Autor Thema: Munition ?  (Gelesen 1796 mal)

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Supersöldner

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Munition ?
« am: 22.11.2017 | 13:25 »
Munition ? Ich dachte mir für setting s mit Modernen Schusswaffen braucht man auch verschieden Munition s arten .     Hier mein Entwurf.: 1.Billige  Kugel. Billiger als Normale .Waffen Nutzen schneller ab. Schaden -1 Durchdringen (von Rüstungen/Schutzkleidung )  -1.        2. Normale Kugel. Endsprechen dem Profil der betreffenden Waffe zu 100 Prozent.        3. Explosion Geschosse. Teurer . S + 1. D +1   kein Schaltdämpfer.       4. Hochexplosiv e Geschosse.   S+2  D+2  noch teurer und Lauter.    5.  Panzerbrechende Munition. S-2 D+6. Teuer.     6 Hol spitz Geschosse. S + 4 D (keine Rüstung des Gegner wird verdoppelt also nur bei Gegner ohne anwenden zb Schläge oder nicht auf einen Kampf vor bereitet Feinde )    Teuer.      7. Leuchtspur -Geschosse.  S+ 2 D +1 kein Schalldämpfer.  Ermöglicht einem Partner mein Schießen auf das selbe ziel in der selben Runde einen Bonus von 1. Sehr Teure. sehr selten. Für viele Waffen ungeeignet.          dachte mir mit leichten Anpassungen an das betreffende Setting könnte es alle Modernen Welten ab decken.

Offline Anro

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Re: Munition ?
« Antwort #1 am: 22.11.2017 | 13:32 »
Munition ? Ich dachte mir für setting s mit Modernen Schusswaffen braucht man auch verschieden Munition s arten .     
Hier mein Entwurf.:
  • 1. Billige  Kugel. Billiger als Normale .Waffen Nutzen schneller ab. Schaden -1 Durchdringen (von Rüstungen/Schutzkleidung )  -1.
  • 2. Normale Kugel. Endsprechen dem Profil der betreffenden Waffe zu 100 Prozent.
  • 3. Explosion Geschosse. Teurer . S + 1. D +1   kein Schaltdämpfer.
  • 4. Hochexplosiv e Geschosse.   S+2  D+2  noch teurer und Lauter.
  • 5. Panzerbrechende Munition. S-2 D+6. Teuer.
  • 6. Hol spitz Geschosse. S + 4 D (keine Rüstung des Gegner wird verdoppelt also nur bei Gegner ohne anwenden zb Schläge oder nicht auf einen Kampf vor bereitet Feinde )    Teuer.
  • 7. Leuchtspur -Geschosse.  S+ 2 D +1 kein Schalldämpfer. Ermöglicht einem Partner mein Schießen auf das selbe ziel in der selben Runde einen Bonus von 1. Sehr Teure. sehr selten. Für viele Waffen ungeeignet.
                                               
Dachte mir mit leichten Anpassungen an das betreffende Setting könnte es alle Modernen Welten ab decken.

Mal im Ernst :-P

Ein paar "Schrauben" vielleicht noch, von denen ich nicht weiß, ob Sie für dich relevant oder interessant sind:
  • Reichweite - größere Stabilität/ Schaden auf höherer Entfernung
  • Genauigkeit - helfen beim Treffen, vielleicht auch wegen:
  • Geringer Rückstoß - besser wenn man zwei in einer Runde schießen kann, oder für Burst-Waffen.
  • Markierung/ Sender, falls man Sie später aufspüren will, oder auf einen Wagen geschossen.
  • Rauch - warum nicht, wie gesagt, wahrscheinlich irrelevant
  • Platzpatronen / Farbpatronen - Manchmal will man vielleicht nur so tun
  • Irgendwas für Paralyse?
 
« Letzte Änderung: 22.11.2017 | 13:38 von Anro »

Deep_Impact

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Re: Munition ?
« Antwort #2 am: 22.11.2017 | 13:39 »
Ich versuch es mal gerade zu ziehen...

Munition ? Ich dachte mir für setting s mit Modernen Schusswaffen braucht man auch verschieden Munition s arten .     Hier mein Entwurf.:
1. Billige  Kugel. Billiger als Normale .Waffen Nutzen schneller ab. Schaden -1 Durchdringen (von Rüstungen/Schutzkleidung )  -1.       
2. Normale Kugel. Endsprechen dem Profil der betreffenden Waffe zu 100 Prozent.       
3. Explosion Geschosse. Teurer . S + 1. D +1   kein Schaltdämpfer.       
4. Hochexplosiv e Geschosse.   S+2  D+2  noch teurer und Lauter.   
5.  Panzerbrechende Munition. S-2 D+6. Teuer.     
6 Hol spitz Geschosse. S + 4 D (keine Rüstung des Gegner wird verdoppelt also nur bei Gegner ohne anwenden zb Schläge oder nicht auf einen Kampf vor bereitet Feinde )    Teuer.      7. Leuchtspur -Geschosse.  S+ 2 D +1 kein Schalldämpfer.  Ermöglicht einem Partner mein Schießen auf das selbe ziel in der selben Runde einen Bonus von 1. Sehr Teure. sehr selten. Für viele Waffen ungeeignet.         

dachte mir mit leichten Anpassungen an das betreffende Setting könnte es alle Modernen Welten ab decken.

Das ist mal wieder kaum zu lesen.

Leuchtspurmunition wird in der Regel falsch verstanden. Das ist eine Mischung aus normalen und leuchtenden Patronen, also im Einzelschuss nicht sinnvoll. Was hat das mit einem Schalldämpfer zu tun?

Billige Kugeln? Interessante Idee setzt aber voraus, dass die Waffen eine Lebenszeit haben.

HP Munition hat eher den Effekt nicht durchzuschlagen. Aber ich kann auch deine S- und D-Modifier nicht deuten.

Lieber auf weniger beschränken:


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« Letzte Änderung: 22.11.2017 | 16:22 von Deep_Impact »

Offline KhornedBeef

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Re: Munition ?
« Antwort #3 am: 22.11.2017 | 13:45 »
 :d  für "Harpune", mein Lieblingskaliber zur Selbstverteidigung...gegen Landwale.
Du kannst bei Munition ja noch weiter ins Detail gehen, teilweise lassen sich in die selbe Waffe verschieden Sorten laden, du kannst den Rückstoß noch davon abhängig machen. Die Frage ist, hast du Spieler die alle voll darauf stehen und eine Kampagne in der sie es auswalzen können?
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Supersöldner

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Re: Munition ?
« Antwort #4 am: 22.11.2017 | 13:48 »
mh beim Rückstoß hatte ich nur an die Waffe nicht an die Munition gedacht.  Aber für so was gibt es ja diese Trends.              Was nicht Tödliches ? Oh .     Na Klar Gummi Geschosse.   S-1 D-2 Schaden wird Ausdauer satt Leben.

Deep_Impact

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Re: Munition ?
« Antwort #5 am: 22.11.2017 | 13:51 »
:d  für "Harpune", mein Lieblingskaliber zur Selbstverteidigung...gegen Landwale.

Was ist ein Setting ohne Wer-Wale??? Realitätsferner Unsinn!

Nein, das hab ich eben aus einen X-Com-DungeonSlayer-Setting geklaut. Und da gibt es eben auch Unterwasser-Einsätze 

Offline KhornedBeef

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Re: Munition ?
« Antwort #6 am: 22.11.2017 | 13:53 »
Du kannst auch noch in Richtung FutureTech gehen. Magnetisch nachgeführte Geschosse, piezo-elektrische Leitwerke -> Bonus auf Treffen von beweglichen Zielen; Airburst-Munition gegen Ziele in Deckung https://www.youtube.com/watch?v=0d-n7i7hsKA
Aber wie gesagt, dass muss auch lohnen...
Ach ja, Silberkugeln und UV-Patronen für Vampire und Werwölfe ;)
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Offline Imion

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Re: Munition ?
« Antwort #7 am: 22.11.2017 | 14:29 »
(...)
7. Leuchtspur -Geschosse.  S+ 2 D +1 kein Schalldämpfer.  Ermöglicht einem Partner mein Schießen auf das selbe ziel in der selben Runde einen Bonus von 1. Sehr Teure. sehr selten. Für viele Waffen ungeeignet.
(...)

As Mr Impact said: Leuchtspurmunition tut eines während des Fluges. Nämlich leuchten. Das sind dann die lustigen Lichtbahnen (aka -spuren) die man in manchen Filmen sehen kann. Diese Art von Munition ist dafür gedacht des Nachtens (oder in ähnlich dunklen Situationen) mit normaler Mun in Waffen mit hoher Kadenz geladen zu werden, damit man auch sieht wo man hinschiesst. Für Andere ist das aber genau Null nützlich, da die einen ganz anderen Vektor zum Ziel brauchen. Selten oder allzu teuer ist da wenig.

Zur geneigten Lektüre wird GURPS High-Tech (4th Ed) ans Herz gelegt. Dortens insbesondere 'Ammunition and Warheads' auf den Seiten 161 bis 178.

BTW: Grammatik, Orthographie, Interpunktion, und Formatierung werden empfohlen...
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Offline YY

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Re: Munition ?
« Antwort #8 am: 22.11.2017 | 15:01 »
Leuchtspurmunition wird in der Regel falsch verstanden. Das ist eine Mischung aus normalen und leuchtenden Patronen, also im Einzelschuss nicht sinnvoll.
+
Diese Art von Munition ist dafür gedacht des Nachtens (oder in ähnlich dunklen Situationen) mit normaler Mun in Waffen mit hoher Kadenz geladen zu werden, damit man auch sieht wo man hinschiesst. Für Andere ist das aber genau Null nützlich, da die einen ganz anderen Vektor zum Ziel brauchen.

Das gibts auch abseits von MGs und für das eigene Feuer, nämlich zu Führungszwecken - dann hat z.B. der Gruppen- oder Zugführer ein oder zwei Magazine komplett voll mit Leuchtspur und kann so mit ein paar Schuss - auch halbautomatisch - Ziele für den Rest markieren.
Das zu verregeln ergibt aber nur dann Sinn, wenn man Fog of War und beschränkte Kommunikation in irgendeiner Weise drin hat, man sehr oft eher auf Zielindikatoren schießt als auf 100% erkannte Ziele und wenn der ganze Feuerkampf in der Praxis so läuft, dass es überhaupt irgendwie sinnvoll erscheinen kann, ggf. mehrere Runden auf so was zu verwenden anstatt einfach selbst mit anzugreifen.

I.d.R. ist das als Fluff besser aufgehoben.

Billige Kugeln? Interessante Idee setzt aber voraus, dass die Waffen eine Lebenszeit haben.

Der Klassiker dafür wäre korrosive Munition - die ist aber rein ballistisch erst mal nicht schlechter und schadet der Waffe nicht automatisch.
Und ja, Lebenszeit- oder Verschleißmechanik lohnt sich meistens eher nicht.


Ansonsten was Imion sagte:
Wer kleinteilig(st)en Gunporn will, der nehme GURPS High-Tech und Tactical Shooting oder schweige für immer ;D


Da das aber kein Mensch will, stellt man auf dem Weg nach unten auf der Gunporn-Skala schnell fest, dass sich ganz viele Unterscheidungen und kleine bewegliche Regelteile oft nicht recht lohnen oder - mMn mindestens genau so schlimm  - die im Rollenspiel üblichen/klassischen Munitionsarten entweder an sich oder wenigstens ihrer regelseitigen Behandlung nach so keinen Sinn ergeben.

Meistens ist man mit cleverer Abstraktion besser bedient als mit blinder Quantität und man sollte sich mMn schon sehr gut überlegen, was man warum wie abbildet.
Dabei steht natürlich ganz schnell der Rest des Systems mit in der Pflicht und es knirscht ggf. an allen Ecken und Enden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline DaveInc

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Re: Munition ?
« Antwort #9 am: 22.11.2017 | 16:18 »
Munition ? Ich dachte mir für setting s mit Modernen Schusswaffen braucht man auch verschieden Munition s arten .     Hier mein Entwurf.: 1.Billige  Kugel. Billiger als Normale .Waffen Nutzen schneller ab. Schaden -1 Durchdringen (von Rüstungen/Schutzkleidung )  -1.        2. Normale Kugel. Endsprechen dem Profil der betreffenden Waffe zu 100 Prozent.        3. Explosion Geschosse. Teurer . S + 1. D +1   kein Schaltdämpfer.       4. Hochexplosiv e Geschosse.   S+2  D+2  noch teurer und Lauter.    5.  Panzerbrechende Munition. S-2 D+6. Teuer.     6 Hol spitz Geschosse. S + 4 D (keine Rüstung des Gegner wird verdoppelt also nur bei Gegner ohne anwenden zb Schläge oder nicht auf einen Kampf vor bereitet Feinde )    Teuer.      7. Leuchtspur -Geschosse.  S+ 2 D +1 kein Schalldämpfer.  Ermöglicht einem Partner mein Schießen auf das selbe ziel in der selben Runde einen Bonus von 1. Sehr Teure. sehr selten. Für viele Waffen ungeeignet.          dachte mir mit leichten Anpassungen an das betreffende Setting könnte es alle Modernen Welten ab decken.

Ist jetzt OT, aber - Warum werden deine Texte unterschiedlich angezeigt Supersöldner ^^
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-frei nach Gandhi

Daigoro

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Re: Munition ?
« Antwort #10 am: 22.11.2017 | 22:24 »
kannst dich ja von dem PC Spiel System Shock inspirieren lassen, ist auf englisch(Waffenliste):
https://www.systemshock.org/index.php?topic=1744.0