Pantheons
« Antwort #15 am: 22.11.2017 | 12:27 »
Interessante Überlegungen hier, Skyrock! Danke!! Ich möchte allerdings nicht zu viel Unruhe und zusätzliche Vorbereitungszeit an den Tisch bringen. Bin mal gespant was meine Spieler sagen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!