Autor Thema: Malmsturm live!  (Gelesen 2129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Malmsturm live!
« am: 26.11.2017 | 13:44 »
nur so am Rande:
Orkig im Geschmack will Malmsturm näher kennenlernen - heute (26.11.) um 18:00 geht's los!
 8)
http://www.orkig.de/2017/11/23/vorgestellt-malmsturm/
https://www.twitch.tv/orkigimgeschmack
https://www.youtube.com/channel/UCC3qeHAfG1yUVZbfFfiRRmA
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Malmsturm live!
« Antwort #1 am: 27.11.2017 | 22:08 »
Ich habe nur kurz reingeschaut - weil ich mir die Stätten der Verdammnis möglichst nicht "spoilern" will, bevor ich sie selbst in den Händen halte - aber was ich sah, hat echt Spaß gemacht :)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm live!
« Antwort #2 am: 29.11.2017 | 20:21 »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline nördler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nördler
Re: Malmsturm live!
« Antwort #3 am: 4.12.2017 | 20:09 »
Hab mir die kompletten fast 4h angeschaut. War sehr lustig, die Runde kommt sehr sympathisch rüber.
Wenn man allerdings anhand dessen einen Eindruck gewinnen möchte, wie sich FATE bzw Malmsturm spielt, sollte man nicht zuviel erwarten. Die Szenen hätten sich genau so auch in jedem mir bekannten anderem System so gespielt. Aspekte, Fatepunkte usw kamen nicht (oder kaum? - zwischendurch bin ich mal weggenickt...) vor. Bei nem Detektivabenteuer vielleicht zwangsläufig so...

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Malmsturm live!
« Antwort #4 am: 4.12.2017 | 20:55 »
Sie haben noch einen Podcast nachgereicht, in dem sie auch das Thema angesprochen haben - so richtig Fate nach dem Lehrbuch haben sie nicht gespielt, das war ihnen auch bewusst - das hatten sie auch bei Masters of Umdaar so durchgezogen.  Hauptsache, es macht Spaß, würde ich sagen :)
Stätten der Verdammnis kommt auch ganz gut weg :-)
Dauerhaft inaktiv.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Malmsturm live!
« Antwort #5 am: 5.12.2017 | 11:28 »
Hab mir die kompletten fast 4h angeschaut. War sehr lustig, die Runde kommt sehr sympathisch rüber.
Wenn man allerdings anhand dessen einen Eindruck gewinnen möchte, wie sich FATE bzw Malmsturm spielt, sollte man nicht zuviel erwarten. Die Szenen hätten sich genau so auch in jedem mir bekannten anderem System so gespielt. Aspekte, Fatepunkte usw kamen nicht (oder kaum? - zwischendurch bin ich mal weggenickt...) vor. Bei nem Detektivabenteuer vielleicht zwangsläufig so...

Die Damen haben "Tentakelfinger" genommen und da was eigenes für ihre Runde draus gemacht. Das ist aus meiner Sicht auch immer der beste Weg mit Kaufabenteuer umzugehen.  :d

Der größte Unterschied dürfte wohl an der Herangehendsweise an das Abenteuer zu finden sein. As written ist "Tentakelfinger" eher ein "How to catch 'em" und die Orkigen Damen haben das eher als "Whodunit" aufgezogen. Und wenn man mit Fate ein "Whodunit" spielen will, muss man sehr vorsichtig den Fatepunkten umgehen, sowohl auf Spieler als auch auf Spielleiterseite. Von daher passt das schon, dass die kaum mit Aspekten und Fatepunkten gearbeitet haben.  :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de