Autor Thema: Wie sortiert ihr eure Medien?  (Gelesen 6440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #25 am: 24.11.2017 | 12:58 »
Wenn ihr Bilder aus dem Internet nutzt, ist es sinnvoll, auch die Informationen "Quelle" und "Lizenz/Verwendungsrecht" mit dem Bild zu verknüpfen.
Ja, das ist auch wichtig.

Bei meinen selbst erstellten Bildern brauche ich das nicht.
Aber bei Bildern aus dem Netz kann das relevant sein.

Da kennen sich sicher die Spieler besser aus, die das Internet dafür nutzen.
« Letzte Änderung: 24.11.2017 | 13:00 von Issi »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #26 am: 24.11.2017 | 14:20 »
Ich habe mich aktuell auch wieder damit beschäftigt. Auf dem Mac kann man Dateien mit Tags versehen. Unter Windows gibt es mehrere Programme mit denen man das bewerkstelligen kann. z.B. TaggedFrog. Ein Dateimanager gibt es auch Elyse (wird aber schon länger nicht mehr weiterentwickelt).
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #27 am: 24.11.2017 | 14:51 »
Taggedfrog habe ich schonmal gehört. Hat der auch eine brauchbare Suchfunktion?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #28 am: 24.11.2017 | 15:07 »
Frag mich das am Montag nochmal. Ich will am Sonntag mal schauen wie das mit meinen PDFs klappt die halbwegs sinnvoll (ausser wie bisher in xfachen Unterordnern) zu sortieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #29 am: 24.11.2017 | 15:45 »
Taggedfrog habe ich schonmal gehört. Hat der auch eine brauchbare Suchfunktion?

Nein, es können nur Tags gesucht werden (hier alle Tags oder nur eins muss übereinstimmen) und "Filter" (z.B. Office-Dokumente oder PDF-Dokumente etc.) angewendet werden.

Kurzes Beispiel: Du suchst die Tags "Vampire" und "WoD" und wählst dann den Filter "PDF-Dokumente", dann siehst du alle PDF-Dokumente (i.d.R. also alles mit .pdf) mit den Tags "Vampire" und "WoD".

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #30 am: 24.11.2017 | 15:51 »
Mich interessiert in diesem Fall, was für Tags Du vergibst. Und wie deine Baumstruktur aussieht.

So ziemlich genau so wie auf der Homepage von Tiddlywiki.
Natürlich angepasst an mein Setting, wobei Tag hier immer auch gleich der Baumstruktur ist. Der Eintrag "Noapte" zum Beispiel ist mit "Wichtige Landstriche" getaggt, weswegen er in der Baumstruktur darunter erscheint.

[gelöscht durch Administrator]
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline taranion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: taranion
    • RPGFramework
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #31 am: 24.11.2017 | 15:57 »
Wenn ihr Bilder aus dem Internet nutzt, ist es sinnvoll, auch die Informationen "Quelle" und "Lizenz/Verwendungsrecht" mit dem Bild zu verknüpfen.

Eine Angabe zur Lizenz wäre für eine öffentliche Bilddatenbank definitiv notwendig, aber hier geht es ja um eine private Sammlung. Brauchst Du diese Information später zum Spielleiten?

Eine Quellenangabe wiederum ist auf jeden Fall gut. Gerade um Bilder zu finden, die man noch nicht kennt, schwebt mir vor eine Sammlung von direkten Links zu solchen Bildern zu verwalten, zusammen mit den Tags. Das kann z.B. dann ein Link zu ArtStation oder DeviantArt sein, von dem das Tool automatisch das eigentliche Bild laden kann, wenn gewünscht - zum anderen kommt man aber auch zu der Seite, die der Künstler verwaltet. Dort kann man dann bei Bedarf auch nach Copyright fragen oder Kontakt aufnehmen. Und ich muss mir keinen Kopf machen, dass ich ggf. gegen Copyrights verstoße - ich sammle nur Links zu legalen Inhalten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #32 am: 24.11.2017 | 16:14 »
Die Probleme kannst du auch kriegen wenn du zwar erstmal privat fuer dich eine Sammlung hast, dann aber fuer deine Kampagne einen oeffentlichen Speicherdienst (z.B. Obsidian Portal o.ae.) nutzt dann auch Lizenzprobleme kommen koennten.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #33 am: 24.11.2017 | 16:53 »
Auch für den Privatgebrauch gilt das Urheberrecht. :)
Außerdem kann es sehr unangenehm werden, wenn ein Teilnehmer einer Con-Runde sein eigenes Bild in einem Handout erkennt.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline taranion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: taranion
    • RPGFramework
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #34 am: 24.11.2017 | 17:11 »
Auch für den Privatgebrauch gilt das Urheberrecht. :)
Außerdem kann es sehr unangenehm werden, wenn ein Teilnehmer einer Con-Runde sein eigenes Bild in einem Handout erkennt.

Das ist korrekt. Wenn ich aber meinen Laptop mit heruntergeladenen Kopien öffentlich verfügbarer Bilder fülle, gehe ich von einer erlaubten Privatkopie aus (und im Falle von DeviantArt gibt es immer explizit einen Download-Button).

Ich gebe zu, bei einer Con-Runde bin ich unsicher, inwieweit das von einer Privatkopie gedeckt ist. Und das Fass öffentliche Speicherdienste will ich hier gar nicht aufmachen - da geht Bauchgefühl und Gesetz bzw. Nutzungsbedingungen der Anbieter meist auseinander.
Und
 dass ein Teilnehmer einer Con-Runde sein eigenes Bild in einem Handout wiedererkennt, fände ich bereits unangenehm, selbst wenn es explizit erlaubt ist ;-)

Okay, ich sehe es gibt Bedarf für ein Copyright-Feld. Kann mir einer eine Liste üblicher Lizenzen für Medien nennen, die überhaupt eine Nutzung in Spielrunden erlauben würden?

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #35 am: 24.11.2017 | 17:22 »
Definiere Spielrunde - daheim am Tisch, auf einer Con, Online als Livestream etc. etc.
Wenn es daheim am Tisch ist würde ich mir keine Sorgen machen und Zweifelsfall den Laptop zu den Spielern hindrehen.
Ansonsten ist der Begriff "Royalty Free" sowie "Creative Commons" (mit den jeweiligen Endungen) dein Freund.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #36 am: 24.11.2017 | 17:25 »
Die sinnvollste (gerade fuer Leute die kostenlos an Sachen rankommen wollen mit denen sie sowieso kein Geld verdienen - wobei schon eine Werbung auf eigenem Blog das zu einer "kommerziellen" Seite machen kann) duerfte die Creative Commons in ihren Auspraegungen sein.

Die erlaubt dir zwar oft auch die kostenlose Nutzung, will aber immer das zumindest der Urheber genannt wird (und das ist ohne sinnvolle Quelle des Bilds im Normalfall nicht moeglich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline taranion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: taranion
    • RPGFramework
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #37 am: 24.11.2017 | 18:42 »
Definiere Spielrunde - daheim am Tisch, auf einer Con, Online als Livestream etc. etc.

Ja ;-)
Ich denke mal, der Einsatz auf einem Con dürfte eher selten sein - Laptops auf Cons sind immer ein wenig Risiko. Aber er ist eben auch nicht ausgeschlossen.

Wenn es daheim am Tisch ist würde ich mir keine Sorgen machen und Zweifelsfall den Laptop zu den Spielern hindrehen.
Ansonsten ist der Begriff "Royalty Free" sowie "Creative Commons" (mit den jeweiligen Endungen) dein Freund.

Ja, die CC-Lizenzen habe ich auf dem Schirm. Aber darüber hinaus kenne ich mich wenig aus, was in Frage käme bzw. was bei den Seiten die bei Bildersuche im Netz auftauchen, üblich wäre.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #38 am: 24.11.2017 | 18:52 »
Was Lizenzen für Bilder angeht gibt es neben CC oder Royalty Free auch nicht mehr wirklich was. Und wenn dann sind es zumeist auch eher CC-Kopien...
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #39 am: 24.11.2017 | 20:54 »
Auch für den Privatgebrauch gilt das Urheberrecht. :)

Technisch ja, aber praktisch hat das doch für heimische Nutzung keine Auswirkung. Oder benutzt du in der privaten Hausrunde wirklich nur Bilder die du gekauft hast, bzw. die CC haben?

Außerdem kann es sehr unangenehm werden, wenn ein Teilnehmer einer Con-Runde sein eigenes Bild in einem Handout erkennt.

Das stimmt natürlich für SL die dahingehend viel unterwegs sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie sortiert ihr eure Medien?
« Antwort #40 am: 25.11.2017 | 10:01 »
Bilder von mir, die ich nur selbst verwenden oder noch verkaufen möchte, oder bereits verkauft habe, stelle ich erst gar nicht ins Netz. Das wäre mir zu unsicher.
Da landet eigentlich nur das, was auch von anderen benutzt werden kann, darf und soll.

Wenn jetzt mein Bild  tatsächlich von jmd für eigene gewerbliche Zwecke genutzt werden würde, ohne mich zu informieren, dann hätte ich sicherlich auch Einwände.

Aber privat kann er sich gerne auch T-shirts damit drucken, Poster und auf Cons damit rumlaufen.
« Letzte Änderung: 25.11.2017 | 10:20 von Issi »