Autor Thema: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?  (Gelesen 815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Umsatz, Wirtschaftlichkeit, gute Kritiken, Preise, Kulturimpact?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #1 am: 27.06.2018 | 11:10 »
Was das angeht unterteile ich in zwei Gruppen:

Erfolg am Markt
Hierunter fallen Filme, die in der ein oder anderen Form quantiativ erfolgreich sind. Da auch gewisse Auszeichnungen die Vergabe weiter Filmrechte, Mittel, Sponsoren usw. nach sich ziehen, kann also auch ein Film erfolgreich sein, der an den Kassen nicht so viel eingespielt hat, aber zBsp. ein Oscar-Liebling ist oder dergleichen. Grundsätzlich ist das aber natürlich der Bereich der Blockbuster und Filme, über die viel gesprochen wird solange sie noch laufen.

Erfolg als Klassiker
Daneben gibt es natürlich noch den Bereich der Klassiker. Da spielt die Zeit eine große Rolle: Steigt der Anteil der Bekanntheit mit dem Abstand zur Veröffentlichung, so haben wir es vermutlich mit einem werdenden "Klassiker" zu tun. Sei es, dass der Film ein bestimmtes Genre gut bedient oder ein ungewöhnliches Thema oder Zielgruppe hat: Wenn man in 20 Jahren auf ner Geburtstagsparty den Titel fallen lässt und ein paar Leute im Raum wissend nicken - dann war der Film auf seine Art erfolgreich - ganz egal, ob er viel eingespielt hat oder nicht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #2 am: 27.06.2018 | 11:12 »
Naja, Erfolg ist wenn man sein Ziel erreicht. Bei großen Studios bedeutet das eben wirtschaftlichen Erfolg, und der muss an der Kinokasse schon reinkommen.
Wenn jemand mit einem Film ein anderes Ziel verfolgt, dann eben darauf bezogen.
Eine schönere Faustformel wäre vielleicht "wenn jemand eine Fortsetzung macht".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #3 am: 27.06.2018 | 11:26 »
Für mich persönlich gar nichts, denn der Erfolg von Filmen ist mir, offen gesagt, scheißegal.
Mir ist nur wichtig, ob er gut ist oder ob er nicht gut ist.
Rein objektiv hätte ich jetzt gesagt, ein Film ist dann erfolgreich, wenn er das Ziel seiner Macher erreicht - was auch immer das im einzelnen ist.

alexandro

  • Gast
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #4 am: 27.06.2018 | 11:52 »
Alles, allerdings mit einer Prioritisierung in umgekehrter Reihenfolge.
1) Kulturimpakt: Also ein Film kann nur wenige Zuschauer haben, sein Budget nicht einspielen, von den Kritikern zerrissen werden und maximal Goldene Himbeeren einsacken - solange das Publikum trotzdem etwas positives aus dem Film mitnimmt und dieser ihnen im Gedächtnis bleibt, dann war der Film ein Erfolg.
2) Preise: es ist schön, wenn man gewürdigt wird (allerdings sollte man auch beachten, für wen die Preise sind - ein Oscar ist ein anderer Preis, als ein Goldener Löwe oder ein kleiner SciFi- oder Fantasy-Preis - ein größerer Bekanntheitsgrad des Preises bedeutet nicht nowendigerweise größeren Erfolg).
3) gute Kritiken: auch hier kommt es auf die Kritiker an - argumentieren diese gut (gehen sie auf die Ausführung des Films ein) oder geben sie einfach nur ein Stimmungsbild. In ersterem Fall kann ich die Kritik genießen, selbst wenn ich mit der letztendlichen Wertung nicht übereinstimme (Wertungen ohne Erklärung, so wie bei Rotten Tomatoes, sind komplett für den Popo).
4) Wirtschaftlichkeit: Das Studio sollte an dem Film nicht kaputt gehen und einen Profit machen. Das stellt sicher, dass es mehr Filme dieser Art macht oder vielleicht auch eine Fortsetzung dieses Films (wenn es Sinn macht - nichts ist schlimmer als Fortsetzungen, ohne dass man eine Geschichte zu erzählen hat - solche Sequels werden dann aber idR auch vom Zuschauer abgestraft).
5) Umsatz: Fast komplett unwichtig, wichtiger ist die Wirtschaftlichkeit. Bei teuren Filmen evtll. noch eine Rechtfertigung, dass finanzielle Risiko einzugehen ("erfolgreichster (=umsatzstärkster) Film aller Zeiten" als Feder, welche sich der Produzent in die Kappe stecken kann, wenn er zu Verhandlungen mit Studiobossen geht), aber objektiver Erfolg sieht anders aus.
« Letzte Änderung: 27.06.2018 | 12:11 von alexandro »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #5 am: 27.06.2018 | 12:11 »
Zum wirtschaftlichen Erfolg: Hierbei ist gerade bei großen Studios wahrscheinlich die Hürde größer. Gewinn zu machen alleine reicht nicht - man muss schon soviel Gewinn erwirtschaften, dass die Aktionäre ihre Gewinnerwartungen erfüllen; ansonsten werden die Kurse schnell sinken und das Unternehmen wird mittelfristig beschädigt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

alexandro

  • Gast
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #6 am: 27.06.2018 | 12:28 »
Wobei große Unternehmen auch eher durchschnittliche Filme verkraften können, solange sie 1-2 Blockbuster-Erfolge pro Jahr vorweisen können. Solche Filme stehen dann vielleicht nicht ganz oben auf der Sequel-Liste, aber manchmal will man das ja auch gar nicht. Ein diversifiziertes Portfolio aus "Kassenschlagern" und "solider Mittelstand" ist für ein Studio meist besser, als nur Rekord-Umsätze.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was macht für Dich den "Erfolg" eines Filmes aus?
« Antwort #7 am: 27.06.2018 | 12:32 »
Umsatz, Wirtschaftlichkeit, gute Kritiken, Preise, Kulturimpact?

Ja
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe