Autor Thema: 5E - Wie/mit was starten?  (Gelesen 3047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieKeltinAusConla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: DieKeltinAusConla
5E - Wie/mit was starten?
« am: 13.12.2017 | 09:31 »
Hallo zusammen,

ich (bisher noch keinerlei D&D Erfahrung) plane demnächst meine Spieler mit D&D 5e zu beglücken :), bin mir aber nicht ganz sicher was ich an Regelwerk-Grundausstattung so alles benötige - vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten.

Ziel wäre es hauptsächlich Adventure-Modules in einer High Fantasy Welt zu spielen.

Meine Recherchen ergaben bisher:

Einsteiger Set - sieht nett aus, aber 25€ für ein abgespecktes Regelwerk und Pregen-Chars ... ich weis nicht.

Player's Handbook - Grundregelwerk, wird benötigt.
DM's Guide - Hilfen zum erstellen/leiten Abenteuern/Campains. Braucht man erstmal nicht(?)
Guide to everything/Monster Guide sind auch erstmal kein muss.

Als Spielwelt kommt denke ich Forgotten Realms in Frage. Was ist denn hier an Sourcebooks sinnvoll?

Und zu guter Letzt: Was ist denn ein(e) gute(s) Einsteiger Abenteuer/Kampagne?

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar .)

G,
DieKeltinAusConlaa

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #1 am: 13.12.2017 | 09:35 »
Ich würde mir folgendes zulegen um wirklich gut ausgestattet zu sein:

Players Handbook gibts auch auf deutsch.

Monster Manual gibts ebenfalls auf deutsch.

DM Guide optional. Hat schon einige ganz nützliche Sachen drin.

Wenn Forgotten Realms, denn evtl. noch den Sword Coast Adventurers Guide. Bietet einige nette Fluff Beschreibungen und in ziemlicher Kürze auch einige Orte an der Schwertküste, welche ja der klassische Forgotten Realms Ort ist, um zu spielen.

Als Einsteiger Kampagne eignen sich eigentlilch alle verfügbaren Kaufkampagnen, die es so gibt, weil die ja genau dafür gemacht sind von Beginn an eine Gruppe aufzubauen und durch eine Kampagne zu bringen. Welche da besonders toll sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich empfehle zudem eine Battlemap zum bemalen und ein paar einfache Minis zum rumschieben, einfach weil es uns sehr viel erleichtert und einen zusätzlichen optischen Reiz hat.
« Letzte Änderung: 13.12.2017 | 09:36 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Swafnir

  • Gast
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #2 am: 13.12.2017 | 09:38 »
Also ich hab auch vor zwei Monaten mit D&D angefangen. Im Grunde brauchst du wirklich nur das Player Handbook und das Monster Manual. Der DM Guide ist zwar nett, aber das meiste daraus braucht man nicht wirklich. Die Artefakte darin sind allerdings schon ziemlich cool.

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich nur die deutschen Ausgaben kaufen und es da schlicht noch nicht mehr gibt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #3 am: 13.12.2017 | 09:41 »
Ein Quellenbuch zu den Realms gibt es in der aktuellen Edition nicht. Ich würde daher empfehlen entweder eine der beiden alten Settingboxen zu jagen, oder einfach nur die Settinginfos aus dem jeweiligen Abenteuer zu nutzen, und den Rest der Welt erstmal zu ignorieren. Ich würde meinen Vorrednern zustimmen, was PHB und MM angeht, und würde dann ein Abenteuer empfehlen als Einstieg. Out of the Abyss soll gut sein, habe ich gehört.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #4 am: 13.12.2017 | 09:44 »
Da die Investition in die 3 Core Bücher schon eine große ist, empfehle ich IMMER das Einsteigerset. Alleine wegen des Phandelver-Abenteuers lohnt es sich.
Sollte man dann sich die Bücher dann doch zulegen, kann die Einsteigerbox immer noch als Referenz für die Lesefaulen in der Gruppe dienen oder ein Einstieg für später hinzukommende Spieler.

Nebenbei kann man die Box gut verleihen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss wie damit umgegangen wird. Holt man sich eben eine neue wenn sie verschlampert wird oder die Kinder im Haus mit Nutellafingern drauf rumtapsen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #5 am: 13.12.2017 | 09:51 »
Da die Investition in die 3 Core Bücher schon eine große ist, empfehle ich IMMER das Einsteigerset. Alleine wegen des Phandelver-Abenteuers lohnt es sich.
Sollte man dann sich die Bücher dann doch zulegen, kann die Einsteigerbox immer noch als Referenz für die Lesefaulen in der Gruppe dienen oder ein Einstieg für später hinzukommende Spieler.

Nebenbei kann man die Box gut verleihen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss wie damit umgegangen wird. Holt man sich eben eine neue wenn sie verschlampert wird oder die Kinder im Haus mit Nutellafingern drauf rumtapsen.

Das ist auch ein guter ratschklag
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #6 am: 13.12.2017 | 09:58 »
Naja, mit Basic Rules und SRD kann man auch erstmal schnuppern obs so grob passt, ganz ohne irgendwas zu kaufen. Dafür sollte man halt Englisch können. Und wenn man dann weiß, dass es so grob passt, kann man immernoch die Bücher erwerben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #7 am: 13.12.2017 | 10:16 »
Das Players Handbook ist ein muss. Alles weitere kann... :d

Monster Manual - wenn du eigene Abenteuer und Szenen einbauen willst und das Buch willst - sonst reicht auch hier als einstieg die SRD. http://monstercards.ca/ Ich habe es gekauft, weil es einfach wunderhübsch ist und ich mehr über die Monster haben will als Stats.. ich will Bilder  :headbang:
DM Handbook - ich finde es verzichtbar. Schau es sir nach 4-6 Monaten spielen mal im Laden in Ruhe an und entscheide dann, ob dir die Dinge geholfen hätten.
Starterset - n richtig gutes Einsteigerabenteuer. 3-5 Abende solltet ihr beschäftigt sein,.. mir hats sehr gut gefallen. 1x gespielt und 1x geleitet. Es war das Geld wert...
beliebige Kampagne - ich habe mir zum PHB und  MM noch eine Kampagne gegönnt. (Princes of the Apocalypse), damit wir als Gruppe erstmal genug zum spielen haben und in Ruhe und in das System einfinden können. Bisher sind wir alle sehr zufrieden.

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 13.12.2017 | 10:18 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline DieKeltinAusConla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: DieKeltinAusConla
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #8 am: 13.12.2017 | 10:25 »
Ok, ihr habt mich mit der Einsteigerbox überzeugt. Ich werde also erstmal damit starten und mir danach noch PHB + eine Kampagne zulegen.

Danke euch für die schnellen und guten Antworten :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #9 am: 13.12.2017 | 10:28 »
Gerne, frag auch ruhig weiter!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #10 am: 13.12.2017 | 10:30 »
Ein Quellenbuch zu den Realms gibt es in der aktuellen Edition nicht.

Zumindest kein vollständiges. Der Sword Coast Adventure Guide beinhaltet nur einen kleinen Teil der FR.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #11 am: 13.12.2017 | 10:32 »
Zumindest kein vollständiges. Der Sword Coast Adventure Guide beinhaltet nur einen kleinen Teil der FR.

Fand ich jetzt vernachlässigbar ob seiner Kargheit.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #12 am: 13.12.2017 | 10:34 »
(...)

Player's Handbook - Grundregelwerk, wird benötigt.
DM's Guide - Hilfen zum erstellen/leiten Abenteuern/Campains. Braucht man erstmal nicht(?)
Guide to everything/Monster Guide sind auch erstmal kein muss.

(...)

Also ich finde Volvos Guide to Monsters gar nicht so schlecht auch für den Anfang - dort gibt es auch für Monster für 1LV Spielercharaktere schöne soziokulturelle/mythologische Hintergründe, die man storytechnisch benutzen kann damit die Kobolde oder Orks nicht irgendwelche 0815 Einsteigerfutter sind
« Letzte Änderung: 13.12.2017 | 10:38 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #13 am: 13.12.2017 | 12:10 »
Für das Setting: Versuch' günstig an das Forgotten Realms Campaign Setting zu kommen, wenn es geht. Das Buch ist für die 3. Edition von D&D, das heißt alle Statblocks, Zauber, Regeln, Charakteroptionen, etc. kannst Du ignorieren, aber es gibt einen guten Überblick über die Realms, Beschreibungen der meisten Gebiete und größeren Städte inklusive einem Haufen kurzer Abenteueraufhänger. Dieser Teil macht etwa 2/3 des Buches aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Außerdem gehört eine große Faltkarte dazu. Einen lückenloseren Abriss der Forgotten Realms wirst Du in einem Band nicht kriegen. Ist halt, wie gesagt, für eine alte Edition, daher weiß ich nicht wie gut man das Ding noch bekommt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline DieKeltinAusConla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: DieKeltinAusConla
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #14 am: 13.12.2017 | 12:24 »
Für das Setting: Versuch' günstig an das Forgotten Realms Campaign Setting zu kommen, wenn es geht. Das Buch ist für die 3. Edition von D&D, das heißt alle Statblocks, Zauber, Regeln, Charakteroptionen, etc. kannst Du ignorieren, aber es gibt einen guten Überblick über die Realms, Beschreibungen der meisten Gebiete und größeren Städte inklusive einem Haufen kurzer Abenteueraufhänger. Dieser Teil macht etwa 2/3 des Buches aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Außerdem gehört eine große Faltkarte dazu. Einen lückenloseren Abriss der Forgotten Realms wirst Du in einem Band nicht kriegen. Ist halt, wie gesagt, für eine alte Edition, daher weiß ich nicht wie gut man das Ding noch bekommt.

Danke, werde mich mal auf die Suche machen :)

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #15 am: 13.12.2017 | 12:25 »
Zitat
Als Spielwelt kommt denke ich Forgotten Realms in Frage. Was ist denn hier an Sourcebooks sinnvoll?

Ich würde sagen da brauchst du nichts von. Wenn du einen abenteuerpfad spielen willst bekommst du dort alle relevanten Informationen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #16 am: 13.12.2017 | 12:28 »
Players Handbook, Würfel, Papier, Bleistifte, etwas Fantasie und fertig.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #17 am: 13.12.2017 | 12:31 »
Für das Setting: Versuch' günstig an das Forgotten Realms Campaign Setting zu kommen, wenn es geht. Das Buch ist für die 3. Edition von D&D, das heißt alle Statblocks, Zauber, Regeln, Charakteroptionen, etc. kannst Du ignorieren, aber es gibt einen guten Überblick über die Realms, Beschreibungen der meisten Gebiete und größeren Städte inklusive einem Haufen kurzer Abenteueraufhänger. Dieser Teil macht etwa 2/3 des Buches aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Außerdem gehört eine große Faltkarte dazu. Einen lückenloseren Abriss der Forgotten Realms wirst Du in einem Band nicht kriegen. Ist halt, wie gesagt, für eine alte Edition, daher weiß ich nicht wie gut man das Ding noch bekommt.

Wenn es um reine Settinginformation geht findei ch die alten Boxen etwas besser, weil der Regelanteil dort deutlich geringer ist.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #18 am: 13.12.2017 | 12:37 »
Das Problem mit alten Setting-Bänden zu den FR ist ähnlich gelagert wie mit den Regionalbänden zu DSA.

Änderungen an Geographie/Landesgrenzen/Existenzstand von Städten ist vom Stand des Meta-Plots abhängig.
Bei den FR ändert sich da ja beim Versionswechsel der DnD-Editionen gerne mal was (und gerne auch mal teilweise zurück).

Wenn man sich also nicht vorher mit seinen FR-afinen Spielern auf eine der "Epochen" einigt bzw denen klar machen kann das einen der offizielle Kanon einen feuchten Dreck kümmern wird sind mEn Probleme vorprogrammiert.

alexandro

  • Gast
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #19 am: 13.12.2017 | 12:47 »
Für das Setting: Versuch' günstig an das Forgotten Realms Campaign Setting zu kommen, wenn es geht. Das Buch ist für die 3. Edition von D&D, das heißt alle Statblocks, Zauber, Regeln, Charakteroptionen, etc. kannst Du ignorieren, aber es gibt einen guten Überblick über die Realms, Beschreibungen der meisten Gebiete und größeren Städte inklusive einem Haufen kurzer Abenteueraufhänger. Dieser Teil macht etwa 2/3 des Buches aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Außerdem gehört eine große Faltkarte dazu. Einen lückenloseren Abriss der Forgotten Realms wirst Du in einem Band nicht kriegen. Ist halt, wie gesagt, für eine alte Edition, daher weiß ich nicht wie gut man das Ding noch bekommt.

90% der Abenteueraufhänger konzentrieren sich auf die Schwertküste, die restlichen Regionen dieses Buches sind eher unter "ferner liefen" (war sehr frustrierend, als meine Charaktere mal gereist sind und das Buch mir auf ihrer gewählten Reiseroute(über Damara/Narfell) Null Inspirationen geliefert hat, was sie evtll. erleben könnten). Insofern bist du mit dem Sword Coast Adventurer Guide ganz gut aufgestellt (wenn es mehr sein soll, dann ist das Wiki ergiebiger, da dort Informationen aus vielen Editionen gebündelt aufgeführt sind und man sich das Interessanteste raussuchen kann).

Offline DieKeltinAusConla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: DieKeltinAusConla
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #20 am: 13.12.2017 | 12:55 »
Das Problem mit alten Setting-Bänden zu den FR ist ähnlich gelagert wie mit den Regionalbänden zu DSA.

Änderungen an Geographie/Landesgrenzen/Existenzstand von Städten ist vom Stand des Meta-Plots abhängig.
Bei den FR ändert sich da ja beim Versionswechsel der DnD-Editionen gerne mal was (und gerne auch mal teilweise zurück).

Wenn man sich also nicht vorher mit seinen FR-afinen Spielern auf eine der "Epochen" einigt bzw denen klar machen kann das einen der offizielle Kanon einen feuchten Dreck kümmern wird sind mEn Probleme vorprogrammiert.
Ich leite gerade DSA und kenne daher das Problem. Da in der Runde noch keine D&D gespielt hat, und auch keiner FR kennt, wird das kein Problem sein.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #21 am: 13.12.2017 | 12:57 »
Das Problem mit alten Setting-Bänden zu den FR ist ähnlich gelagert wie mit den Regionalbänden zu DSA.

Änderungen an Geographie/Landesgrenzen/Existenzstand von Städten ist vom Stand des Meta-Plots abhängig.
Bei den FR ändert sich da ja beim Versionswechsel der DnD-Editionen gerne mal was (und gerne auch mal teilweise zurück).

Wenn man sich also nicht vorher mit seinen FR-afinen Spielern auf eine der "Epochen" einigt bzw denen klar machen kann das einen der offizielle Kanon einen feuchten Dreck kümmern wird sind mEn Probleme vorprogrammiert.

Seh ich anders. Ich mische ständig Inhalte von Regionalbänden durcheinander, sogar Geschichte und Gegenwart innerhalb eines Bandes. Probleme sind dabei noch nie aufgetaucht, obwohl mindestens ein Spieler sehr belesen ist. Und wenn, lassen sie sich leicht beheben (indem man einen Krater verschiebt oder etwas als bloßes Gerücht abtut). Selbst die Karten innerhalb einer Edition unterscheiden sich teils stark (siehe Grenzregion Cormyr/Sembia in Karten der 2E). Ist ja auch klar, damals gab's keine Sattelitenaufnahmen :)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #22 am: 13.12.2017 | 13:42 »
Das ist auch ein sehr sinnvoller Ansatz, gerade weil die Veränderungen in den Reichen ja auch mit fortschreitender Zeit verbunden sind. Wenn man dort Material aus mehreren Editionen verwendet kann man die Entwicklung einer Region oder Stadt anhand mehr als hundert Jahren verfolgen. Mit entsprechenden Möglichkeiten für Abenteuer.

@Keltin: Wenn weder du noch deine Spieler die vergessenen Reiche kennen bist du mit einem der Settingbände (entweder 2e/3e oder 4e) ganz gut dabei. Schön finde ich auch Elminster's forgotten realms (dieses ist komplett Editionsneutral) sowie die alten (2e) Regionsbände wie Volo's Guide to the North.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #23 am: 13.12.2017 | 13:58 »
Der beste Anfang für die 5E sind für mich die Basic Rules gepaart mit dem Starter Set-Abenteur.

Das Abenteuer ist für mich das wohl beste Starter Set-Abenteuer aller Editionen und war ein voller Erfolg für unsere Gruppe. Wir hatten dann ziemlich schnell die drei Core Rulebooks dazu, mussten aber auf das Erscheinen des MM und DMG warten. Die waren aber erst mal auch nicht nötig.

Nach diesem Abenteuer stehen einem insbesondere in den Realms viele Wege offen:

Anknüpfungspunkte an Tyranny of Dragons, Princes of the Apocalypse, Out of the Abyss und Storm King's Thunder oder sogar Curse of Strahd. Wenn man die ersten Stufen der jeweiligen Story Lines weglässt eine ziemlich ruckelfreie Geschichte.

Die meisten Story Lines haben auch Setting Informationen dabei. Als insbesonders stark sehe ich hier Storm King's Thunder und Tomb of Annihilation bzw. Curse of Strahd (aber eben zu Ravenloft).

Ansonsten ist man mit dem Sword Coast Adventurer's Guide als Primer schon ganz gut beraten.

EDIT: Das Starter Set-Abenteuer ist aber auch so lose gehalten, dass problemlos eigene Geschichten und Abenteuer eingefügt werden können, bzw. Ansätze aus dem Abenteuer in solche weitergestrickt werden können.

Irgendwelche 1. Stufenabenteuer kann man aber auch nur mit den Basic Rules spielen.
« Letzte Änderung: 13.12.2017 | 15:45 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline DieKeltinAusConla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: DieKeltinAusConla
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #24 am: 13.12.2017 | 15:35 »
@Keltin: Wenn weder du noch deine Spieler die vergessenen Reiche kennen bist du mit einem der Settingbände (entweder 2e/3e oder 4e) ganz gut dabei. Schön finde ich auch Elminster's forgotten realms (dieses ist komplett Editionsneutral) sowie die alten (2e) Regionsbände wie Volo's Guide to the North.
Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen

Nach diesem Abenteuer stehen einem insbesondere in den Realms viele Wege offen:

Anknüpfungspunkte an Tyranny of Dragons, Princes of the Apocalypse, Oit of the Abyss und Storm King's Thunder oder sogar Curse of Strahd. Wenn man die ersten Stufen der jeweiligen Story Lines weglässt eine ziemlich ruckelfreie Geschichte.

Die meisten Story Lines haben auch Setting Informationen dabei. Als insbesonders stark sehe ich hier Storm King's Thunder und Tomb of Annihilation bzw. Curse of Strahd (aber eben zu Ravenloft).
Ah, sehr gut. Das Starter-Set steht jetzt schon für mich fest, da hab' ich dann gleich entsprechenden Anschluss. Danke dir.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #25 am: 13.12.2017 | 15:48 »
Also der Stufenbereich (ca. 5) passt zu Einstiegspunkten in die jeweiligen SL. Nur OotA fängt glaube ich mit seiner zweiten Hälfte erst mit 8 an. Aber die Orte/Region passt nahezu perfekt, bei allen genannten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #26 am: 13.12.2017 | 15:50 »
Als nächstes (also in den nächsten Monaten) auf Deutsch kommt dann Tomb of Annihilation und Swordcoast Adventure Guide.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #27 am: 13.12.2017 | 17:42 »
Da die Investition in die 3 Core Bücher schon eine große ist, empfehle ich IMMER das Einsteigerset. Alleine wegen des Phandelver-Abenteuers lohnt es sich.
Sollte man dann sich die Bücher dann doch zulegen, kann die Einsteigerbox immer noch als Referenz für die Lesefaulen in der Gruppe dienen oder ein Einstieg für später hinzukommende Spieler.

Nebenbei kann man die Box gut verleihen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss wie damit umgegangen wird. Holt man sich eben eine neue wenn sie verschlampert wird oder die Kinder im Haus mit Nutellafingern drauf rumtapsen.
Würde ich auch so sehen.
Das ist gut angelegtes Geld, die Kamapgne geht bis Level +-6.
Meiner Meinung guter Einstieg. Wenn Ihr dann sagt ja das ist was für mich, dann PHB und Monsters. Dann können die Spieler eventuell Ihre SubKLasse ändern.
Dann den DMG
Was mir persönlich als Kampagen gefällt ist CoS da kann man mit den EinsterigerBox Charakteren weiter machen (steht zwar Level 3 drauf, aber geht auch mit 5/6)
Allerdings kann man mit etwas friemeln alle DnD abenteuer auf 5e passen machen. Ich habe direkt nach der Einsteiger Box Madness at Grandmore Abbey gespielt und passte gut.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?