Autor Thema: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?  (Gelesen 1011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
(v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« am: 4.12.2017 | 10:33 »
Wie macht ihr Jagd Szenen ? V20 bittet ja drei Vorschläge wie man Jagdszenen  bespielt. Welchen davon nutzt ihr ? Warum ? Modifiziert ihr das ganze? wie ? Warum ?  Nutzt ihr gleich Komplett  Hausregeln ? welche ? Warum ?     Die Jagd ist ja wichtig das Blut muss ja irgendwoher  kommen .

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« Antwort #1 am: 4.12.2017 | 16:12 »
Eine Jagdszene hat für mich ungefähr den Stellenwert von einem Toilettengang. Kann man ausspielen, wenn man mag, muss man jedoch nicht. Geh einfach davon aus, dass mein Charakter sich um solche Basisbedürfnisse kümmert und gut ist. Ich finde man kann das auch gut als einfache Vignette abhandeln, wenn man diesen Teil des Spiels beleuchten möchte.
>Werbefläche zu vermieten<

Supersöldner

  • Gast
Re: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« Antwort #2 am: 4.12.2017 | 16:21 »
mh so wichtig wie Blut ist finde ich das etwas wenig.  Aber wenn es bei deiner Gruppe Funktioniert .Gut.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« Antwort #3 am: 4.12.2017 | 17:54 »
Jagdszenen sind meistens interessant, wenn die Charaktere einen gewissen kritischen Blutpool unterschritten haben. Ausspielen lasse ich die nur, wenn die Spieler neu sind, die Spieler drum bitten, ich mal zwischen durch das Tempo der Story ändern will, oder ein Patzer beim Jagdwurf gewürfelt wurde. Ansonsten ist das ein Wurf auf Attribut + Fähigkeit + Herde und dann gibt es 1W10 Blutpunkte. Manchmal finde ich sogar das störend. Aber klar, komplett unter den Tisch mag ich das auch nicht fallen lassen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« Antwort #4 am: 4.12.2017 | 18:29 »
Also ich mache das mal so, mal so

Gerade bei relativ jungen und unerfahrenen Vampiren wird sowas auch mal ausgespielt bei mir. Oftmals ist's aber auch nur ne Fertigkeitenprobe je nach gewählter Jagdmethode, und wenn der Wurf andeutet, dass alles gutgeht, dann ist das ja dann auch schnell gegessen. Und ich spiele meistens auch so, dass es "Blutbars" und ähnliche Etablissments gibt, und das Blut dort ist zwar nicht unbedingt geschenkt, aber Vampire sind halt meist auch wohlhabend, und wer es unkompliziert mag, kann bei mir meist auch in eine Blutbar gehen.

Ich richte mich da aber auch ein bissle nach meinen Spielern. Manche haben durchaus Spaß an der Jagd und probieren auch immer mal neue Methoden aus, andere wollen sich lieber anderen Dingen widtmen und das ist dann auch ok. Aber solche Downtimephasen, wo jeder so ein bissle eigenen Interessen nachgehen kann, hab ich meistens drin.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« Antwort #5 am: 5.12.2017 | 10:35 »
Normalerweise frage ich die Spieler wie sie jagen wollen und man kann dann schonmal so den Anfang der Szene beschreiben. Dementsprechend gibt es einen Wurf mit Attribut plus Fertigkeit gegen X. Die höhe von X wird anhand von der Beschreibung sowie ggf. Disziplinseinsatz beschrieben.
Die Charaktere kriegen dann eine Anzahl Opfer die X entspricht.
Wenn X ein Patzer war, wird es ausgespielt und geschaut was nun da falsch gegangen ist.
 
Wenn man Jagd auf lebende Opfer macht wird gefragt wieviel die Spieler von jedem schnuckeln mögen.
Wenn es in den lebensgefährlichen Bereich geht wird entweder in die Szene reingezoomt und/oder ein weiterer Wurf fällig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: (v20) Wie macht ihr Jagd Szenen ?
« Antwort #6 am: 14.12.2017 | 21:52 »
Einmal pro Abend hat der Spieler mit dem niedrigsten Pool gelitten. Jagdwurf dürfen alle machen in kurzer Beschreibung, aber für diesen Spieler nehm ich mir dann etwas Zeit.
 Der bekommt dann in der Regel eine Situation und eine Komplikation, mit der er dann umgehen darf. Bisher hat das immer gut gepasst.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!