Autor Thema: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet  (Gelesen 1557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« am: 30.04.2018 | 12:18 »
Hi,

ich möchte den folgenden Spickzettel benutzen um neuen Spielern Dungeon World zu erklären. Funktioniert das Blatt - was meint Ihr?

http://studio.hardpoints.de/deutsch---german.html

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« Antwort #1 am: 30.04.2018 | 12:32 »
Vermutlich. Auch wenn ich mir nicht ganz erklären kann, wozu man das neuen Spielern überhaupt erklären sollte.

Ich mein, PbtA hat die wundervolle Eigenschaft:
- Hier ist ein Playbook. Um deinen Charakter zu machen, tu was drauf steht.
- Hier sind die Basic Moves. Wenn du etwas tust, was einen auslöst, machen wir was da steht.

Dein Zettel ist eher, was du als SL wissen musst.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« Antwort #2 am: 30.04.2018 | 13:00 »
Dein Zettel ist eher, was du als SL wissen musst.

Ich dachte auch so wie Du - aber bei mir kam es dann zu Verwirrung und Misverständnissen. Einigen Spielern kommt es z.B. sehr willkürlich vor, wann sie Schaden kriegen und warum bei einer 6- plötzlich Dinge passieren, die gar nicht auf ihrem Playsheet stehen. Oder warum es keine Initiative gibt und wie der Flow zwischen Spielleiter und Spielern funktioniert. Ich denke gerade denen kann so eine Erklärung ganz gut helfen.

Gerade im Kampf hatte ich es oft, dass die Leute einfach mal Hauen und Stechen würfeln und der Storyfluss dadurch leidet.

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« Antwort #3 am: 30.04.2018 | 14:59 »
Wir starten auch demnächst und ich habe genau das selbe vor, sogar noch ausführlicher.

Meine Spieler sind seit vielen Jahren klassischere Spielsysteme gewohnt, und da möchte ich mir schon Zeit nehmen zu erläutern, was hier anders abläuft. Ich werde auch die Agenda und die Prinzipien des Spielleiters kurz vorstellen.

Zu dem Schaubild: du könntest noch ergänzen, dass nicht jede Handlung eines SC auch einen Spielzug auslöst. Und noch die Golden Opportunity als weitere Möglichkeit für einen harten Spielzug.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« Antwort #4 am: 30.04.2018 | 15:12 »
Meine Spieler sind seit vielen Jahren klassischere Spielsysteme gewohnt, und da möchte ich mir schon Zeit nehmen zu erläutern, was hier anders abläuft. Ich werde auch die Agenda und die Prinzipien des Spielleiters kurz vorstellen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es stimmt schon, dass viele Erwartungen routinierter Spieler nicht eintreffen und da sollte man sie vorwarnen.

Zitat
Zu dem Schaubild: du könntest noch ergänzen, dass nicht jede Handlung eines SC auch einen Spielzug auslöst. Und noch die Golden Opportunity als weitere Möglichkeit für einen harten Spielzug.

Gute Punkte.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« Antwort #5 am: 30.05.2018 | 14:35 »
Schöne Sache. Ich würde einwerfen, dass ein Spielzug nicht einfach ausgewählt wird. Ein Spielzug wird ausgelöst, wenn der Auslöser erfüllt ist. Ansonsten passiert einfach etwas. Ein Spielzug ist also keineswegs zwingend die Folge einer Handlung.
Auch bei der fixen Unterteilung der harten und weichen Spielzüge nach Würfelergebnis würde ich nicht mitgehen. Die SL ist deutlich freier bei der Wahl.

*Hier* ist ein englisches, komplexeres Flowchart zum Ablauf des Spiels, vielleicht birgt das noch ein paar Anregungen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Dungeon World - Spielprinzip Cheatsheet
« Antwort #6 am: 31.05.2018 | 08:03 »
Danke, cooler Link.

Ich muss nochmal in den Details drüber bügeln, denke ich.