Autor Thema: Regelfrage zu Einsteigerregeln  (Gelesen 939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smu

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: smu
Regelfrage zu Einsteigerregeln
« am: 2.12.2017 | 11:27 »
Hi,
ich habe vor kurzem angefangen die Einsteigerregeln zu lesen, weil ich das Setting interessant finde. Bin aber absoluter
Anfänger.
Beim lesen stolperte ich über diesen Satz: Die Tür selbst klemmt mit einer ST von 12, gegen die eine erfolgreiche Kraftprobe abgelegt werden muss.
Wie ist das gemeint ? Ist das jetzt die Stärke der Tür und ich muss mit 3W6 den Prozentwert ermitteln, gegen den ich dann würfel ?


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk


Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Regelfrage zu Einsteigerregeln
« Antwort #1 am: 2.12.2017 | 13:53 »
Dir Tür "wehrt sich" mit ST 12 gegen eine vergleichende Kraftprobe. Sprich: der Spieler würfelt eine Probe, die Tür auch (letztere gegen Schwellenwerte von 12/30/60). Wer die höhere Qualität erreicht, gewinnt. Bei Gleichstand idR der SC.

Offline Brostmoskel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Brostmoskel
Re: Regelfrage zu Einsteigerregeln
« Antwort #2 am: 2.12.2017 | 14:42 »
Das klingt nach den alten Einsteigerregeln (ältere Regeledition). Da wurde bei einer Kraftprobe noch die sog. Widerstandstabelle herangezogen, die aber "aus Platzgründen" in dem Schnellstarter fehlte. Berechnen lässt sich die Erfolgswahrscheinlichkeit folgendermaßen:

(Aktives Attribut – passives Attribut) x5 + 50 %

Wenn also z. B. ein Charakter mit ST 10 (= aktiv) die genannte Tür (= passiv) aufbrechen will, gelingt ihm das mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 %.

Offline smu

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: smu
Re: Regelfrage zu Einsteigerregeln
« Antwort #3 am: 2.12.2017 | 16:31 »
Ok, danke euch. Gut möglich das der Schnellstarter schon älter war. War eine PDF. Und dort war auch von dieser Wiederstandstabelle die Rede, die aber nicht abgedruckt war.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 2.12.2017 | 16:35 von smu »