Autor Thema: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen  (Gelesen 1650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« am: 14.12.2017 | 10:37 »
Moin!

Ich werde demnächst mal einen OneShot mit All for One leiten, im Setting von Agone, um auszuprobieren, wie das zueinander passt.

Da die Helden in Agone typischerweise erfahrene Personen in der Reife ihres Lebens sind und entsprechend Profis auf ihrem Gebiet sein sollen, will ich fragen, ob das bei der Charaktererstellung von All for One schon soweit abdeckbar ist oder wie viel mehr an Punkten man verwenden sollte.

Meine eigene Erfahrung mit Ubiquity ist beschränkt, daher kann ich die Werte schwer einschätzen. :-[

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #1 am: 14.12.2017 | 11:04 »
all for one kenne ich nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich aif Hollow und Space.

Unsere SL hatte Probleme damit annehmbare Probenschwierigkeiten zu entwickeln. Der Spezialist erledigte die aAfgaben mit Durchschittswerten (ohne Probe) für den Rest waren die Proben gar nicht zu schaffen.
Je erfahrener die SC sind um so mehr tritt das Problem auf. Gerade im Kampf gab es da böse Überraschungen.

eldaen

  • Gast
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #2 am: 14.12.2017 | 11:18 »
Werte einschätzen bei Ubiquty ist total simpel:

Ein durchschnittlicher normaler Mensch hat Attributswerte von 2 und Fertigkeitswerte von 2 in Bereichen, mit denen er ein wenig erfahrung hat. Macht zusammen ein Skill Rating von vier. Sekundäre Attribute leiten sich entsprechend aus den primären ab.

Ein anderer Ansatz ist von der Bandbreite auszugehen: es sind in der Regel Attributswerte von 1-5 drin und Fertigkeitswerte von 0-5. macht als Rating insgesamt 1-10. Vergleiche das mit der Bandbreite in dem anderen System und setze die Werte entsprechend.

Frisch erschaffene Charaktere in den Ubiquity Settings sind im Grunde auch bereits recht kompetent. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten, die dennoch zu verbessern:

Variante 1 - reine XP: Charaktere sollten bei Ubiquity so zwischen 1 und 5 Erfahrungspunkten pro Spielsitzung erhaten (im Mittel also 3). Da könntest du dir überlegen, wie viel XP du zusätzlich geben möchtest. (Um einzuschätzen, wo sie mit den Spielwerten dann so landen sollten siehe oben.)

Variante 2 - Quantum Black Methode: Die Charaktere erhalten die regulären Anfangs-XP, allerdings werde die verfügbaren Attributspunkte je nach Gewünschtem Erfahrungsgrad angepass. Es gibt "Novice", "Experienced" und "Elite".

Attribute:
Novice: 15
Experienced: 17
Elite: 19

Fertigkeiten:
Novice: 17
Experienced: 21
Elite: 25

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #3 am: 14.12.2017 | 11:20 »
Vielen Dank! :d
Das hilft bereits weiter beim Einschätzen der Werte.

eldaen

  • Gast
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #4 am: 14.12.2017 | 11:21 »
all for one kenne ich nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich aif Hollow und Space.

Unsere SL hatte Probleme damit annehmbare Probenschwierigkeiten zu entwickeln. Der Spezialist erledigte die aAfgaben mit Durchschittswerten (ohne Probe) für den Rest waren die Proben gar nicht zu schaffen.
Je erfahrener die SC sind um so mehr tritt das Problem auf. Gerade im Kampf gab es da böse Überraschungen.

Dann hat eure SL Ubiquity nicht verstanden...

Aber ernshaft: kannst du mal beschreiben, was da so los war? Ich leite seit 8 Jahren Ubiquity Systeme und habe nie Probleme gehabt. Würde mich ehrlich interessieren, was da nicht lief.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #5 am: 14.12.2017 | 11:37 »
Zitat
Dann hat eure SL Ubiquity nicht verstanden...

Aber ernshaft: kannst du mal beschreiben, was da so los war? Ich leite seit 8 Jahren Ubiquity Systeme und habe nie Probleme gehabt. Würde mich ehrlich interessieren, was da nicht lief.

Das möchte ich nicht in abrede stellen. Ich hätte das wohl auch anders gemacht. Wir haben als expierenced angefangen.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Kampf gegen elite Marskrieger Angriff 10 Vertidigung 8 gegen meinen optimierten KampfKoch  Angriff 14 Verteidigung 16 (gegen die ersten drei Angriffe durch feats) und den Reporter oder Arzt der Gruppe Angriff 4 Verteidigung 4. Die übliche Taktik war alle bis auf den Koch rennen weg  und der wischt den Boden auf mit den 4 Elitekriegern auf. Das bringt aber nur beschränkt Spaß. Die SL hat versucht es für alle irgendwie noch spannend zu gestallten was aber letzlich dazu geführt hat das die nicht kampforientierten Sc bei einem Treffer sofort tot waren.
Mir hat Ubiquity dennoch viel Spaß gemacht.

eldaen

  • Gast
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #6 am: 14.12.2017 | 11:48 »
Magst du mal erzählen, wie die Werte zustande kommen?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #7 am: 14.12.2017 | 12:05 »
Ou das wird schwer. Die Kampagne ist schon eine weile her (Space war gerade erschienen). So weit ich mich erinnere was Geschicklichkeit auf 7 und konsti auf 5. Stärke auf 3 oder 4  und er trug ein Kettenhemd und einen Schild. Sonst müßte ich mal nachschauen. Als expierenced hast du ja auch noch 3 oder 4 Feats glaube ich.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #8 am: 14.12.2017 | 12:59 »
Geschicklichkeit 7?
Da muss was falsch gelaufen sein oder Du erinnerst Dich nicht korrekt. Das Maximum liegt bei 5.
Und wie viel EPs hat man euch zu Anfang gegeben?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #9 am: 14.12.2017 | 13:33 »
Wenn ich mich recht erinnere war der Wert bei expierent 6 und den kannst du zumindest bei Space durch ein Feat noch mal steigern.

eldaen

  • Gast
Re: [All for One] erfahrene Charaktere erschaffen
« Antwort #10 am: 14.12.2017 | 14:17 »
Und wie genau meinst du das mit der Verteidigung gegen die ersten drei Angriffe?

(Versteh das bitte nicht als Kritik - ich versuche nur zu verstehen, woran eure Spielerfahrung gehapert hat. Wenn Ubi da einen Fehler hat ist das völlig okay.)