Autor Thema: Der Spielleiter- Ein Entertainer?  (Gelesen 24472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #50 am: 19.12.2017 | 14:27 »
Ich denke hier sind nur Begrifflichkeiten ein Problem. Der SL ist in gewissen Sinne ein Anführer, der gewählt wurde. Er hat mehr Berechtigungen. Somit mehr berechtigt.

 ~;D
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #51 am: 19.12.2017 | 14:30 »
Natürlich sind deine Spieler dein Publikum.
Beim Rollenspiel sind im Idealfall halt alle voll mit eingebunden und somit auch Entertainer und auch der SL zeitweise Publikum.

Das ist ein Gerangel im Definitionen hier. Ist mir zu anstrengend.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #52 am: 19.12.2017 | 14:34 »
Das ist ein Gerangel im Definitionen hier. Ist mir zu anstrengend.

Kann ich verstehen.
Ein Potpourri der Empfindsamkeiten. Ähnlich albern, wie sich zu entzünden an Begriffen wie "Meister", "Spielleiter", "Erzähler" undundund.
Wenn sich jetzt schon drüber gestritten wird unter Ignorierung der Realität*, ob der SL jetzt mehr Rechte hat oder nicht oder was bitteschön unter "Recht" oder "Berechtigung" fällt, dann wird es albern.

(* Von SL-losen Systemen oder solchen mit massivem Player-Empowerment mal abgesehen)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #53 am: 19.12.2017 | 14:34 »
Als was seht ihr einen SL in seiner Aufgabe?
Ich persönlich sehe im SL in jeder Hinsicht die Aufgabe eines Entertainers.
Wie seht ihr das?

Ich denke, ein Spielleiter hat mehrere Aufgaben und die Gewichtung der einzelnen Funktionen hängt von den Vorlieben aller beteiligten Mitspieler (Spielleitung inklusive) ab, was und wie gespielt wird.

Entertainment ist eine Aufgabe des Spielleiters.
Schiedsrichter, Gegenspieler, Trainer, Teamleiter sind andere (die mir spontan einfallen, es gibt sicherlich noch viele andere).

Abgesehen davon ist er auch Mitspieler wie jeder andere.
Auch ihm muß das Ganze Spaß machen - das ist sogar ganz wichtig, denn sonst hat er ja keine Motivation, einen guten Job zu machen.

Zu Deiner Frage:
Zitat
Wenn er den Spielern keinen Spaß bringen möchte, warum sollte ich ihn als SL akzeptieren?

Die Frage ist doch, was Du (und jeder andere am Tisch) als Inhalt ansiehst, aus dem Du Deinen Unterhaltungswert beziehen kannst.
Der eine will eine tolle Show erleben, der nächste eine taktische Herausforderung, der übernächste will an Rätsel rumkniffeln und noch einer will Method Acting betreiben.
Und noch einer will nur ordentlich Monster auf die Omme geben (und bekommen).
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 14:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #54 am: 19.12.2017 | 14:38 »
Zu Deiner Frage:
Die Frage ist doch, was Du (und jeder andere am Tisch) als Inhalt ansiehst, aus dem Du Deinen "Spaß" beziehen kannst.
Fehler meinerseits. Ich meinte nicht Spaß im Sinne von Witze reissen und Lacher ernten. Ich meine Unterhaltung.
Ein ordentlicher Krimi oder trauriges Drama was überhaupt nicht witzig ist, meinte ich auch mit "Spaß".

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #55 am: 19.12.2017 | 14:40 »
@ Issi
Wenn die anderen Spieler dem Spielleiter mehr Rechte leihen oder verleihen, dann hat der Spielleiter ab diesem Moment "mehr Rechte".
Nur bedingt und nur unter Vorbehalt. Aber solange sie sie ihm nicht entziehen, trifft die Definition "mehr Rechte" nunmal einfach zu.

Dass er parallel dazu "mehr Aufgaben und Verantwortungen" hat, stimmt sicherlich auch.

Ergo: Mehr Rechte und Pflichten, sowie andere Rechte und Pflichten.

Wenn die Mehrheit der Gruppe dagegen ist, dann kriegt auch der Spielleiter seine Interessen nicht durch.
Entscheidungen werden mEn. immer vorverhandelt, bevor sie getroffen werden. Dafür muß man nicht mal wörtlich mit den Spielern kommunizieren.
Manchmal holt sich der Spielleiter allein durch den Blick in die Gesichter ein OK, oder er merkt ob es eben nicht OK ist.
Dann wird ggf. nachverhandelt. Aber verhandelt wird mMn. immer.

Deshalb finde ich die Begriffe nicht ganz so glücklich.
Muß ich aber auch nicht.  :)
Wünsche noch viel Spaß!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #56 am: 19.12.2017 | 14:41 »
Kann ich verstehen.
Ein Potpourri der Empfindsamkeiten. Ähnlich albern, wie sich zu entzünden an Begriffen wie "Meister", "Spielleiter", "Erzähler" undundund.
Wenn sich jetzt schon drüber gestritten wird unter Ignorierung der Realität*, ob der SL jetzt mehr Rechte hat oder nicht oder was bitteschön unter "Recht" oder "Berechtigung" fällt, dann wird es albern.

(* Von SL-losen Systemen oder solchen mit massivem Player-Empowerment mal abgesehen)
Dafür mag ich dich einmal virtuell drücken  :-*

Schleicht sich wieder weiterhin mit dem Ziel zu entertainen Spielleiter zu sein
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #57 am: 19.12.2017 | 14:56 »
Ich persönlich leite in erster Linie so, wie es mir Spaß macht. Entweder die Spieler sind auf einer Wellenlänge mit mir, und haben daran Spaß, oder halt nicht. Ich arbeite nicht (bewusst) daran sie zu entertainen oder abzuholen. Auf eine Art zu leiten, die einem nicht liegt, nur weil die Spieler das wollen, ist idR für kein Mitglied der Gruppe wirklich zufriedenstellend.

Daher: kein Entertainer.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 15:00 von alexandro »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #58 am: 19.12.2017 | 14:57 »
Fehler meinerseits. Ich meinte nicht Spaß im Sinne von Witze reissen und Lacher ernten. Ich meine Unterhaltung.
Ein ordentlicher Krimi oder trauriges Drama was überhaupt nicht witzig ist, meinte ich auch mit "Spaß".
Kein fehler, hab Dich schon korrekt verstanden - die Antwort von mir war ja auch nicht auf "Witzigkeit" gemünzt.
Wie dem auch sei, hab mein Statement noch mal angepasst...

Wichtig ist mir eigentlich nur, daß es allen gefallen muß.
Dementsprechend muß der Spielleiter das bringen, was die Spieler haben wollen, aber eben auch das bringen dürfen, was ihm gefällt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #59 am: 19.12.2017 | 14:58 »
Hängt davon ab, was in den Regeln steht. Die "Zehn Gebote für Cthulhu-Spielleiter" gehen z.B. sehr stark in die Richtung (furchtbar!). Classic Traveller oder Hillfolk gar nicht.

Wenn ich leite und mich jemand als Entertainer nimmt, möchte ich am liebsten so reagieren:


Andererseits können die Leute ja oft nichts dafür.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #60 am: 19.12.2017 | 14:58 »
Wenn die Mehrheit der Gruppe dagegen ist, dann kriegt auch der Spielleiter seine Interessen nicht durch.
Entscheidungen werden mEn. immer vorverhandelt, bevor sie getroffen werden. Dafür muß man nicht mal wörtlich mit den Spielern kommunizieren.
Manchmal holt sich der Spielleiter allein durch den Blick in die Gesichter ein OK, oder er merkt ob es eben nicht OK ist.
Dann wird ggf. nachverhandelt. Aber verhandelt wird mMn. immer.

Deshalb finde ich die Begriffe nicht ganz so glücklich.
Muß ich aber auch nicht.  :)
Wünsche noch viel Spaß!

Wenn wir um ein Auto verhandeln und du gibst es mir, dann habe ich ab diesem Moment mehr Auto als du.
Ab da ist ein "Mehr an Rechten (und Pflichten) beim SL. Dass da noch nachverhandelt wird, ist keine Frage.
Nur geht es da meist eher um die Details, nicht um den Grundsatz an sich.
Ich bezweifel auch nicht, dass Sprache manchmal behindert ist. Aber dieses Rumgeeiere, weil man Angst vor dem Wort "Rechte" hat und dieses Lamentieren, ob der SL jetzt Entertainer, Unterhalter oder Spaßmacher sei, geht mir schon etwas gegen den Keks.
Insbesondere ersteres.

Die Spieler geben sich ein Stückweit in die Hände des SLs und geben Verantwortung ab, mithin "Rechte". Sie wollen, dass er diese Rechte ausübt und ..... bzw "um" für alle Unterhaltung zu generieren. Möglichst nicht auf Kosten einzelner. Möglichst "Mehrspaß" für alle.
-- Mehr Rechte? Check!
-- Rücksicht auf andere? Check!
-- Entertainer? Check!

Jedenfalls im Idealfall.
Selbst Alexandro ist "Entertainer durch die Hintertür", denn wenn ihm die Spieler weglaufen, war es das ja mit dem Eigenspaß.
Er legt seine Prioritäten, wen er wie zuerst bespaßt nur anders als ein Greifenklause oder eine Issi
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

alexandro

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #61 am: 19.12.2017 | 15:04 »
Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Auf eine Art zu leiten, die einem nicht liegt, nur weil die Spieler das wollen, ist idR für kein Mitglied der Gruppe wirklich zufriedenstellend.

"Der SL zieht einfach sein Ding durch und eine gewisse Zielgruppe findet das zufällig gut" ist jedenfalls das Gegenteil von Entertainer. Hätte ich keine Spieler die mit meinem Leitstil kompatibel sind, würde ich einfach aufhören zu leiten - so einfach ist das.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #62 am: 19.12.2017 | 15:20 »
Zitat
Ich bezweifel auch nicht, dass Sprache manchmal behindert ist. Aber dieses Rumgeeiere, weil man Angst vor dem Wort "Rechte" hat und dieses Lamentieren, ob der SL jetzt Entertainer, Unterhalter oder Spaßmacher sei, geht mir schon etwas gegen den Keks.
Insbesondere ersteres.
Ich wollte damit vor Allem abchecken wie diese Begriffe verstanden werden. Das habe ich getan.
Und damit es auch gut.

Viel Spaß mit dem Keks!   :)



Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #63 am: 19.12.2017 | 15:37 »
@Ucalegon: Du möchtest reagieren als hättest du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?  ~;D
Ansonsten, Ich finde es legitim zu sagen, ich mache hier mein Ding, und wer es gut findet, findet es halt gut. Eher Helge Schneider als Thomas Gottschalk quasi.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #64 am: 19.12.2017 | 15:43 »
"Der SL zieht einfach sein Ding durch und eine gewisse Zielgruppe findet das zufällig gut" ist jedenfalls das Gegenteil von Entertainer.

Finde ich gar nicht.
Der Entertainer auf der Bühne, im TV zieht auch seine Show durch und wer das nicht sehen will, bleibt weg.
Sieht man auch gut daran, dass die meisten Entertainer irgendwann nicht mehr gefragt sind, weil sie keine Hallen mehr füllen.

Und auf der anderen Seite gibt es ja auch Evolution in der Gruppe.
Leute bleiben mangels fehlendem Gefallen weg, dafür rücken andere nach, irgendwann hat sich die Gruppe formiert, so daß es passt.

Hätte ich keine Spieler die mit meinem Leitstil kompatibel sind, würde ich einfach aufhören zu leiten - so einfach ist das.

Auch das sehe ich noch nicht als "kein Entertainer" an.
Nur weil jemand seine Bandbreite kennt und die Leute zum Spielen nimmt, die damit konform gehen, heisst das doch nicht, dass er keine Rücksicht auf deren Spielvergnügen nimmt.
Rollenspiel ist ein sozialer Vorgang und da laufen viele Dinge unterschwellig ab und werden indirekt ausgehandelt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #65 am: 19.12.2017 | 15:49 »
Der Entertainer auf der Bühne, im TV zieht auch seine Show durch und wer das nicht sehen will, bleibt weg.

Aber er hat schon das Ziel, ein möglichst breites Publikum anzusprechen (da er damit ja sein Geld verdient) - je mehr Leute, desto besser (wenn es eine Obergrenze gibt und er (im Rahmen seines persönlichen Stils/Talents/etc.) nicht mehr ansprechen kann, dann ist das halt so - aber die Idealvorstellung besteht halt darin, möglichst jeden zu erreichen). Das trifft auf einen SL überhaupt nicht zu: wenn der 3-5 Leute hat mit denen er spielen kann, ist er idR zufrieden.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 15:52 von alexandro »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #66 am: 19.12.2017 | 15:53 »
Natürlich sind deine Spieler dein Publikum.
Beim Rollenspiel sind im Idealfall halt alle voll mit eingebunden und somit auch Entertainer und auch der SL zeitweise Publikum.

Also sind alle alles, klasse. Worüber wird dann hier eigentlich noch geredet? Sind jetzt alle Entertainer oder niemand? Und wer braucht diese Kategorien dann noch?

Publikum ist für mich deutlich passiver besetzt, als dies im Rollenspiel der Fall wäre, (umgangssprachlich) Gesamtheit von Personen, die jemandem bei etwas zusehen, zuhören.
Dagegen spricht der Duden vom Entertainer von "jemand[em], dessen Beruf es ist, einem [größeren] Publikum leichte, heitere Unterhaltung zu bieten"
Beides trifft mE im Rollenspiel nicht zu. Wo alle zu Entertainern werden gibt es mE weder Entertainer noch Publikum. Alle gestalten mit, werden (im Falle von Rollenspiel) zu "Spielerinnen und Spielern".

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #67 am: 19.12.2017 | 15:56 »
Im allgemeinen wird das vom Spielstil abhängen, bzw. von der lokalen sonstige, aber eigentlich spielfremden sozialen Konstellation. Es gibt z.B. keinen Grund, z.B. dass der S_ für Ort, Terminfindung und Futterverwaltung sorgt.
Selbst das mit der (detailierten) Regelkenntnis kann oft aber leider in kritischen Situationen nicht immer delegiert werden.

Persönlich sehe ich mich als "Provider". Ich biete eine Spielmaschine zu bestimmten Randbedingungen zum bespielen an.
Ich habe bei deren Erstellung und Ausprobierung "Spaß" und die Spieler erwarten dann eben, aus der Erkundung dieser Spielmaschine unter genannten Bedingungen "Spaß" mitnehmen zu können.
Entertainment bzw.dieser "Spaß" ist da nicht ein irgendwie gesuchtes, spezifisches Ziel mit Eigenleben, sollte aber bei korrekter Darstellung, Verständnis und folgend Umsetzung des Angebots auf "natürliche" Art und Weise generiert werden.

Als realer und sozialer Prozess wird da an den Kanten und unvorhergesehenen Ecken immer noch Platz für improvisierende Optimierung oder Adaption bleiben, aber im Kern ist es genau das.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #68 am: 19.12.2017 | 16:00 »
@Ucalegon: Du möchtest reagieren als hättest du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?  ~;D

Ebendas ist ja nun der Grund, warum diese Szene so gut funktioniert.  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #69 am: 19.12.2017 | 16:03 »
Sind jetzt alle Entertainer oder niemand?

Klar sind alle Mitspieler irgendwo auch Entertainer.
Es nützt doch nichts, wenn nur der Spielleiter eine gute Performance abliefert, die anderen, die mit Dir am Tisch sitzt alles nur unsympatische Schnarchnasen sind.
Wer spielt denn schon in Runden, wo die Leute ihn anöden, gerne mit...?

Publikum ist für mich deutlich passiver besetzt, als dies im Rollenspiel der Fall wäre...

Sehe ich nicht so. Je nachdem, wer gerade agiert, setzt die anderen, die dem zusehen/-hören in die Zuschauerrolle.
Spieler wie Spielleiter sind nacheinander und manchmal sogar gleichzeitig Produzent wie Konsument (wenn Dir die Begriffe lieber sind).
Das ist ja das schöne am Rollenspiel...
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 16:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #70 am: 19.12.2017 | 16:05 »
Also sind alle alles, klasse. Worüber wird dann hier eigentlich noch geredet? Sind jetzt alle Entertainer oder niemand? Und wer braucht diese Kategorien dann noch?
[..]

Ich denke, wir sollten Genaueres über den Funken hören, der den Thread hier gestartet hat.

Irgendwie muss das im Podcast anscheinend "aufregend" verstanden worden sein.

Ob das nun eine unnötige Verständnisproblematik oder eine "echte unterschiedliche Meinung" war, bekommen wir sonst nie heraus und streiten uns weiter, ob es nun Entertainer oder Spaßvogel oder Spaßbereitsteller heißt.
Schon gar nicht, ob diese Ansicht -unter welchen Umständen gerechtfertigt ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #71 am: 19.12.2017 | 16:14 »
@Anro: Warum? Die Frage im Eingangsbeitrag lautet doch "wie seht ihr das"?
Insofern ist doch unsere Meinung gefragt...
Die Frage lautet ja nicht "hab ich etwas mißverstanden"...  ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #72 am: 19.12.2017 | 16:17 »
@Anro: Warum? Die Frage im Eingangsbeitrag lautet doch "wie seht ihr das"?
Insofern ist doch unsere Meinung gefragt...
Die Frage lautet ja nicht "hab ich etwas mißverstanden"...  ;)
Naja, die Frage wurde doch gestellt, weil ihm etwas komisch vorkam und eine breitere Menge fragen wollte und ein paar Gedanken hören wollte.

Mir scheint es so, dass wir uns etwas in Definitionen verlieren, wenn es doch eigentlich um die Definition von Ucalegon gehen sollte, da es ja seine Frage war.

Sehe ich das falsch?

Klar ist unsere Meinung dann auch gefragt, aber mir scheint, da fehlt uns ein wenig Hintergrund/Basis um eine feste Meinung zu formulieren, ohne etwas dazu zu "raten".

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #73 am: 19.12.2017 | 16:18 »
Als was seht ihr einen SL in seiner Aufgabe?
Ich persönlich sehe im SL in jeder Hinsicht die Aufgabe eines Entertainers (mit teilweise Führungsaufgaben). Und wenn das ein SL anders gesehen hat, hatte ich eigentlich selten Spaß mit dem, sogar eigentlich nur Ärger.
Wenn er den Spielern keinen Spaß bringen möchte, warum sollte ich ihn als SL akzeptieren?
Wie seht ihr das?

Nun ja ... weil dir nichts anderes übrig bleibt? In der Regel ist die Quote Spieler zu Spielleiter schon nicht besonders prickelnd, weshalb ja nicht wenige Runden rotierende Systeme haben. Oft ist es doch die Wahl zwischen "Es wird nicht gespielt" , "Mach den Scheiß doch selber" und "Immerhin muss ich nicht leiten" . Sollten sich in deiner Runde jedoch die Leute darum prügeln auf dem SL-Sessel sitzen zu dürfen, so hast du die Ausnahme-Runde, nicht die Regel-Gruppe. Ich kann mir jedoch irgendwie nicht vorstellen, dass sich Leute um diesen Job streiten.

Als eine Art "Ententrainer" habe ich einen SL noch nie gesehen, auch nicht als "Dienstgeister" ; warum auch? Er/Sie ist Hobby-ist, wie die anderen auch und macht eh schon den undankbarsten und zeitaufwendigsten Job. Bezahlt wird sie auch nicht, geschweige denn, dass es allzuoft vorkäme, dass er von den SpielerInnen gewürdigt würde. Oft ist man eher Prügelknabe, wenn es nicht so gut gelaufen ist und nicht selten ist eine lange lange Vorbereitung völlig für den Arsch. Macht man keine läuft man jedoch Gefahr, dass es so richtig richtig scheiße wird.

Wie gesagt: ich beurteile dies höchst amüsiert aus der Position des Beobachters. Da du "neu" bist: ich persönliche unterscheide zwischen Spielleiter und Gamemaster, wobei der Unterschied darin liegt, dass Spielleiter ein Spiel leiten und der Meister das Spiel beherrscht. Da ich mich zu letzterer Gruppe zähle ist es ohnehin ein Privileg mit mir zu spielen ... da sehe ich mich dann nicht als "Unterhalter", obwohl meine SpielerInnen mir immer mitteilen, wie hoch der Unterhaltungswert des Spiels war. Mein Ziel ist es jedoch nicht die SpielerInnen zu unterhalten, sondern etwas großartiges interaktiv gemeinsam zu erleben. Letztlich suche ich mir meine Mitspieler auch immer sehr genau aus. Vermutlich sind wir also alle gemeinsam "entertain-end". Irgendwie.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #74 am: 19.12.2017 | 16:19 »
Klar sind alle Mitspieler irgendwo auch Entertainer.
Es nützt doch nichts, wenn nur der Spielleiter eine gute Performance abliefert, die anderen, die mit Dir am Tisch sitzt alles nur unsympatische Schnarchnasen sind.
Wer spielt denn schon in Runden, wo die Leute ihn anöden, gerne mit...?

Genau, deswegen halte ich den Begrif "Publikum" nicht für angebracht.

Sehe ich nicht so. Je nachdem, wer gerade agiert, setzt die anderen, die dem zusehen/-hören in die Zuschauerrolle.
Spieler wie Spielleiter sind nacheinander und manchmal sogar gleichzeitig Produzent wie Konsument (wenn Dir die Begriffe lieber sind).
Das ist ja das schöne am Rollenspiel...

Nur, weil jemand mal kurz zuschaut, macht das diese Person nicht automatisch zum Publikum/Zuschauenden. Und nur, weil jemand vielleicht die meiste Sprechzeit hat, ist diese Person nicht automatisch Entertainer. In einem Gepräch mit mehreren Personen gibt es immer welche die reden und welche, die zuhören. Da sind Begriffe, wie Redner und Publikum einfach nicht passend. Alle sind Gesprächsteilnehmer.

Das ist das Problem hier im Thema. Alles schmeißen mit Wörtern um sich und jeder meint etwas anderes damit. Da offenbar der Versuch, die Begriffe zu vereinheitlichen nicht funktioniert, bin ich jetzt endgültig raus.