Autor Thema: [allg.] Warhammerökonomie  (Gelesen 3176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
[allg.] Warhammerökonomie
« am: 1.04.2004 | 09:19 »
Welche Einheiten empfindet ihr ökonomisch (hauen mehr weg, als sie kosten oder beschützen zuverlässig große Punktzahlen) sinnvoll? Oder Führt ihr evtl. Statistiken?

WH40K:
Lord mir Inccubigefolge:  :d  Kostet etwa 500 Punkte kloppt aber sich durch mind 3 SM Einheiten und spielt regelmäßig mehr als 600 Punkte ein.
Hagashin:  :d  240 gut angelegte Punkte
Jetbikes  :q Bekommen immer aufs Maul und spielen seltenst ihre Punkte ein
Talos, Wyvern:  :q Werden meist abgeschossen und kommen selten dazu, ihre Kraft auszuspielen
Grotesquen: halb, halb.... schützen immer sehr gut meine wichtigen Einheiten, haben es aber noch nie in einen Nahkampf geschafft.
Whirlwind: wie schon von einigen hier erwähnt scheint der seine Punkte fast immer einzuspielen
Termis: sehr teuer, können fast nicht so effektiv sein, wie sie kosten... da bekomme ich pro Modell fast schon einen Panzer :-/
Cybots:  :q ... kann das nur als Gegner beurteilen, aber ich habe nur einmal einen Cybot im Nahkampf gesehen, alle anderen sind vorher gestorben... und der eine hat locker gegen meinen Talos den Kürzeren gezogen...

WH FB:
Sturmratten  :q Sind immer schon vernichtet, bevor sie zum Zug kommen, zu teuer und man kann sie selten effektiv einsetzen
Seuchenmönche:  :q zu teuer, zu schwach und fallen zu schnell
Giftwindkrieger  :d haben gerade bei Bretonen und Chaos schnell ihre Punkte raus und sind sehr effektiv
Seuchenschleuderkrieger:  :d teuer, aber wenn man nicht absolut bescheiden würfelt sehr effektiv
Warpblitzkanone:  :d noch nie gespielt, aber ich halte sie für unverzichtbar
Höllenglocke mit Grauem Prophet  :d Ziehe ich jedem Kriegsherren vor. Meist hauen die Sprüche des Propheten echt rein und die Glocke hat super Effekte auf den Gegner und hat schon oft ihre Punkte verdient.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #1 am: 1.04.2004 | 10:02 »
Hm, schwierige Frage an für sich, da verschiedene Einheiten unterschiedliche Aufgaben haben, die sich häufig nur begrenzt miteinander vergleichen lassen. Außerdem hängt die Effektivität häufig auch vom Gegner ab. So habe ich z.B. kürzlich zwei Schlachten mit meinen Bretonen gegen das Imnperium geschlagen und meine Gralsritter haben in beiden Fällen nie den Nahkampf gesehen, weil sie einfach ein Riesenbeschußmagnet waren und beides Male von einer HFSK niedergemetzelt wurden.

Aber ich versuch es trotzdem mal:
Fahrende Ritter, Ritter des Königs: Solide, wenn sie den Angriff bekommen, schwierig falls nicht. Billiger als die Kavallerie anderer Völker, aber dennoch eher unendschieden.

Bogenschützen: :d Billig und daher genauso effektiv wie Elfenbogenschützen. Für 60 Punkte erhält man ein wenig Beschuß mit guten Aussichten am Ende ein Spielfeldviertel zu halten, da der Kampf meist eher in der Hälfte des Gegners stattfindet.

Landsknechte: :q Bisher such ich noch die ideale Einsatzmöglichkeit. Eigentlich sind sie zu langsam, um die Ritter zu unterstützen und wenn sie dennoch einmal zusammen mit den Rittern agieren können, ist ihr zusätzlicher Gliederbonus schnell durch die Tatsache aufgefressen, dass sie viel leichter sterben als die Ritter.

Berittene Knappen: Leichte Kavallerie, daher gerade in einer Kavalleriearmee wichtig; Relativ preisgünstig, aber Eliteauswahl. Insgesamt eher :d

Gralsreliquie: An und für sich ein guter Blocker, aber wann brauchen Bretonen schon einmal eine Blockereinheit? Wenn man sie denn gebrauchen kann aber nicht schlecht und von der hier betrachteten Ökonomie :d

Pegasusritter: Topeinheit und eigentlich für Bretonen fast unverzichtbar, aber halt auch sehr teuer. Unter ökonomischen Gesichtspunkten daher unendschieden.

Questritter: :d Für nur 4 Punkte mehr als ein RdK erhält man wiederholbare Psychologiewürfe, +1 S, +1 I und Zweihänder.

Gralsritter: Beeindruckende Werte, aber auch fast doppelt so teuer wie ein Fahrender Ritter und in der Fähigkeit einzustecken kein Milimeter besser als diese. Daher Magnet für alle Arten von Beschuß und Magie. Unter ökonomischen Gesichtspunkten :q

Trebuchet: :d :d :d Keine Ahnung, ob das nur Glück war, aber gerade gegen eng beieinander aufgestellte Gegner kann hier richtig abgeräumt werden. In beiden Spielen, in denen ich es eingesetzt habe hat es jeweils das Drei- bis Vierfache seiner Punkte reingeholt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Sethai

  • Gast
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #2 am: 1.04.2004 | 10:54 »
Landsknechte: :q Bisher such ich noch die ideale Einsatzmöglichkeit. Eigentlich sind sie zu langsam, um die Ritter zu unterstützen und wenn sie dennoch einmal zusammen mit den Rittern agieren können, ist ihr zusätzlicher Gliederbonus schnell durch die Tatsache aufgefressen, dass sie viel leichter sterben als die Ritter.


Ich denke wenn Du mal als Verteidiger in einer Festungsbelagerung spielst wirst Du ihren Wert erkennen... halten die Zinnen einfach besser als Bogenschützen...

...aber mal weiter:


WH40K:

Feuerkrieger: solange der Gegner nicht in den Nahkampf schockt:  :d

Geister-Teams:  :d :d :d spielen ihre Pubkte eigentlich immer und gegen jeden Gegner ein. so ein 6 Mann Team das jede Runde 18 S5 Schüsse abgibt.... besonders gegen Imperiale und Orks ein Festschmaus.... wenn mand ann noch infiltrieren darf...

Krisis: Wenn man sie nicht allzu teuer hochrüstet und intelligent steuert  :d

Kroot: ...kann ich leider nichts zu sagen da ich ohne Kroot spiele, aber ich denke mal  :d

Drohnen:  :d ... mehr brauch man wohl nicht sagen.....#

Kolosse:  :d :d ... Dank der synchronisation der Beschleuniger treffen sie fast immer und wenn mal ein Gegner auf Schwärmerreichweite ran ist wirds besonders lustig.

Teufelsrochen: ein wenig teuer, aber dennoch  :d... besonders nach dem letzten Panzerschock....

Hammerhai:  :d gegen bestimmete Gegner. Gegen Space Marines würd ich ihn ungern aufstellen, aber gegen alles was wenig Rüstung und große Formationen besitzt gerne doch.

WH-Fantasy :
Zwerge:

Eisenbrecher: aber hallo... der Rüstungswurf ist einfach göttlich  :d

Steinschleudern:  :d meine persönlichen Favortien.... einfach schön

Hammerträger:  :q... sorry... ich mag sie nicht

Orgelkanonen: da bin ich unentschieden..... ich weiß nicht was ich von ihnen halten soll

Ballisten:  :d einfach nur stylisch und schmettern so schön durch die Glieder

Skaven:

Warpflammenwerfer + Ratlingkanonen:  :d :d :d

Gossenläufer: hab ich nach neuen Regeln noch nicht eingesetzt...  ???

Rattenoger: eigentlich  :q , aber ich hab so ne schöne große Truppe bemalt, darum nehm ich sie eigentlich immer mit

Warlocktechniker:  :d , aber auch nicht billig

Rattenschwärme:  :d einfach eine gute Basis

Clanratten: Wohl der Hauptteil einer Skavenarmee; billig und solide, daher  :d

Sklaven:  :d, schade das man nur noch eine Einheit habern kann (es sei denn der Gegner gestattet Dir mehr); ich hab immer noch die fixe Idee einer Spartacusarmee im Hinterkopf.....

Jezzails: in großen Mengen  :d; wenn man nur einige wenige hat dann sollte man lieber die Finger von lassen. Denn dann ist es eine reine Pubkteverschwendung

und zu guter letzt das leider nicht mehr existente Doomwheel... (außer für dijenigen wie mich die auch gerne mal wieder anch alten Regeln zocken):  :d :d :d --> einfach stylisch und Fun und wenn man einmal über nen Slann gewalzt ist - ich sag nur Roadkill  ;D - dann möcht mans immer wieder erleben
« Letzte Änderung: 1.04.2004 | 11:13 von Sethai »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #3 am: 1.04.2004 | 11:21 »
Ich denke wenn Du mal als Verteidiger in einer Festungsbelagerung spielst wirst Du ihren Wert erkennen... halten die Zinnen einfach besser als Bogenschützen...

Ist mir schon klar, dass sie in dieser Situation eigentlich unverzichtbar sind. Allerdings ist eine solche Situation sehr speziell und selten.
Ich habe auch noch ein paar anderen Ideen sie einzusetzen und da ich kein großer Freund einer reinen Ritterarmee bin, werd ich sie meistens auch mit hineinnehmen. Immerhin sind sie billig, auch wenn WS2 gegen manche Armeen wirklich zu einem Problem werden kann. Gegen andere Armeen, deren Truppen standardmäßig WS4 haben, ist es allerdings fast schon wieder ein Vorteil, da sie billiger sind als WS3-Truppen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #4 am: 1.04.2004 | 16:56 »
So dann mal weiter im Text.

Ich werd erst mal WH40k Chaos machen (hauptsächlich Khorne):

Khorne Berserker  :d :d Der Kern einer jeden Armee von mir. Sind nach neuen Codex etwas anders zu handhaben (S5 ersetzt durch S4, +1A und 16,5 % Chance W6 Zoll vor zu stürmen) leider wird man leicht dazu verfürhrt sie mit Veteranenfertigkeiten zu überteuern.
Ein Champion mit Blutfeuertalisman ist Pflicht. Und da der in 8er Trupps nix kostet, noch besser. Bis zu 20 ist auch net schlecht  >;D

Auserwählte des Khorne  :d []- :d []- Gibt ihmo keine besseren Nahkämpfer, wenn sie richtig ausgerüstet sind (gut evtl. DE, aber die spiel ich ja selbst ;D)  ergo Todeskompanie in gut  >;D

Chaos Cybot  :q Ich hab ihn schon effektiv eingesetzt, aber noch nie einen auf nem Tunier gesehen und ich werd wohl auch keinen mehr nutzen, da er sonst nur meine Truppen niederschießt.... Es gibt bessere Unterstützung.

Seuchenhüter  :d Wie sie sich nach den neuen Regeln verhalten hab ich noch nicht probiert, aber nach den alten haben sie schon Beschuss ohne Ende absobiert und jetzt sind sie für 1 Punkt mehr sogar noch besser  ;D

Zerfleischer  :-\ n bissl tuer aber ich denke richtig eingesetzt bringen sie was.

Besessene  :-\ kommt auch drauf an wie und wo, aber prinzipiell sind sie um einiges Teurer geworden.

Kyborgs  :d Sind zwar um 20 Punkte/Modell gestiegen. Aber welchen Panzer kann man sonst 6 Zoll bewegen, mit allem Schießen, Nahkämpfen, bewaffnen wie man will und dazu noch hinter eigenen Truppen verstecken. Und schlecht gepanzert sind sie mit 2+/5+ sicher auch net

Moloche  :'( Nach altem Codex eignetlich richtig  []- aber im neuen nur noch als Ausrüstung für meine Charaktermodelle. Und da imho zu teuer.  :'(
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #5 am: 1.04.2004 | 18:28 »
Puuuh na schön. Fangen wir mit 40k an. (Wohl gemerkt hier betrachte ich wirklich nur ökonomisch, viel dieser Einheiten unterstützung meinen Taktiken trotzdem)
Space Marines:

Cybots- :d Sie können recht gut austeilen, aber vorallem große Einheiten eine Ewigkeit aufhalten (Ganten, Orks).

Termis- :-\ Naja solala, sie bekommen selten ihre Punkte wieder herein und ziehen alle DS 2 auf sich. Nur schockende Sturmtermis können schon manchmal ein Vielfaches ihrer Punkte wieder reinholen.

Vindicare (den führ ich einfach auch mal an)- :q Er ist nur selten gut (bzw. ich hab nur selten mit ihm Glück).

Scouts-  :-\ Sie sind nicht ökonomisch, aber oft ein guter Opfertrupp.

Bikes- :q Wieder nur ein Opfer- oder Reservetrupp, der seine Punkte nicht reinholt.

Sturmmarines- :d Schockende Sturmmarines sind die Hölle für Imps, Tau und co.

Devastoren- :d Hbane schon ganze Orksmobs und mehreere Geißeln auf dem Gewissen (Nr 1 der most hated meiner Gegner).

Anihillator- :d Auf jeden Fall super um große Sachen kleinzumachen. ;D


DE:

hagashin-hmm....gegen leichtgepanzerte Gegner top :d, aber gegen Sms haben sie mich noch nciht stolz gemacht :q

Mandraks- :q Nur in Kombination mit anderen Einheiten wirkungsvoll, da sie meist ohne Verluste zum Gegner kommen, aber reißen tun sie nicht viel.

Grotesquen- :q  []- könne ise nciht gut (aber als Schutzscuild sind sie super).

Jetbikes- :q Sie lenken den Geger ab, aber sie machen selten ihre Punkte wieder wett

Wyvern- :d Ich liebe sie! Man muss sie sehr bedacht einsetzen, aebr sie macht ihre Punkte meist schon im ersten Zug wett.

Harpyen- :d gegen Orks, Ganten usw.


Tyras:
Tyrant- :d :d :d :d :d hehehe
-enwache :q naja wirklich nur ökonomish betrachtet
Liktor-  :q sind etwas zu teuer
Krieger-gegen Massenarmeen :d gegen den rest :q
Ganten-  :-\kommt wirklich auf den gegner an, aber bei mir ahben weder hormas noch termas je was gerissen, sie sind nur schnell beim gegner und versperren die aussicht.
Gargoylen-  :q nur 3 pkt mehr als ein termi, schneller stärker, MW10, einfach göttlich 8), nur reißen tun sie trotzdem nix
Carnifex- :d ... 8)

Fantasy, Imperium:
Ritter- :d Die perfekten Gegenschlagtruppen
Speerträger, Hellebarden usw. :-\ Kommen zwar in Massen, aber sind trotzdem meist nur Opfer. Aber wenn man die Abteilungsregeln gut ausnutzt, sind sie wirklich hart.
Musketenschützen- :d einfach immer die gegnerischen Ritter anvisieren ;)
Bogenschützen-naja, als Jäger sidn sie manchmal nett, aber grundsätzlich :q
Armbrustschützen-nciht so effektiv wie Musektenschützen, aber immer noch :d
Kanonen, MÖrser, HFSK- :d :d :d ;D
Flaggellanten- Auch nur Opfer :q (nur die einzigen,d ie sich bereiterklären meine Flanken zu schützen)
Pistoliere- :q Ich brauch sie fast nie


Hochelfen:
Speerträger- :d Drei Glieder sind hart.
Bogenschützen- :-\ naja, im vergleich zum Imperium sind sie ned so dolle.
Silberhelme- :d top
Drachenprinzen- :d B9, RW2+, Lanzen, immun gegen Feuer und mit dem Banner des Ellyrion gallopieren sie einfach durhc dne Wald auf dne Gegner zu.
Grenzreiter- :d Oh Flanken fürchtet euch
Streitwagen-  :q nur gegen Chaos und Bretonen effektiv
Adler- :d einfach die Mädels für alles
Repetier-Speerschleudern- :d :d :d :d :d 6 S6 Schuss in verbindung mit Pfeilfluch ...
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #6 am: 11.06.2004 | 02:34 »
Da sie hier noch nicht ist, hier eine Wertung der Vampirarmee (6. Ed.):

Kern
Skelette :d :d Genial um nachbeschworen zu werden, und mit passabler Ausrüstung deine definitive Standardeinheit gegen fast alles. Außer Kavallerie. ;)

Zombies :d Du suchst billige, angstverbreitende Masse, die sonst nichts kann und nebenbei vermehrt werden kann? Hier ist sie! Sie entscheiden keinen Nahkampf für sich, aber halten auf.

Todeswölfe :q Im Kosten-/Leistungsverhältnis furchtbar. Man braucht viele, damit sie den Angsteffekt verursachen, sie halten nichts aus, sind zwar schnell aber ohne Fernkampf als Leichte Kavallerie gegen diese fast nutzlos.

Fledermausschwarm :q Zu langsam und hält nichts aus. Kann quasi niemanden Angst einflößen.


Elite
Verfluchte :d :d Essentiell für jede Infantriearmee. Mit 11 Punkten billig, Zäh, Stark, Tödlich. Was will man mehr?

Fluchritter :d :d Dasselbe in Kavallerie. Günstig und Gut. Ein Muß!

Geister :d Speziell in ihrer Einsatzmöglichkeit. Sehr gut geeignet um schwache Einheiten aufzureiben oder heftige Einheiten lange aufzuhalten. Aber schwer zu spielen.

Vampirfledermäuse :q Schnell da und schnell weg. Sind dafür gedacht, Atillerie zu vernichten. Können auch nicht mehr.


Selten
Banshee :d Eine böse Überraschung für jede Schwergepanzerte Einheit! :)

Die Schwarze Kutsche :q Gute Werte, schwache Leistung. Kann die Punkte kaum wieder reinholen. Nur interessant als Unterstützungseinheit.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #7 am: 12.06.2004 | 17:23 »
Sollten Vampirfledermäuse nciht eigentlich auch (genauso wie Reisenadler) perfekt sein, um gegenerische Einheiten am Vormarsch zu hindern?
Dann spielen sie ihre Punkte indirekt um das Vielfache wieder herein.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #8 am: 12.06.2004 | 22:45 »
WF: Fanatics  :d Für weniger Punkte gibt es nichts was ähnlichen schaden machen kann!
      Gor Herden: :d Plünder und fast so gut wie Plänkler und sau günstig sollte man mal mitnehmen!
W40k Blutwölfe:  :d :d :d :d :d 4 Attacken wenn sie angreifen Energiewaffen für 8 Punkte nen 3 save und das für 13 Pkt pro Modell
Schwarze Gardisten:  :d 8 Pkt Bf4 und 2 Schuss Sturm auf 12 Zoll!
Terminatoren: :q :q zu teuer dürfen nicht vorstürmen sind für unterstützungs feuer ganz nett aber da doch lieber Wolvsfänge
Dark Eldar Lord + Leibgarde: :d :d :d Meiner meinung nach die härteste 40k Einheit!
Landraider:  :q :q :q :q viel zu teuer was soll ich mit nehm Fahrzeug das am eigentlich stationer bleiben muss um effektiv die über bewaffnung einsetzen zu können so aber seine Tranzport Kapazität verbraucht!

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #9 am: 13.06.2004 | 03:04 »
@Fatsuck: Da hast du einen guten Punkt getroffen. Das können sie tatsächlich... *grinst* daran habe ich noch gar nicht gedacht. :) Hmm, ich glaube, darüber denke ich noch einmal nach und ändere die bewertung.  ;)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #10 am: 13.06.2004 | 15:56 »
Ich weiß doch wie man mit fliegenden Einzelgängern umgeht, habe meine Riesenadler ja schon fast so oft eingesetzt, wie meine Repetier-Speerschleudern und stehe immer wieder vor der Qual der Wahl, was von beiden ich mitnehmen soll.
Du solltest mal das Gesicht eine Khorne-Spielers sehen, dessen Einheiten nicht marschieren können, weil meine Adler immer innerhalb von 8" hinter seinen Einheiten herumlungern. ;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #11 am: 13.06.2004 | 16:00 »
*G* Das gleiche geht mit 5er Harpientrupps... und die können sogar noch etwas Beschuss wegstecken...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #12 am: 13.06.2004 | 16:38 »
Naja, das Problem ist:
1. Sind 5er Trupps Harpyen teurer.
2. Kannst du damit nicht so leicht zwischen gegenerischen Einheiten landen.
3. Kannst du sie nicht so leicht vor Beschuss verstecken, wie ein einzelnes Modell.
Ich finde Harpyen muss man anders einsetzen. Sie sollten eher als Flankenschutz fungieren und fliegende Einzelgänger, wie eben Riesenadler vertreiben (oder Kriegsmaschinen jagen, aber das kann ja jeder Flieger).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #13 am: 13.06.2004 | 23:16 »
Das Problem ist, das ich was anderes (außer nem Schwarzen Pegasus (incl. Zauberin)) nicht hab.

Die Zauberin macht sich allerdings auch ganz gut hinter den feindlichen Einheiten, da sie dort nicht angegriffen wird und immer schön ihre Zauber loslassen kann. Halt leider teuer für sowas.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #14 am: 14.06.2004 | 19:54 »
Ich wollte mir auch schon immer mal 'nen Zauberer auf Riesenadler (in der 5.Edition auf Pegasus) machen, da Zaubern ja nicht von Bewegung behindert wird undman die Effekte des Riesenadlers perfekt mit denen von bsw. Khaines Zorn kombinieren kann.
Das fand ich auch so genial bei dem Spielbericht Hochelfen vs. Lahmia, bei der Hochelfenspieler es geschafft hat seine zwei Magier (zu Fuß!) in die Flanke und Rücken des Vampirspielers zu bringen und die Armee zu verlangsamen und gleichzeitig ein Khaines Zorn nach dem anderen auf sie herabzulassen (ich glaube 3 pro Runde!).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #15 am: 15.06.2004 | 09:07 »
Gegen 5er Trupps Harpien und anderes Gesocks, was am Marschieren hindert helfen Jezzails... die sind absolut klasse. Neben die Jezzails noch eine Meute Riesenratten um diese zu schützen und fertig :)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #16 am: 15.06.2004 | 19:59 »
Gegen 5er Trupps Harpien und anderes Gesocks, was am Marschieren hindert helfen Jezzails...

Ich weiß... >:( *grummel*
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [allg.] Warhammerökonomie
« Antwort #17 am: 16.06.2004 | 03:31 »
Ich spiel fast nie gegen Skaven... und wenn ist der Spieler (zumindest der der hier in der Gruppe spielt) mir eh über....

Aber wir kommen OT
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks