Autor Thema: Doki Doki Literature Club  (Gelesen 1092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Doki Doki Literature Club
« am: 9.12.2017 | 16:31 »
Ich hab's nebenan schon erwähnt, aber das Spiel ist auch einen eigenen Thread wert:

Ich hab auf mehrfache Empfehlung "Doki Doki Literature Club" durchgespielt, gibt's umsonst bei Steam oder direkt auf der Webseite. Es handelt sich dabei um eine klassische "Visual Novel" im japanischen Stil (der Macher ist aber IIRC Amerikaner), d.h. das Spiel besteht zu 95% aus Dialoge durchklicken, und nur gelegentlich darf man mal eine Entscheidung treffen, z.B. Worte für Gedichte auswählen, oder auch mal eine Dialogoption an einer kritischen Stelle. Es geht sehr zäh los, aber die Story verdichtet sich, und den Mittelteil fand ich sehr intensiv und extrem gut.

Ich war bis auf "da kommt noch mehr, dranbleiben lohnt sich" unverspoilert, und das war auch gut so (beides war gut: dass ich unverspoilert war, und dass ich drangeblieben bin). Das Spiel ist recht kurz, etwa 4 Stunden Spielzeit (wobei ich da längst nicht alles, was es zu entdecken gibt, entdeckt habe), und wer die Zeit an einem kalten Winterabend hat und gerne liest, dem kann ich es nur empfehlen, auch wenn in meinen Augen gegen Ende hin etwas Potential verschenkt wurde.

Hat das noch jemand gespielt? Wie fandet ihr es?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Doki Doki Literature Club
« Antwort #1 am: 10.12.2017 | 12:17 »
Gibt es einen Unterschied zwischen Steam und Original?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Pyromancer

  • Gast
Re: Doki Doki Literature Club
« Antwort #2 am: 10.12.2017 | 22:13 »
Keine Ahnung. Ich hab das Original gespielt - das läuft, auch wenn es nicht dabei steht, übrigens auch unter Linux.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Doki Doki Literature Club
« Antwort #3 am: 12.12.2017 | 19:38 »
Ein Kumpel hat mich überzeugt das Spiel zu spielen, obwohl ich vom Anfang Zahnschmerzen bekommen habe. Und wie Pyromancer sagt, das wird alles im laufe des Spiels seeeehr krass.

Gibt es einen Unterschied zwischen Steam und Original?
Jain, ich denke nicht das es sich aufs Gameplay oder 99% der Storry auswirkt, aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn man spielt lohnt es sich auf jeden Fall den Installationsordner im Blick zu haben. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller