Autor Thema: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe  (Gelesen 4518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« am: 30.03.2004 | 20:10 »
Lauf Infos im Neuigkeiten-Bereich von www.alveran.org soll nun doch die Zwergen-Spielhilfe zuerst erscheinen, noch vor dem Elfen-Band. Angepeilt ist 2005 als Veroeffentlichungstermin. Momo Evers hat die Redaktion uebernommen, und bittet im Forum von Alveran um eure Vorschlaege zum Inhalt. Wie schon bei der Khom-Spielhilfe und den Achaz, eure Chance Einfluss auf die fertige Spielhilfe zu nehmen!
« Letzte Änderung: 30.03.2004 | 20:58 von wjassula »

Gast

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #1 am: 30.03.2004 | 20:57 »
mal ne ganz doofe frage ..... ich hab ja seid ewigkeiten kein DSA mehr gespielt und bin deshalb auch überhaupt nicht auf dem laufenden . warum bringen die denn " neue" spielhilfen raus ?

was wird bei der zwergen und elfenspielhilfe anders sein als bei " DWLS" ? oder welche neuen infos sollen darüber gebracht werden ?

ich mein ´wenn die den alten kram nur neu aufwärmen und ein paar "zusatzinfos " mit einbringen hätte ich da kein interesse dran .

thx blue

wjassula

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #2 am: 30.03.2004 | 21:03 »
1. Regelanpassung an DSA4
2. Einarbeitung der "offziellen" Ereignisse seit DSLW - und das sind eine Menge.
3. Mehr und detailliertere Infos. Immerhin bekommen die Zwerge jetzt einen eigenen Band, und muessen nicht mehr mit den Elfen zusammenwohnen  ;D.

Die Neuauflage der Regeln soll wohl auch dazu genutzt werden, die Spielhilfen noch mal ganz neu zu konzipieren. Sollte sehr viel mehr sein als nur eine "ueberarbeitete Neuauflage".

Thearch

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #3 am: 30.03.2004 | 21:06 »
Zitat
mal ne ganz doofe frage ..... ich hab ja seid ewigkeiten kein DSA mehr gespielt und bin deshalb auch überhaupt nicht auf dem laufenden . warum bringen die denn " neue" spielhilfen raus ?

Eine doofe Frage verdient auch so eine Antwort: Weil sie nur so Geld verdienen können.

In den letzten 10 Jahren hatten Autoren und Spieler eine Menge Zeit um sich Dinge zu überlegen, an die man damals bei DSLW noch gar nicht gedacht hatte.
Das ist sinvoll, das mal neu zu überarbeiten.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #4 am: 30.03.2004 | 23:26 »
Und so lange sie dabei nicht allzuviel Änderungen vornehmen, ist das auch gut so. Nur leider sind besonders diejenigen aktiv, die viele neue Ideen haben und Dinge verändern möchten - die Konservativen sind bei DSA leider rar gesäät.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

wjassula

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #5 am: 31.03.2004 | 01:23 »
Echt? In dem Alveran-Thread habe ich schon einige Beitraege gelesen, in denen sinngemaess stand, man moege doch bitte den "klassischen Zwerg" nicht sterben lassen, und nicht alles ueber den Haufen werfen. Oder hast Du das geschrieben  ;)?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #6 am: 31.03.2004 | 14:51 »
Ich bezog mich nicht auf die Fans, sondern auf einige der Autoren. FanPro setzt ja nun möglichst auch vormals "themenfremde" Autoren ein, damit nicht immer dieselben Typen "ihren" Bereich bearbeiten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #7 am: 31.03.2004 | 17:41 »
ach ich hab nichts einzuwenden gegen frische neue ideen .
 
es sind ja einige generationen an zwergen und elfen ins land gegangen seid DSLW ...insofern fände ich es nur logisch wenn die zeit auch ihre sichtbaren spuren in den unterschiedlichen rassen hinterlassen würde . einige kulturelle und traditionelle änderungen z.b.


blue

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #8 am: 4.04.2004 | 12:52 »
ach ich hab nichts einzuwenden gegen frische neue ideen .
 
es sind ja einige generationen an zwergen und elfen ins land gegangen seid DSLW ...insofern fände ich es nur logisch wenn die zeit auch ihre sichtbaren spuren in den unterschiedlichen rassen hinterlassen würde . einige kulturelle und traditionelle änderungen z.b.


blue

 ;D Guter Witz. "Einige Generationen". Zwerge kriegen meist mit über 100 Nachwuchs.

Ludovico

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #9 am: 4.04.2004 | 13:34 »
Mich würde endlich freuen, wenn sie mit Fettschrift und unterstrichen darauf hinweisen, daß Zwerge nicht stinken und keine geilen Kampfsäue sind.
Das ist zwar schon im DSLW geschehen, aber scheinbar ist das überlesen worden.
Desweiteren würde ich mich freuen, wenn sie die Erzzwerge etwas genauer beschreiben.
Da war im DSLW etwas wenig drin über das Volk der Urzwerge.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #10 am: 4.04.2004 | 19:10 »
1. Regelanpassung an DSA4
Na Ja, Regeltechnisch sind die Zwergenrassen und Kulturen ja in Schwerter & Helden schon auf DSA4 Stand gebracht.
Einerseits lehne ich es ab das man sich die neue Spielhilfe kaufen muß um einen ungewöhnlichen Zwerg zu spielen ( wie es bei DSA3 der Fall war ).

Andererseits sollten die Zwergenrassen überarbeitet werden, da sie Regeltechnisch einen fetten Nachteil haben ( sie sind langsamer und brauchen im Bereich Kleidung, Rüstung und Waffen teure Sonderanfertigungen ) für den es keine GP gibt.

Ähnlich wie die Elfenrassen sind die Zwergenrassen teuer, da sie relativ viele Vorteile haben, wie z.B. Resitenz gegen mineralische Gifte, Boni auf Körpferkraft und Konstitution.
Bei den Elfen wird dies durch billige Kulturen ausgeglichen ( in denen der 35 GP Nachteil Elfische Weltsicht eingearbeitet ist ).

Ein Nachteil wie "Zwergenwuchs" der die Zwergenrassen billiger macht währe also dringen nötig.

Wenn allerdings die Zwergenrassen für die neue Spielhilfe überarbeitet werden, sollte FanPro so fair sein und die Regeln zum Download anbieten.

Zitat
2. Einarbeitung der "offziellen" Ereignisse seit DSLW - und das sind eine Menge.
Jepp, Borgars Blut, Berge aus Gold, und einige andere Abenteuer haben die Welt der Zwerge um einiges verändert.

Zitat
3. Mehr und detailliertere Infos. Immerhin bekommen die Zwerge jetzt einen eigenen Band, und muessen nicht mehr mit den Elfen zusammenwohnen  ;D.
Richtig, was ist mit Umzarim, der verlorenen Binge im Orkland ?
Wie ist das Leben eines Zwerges in einer Zwergischen Stadt / einer kleinen Mine oder als "Gastarbeiter" unter Menschen ?

Wie sehen die Menschen die Zwerge in Dörfern und Städten mit hohen Zwergenanteil wie Zwerch, und wie sieht sie die Landbevölkerung ?
Ist für den durchschnittlichen Bauern im Mittelreich ein Zwerg ein alltäglicher Anblick, oder ist er ein Exot, oder gar ein Fabelwesen mit "magischen" handwerklichen Fähigkeiten ?

Und auch wenn damit ein Stück Freiheit verlorengeht:
Ausser Xorlosch und der Stadt der Brilliantzwerge gibt es keine Namentlich genannten Zwergenstädte, ein paar Namen mit ungefährer Location währen nicht schlecht für Zwergenspieler die gerne sagen wollen wo  sie her kommen ;)
Einfache Konventionen für die Namengebung würden reichen ( wie z.B. die Amboßzwerge nennen ihre Stollen nach der Sippe, die Brilliantzwerge nach ästhetischen Besonderheiten,... )
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Teclador

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #11 am: 17.06.2004 | 07:38 »
@Ludovico: Amboßzwerge stinken aber und sind Kampfsäue ;D

Gast

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #12 am: 17.06.2004 | 14:55 »
@wjassula
Glaubst du echt FanPro wird jemals etwas pünklich auf den Markt bringen???
Ich bleib da eher skeptisch, ich scchätze, wenn sie 2005 Angesagt haben, dann dauert dass bis mitte 2006 8)

Ludovico

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #13 am: 7.07.2004 | 20:16 »
@Teclador
Ne, das stimmt nicht. Das ist ein Vorurteil, was mit Erscheinen von DSLW hinfällig ist.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #14 am: 8.07.2004 | 20:20 »
Eigentlich stimmt das doch wohl. Amboßzwerge sind das kriegerischste Zwergenvolk und tragen ihre komische Paste, die wahrscheinlich nicht besonders gut riecht- aber ziemlich cool ist.

Ludovico

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #15 am: 8.07.2004 | 22:56 »
Sie riecht nach Kohle. So schlimm riecht Kohle nicht. Da kenne ich schlimmere Körperdüfte.
Das war auch etwas, was mich angestunken hat bei DSA.
Da spielt man einen Erzzwerg und jedesmal kriegt man komische Blicke, wenn man sagt, daß sich der Charakter wäscht.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #16 am: 30.07.2004 | 20:09 »
Wie schlimm man den Geruch von Kohle findet ist wohl Ansichtssache (ich finde an Körperdüften nur Darmgas, was wohl niemand ständig von sich gibt, und Käsefüße, die normalerweise gut verpackt in den Schuhen zu finden sind, schlimmer), aber auf jeden Fall ist der Geruch sehr viel intensiver, als der normale Schweißgeruch, der zudem bei den Amboßzwergen noch dazukommt.

Lfsp

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #17 am: 13.08.2004 | 14:09 »
@luduvigo:komische blicke beim waschen...

solche verallgemeinerungen (das erzzwerge sich nicht waschen) sind mit das schlimmste bei dsa(3)!

Ludovico

  • Gast
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #18 am: 13.08.2004 | 16:26 »
@Chaosdada
Im DSLW stand auch, daß sich Amboßzwerge regelmäßig waschen und dort stand auch nichts von Kohle, sondern davon, daß sie eine rußhaltige Paste nehmen und sich damit eincremen.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #19 am: 13.08.2004 | 16:30 »
Wenn ich mich nicht irre (DSA3 paar jahre gespielt, aber mindestens ebenso lange her) waren Zwerge eigentlich sogar reinlich. Diese Paste dient unter anderem zum Schutz vor dem Feuer der Esse und war auch sonst hygienisch einwandfrei...
Ich hab auch immer diese verkannten Zwerge gespielt *seufz*
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #20 am: 14.08.2004 | 20:56 »
Worüber ich mich freuen würde wären endlich mal alltagsbeschreibungen über Zwerge etc. Bitte nicht zu viele Werte. Aber dann bitte auch nicht zu viele Euros dafür...

Außerdem freue ich mich ja jetzt schon drauf: dann präsentiert mir mein Zwergenspieler plötzlich 34 neue Sonderregeln die seinen merklich verbessern... Also muss der Zwerg vorher sterben wobei... es muss sich ja auch lohnen wenn man sich ein neues DSA-Buch kauft also: kauft das Buch und euer Zwerg wird besser, oder???

Und in dem Elfenbuch will ich mehr Zeichnungen! Gute aber bitte - und kein Klischee von fliegenden Elfen (am besten noch mit Flatterbändern) die ewig grinsen und liebenswerte Naturschützer sind.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Aufruf]Zwergen-Spielhilfe
« Antwort #21 am: 15.08.2004 | 14:59 »
Ich weiß zwar nicht genau, wo der Unterschied zwischen Ruß und Kohle liegt, vom Geruch her gibt es aber auf jeden Fall keinen.