Umfrage

Wie hoch ist bei euch der Anteil an Leuten, die Rollenspielrunden leiten?

Das machen nur eine oder sehr wenige Personen (< 20%)
27 (41.5%)
Eine Minderheit leitet auch (20-40%)
17 (26.2%)
Das Verhältnis ist ausgeglichen (40-60%)
12 (18.5%)
Die überwiegende Mehrheit leitet auch (60-80%)
4 (6.2%)
Fast alle leiten auch (> 80%)
5 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?  (Gelesen 3938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Nachdem ich gestern den großen deutschen Podcast-Jam, Game of Casts, mitangehört habe (war ok), wollte ich eigentlich einen wütenden Beitrag schreiben. Den hebe ich mir wohl erstmal auf.

Stattdessen die Frage: Wie viele von den Leuten, mit denen ihr aktuell spielt, leiten mehr oder weniger regelmäßig Rollenspielrunden?

Und: Seht ihr das Verhältnis in euren Runden als die Ausnahme oder die Regel an? Was sind aus eurer Sicht die Gründe dafür?
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 12:27 von Ucalegon »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #1 am: 19.12.2017 | 12:28 »
Ich hab 40%-60% angekreuzt.
Zitat
Und: Seht ihr das Verhältnis in euren Runden als die Ausnahme oder die Regel an?
Schwer zu beurteilen.
Ich vermute die Regel ist eher 20% -40%. Oder sogar noch weniger.
In anderen Runden ist das Spielleiteramt oft in fester Hand.
Was ich aber gar nicht so positiv finde.
Abwechslung tut mEn. allen Seiten gut, vor Allem aber den Spielleitern.

Maischen

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #2 am: 19.12.2017 | 12:30 »
Ich bin nahezu der einzige der leitet. Die Spieler wollen alle Spieler bleiben, und ich leite mittlerweile nur noch (und das auch lieber).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #3 am: 19.12.2017 | 12:41 »
Ich verstehe nicht. 1 Runde, 1 Leiter, der 25% der Personen ausmacht. Was klicke ich an?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #4 am: 19.12.2017 | 12:45 »
Hmm... ich lass die Vereinsrunden mal raus, da wechselt die Zusammensetzung zu sehr und ich habe auch keinen Ueberblick was die Leute da noch machen.

- Freitagsrunde:
aktuell leite ich, aber die anderen Spieler (sowohl aktuell als auch ehemalig) leiten auch - oder haben vor zu leiten

- Dienstagsrunde:
aktuell haben wir 6 Spieler (von denen aber selten alle dabei sind) bei denen leitet aber der Grossteil (allerdings nicht jeder) auch immer mal wieder

- Ars Magica:
Ueber die 20+ Jahre die diese Kampagne laeuft hat (fast?) jeder Spieler (zumindest von denen die aktuell noch dabei sind) irgendwann mal geleitet, die Runde hat allerdings eine "Hauptspielleitung", die anderen Spieler leitenn hoechstens mal ein einzelnes Abenteuer (oder auch  spaeter auch mal ein Spin-Off/Nachfolgeabenteuer)

- Dresden Files:
Eine Spielleitung, andere Spieler nur Spieler (wobei das bei Dresden Files ja doch noch mehr "Pseudo-SL" sein kann als in vielen anderen Systemen)

Torg-Online-Runde:
Bisher haben 2 der bis zu 6 Spieler schonmal was geleitet, fast alle anderen haben aber auch schon Interesse geaeussert auch mal was zu leiten

Scheint so als wuerden meine Runden zwischen den Extremen "(fast) nur ein SL" und "jeder leitet mal" pendeln.

Was soll ich dann abstimmen?

Ich verstehe nicht. 1 Runde, 1 Leiter, der 25% der Personen ausmacht. Was klicke ich an?
In dem Fall wuerde ich das "eine oder sehr wenige" wichtiger nehmen als konkrete Prozentzahlen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #5 am: 19.12.2017 | 12:49 »
Hmm... ich lass die Vereinsrunden mal raus, da wechselt die Zusammensetzung zu sehr und ich habe auch keinen Ueberblick was die Leute da noch machen.

- Freitagsrunde:
aktuell leite ich, aber die anderen Spieler (sowohl aktuell als auch ehemalig) leiten auch - oder haben vor zu leiten

- Dienstagsrunde:
aktuell haben wir 6 Spieler (von denen aber selten alle dabei sind) bei denen leitet aber der Grossteil (allerdings nicht jeder) auch immer mal wieder

- Ars Magica:
Ueber die 20+ Jahre die diese Kampagne laeuft hat (fast?) jeder Spieler (zumindest von denen die aktuell noch dabei sind) irgendwann mal geleitet, die Runde hat allerdings eine "Hauptspielleitung", die anderen Spieler leitenn hoechstens mal ein einzelnes Abenteuer (oder auch  spaeter auch mal ein Spin-Off/Nachfolgeabenteuer)

- Dresden Files:
Eine Spielleitung, andere Spieler nur Spieler (wobei das bei Dresden Files ja doch noch mehr "Pseudo-SL" sein kann als in vielen anderen Systemen)

Torg-Online-Runde:
Bisher haben 2 der bis zu 6 Spieler schonmal was geleitet, fast alle anderen haben aber auch schon Interesse geaeussert auch mal was zu leiten

Scheint so als wuerden meine Runden zwischen den Extremen "(fast) nur ein SL" und "jeder leitet mal" pendeln.

Was soll ich dann abstimmen?
In dem Fall wuerde ich das "eine oder sehr wenige" wichtiger nehmen als konkrete Prozentzahlen
Blöd ist nur dass das dann statistisch irgendwie unsauber wird, selbst wenn es alle so machen. Dein Problem ist aber schlimmer :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #6 am: 19.12.2017 | 12:49 »
Bei mir sind es genau 40 %. Was kreuze ich an?

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #7 am: 19.12.2017 | 12:50 »
....
In anderen Runden ist das Spielleiteramt oft in fester Hand.
Was ich aber gar nicht so positiv finde.
Abwechslung tut mEn. allen Seiten gut, vor Allem aber den Spielleitern.
Da muß ich leider zustimmen. Leider gibt es nach meiner Erfahrung einige Spieler, die sich ausschließlich in der Konsumentenhaltung sehen.
Slüschwampf

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #8 am: 19.12.2017 | 12:55 »
Ich hab mal 40-60% angekreuzt, weil in meiner aktuellen Runde von 5 Leuten außer mir (aktueller SL) nur ein anderer Bereitschaft zum Leuten angezeigt hat, wir uns in meiner alten Gruppe aber abgewechselt haben und fast jeder mal geleitet hat (eine von 5 hielt sich selbst für "noch nicht bereit dafür").
Vom Klischee her sollte man ja meinen, dass 20-40% die Regel ist, daher bin ich mal gespannt was in dieser vollkommen repräsentativen Umfrage rauskomt  ~;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #9 am: 19.12.2017 | 12:57 »
Ich hab die 20-40% angekreuzt, in meiner Gruppen (jeweils 4-5 Personen) ist meistens eine in Ausnahmen zwei Personen SL...

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #10 am: 19.12.2017 | 13:00 »
Scheint so als wuerden meine Runden zwischen den Extremen "(fast) nur ein SL" und "jeder leitet mal" pendeln.

Was soll ich dann abstimmen?

Ich ging von der Gesamtzahl der Leute in mehreren Runden aus. Ob du interessierte Leute jetzt unter "leiten mehr oder weniger regelmäßig" fasst, überlasse ich dir. Ebenso wie Leute, die wirklich lange nicht mehr geleitet haben.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 13:04 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #11 am: 19.12.2017 | 13:03 »
Ich verstehe nicht. 1 Runde, 1 Leiter, der 25% der Personen ausmacht. Was klicke ich an?

Das ist ungünstig, ja. Mach das, wie du möchtest. Besonders genau ist das hier alles ohnehin nicht.

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #12 am: 19.12.2017 | 13:11 »
Bei mir sind es genau 40 %. Was kreuze ich an?

Auch hier: Ob da Minderheit oder ausgeglichen zutrifft, überlasse ich dir. Ich hätte die Prozentwerte wohl besser weglassen sollen.  :-\

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #13 am: 19.12.2017 | 13:21 »
Ich bin da jetzt so das "Gewohnheitsopfer" wenn es um das leiten geht - seid 27 Jahre Rollenspieler, seid 26,5 jahre Spielleiter in verschiedene Gruppen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #14 am: 19.12.2017 | 13:44 »
Wie wäre es denn bei Spielleiterlosen Runden? <20% oder 100%?

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #15 am: 19.12.2017 | 13:46 »
Wie wäre es denn bei Spielleiterlosen Runden? <20% oder 100%?
Diese Runden würde ich für diese Umfrage als irrelevant erachten...
Slüschwampf

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #16 am: 19.12.2017 | 13:52 »
Wie wäre es denn bei Spielleiterlosen Runden? <20% oder 100%?

Diese Runden würde ich für diese Umfrage als irrelevant erachten...

Exakt.

Einmal vermute ich, dass Runden, die wirklich regelmäßig bzw. überwiegend SL-los spielen, hier die absolute Ausnahme sind. (Wenn ja, dann schreit bitte laut und erzählt mir alles über eure Runde). D.h. die Frage ist vernachlässigbar.

Grundsätzlich sind SL-lose Runden aus meiner Sicht tatsächlich SL-los, d.h. da leitet niemand und sie gehören dementsprechend auch nicht in diese Umfrage.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #17 am: 19.12.2017 | 13:56 »
Bei uns sind es eher weniger Spielleiter, aber wenigstens bin ich nicht allein. Ich leite zwar lieber, als dass ich spiele, aber die Abwechslung und die neuen Impulse tun schon gut.

Wobei es auch für die Qualität meiner Mitspieler spricht, dass ich das als Vorteil sehe. Ich hatte auch schon Runden, in denen neben mir noch andere Leute leiten wollten, aber unterirdisch schlecht darin waren.  :(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #18 am: 19.12.2017 | 14:20 »
Zwei Runden, zwei Spielleiter, 4-5 Spieler (einer davon der jeweilige ander SpL)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #19 am: 19.12.2017 | 14:28 »
Nachdem ich gestern den großen deutschen Podcast-Jam, Game of Casts, mitangehört habe (war ok), wollte ich eigentlich einen wütenden Beitrag schreiben. Den hebe ich mir wohl erstmal auf.

Stattdessen die Frage: Wie viele von den Leuten, mit denen ihr aktuell spielt, leiten mehr oder weniger regelmäßig Rollenspielrunden?

Und: Seht ihr das Verhältnis in euren Runden als die Ausnahme oder die Regel an? Was sind aus eurer Sicht die Gründe dafür?

Why u angry? Tease with no meat is gemein. (Ich hatte leider 3 Stunden Rollenspiel zwischendrin und konnte fast nichts wirklich mitbekommen, außer der Einleitung und dem Ausgeplänkel nach hinten raus.)

Nun zu der gestellten Frage:
Ich mache Spiel und Welt, das macht sicher eine höhere Hemmschwelle zu übernehmen. Einer meiner Spieler hatte eine schöne Idee, und hatte bock das Zepter in die Hand zu nehmen. Hat wunderbar geklappt, er will demnächst wieder leiten, wenn er von seinen RL Problemen etwas in Ruhe gelassen wird.
Die Anderen haben zwar eine gute Vorstellung der Welt, aber Sie haben "noch kein Interesse, aber vielleicht bald" was das Spielleiten angeht. (nahezu O-Ton von 3 verschiedenen Personen)

Die DSA - offline-Runde, da ist es eher so, dass gesagt wird "Ich habe mir ein Abenteuer geholt, das scheint toll, ich würde das gerne leiten."
Aber auch da sind nur 3 von 6 Spielern am Leiten interessiert.

Also ich denke, es gibt ein wenig das Problem, dass man sich es zutrauen muss, dass sein eigener Charakter aussetzen muss und dass man vielleicht auch einfach die Zeit nicht investieren kann, wenn man hohe Anforderungen an sich selbst stellt.

Aber wenn ich drüber nachdenke, über was für obskure Wissensbereiche ich schon Entscheidungen aus dem Hut ziehen musste, dann kann ich verstehen, dass man da nicht wirklich Bock drauf hat.

Meine Perspektive ist eigentlich immer mit kampagnenlastigen RPGs, wo man seinen Charakter eine ganze Weile begleitet.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #20 am: 19.12.2017 | 14:32 »
Ich nehme an, die Umfrage ist so zu verstehen:

Ich bin z.B. ein SL in einer Runde aus 5 Leuten. Von meinen Mitspielern weiß ich, dass zwei von denen auch regelmäßig spielleiten (in anderen Spielrunden). Also sind 3/5 SL.

Und das übertrage ich jetzt auf meinen gesamten Rollenspiel-Bekanntenkreis.

Das ist dann ungefähr ausgeglichen. Wobei manche öfter, manche seltener leiten und oft ist das auch phasenweise, wobei eine Phase des Leitens auch mehr als 1 Jahr umfassen kann.

Was ist in dem Podcast denn schreckliches gesagt worden?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #21 am: 19.12.2017 | 14:35 »
wir haben einen Haupt SL der sich auch den Metaplot u Welt ausgedacht und zwei andere u.a. mich die auch in abwechsender Reihenfolge leiten . der Metaplot wird behutsam gemeinsam weiterentwickelt.  mehrere  SL hattei urspruenglich lZeitgründe nun finde ich die induktive Kampagnen weiterentwicklung eigentlich gar nicht so schlecht...

PS wir sind fünf Personen

PPS mich überrascht beim bisherigen ergebnis der hohe wert an runden mit mehr als einen Sl. wahrscheinlich verzerrtes Ergebnis aufgrund der nichtgelegenheitsspieler hier im Forum qua selbstselektion
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 14:43 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #22 am: 19.12.2017 | 14:43 »
Ich nehme an, die Umfrage ist so zu verstehen:

Ich bin z.B. ein SL in einer Runde aus 5 Leuten. Von meinen Mitspielern weiß ich, dass zwei von denen auch regelmäßig spielleiten (in anderen Spielrunden). Also sind 3/5 SL.

Genau.

Kann aber auch dieselbe Spielrunde sein, wenn eben abwechselnd geleitet wird ("mehr oder weniger regelmäßig").

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #23 am: 19.12.2017 | 14:47 »
Ich habe zwar >20% genommen ist aber falsch. In meiner Montagsrunde sind es 4 von 5, in der Dienstagsrunde 4 von 6, in der Do. Runde 4 von 5  und in der Wochenendrunde sind es tatsächlich nur 2 von 6
also 14/22 oder 7/11.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #24 am: 19.12.2017 | 16:49 »
Wenn ich hier bei mir spiele, leitet meist keiner meiner Mitspieler selbst; manchmal sind wir aber auch zu dritt, und abhängig von der Anwesenheit einer Person sind es dann auf einmal 60 %. Wenn ich zum Spielen wo hin fahre, sind meist alle selbst als Leiter aktiv (etwa beim Treffen). Und zwischendrin auf Cons sind das auch mal sonst keiner, mal einer, mal alle …
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*