Autor Thema: Whatsapp RPG  (Gelesen 5326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quagga

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Quagga
Whatsapp RPG
« am: 20.12.2017 | 09:22 »
Mahlzeit!
Hab über whatsapp Rollenspiele gelesen. Wie ist eure Meinung dazu?
Seid ihr in Whatsapp-RPG-Gruppen?
Ich meine damit Whatsappgruppen in denen rollengespielt wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 20.12.2017 | 09:24 von Quagga »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #1 am: 20.12.2017 | 09:27 »
Mahlzeit!
Hab über whatsapp Rollenspiele gelesen. Wie ist eure Meinung dazu?
Seid ihr in Whatsapp-RPG-Gruppen?
Ich meine damit Whatsappgruppen in denen rollengespielt wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
Aaaalso....ein Textchat-Rollenspiel? Quasi ein Forenrollenspiel in schnell? Bin nicht bei whatsapp, aber letztendlich ist der Service ja Wurst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #2 am: 20.12.2017 | 12:15 »
Hab über whatsapp Rollenspiele gelesen. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hab Interesse an Rollenspiel als Gesellschaftsspiel. Je weniger Gesellschsftsspiel drin streckt, desto geringer mein Interesse.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #3 am: 20.12.2017 | 12:17 »
Hab davon noch nichts gehört, aber ich kann mir gut vorstellen dass es eine Alternative für diejenigen ist, die Play-by-Posts in klassischen Foren zu langsam finden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #4 am: 20.12.2017 | 13:21 »
Alle Teilnehmenden nutzen ein für eine Sprechkonferenz geeignetes Gerät und wählen stattdessen eine Kommunikationsmethode, die den Kontakt unnötig depersonalisiert und dazu einläd, individuell anderes nebenbei zu machen?
Abgesehen von allem SC, das mir zu WhatsApp so einfallen würde spricht mich das nicht an, ich habe bislang nicht davon gehört und nicht vor, damit Erfahrungen zu sammeln.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #5 am: 20.12.2017 | 13:28 »
Ich hab Interesse an Rollenspiel als Gesellschaftsspiel. Je weniger Gesellschsftsspiel drin streckt, desto geringer mein Interesse.
Dem schließe ich mich an. Mir sind Skype-Konferenzen schon zu unpersönlich.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #6 am: 20.12.2017 | 14:53 »
I'm with the Grognards. Die unmittelbare Interaktion mit den Mitspielern (aka "Freunde") ist fuer mich extrem wichtiger Bestandteil einer gelungen RPG Runde. Spielen via technischer Kommunikationsmittel ist wie vegetarische Bratwurst: An fuer sich vielleicht gar nicht so schlecht, man sollte es nur als etwas fundamental anderes betrachten als das "Original" und aufhoeren beides miteinander zu vergleichen.
« Letzte Änderung: 20.12.2017 | 14:55 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Wellentänzer

  • Gast
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #7 am: 20.12.2017 | 19:00 »
I'm with the Grognards. Die unmittelbare Interaktion mit den Mitspielern (aka "Freunde") ist fuer mich extrem wichtiger Bestandteil einer gelungen RPG Runde. Spielen via technischer Kommunikationsmittel ist wie vegetarische Bratwurst: An fuer sich vielleicht gar nicht so schlecht, man sollte es nur als etwas fundamental anderes betrachten als das "Original" und aufhoeren beides miteinander zu vergleichen.

Das sehe ich auch so.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #8 am: 20.12.2017 | 20:46 »
Klingt interessant. Geht es da um einen Voicechat per Whatsapp (also quasi wie eine Teamspeak-Runde, nur mit einem anderen Medium), oder über eine Art Text-Rollenspiel, nur eben über Whatsapp-Posts statt über Forenposts? Oder eher als Chat-Rollenspiel?

Ausprobieren würde ich ja alles davon. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

trendyhanky

  • Gast
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #9 am: 20.12.2017 | 20:58 »
Zitat
Mahlzeit!
Hab über whatsapp Rollenspiele gelesen. Wie ist eure Meinung dazu?
Seid ihr in Whatsapp-RPG-Gruppen?
Ich meine damit Whatsappgruppen in denen rollengespielt wird.
Wie sind eure Erfahrungen?

Finde ich schräg
Wir haben eine WA-Gruppe für unser P&P-Rollenspiel, in der wir aber nicht spielen sondern Termine absprechen und grob was ZUM Spiel bereden

ansonsten haben wir noch zusätzlich ein privates Forum, in dem Charaktere gesammelt sind, Hausregeln, Dokumente (pdf) und manchmal auch Intimes gespielt werden

WA-RPG fände ich nervig
1. man muss zuviel schreiben
2. würde mich auf Arbeit ablenken. Zwar ist das Handy nie richtig in Benutzung, aber hin und wieder schaue ich doch rauf ^^. Wenn da parallel zur Arbeit ein RPG läuft, würde mich das ablenken
3. ich mag lieber richtiges Tisch-RPG  mit echten Menschen

Trotzdem viel Spaß beim Whatsapp'en

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #10 am: 20.12.2017 | 21:14 »
Wer sagt denn, dass dieses WhatsApp-RPG rund um die Uhr laufen muss?

Wenn klar ist, dass die Leute tagsueber arbeiten und eh' nicht koennen kann man ja gleich sagen: Gespielt wird nach Feierabend. Davor kommt hoechstens irgendwelches Geblubber oder OT-Kram
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #11 am: 20.12.2017 | 21:24 »
[....] mit echten Menschen

Ich glaube fast, die Leute, die Whatsapp benutzen, sind auch echte Menschen. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Just_Flo

  • Gast
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #12 am: 21.12.2017 | 05:53 »
Sagen wir es mal so, jeder Roboter mit dem ich bisher gewhatsapped habe hat sich als Fälschung erwiesen ...

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #13 am: 21.12.2017 | 08:20 »
Ich habe damit durchaus inzwischen ein paar Jahre Erfahrung. Die einzige Form an RPG die meine Frau vor inserer Beziehung/Ehe kannte waren regellose Foren-RPGs. Da ich zu Anfang nur am Wochenende zu ihr pendeln konnte, waren diese RPGs über WhatsApp eine gute Möglichkeit, sie Stück für Stück an mein Hobby ranzuführen. Anfangs über RPGs in bestimmten Serienuniversen, später dann regelfreie Rollenspiele in Settings wie VtM oder jetzt bald Degenesis. Dabei sind durchaus Geschichten in Romanlänge entstanden.
Und auch wenn wir inzwischen zusammenleben, halten wir an dieser Form des Hobbies fest. Dafür schnuppert sie inzwischen mit Interesse auch ins P&P rein.

Edit: Da ich über viele Jahre hinweg durch die Pendelei mein Hobby nicht wirklich ausüben konnte, war das natürlich eine nette Alternative. Und es bietet sich an, um immer mal auch zwischendurch spielen zu können.
Ich würde also jederzeit Rollenspiel über WhatsApp spielen, auch wenn ich p&p klar bevorzuge.
« Letzte Änderung: 21.12.2017 | 08:32 von Memnoch »

Dioto

  • Gast
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #14 am: 17.02.2018 | 11:22 »
Wir verwenden in unserer neu entstandenen Rollenspielgruppe WhatsApp neben dem üblichen Austausch der Spieltermine auch zum lockeren, spielleiterlosen Rollenspiel für Zwischendurch. Für beide Zwecke haben wir separate WhatsApp-Gruppen. Bespielt werden sollen eher ruhige, ereignislose Szenen, die normalerweise durch Framing wegfallen würden (Tavernenbesuche, Märsche, Lagererrichtungen, ...). Auf diese Weise lernen sich die Charaktere besser kennen, es kann an den Hintergrundgeschichten gefeilt werden und beim eigentlichen Tischrollenspiel bleibt mehr Zeit für Handlung und Kämpfe. Dass damit Zeit bis zur nächsten Session überbrückt werden kann, ist natürlich auch sehr positiv. ;)

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #15 am: 6.03.2018 | 17:33 »
Ich habe es schon getan.

Über WhatsApp RPG gespielt. Allerdings ist dabei immer klar gewesen, dass die Arbeit im Vordergrund steht und nicht das Tippen für eine fiktive Figur.

Allerdings mag ich gern hinzufügen, dass es P2P war und nicht eine ganze Gruppe von Leuten. Zudem ich RPG mit Freunden betreibe, nicht mit irgendwelchen Menschen, die Langeweile haben und die ich auch noch nie gesehen habe.

Das Schöne daran war, dass sich meine Gegenseite immer an diese Kompromisse gehalten hat. Dass es in Stoßzeiten eben auch dauern kann, bis man einen Post setzt. Es kann durchaus Spaß machen, über WhatsApp oder ähnliche Formate (sprich: Telegram, etc. pp.) zu spielen.

Alles eine Frage der Absprache.

EDITh fügt noch etwas hinzu:

Am Tisch kann ich dem Spielleiter/den Mitspielern kleine Zettel schreiben, wenn ich nicht möchte, dass alle etwas mitbekommen, wenn das auch den Rest erst einmal nichts angeht.

WhatsApp ist eine Möglichkeit, das Ganze auch so zu regeln.

Grundsätzlich aber mag ich RPG am Tisch und mit Würfeln etc. pp. lieber.
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 17:40 von GossenPrinz »
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #16 am: 6.03.2018 | 17:37 »
Wie wird den da gewürfelt?

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #17 am: 6.03.2018 | 17:43 »
@ Korig:

Ich habe meistens ein paar Würfel aus meiner Sammlung in einem kleinen Beutelchen aus Leder am Mann. Und eine flache Oberfläche findet sich in der Regel auch.

Oder aber ich benutze eine Würfel-App, von denen es auch derer viele für Android- bzw. IOS-Geräte gibt.

Ebenfalls eine Frage der Absprache. Ob und wie gewürfelt wird.
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #18 am: 6.03.2018 | 17:43 »
Vertrauen... bei uns wird manchmal ein Foto vom Würfel mitgeschickt  ~;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #19 am: 6.03.2018 | 17:45 »
Vertrauen... bei uns wird manchmal ein Foto vom Würfel mitgeschickt  ~;D

Alles klar! Würde ich bestimmt mal ausprobieren. Ich finde sowas sehr interessant. Aber ich benutze aber kein Whats App  >;D

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #20 am: 6.03.2018 | 17:47 »
Vertrauen... bei uns wird manchmal ein Foto vom Würfel mitgeschickt  ~;D

Passt! =o)

 :d
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #21 am: 6.03.2018 | 17:53 »
Alles klar! Würde ich bestimmt mal ausprobieren. Ich finde sowas sehr interessant. Aber ich benutze aber kein Whats App  >;D

Meine derzeitige Tätigkeit (=> Arbeit) und Hobby (mein Chor) haben mich dazu gezwungen.

Bei der Arbeit ist es der kleine Dienstweg, und für den Chor gilt das manchmal ebenfalls.
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #22 am: 6.03.2018 | 18:04 »
Muss einer dieser rabiaten Facebook-Chöre sein von denen man hört.   ;)
Nutzt ihr dann auch Bilder?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #23 am: 13.03.2018 | 19:20 »
Die lassen sich auch bequem einbinden.

Als Link oder als direktes Bild - wenn auf dem jeweiligen Handy als physikalische Kopie vorhanden.

So habe ich beispielsweise für ein DSA-Setting etwas bekommen, das mein Held als Visualisierung (nachdem ich erfolgreich gewürfelt habe) nutzen konnte.
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Noir

  • Gast
Re: Whatsapp RPG
« Antwort #24 am: 15.03.2018 | 16:13 »
Also bestimmte Settings könnte ich mir schon vorstellen. Es gibt ein Handygame, das im Grunde eine Zombie-Geschichte über einen fiktiven Messengerdienst erzählt. Charaktere schreiben sich während der Apokalypse Nachrichten. Natürlich muss man da ein paar Augen zudrücken, wenn es um die Logik geht (warum texte ich jetzt meinem Kumpel, obwohl ich gerade in einem Versteck sitze und von dort aus 20 Zombies sehe?) ... aber atmosphärisch kann sowas alle mal sein. Allerdings würde ich das tatsächlich nur in dieser Form spielen wollen. Charaktere, die sich Nachrichten schreiben. Rollenspiel im Sinne von: "Ich gehe auf den Wirt zu und sag: "Hallo Wirt! 2 Bier bitte!" würde ich so nicht spielen wollen.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 16:46 von Professor Farnsworth »