Autor Thema: [Suche] Computerspieltip für Seniorin  (Gelesen 4901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #25 am: 1.12.2017 | 20:55 »
Wie wäre es mit "The Whispered World" samt Nachfolger? Die sind - trotz des Titels - IIRC sogar im Original Deutsch, man geht also kein Risiken mit eventuell nicht so toller Übersetzung ein.

Die Blackwell-Serie gibt´s meines Wissens leider nur auf Englisch, sonst wäre sie auch ein heißer Tip.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #26 am: 2.12.2017 | 15:09 »
Was ich suche:
- langsame Bilder (bei Myst gibts sogar nur Standbilder)
- kein Geballer
- kein Jum & Run
- schöne, nicht zu brutale oder zu abgefahrene Story
- nur PC-Spiele, keine Apps für Tablets oder Smartphone
- nur deutsche Spiele bzw. Spiele, die in deutscher Sprache verfügbar sind
- für die Spiele müssen ganz explizit Lösungsbücher oder deutschsprachige Walkthroughs existieren.

Das ganze Genre "Interaktive Fiction" bzw. "Visual Novels" gibt das zum Großteil her, nur die Punkte "deutsche Sprache" und "nicht zu abgefahrene/brutale Story" müsstest du abklären. Konkrete Titel kann ich leider nicht nennen; was ich da kenne ist nicht-deutsch und abgefahren. :)


Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #27 am: 2.12.2017 | 15:39 »
Die Blackwell-Serie gibt´s meines Wissens leider nur auf Englisch, sonst wäre sie auch ein heißer Tip.

Aber vorsicht, der erste Teil beginnt mit einer dermaßen schlechten und blödsinnigen Szene, die kann einem die ganze Lust nehmen ;-) Da muss man dann durch, soll aber angeblich deutlich besser werden.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #28 am: 3.12.2017 | 21:45 »
Wie würde eigentlich DSA: Satinavs Ketten passen???
Habe es zwar nicht persönlich gespielt, war damals durch YT und Tests als Nicht-Adventure Fan so angetan, dass ich kurz davor war... hat jemand noch mehr Erfahrung dazu? Denn aus der Ferne erscheint es mir, wie gesagt, sehr passend...

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #29 am: 9.12.2017 | 16:35 »
Aber vorsicht, der erste Teil beginnt mit einer dermaßen schlechten und blödsinnigen Szene, die kann einem die ganze Lust nehmen ;-) Da muss man dann durch, soll aber angeblich deutlich besser werden.

Die Szene, wo der Teenie Rosa nicht ins Haus lässt? Da gebe ich dir recht. Spiel die mal mit eingeschalteten Kommentaren - selbst Dave Gilbert findet die Szene inzwischen blöd.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #30 am: 15.12.2017 | 10:15 »
The 7th Guest, habe ich mit meiner Oma viel gespielt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #31 am: 15.12.2017 | 11:18 »
The Witness hat ein deutsches Interface und dt. Untertitel, das wäre ein besseres Myst, halt ein knackiges Rätselspiel auf einer Insel.

Gerade Gorogoa auf Steam gesehen, das sieht gut aus, soll auch gut sein, aber auch kurz (1Stunde).

Beyond Eyes gefiel meiner Frau, man spielt ein blindes Mädchen, dass ihre Umgebung erkundet. Sehr schöner Grafikstil, nach und nach deckt man die Landschaft durch die man läfut auf, durch Geräusche erkennt das Mädchen was in ihrer Umgebung ist, manchmal liegt sie allerdings falsch, was interessante Rätsel erzeugt.
« Letzte Änderung: 15.12.2017 | 11:25 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Suche] Computerspieltip für Seniorin
« Antwort #32 am: 15.12.2017 | 13:13 »
Monkey Island?

Ich finde Stardew Valley sehr lieb gemacht. Es gibt kämpfe aber ich finde die halten sich sehr im zaum. Könnte aber dann doch zuviel sein.

Wenn es Puzzle/Rätsel/gehirnkniffelei sein darf, dann ist opus Magnum grenzgenial. Ich weiß hat nur wenig Story passt also vermutlich auch nicht.
« Letzte Änderung: 15.12.2017 | 13:19 von Wandler »