Autor Thema: [Mythras] Abenteuer: Wahnsinn und andere Farben  (Gelesen 1258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Gibt hier keinen Thread dazu?

Ich hab's gelesen. Uff, härtester Tobak

Also DAS ist genau das, was ich mir unter dem Genre "Dark Fantasy" vorstelle: Verschmelzung von Fantasy & Horror, nicht nur grimdark

Das Abenteuer ist voller unappetitlicher, grauenhafter Szenen und Ideen und scheint soetwas wie eine Sonderstellung im Mythras-Produktkosmos zu haben

Man merkt (das hatte Rumpel irgendwo auch geschrieben), dass es ursprünglich für Stormbringer geschrieben wurde.

Abenteuerspoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn man Meeros/Thennla nicht buchstabengetreu verwendet sondern daraus eher ein abgespactes Fantasy-Setting machen will, passt dieses Abenteuer sehr gut rein. Macht man es nicht, dann dürfte es wohl zu sehr over-the-top sein

"Wahnsinn & andere Farben" würde ich auch weniger in einer Mythras-Kampagne reinbauen sondern eher für einen Oneshot/Fewshot nutzen, da hier die Charaktere höchstwahrscheinlich irgendwann wahnsinnig, tot oder Schlimmeres sind

Das Abenteuer bindet sehr gut die Leidenschafts-Regeln von Mythras ein (ähnlich wie schon "Xamoxis' Schale der Reinigung")

Erfreulich ist dass man den Kaufpreis wohl runterdrücken wollte und die 20 Seiten-Marke einhalten wollte, indem einfach die Schriftgröße halbiert wurde

Insgesamt also ein spezielles Supplement und Szenario, was mal endlich wieder zeigt, wie RICHTIGE Dark Fantasy aussieht

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Abenteuer: Wahnsinn und andere Farben
« Antwort #1 am: 10.12.2017 | 21:41 »
Gibt hier keinen Thread dazu?

Ich hab's gelesen. Uff, härtester Tobak

Also DAS ist genau das, was ich mir unter dem Genre "Dark Fantasy" vorstelle: Verschmelzung von Fantasy & Horror, nicht nur grimdark

Das Abenteuer ist voller unappetitlicher, grauenhafter Szenen und Ideen und scheint soetwas wie eine Sonderstellung im Mythras-Produktkosmos zu haben

Man merkt (das hatte Rumpel irgendwo auch geschrieben), dass es ursprünglich für Stormbringer geschrieben wurde.

Das steht auch auf Seite 1 des Abenteuers selbst unter "Besonderer Dank".


Zitat
Wenn man Meeros/Thennla nicht buchstabengetreu verwendet sondern daraus eher ein abgespactes Fantasy-Setting machen will, passt dieses Abenteuer sehr gut rein. Macht man es nicht, dann dürfte es wohl zu sehr over-the-top sein.

"Wahnsinn & andere Farben" würde ich auch weniger in einer Mythras-Kampagne reinbauen sondern eher für einen Oneshot/Fewshot nutzen, da hier die Charaktere höchstwahrscheinlich irgendwann wahnsinnig, tot oder Schlimmeres sind

Der Zauberer Loric Nygh ist im Thennla- oder Meeros-Setting halt ein "One of a kind" Zauberer. Passt schon... :-)

Zitat
Das Abenteuer bindet sehr gut die Leidenschafts-Regeln von Mythras ein (ähnlich wie schon "Xamoxis' Schale der Reinigung")

Da merkt man, dass der Autor des Regelbuches selbst sein Stormbringer-Abenteuer höchstselbst auf Mythras umgearbeitet hat.


Zitat
Erfreulich ist dass man den Kaufpreis wohl runterdrücken wollte und die 20 Seiten-Marke einhalten wollte, indem einfach die Schriftgröße halbiert wurde

Das war eigentlich ein versehen:
Alles was Lutz übersetzt layoutet er auch selbst... und verwendet eine Schriftart die einen Punkt größer ist als die englische Vorlage.

Wahnsinn habe ich übersetzt und wurde von Sylvia layoutet, die einfach die Schriftgröße der englischen Vorlage übernommen hat.
Wird ein Unikum bleiben, da auch Sylvia ab ihrer nächsten Arbeit die Schriftart um einen Punkt größer ansetzen wird.

Zitat
Insgesamt also ein spezielles Supplement und Szenario, was mal endlich wieder zeigt, wie RICHTIGE Dark Fantasy aussieht

Wenn es dir gefallen hat dann freue dich auf Herbst/Winter 2018, da kommt was ähnliches... nur mehr/dicker... :-)

trendyhanky

  • Gast
Re: [Mythras] Abenteuer: Wahnsinn und andere Farben
« Antwort #2 am: 10.12.2017 | 22:01 »
Zitat
Wenn es dir gefallen hat dann freue dich auf Herbst/Winter 2018, da kommt was ähnliches... nur mehr/dicker... :-)

 :d

Achamanian

  • Gast
Re: [Mythras] Abenteuer: Wahnsinn und andere Farben
« Antwort #3 am: 11.12.2017 | 10:57 »

Wenn es dir gefallen hat dann freue dich auf Herbst/Winter 2018, da kommt was ähnliches... nur mehr/dicker... :-)

Jetzt bin ich aber auch gespannt ... noch nicht offiziell angekündigt? Kann man schon raten, was das wird?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Abenteuer: Wahnsinn und andere Farben
« Antwort #4 am: 11.12.2017 | 14:21 »
Jetzt bin ich aber auch gespannt ... noch nicht offiziell angekündigt? Kann man schon raten, was das wird?

Nein, ist noch nicht angekündigt.
Wenn das Produkt zu mindestens 50% fertiggestellt ist und sich ein Erscheinungstermin absehen lässt, dann werden wir es auch ankündigen.
Text liegt vor. Benötigt werden: Cover, Illus, Karten, Lektorat, Korrektorat.

Was ich bisher nur schätzen kann ist der Umfang. Ich rechne mit zwei Büchern je 72 - 80 Seiten.


Du kannst gerne raten. Glaube aber nicht, dass du darauf kommen wirst.  ;D
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 14:24 von AndreJarosch »

Achamanian

  • Gast
Re: [Mythras] Abenteuer: Wahnsinn und andere Farben
« Antwort #5 am: 11.12.2017 | 14:29 »
Hm. Übersetzungsmäßig fällt mir da nichts Passendes ein ... ein Originalprodukt? Aber es muss ja wohl irgendwie erratbar sein. Na ja, ich werd wohl abwarten müssen ...

EDIT: Ich hoffe schwer, es ist kein Liebeserklärung-an-Sturmbringer-Mythras-Originalsetting. In der Beziehung arbeite ich gerade sehr, sehr langsam an meinem Heartbreaker, und ich wäre arg gekränkt, wenn mir jemand zuvorkäme. Bitte also innerhalb der nächsten 25-30 Jahre nichts in die Richtung veröffentlichen  ~;D
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 14:33 von Rumpel »