Umfrage

Wie hoch ist bei euch der Anteil an Leuten, die Rollenspielrunden leiten?

Das machen nur eine oder sehr wenige Personen (< 20%)
27 (41.5%)
Eine Minderheit leitet auch (20-40%)
17 (26.2%)
Das Verhältnis ist ausgeglichen (40-60%)
12 (18.5%)
Die überwiegende Mehrheit leitet auch (60-80%)
4 (6.2%)
Fast alle leiten auch (> 80%)
5 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?  (Gelesen 3919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #25 am: 19.12.2017 | 17:13 »
Aktuell spiele ich in einer festen Runde, in der alle regelmäßig leiten und in einem lockeren Online-Pool, wo ebenfalls alle leiten. Vereinstreffen, Cons etc. natürlich außenvor.


Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #26 am: 19.12.2017 | 19:14 »
In meiner regelmäßigen Runde ist jeder Spielleiter; entweder in derselbigen Runde, wo die Kampagnen so alle 1-2 Jahre durchwechseln, oder eben in anderen Runden. In meinen unregelmäßigen Runden gibt es immer so 1-2 Exoten, die nicht leiten, aber die sind die absolute Minderheit.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #27 am: 23.12.2017 | 17:42 »
Ich hatte das auch so verstanden wie Der Narr und habe daher mal die Mehrheit angeklickt.

In meiner Donnerstagsrunde leiten zwei Leute nicht, die anderen beiden schon (oder haben mal, oder würden auch wieder). Sowohl bei Ars Magica als auch bei Dresden Files glaube ich, dass alle Mitspieler auch irgendwo irgendwas leiten oder mal geleitet haben (vielleicht nicht alle regelmäßig, aber ich zähle mal "ist grundsätzlich bereit, Dinge zu leiten, und hat das auch schon mehr als einmal getan"-Personen als SL).

Bei den Online-Runden weiß ich das nicht 100%-ig, aber auch da vermute ich stark, dass alle zumindest hin und wieder leiten. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #28 am: 23.12.2017 | 21:34 »
Durchschnittlich leiten wohl 1-2 Personen aus der Runde auch oder haben es ernsthaft vor.
Außerdem sind in meinen Runden oft 1-2 Neulinge.

Macht ne Quote von 25-40%.
Wenn ich die Neulinge "rausrechnen" würde, wäre die Quote vielleicht ausgeglichen.


... ich glaube, dass die Runden in denen ich mitspiele/leite nicht gewöhnlich sind.
Insofern nicht, als dass "Erfahrung" für mich kein Wert an sich ist. Neulinge spielen anders als alte Hasen und die anders als mittelerfahrene Leute, usw. Alle Erfahrungsgrade haben für mich Vor- und Nachteile. Grundsätzlich hab ich gern erfahrungsgemischte Runden. Mag aber auch Runden bei denen die Spieler.innen in etwa alle auf demselben Stand sind. (Schwer tue ich mich nur mit Monokultur-Spielenden und Leuten, die eh schon wissen, wie man Rollenspiel zu spielen hat.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Just_Flo

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #29 am: 26.12.2017 | 15:24 »
So weit ich die MidgardPoolgruppe mit einigen neuen Gesichtern richtig einschätze 50%. Ohne diese 75%.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #30 am: 26.12.2017 | 15:30 »
Für gewöhnlich bin ich das. Wenn ich keinen Bock habe findet sich da noch ein anderer, der das aber nicht so gut kann. Wenn ich gar keinen Bock habe, also mal eine Zeit lang nicht zum Spielen komme, macht das bis auf eine jeder in der Gruppe. Die unterbrechen aber immer sofort sobald ich wieder Bock habe.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #31 am: 26.12.2017 | 15:43 »
Aktuell spiele ich in einer festen Runde, in der alle regelmäßig leiten und in einem lockeren Online-Pool, wo ebenfalls alle leiten. Vereinstreffen, Cons etc. natürlich außenvor.

Wenn ich auf alle meine Runden zurückschaue, ist das momentan schon (erfreulich) außergewöhnlich. Ich glaube aber, dass es heutzutage grds. mehr Anreiz dazu gibt bzw. es einfacher geworden ist, sich mit der Spielleitung abzuwechseln. Die Leute gehen bewusster mit ihrer Zeit um und Rollenspiele für Kampagnen in einer Handvoll Sitzungen sind ein attraktiver Gegenentwurf zu den traditionellen Brechern bzw. Endlosspiel. Mit dem Wechsel des Spiels kann dann auch die SL öfter wechseln. Der SL-Kult verschwindet zunehmend, d.h. die paradoxe Situation, dass Leute eine Spielrolle nicht übernehmen können, weil sie sich ihr nicht gewachsen fühlen, sollte seltener werden. Zumal die Vorbereitung spielstilübergreifend einfacher geworden ist - PbtA braucht sie nicht mehr, die OSR pumpt Material am Band raus, publizierte Kampagnen und Szenarios werden zugänglicher gestaltet.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #32 am: 26.12.2017 | 16:42 »
Wir haben eine feste Gruppe mit 2 Spielleitern im Wechsel.
"Da muss man realistisch sein..."

Swafnir

  • Gast
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #33 am: 26.12.2017 | 18:25 »
Bei uns hat sich das gerade etwas geändert. Bei Star Wars leiten von sechs Spielern vier, bei Warhammer von fünf Spielern vier und bei Titansgrave drei von fünf. Das liegt aber daran, dass aingeasil jetzt wieder anfängt und Monster Of The Week macht und ein anderer spieler von einer anderen Gruppe dazu genötigt wurde.

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: Wie viele Leute leiten bei euch Rollenspielrunden?
« Antwort #34 am: 26.12.2017 | 18:47 »
In meiner Hauptrunde haben fast alle schon mal die Spielleitung in der Runde übernommen. Meistens leite ich zwar, aber trotzdem ist der Anteil ziemlich hoch.
In einer anderen Gruppe, in der ich Spieler bin, ist immer die gleiche Person Spielleiter. Etwa die Hälfte der Spieler hat aber schon Spielleitererfahrung, nur eben aus anderen Runden.

Das hilft in meinem Augen auch definitiv, da Spieler mit Erfahrung dann oftmals toleranter sind, was kommunikationsfehler, Handwedeln und auch echte Fehler als Spielleiter angeht.