Autor Thema: [LIQUID] 1880 - Steampunk  (Gelesen 3027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
[LIQUID] 1880 - Steampunk
« am: 31.03.2004 | 13:36 »
Vor kurzem ist unsere Steampunk-Rollenspielgruppe von "Midgard 1880" auf "Liquid" umgestiegen. Es gibt zwar mit "Thyria" schon eine Steampunk-Conversion, aber die ist in meinen Augen nicht wirklich gut.

Um "Liquid" ein wenig auf das Setting anzupassen, haben wir ein paar kleine Modifikationen vorgenommen. Das ganze heißt jetzt "Liquid 1880"

Intelligenz:
Intelligenz beschreibt nur noch die intellektuelle Leistungsfähigkeit und das Auffassungs- und Konzentrationsvermögen. Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun. Auch ein ungebildeter Mensch kann hochintelligent sein.

Dafür wird jetzt die Fertigkeit Bildung eingeführt.

Bildung:
Diese Fertigkeit stellt die Summe der Schulbildung, des Allgemeinwissens und der Kenntnisse über seine Kultur dar. Hierunter fällt jedoch nicht eine etwaige handwerkliche Berufsausbildung (Fertigkeit Handwerk) oder ein wissenschaftliches Studium (Fertigkeit Wissenschaft), sondern vielmehr das Wissen, dass man in der Schule, aus der Zeitung, in Vorträgen, Büchern, Ausstellungen und Theateraufführungen erhalten hat.

Ein Abenteurer mit einem hohen Wert in Bildung hat je nach seinem Hintergrund detaillierte Kenntnisse z.B. über Kunst und Kultur (Literatur, Theater, Musik, Malerei), Politik und Gesellschaftstheorie (Parteien, Regierung, Staatstheorien) oder Gesellschaft (Klatsch und Tratsch, Tanz, "who is who?").

Mit einem erfolgreichen Check Intelligenz + Bildung fällt einem wieder ein, wie die Hauptstadt von Abessinien heißt, kennt die Namen der modernen Philosophen wie Marx und Nietzsche, hat gehört, dass der Tango ein sehr verwegener Tanz aus Argentinien ist, hat gewisse Dinge über den König von Bayern gehört oder kann die im Reichstag vertretenen Parteien aufzählen. Er kann ein Schmuckstück als Barock, Rokoko oder Empire einordnen. Die Fertigkeit kann auch dazu dienen, Cognac von gewöhnlichem Branntwein zu unterscheiden oder den typischen Geruch einer Havanna zu erkennen (CHECK Wahrnehmung + Bildung).

Dafür entfällt jetzt die "Fallenkunde"
Es gibt 1880 zum einen nur grobe, offensichtliche Fallen (z.B., um Tiere zu fangen), moderne Fallen (Stromschlag), die so neu sind, dass sie einmalig sein dürften oder mechanische Fallen, die z.B. in alten Tempeln und Pyramiden ausgelöst werden könnten. Um Fallen nicht auszulösen, reicht m.E. ein CHECK Intelligenz + Logik bzw. Handwerk bzw. Wissenschaft. Als Beispiel erwähne ich hier Indiana Jones, als er die goldene Statue gegen einen Sack mit Sand einwechselt.

Durch einen Wegfallder Fallenkunde  bleibt auch die Anzahl der Fertigkeiten, die dem Attribut Intelligenz zugeordnet sind, konstant, dies ist wegen der Punkteverteilung bei der Charaktererschaffung von Bedeutung.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

thyria tom

  • Gast
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #1 am: 10.04.2004 | 16:20 »
Hallo,
da wir ständig bemüht sind unsere Regeln besser zu machen. Frage ich dich mal was an den Thyria Steamfantasy Regeln so schlecht ist?
Anmerken muß ich natürlich, das unsere Liquiderweiterung auf unsere Spielwelt und nicht auf das Steampunkgenre an sich zugeschnitten ist.

vielen dank

thyria tom

P.S:
die neueste Version gibt es unter http://www.waszmann.de/1THYRIA4LAUNCH/L1_THYRIA-Liquid_Reglen.pdf

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #2 am: 10.04.2004 | 20:31 »
Hallo Tom,

1) es fällt mir jetzt schwer einen Vergleich zwischen Thyria und Liquid zu machen, zumal ich das hier nur aus dem Kopf schreibe. Du hast aber schon indirekt einen Grund genannt: die Thyria-Regeln sind auf das Setting zugeschnitten. Wir spielen aber nicht auf Thyria sondern halt hier auf der Erde im Jahr 1881. Un das macht es uns schwer, die Thyria-Regeln so einfach zu übernehmen.

2) Der Hintergrund des ganzen war, dass wir von Midgard 1880 auf Liquid umgestiegen sind, weil Liquid einfach viel flexibler und einfacher ist. Im Lauf der Zeit sind daraus noch ganz andere Szenarien (Valerian & Veronique; Lanfeust von Troy, Raumpatrouille) entstanden, was (nur) mit Standard-Liquid so leicht zu machen ist.

3) Was uns an den Thyria-Regeln nicht gefallen hat, waren zum Einen die speziellen Magie-Regeln und (leider kann ich das jetzt nicht konkretisieren, sondern nur einen subjektiven Eindruck meinerseits und anderer SL unserer Runde wiedergeben) ein paar andere Thyria-Regeln, die irgendwie nicht rund wirkten und ich hatte auch den Eindruck, das einiges zu kompliziert fomuliert und schwer verständlich war. (Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir eine 0.9x Beta-Version hatten).
Deshalb sind wir bei Standard-Liquid geblieben - bis auf die kleine Modifikation mit der "Bildung". naja und dann ... siehe Punkt 2)

Ich will mit meiner Kritik Thyria nicht schlecht machen, schließlich weiß ich selber, wieviel Mühe und Arbeit darin steckt. Aber Thyria ist eben sehr setting-spezifisch, was für uns dann nicht in Frage kam. :-))

Grüße

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

thyria tom

  • Gast
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #3 am: 10.04.2004 | 21:11 »
Vielen Dank,
ich wollte halt auch nur wissen, was man besser machen kann...Wie gesagt, Thyria Regeln sind für Thyria, ich würde damit auch nicht Castle Falkensteinspielen wollen...da würde ich dann ggf. extra Liquid Regeln für machen :-)

Wie machst Du aber zum Beispiel solche Sachen wie Credit Rating, Sozialstatus, Erfinderfertigkeiten und dergleichen fest. Gehört ja alles zu, Genre  Steampunk irgendwie dazu. Ist natürlich auch immer ne Frage wie viel Regeln man überhaupt braucht und verträgt.

mfg.

dein

thyria tom

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #4 am: 10.04.2004 | 22:57 »
Wie machst Du aber zum Beispiel solche Sachen wie Credit Rating, Sozialstatus, Erfinderfertigkeiten und dergleichen fest. Gehört ja alles zu, Genre  Steampunk irgendwie dazu. Ist natürlich auch immer ne Frage wie viel Regeln man überhaupt braucht und verträgt.

Hallo Tom,

ja und nein. Sicher gehört so etwas dazu (stimmt, die Regeln für Erfindungen in Thyria waren uns zu kompliziert), aber ich finde, so etwas geht schon fast in Richtung einer Simulation. Wir spielen unsere Runden dagegen eher locker und cinematisch. Der Stand eines SC wird nicht mit Punkten gekauft, sondern den wählt jeder wie er will. Das hat bisher keine Probleme gegeben, sondern ist oft sehr lustig.  Daraus resultierende Schwierigkeiten bekommt der Charakter spontan aus der Handlung heraus. Alles andere ist bei uns nicht wirklich wichtig. Für Erfindungen haben wir keine Regeln, was auch daran liegt, dass wir keine Erfinder haben (leider). Aber was nicht ist kann ja noch werden ...

Ein Wort noch zu unserem "Steampunk". Wir sind fünf SL und insgesamt 12 Spieler. Da wir (leider) unregelmäßig spielen und jeder so seine Vorlieben, hat gibt es bei uns keine Kampagnen sondern nur locker miteinander verbundene one-shots.

critikus

»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

thyria tom

  • Gast
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #5 am: 11.04.2004 | 07:59 »
Zitat
Sicher gehört so etwas dazu (stimmt, die Regeln für Erfindungen in Thyria waren uns zu kompliziert), aber ich finde, so etwas geht schon fast in Richtung einer Simulation. Wir spielen unsere Runden dagegen eher locker und cinematisch.

Tun wir auch, und wir würflen auch recht selten. Die Erfinderregeln zum Beispeil sin deshalb recht komplex, weil große Erfindungen ja zwischen den Abenteuern stattfinden sollen...weiß aber nicht ob wir das richtig erwähnt haben..mal nachschauen :)

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #6 am: 16.04.2004 | 14:20 »
So, hier kommt noch ein SL aus der Runde von Critikus.

Man kann unsere Aktivitäten auch im Internet verfolgen: www.vereinigung-zur-erforschung-extraordinärer-ereignisse.de.

Es handelt sich dabei auch im engeren Sinne nicht um "Steampunk" sondern eher um "victorianisches" Rollenspiel, also vor historischem Hintergrund mit fantastischen Elementen.

Gruß
Neidhardt
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #7 am: 16.04.2004 | 15:24 »
... kleine Korrektur:

www.vereinigung-zur-erforschung-extraordinaerer-ereignisse.de

(extraordinaer - mit -ae- )

critikus aka Dr. Victor F. Stein
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

thyria tom

  • Gast
Re: [LIQUID] 1880 - Steampunk
« Antwort #8 am: 16.04.2004 | 16:12 »
Find ich ja super spannend, ich bin nämlich auch reenactor, und das 19Jhd. ist natürlich meine Lieblingsepoche...