Autor Thema: Freut ihr euch auf Glorantha?  (Gelesen 8235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Freut ihr euch auf Glorantha?
« am: 30.12.2017 | 11:38 »
Ìch habe jetzt mal den Quickstart zu RQG (RQ7 G=7, anyone?) gezogen und nochmal als Printfassung bestellt

Das gefällt mir alles soweit, und ich freue mich auf Glorantha. Kenne die Welt bisher nicht und habe davon nur öfter mal gehört

Jetzt wollte ich mal schauen, was es dazu gibt. Okay, fast 2000 Publikationen, von denen 95% wohl out of print sind
Vieles gibt es als PDF, hat aber hunderte Buchseiten

Ich hoffe einfach mal, dass mit RQG für Neulinge das Setting einstiegsfreundlich aufbereitet ist

Leider bin ich etwas geschockt. Schaut man bei BRP Central nach, was die Leute zu den Designer Notes schreiben... also da wird anhand von Details von Bilder ganze Seiten theoretisiert, kritisiert

Muss ja eine richtige Tortur sein, für Glorantha was rauszubringen, wenn die Fans da jedes Wort und Bilddetail auf die Goldwaage legen

Ich hoffe, dass RQG sich mehr an die Leute richtet und für die schreibt, die noch nichts kennen. Und nicht in den ganzen Diskussionen von jahrzehntelangen Glorantha-Professoren zerrissen wird

Freut ihr euch auch auf Glorantha und wollt in der Welt spielen, wenn Material draußen is?


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #1 am: 30.12.2017 | 11:43 »
Hallo,

ich bin seit den 90ern Glorantha-Fan und ja ich freue mich sehr darauf.

Ich habe schon die Guides hier liegen, warte seit Jahren auf 13th Age of Glorantha samt dem dazugehörigen Glorantha-Buch und auf auf RQG.

Leider fürchte ich niemals zum Spielen zu kommen, da andere Systeme Vorrang haben.

Außer vielleicht auf Roll20 online mal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #2 am: 30.12.2017 | 11:44 »
Ich habe gerade beim Sphärenmeister gesehen, dass der Guide to Glorantha wieder lieferbar ist. Damit sollte das Problem "Settingbeschreibung" erst einmal vom Tisch sein - wenn man das nötige Kleingeld hat... ;)

Tipp: Ich spiele selbst nicht mit Glorantha, aber wenn ich es tun würde, würde ich klar ansagen, was bei euch Kanon ist und was nicht (z.B. eben nur der oben genannte Guide). Denn sonst zieht doch immer noch jemand irgendwas aus einer Nische, was alle anderen nicht wussten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #3 am: 30.12.2017 | 11:52 »
Zitat
Ich habe gerade beim Sphärenmeister gesehen, dass der Guide to Glorantha wieder lieferbar ist. Damit sollte das Problem "Settingbeschreibung" erst einmal vom Tisch sein - wenn man das nötige Kleingeld hat... ;)

170 EUR für zwei Bücher und einen Pappschuber?
Wtf


Ich hoffe doch sehr dass die RQG-Bücher günstiger sind!

Swafnir

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #4 am: 30.12.2017 | 11:58 »
Ich freue mich nicht auf Glorantha. Ich hatte das Weltenbuch das gemeinsam mit Herowars erschien und fand es fürchterlich. Habs ein paar Mal versucht zu lesen, aber jedes mal weggelegt. Keine Bilder, dröges Geschwafel - ist bis heute mein Beispiel wie man eine Weltenbeschreibung nicht macht.

Aber ich gehe schwer davon aus, dass das in der neuen Version deutlich besser wird, von daher wird ich auf jeden Fall mal reinschauen. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #5 am: 30.12.2017 | 12:03 »
170 EUR für zwei Bücher und einen Pappschuber?
Wtf


Ich hoffe doch sehr dass die RQG-Bücher günstiger sind!

Ich hatte den Kickstarter mitfinanziert. Dafür fehlt mir nun der Schuber.

Und nicht vergessen: 2 x 400 Seiten, vollfarbig im übergroßen Format auf Hochglanz.



« Letzte Änderung: 30.12.2017 | 12:07 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #6 am: 30.12.2017 | 12:05 »
Ich freue mich nicht auf Glorantha. Ich hatte das Weltenbuch das gemeinsam mit Herowars erschien und fand es fürchterlich. Habs ein paar Mal versucht zu lesen, aber jedes mal weggelegt. Keine Bilder, dröges Geschwafel - ist bis heute mein Beispiel wie man eine Weltenbeschreibung nicht macht.

Aber ich gehe schwer davon aus, dass das in der neuen Version deutlich besser wird, von daher wird ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Schon der Guide ist deutlich bunter mit etlichen Bildern. Die dürften ein Grund für den hohen Preis sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #7 am: 30.12.2017 | 12:20 »
Zitat
Schon der Guide ist deutlich bunter mit etlichen Bildern. Die dürften ein Grund für den hohen Preis sein.

Persönlich würde ich es ja zahlen und ich gebe gerne viel Geld für hochwertige RPG-Produkte

Problematisch bei Glorantha ist nur (vom Gefühl!) dass man da zwei Bücher für fast 200 EUR hat und weiß, dass da aber noch fast 2000 Publikationen zusätzlich existieren

Und RQG bringt ja auch noch Sachen raus

Mich selbst würde ja bevorzugt ein Glorantha ansprechen, das sich vor allem durch coole Abenteuer und Kampagnen auszeichnet und weniger durch kiloschwere Enzyklopädien, die im Regal liegen

Hab mal bisschen geschaut und da soll es ja legendäre Kampagnen aus den 80ern geben, die man auch als PDF kaufen kann
Wobei da wieder die Frage ist: hunderte EUR in legendäre Uralt-Produkte investieren oder Geld bereithalten für RQG?

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #8 am: 30.12.2017 | 12:25 »
Shadowrun mehr als 400 Seiten, hochglanz und viele Illus =20€
Pathfinder 1. mehr als 400 Seiten = 50€ damals
Splittermond top Qualität was Papier, Bindung angeht, etwas weniger Seiten aber kostet auch weniger als die Hälfte eines der Bücher.

Also man kann sagen, dass die Bücher allgemein zu günstig über den Tisch gehen, aber den Preis mit denen herkömmlicher RP-Bücher zu vergleichen, funktioniert mMn nicht:).
« Letzte Änderung: 30.12.2017 | 12:27 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #9 am: 30.12.2017 | 12:47 »
Ich habe das meiste Glorantha-Material, das für Avalon Hills RQ3 herauskam.

Ich habe mir auch die Gloranthaführer gekauft (vor zwei Jahren in Essen) und das sind wirklich sehr schöne Bücher.

Aber Glorantha ist schwierig. Es unterscheidet sich meiner Meinung nach stark von anderen Settings - in etwa so wie Empire of the Petal Throne: Elfen sind nicht wie andere Elfen, Trolle sind anders, Zwerge sind anders, ein Haufen Kulturen und vor allem spiel Religion eine ziemlich große Rolle (auch politisch).
 Es ist dadurch weit weniger zugänglich als andere Hintergründe.
Kein
"Das ist wie Herr der Ringe hier - nur ohne Orks und Halblinge tragen Schuhe."
"Ihr seid alle Ritter in König Arturs Reich."
"Elfen sind hier böse."
"Das ist wie das Heilige Römische Reich mit Chaoskreaturen."
"Wilder Westen mit Zombies und Magie."


Und eigentlich gibt es keine "Bösen" in dem Sinne:
Das lunare Imperium ist zivilisiert, erinnert an das römische Reich (z.T.) und vereinnahmt das Chaos in seine Religion in Form eines ... tja ... transzendentalen Ganzes. Und erobert und unterdrückt andere Völker.
Trolle fressen Menschen, Zwerge, gerne Elfen und eigentlich alles (selbst Steine und Luft!). Und hassen und bekämpfen das Chaos.
Orlanthi sind Feinde der Lunaren und Feinde des Chaos. Und überhaupt keine Freund der Götter der Dunkelheit, die die Trolle verehren.
Enten (Durulz) werden verspottet und z.T. gehasst (die Einstellung habe ich - angesichts aller anderen Völker, die da sonst so herumlaufen - nie ganz verstanden und erinnerte mich ein wenig an den irdischen Antisemitismus, obgleich die Enten sonst gar nichts mit Juden gemein haben). Gleichzeitig haben die aber auch einen einnehmenden Charakter wie Daffy Duck - und sind z.T. Chaosbekämpfer im namen des Todesgottes Humakt! (Enten find ich SUUUUUUPAAAH!).
Yelm und Yemalionanhänger (zwei Sonnengötter) sind keine Chaosfreunde, aber finden Orlanthanhänger auch nicht super - den Orlanth tötete den Sonnengott!
Sturmbullenanhänger sind echte Chaosfresser - und auch sonst totale Arschlochberserker.

Und natürlich haben alle aus ihrer Sicht Recht!

Diese Vielschichtigkeit und klare Abgrenzung vom Schwarz-Weiß andere Settings (z.B. Mittelerde, Star Wars) macht Glorantha einerseits reizvoll, aber auch kompliziert und schwieriger zugänglich.
Ich wurde seinerzeit von der bloßen Kultfülle erdrückt! Ist nichts mit "Okay, dann spiel ich halt einen Kleriker des ... äh ... Dings. Ach, ist ja eh egal, können eh alle Untote vertreiben und Wunden heilen." Jeder kann zaubern, jeder sollte in einem Kult zumindest Initiierter sein (etwa so, wie jeder im 14. Jahrhundert getauft und Mitglied der Kirche sein sollte).
Anders wäre nämlich (nicht nur spieltechnisch) schlecht.

Also: ja, ich freue mich schon auf Glorantha. Aber ob ich es spielen werde ... Bin gespannt auf Glorantha 13th Age.
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #10 am: 30.12.2017 | 15:28 »
Ich freue mich wahnsinnig drauf, wobei ich netterweise gar nicht mehr am warten, sondern schon am Spielen bin - in einer (leider sehr unregelmäßigen) Runde bei Jason Durall. Und da wird mir schon ziemlich klar, warum es immer wieder den Tipp gibt, bei Glorantha im kleine anzufangen, denn da bekommt man wirklich das Gefühl, sich einerseits durch eine große, lebendige Welt und trotzdem innerhalb eines schnell übersschaubaren Rahmens zu bewegen. Was glaube ich auch hilft, ist der Umstand, dass Jason vom Designerteam mehr der BRP-Spezi und nicht der Glorantha-Spezi ist, wobei er auch die Zugänglichkeit für Uneingeweigte bestens im Blick hat.
Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #11 am: 30.12.2017 | 16:22 »
Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten.

Ohne dein Wissen zu Glorantha zu kennen korrigiere ich dich mal "Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten, FÜR EINE GRUPPE GLORANTHA-NEULINGE." Denn mit einer Gruppe von Glorantha-Kennern würdest du schnell untergehen. :-)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #12 am: 30.12.2017 | 16:31 »
Ìch habe jetzt mal den Quickstart zu RQG (RQ7 G=7, anyone?) gezogen und nochmal als Printfassung bestellt

Das gefällt mir alles soweit, und ich freue mich auf Glorantha. Kenne die Welt bisher nicht und habe davon nur öfter mal gehört

Jetzt wollte ich mal schauen, was es dazu gibt. Okay, fast 2000 Publikationen, von denen 95% wohl out of print sind
Vieles gibt es als PDF, hat aber hunderte Buchseiten

Ich hoffe einfach mal, dass mit RQG für Neulinge das Setting einstiegsfreundlich aufbereitet ist

Leider bin ich etwas geschockt. Schaut man bei BRP Central nach, was die Leute zu den Designer Notes schreiben... also da wird anhand von Details von Bilder ganze Seiten theoretisiert, kritisiert

Muss ja eine richtige Tortur sein, für Glorantha was rauszubringen, wenn die Fans da jedes Wort und Bilddetail auf die Goldwaage legen

Ich hoffe, dass RQG sich mehr an die Leute richtet und für die schreibt, die noch nichts kennen. Und nicht in den ganzen Diskussionen von jahrzehntelangen Glorantha-Professoren zerrissen wird

Freut ihr euch auch auf Glorantha und wollt in der Welt spielen, wenn Material draußen is?

RQG ist ein Neustart, der alles richtig machen will und dennoch auf die letzten 40 Jahre zurückgreifen kann.

Das neue "Glorantha"-Quellenbuch, welches im Rahmen des "13th Age in Glorantha" erscheinen wird, aber Systemlos geschrieben und im neuen RQ layoutet sein wird, wird DAS Glorantha-Einstiegsbuch werden.
Der über 800seitige "Guide to Glorantha" ist Detailwissen für Spielleiter und Nerds. :-)

Die unterschiedlichen Ansichten der alteingesessenen Glorantha-Nerds liegt zum Teil daran, dass jeder andere Teile als richtig und falsch interpretiert.

Ich vergleiche das mit Star Wars-Fans:
Man kann sich darüber aufregen, dass Obi-Wan Luke erzählt hat, dass Darth Vader seinen Vater getötet hat und es später "von einem gewissen Standpunkt aus" auch wahr war.
Man kann sich darüber aufregen, das Raumschiffe denen der Treibstoff ausgeht langsamer werden... andererseits regt sich keiner darüber auf. dass schon seit 1977 die Raumschiffe im All Geräusche machen.

Wie Greg so schön sagte: "Your Glorantha Will Vary". Nehme das veröffentlichte Glorantha und entscheide DU darüber, welcher Fakt in DEINEM Glorantha stimmt... und lass die Nerds unter sich diskutieren, welche "Lösung" der tatsächliche Kanon ist.

By the way: Ich selbst bin ein Glorantha-Nerd und diskutiere gerne darüber, bevorzuge aber gerne obskure, polarisierende oder ungewöhnliche Ideen.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #13 am: 30.12.2017 | 17:07 »
Ohne dein Wissen zu Glorantha zu kennen korrigiere ich dich mal "Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten, FÜR EINE GRUPPE GLORANTHA-NEULINGE." Denn mit einer Gruppe von Glorantha-Kennern würdest du schnell untergehen. :-)

Vor denen Berufe ich mich einfach auf YGWV!

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #14 am: 30.12.2017 | 17:38 »
Zitat
Das neue "Glorantha"-Quellenbuch, welches im Rahmen des "13th Age in Glorantha" erscheinen wird, aber Systemlos geschrieben und im neuen RQ layoutet sein wird, wird DAS Glorantha-Einstiegsbuch werden.

Hm, wie hängen jetzt RQ und 13th Age zusammen?
kenne 13th Age nicht, nur mal gehört

Muss man zukünftige beide Produktilinien kaufen, auch wenn man 13th Age gar nicht spielen will?


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #15 am: 30.12.2017 | 17:45 »
Garnicht.

13th Age ist ein DnD-Ableger.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #16 am: 30.12.2017 | 18:59 »
Hm, wie hängen jetzt RQ und 13th Age zusammen?
kenne 13th Age nicht, nur mal gehört

Muss man zukünftige beide Produktilinien kaufen, auch wenn man 13th Age gar nicht spielen will?

13th Age in Glorantha ist eine (bessere) D20 D&D-Klon Version.

Willst du Stoytelling in Glorantha spielen? HeroQuest Glorantha

Willst du Simulationistisch in Glorantha spielen? RuneQuest: Roleplaying in Glorantha

Willst du klassisch Rollenspiel in Glorantha spielen? 13th Age in Glorantha

Und alle drei Systeme können auf das neue "Glorantha" Quellenbuch zurückgreifen. :-)

Supersöldner

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #17 am: 30.12.2017 | 19:20 »
in welchen sprachen ist das den so geplant?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #18 am: 30.12.2017 | 19:31 »
 :btt:
in welchen sprachen ist das den so geplant?

Englisch, ob Lizenzen in weiteren Sprachen schon vergeben sind entzieht sich meiner Kenntnis.

HeroQuest (ohne Glorantha) existiert auf deutsch und es gibt sogar einen Abenteuerband (auch mit Glorantha-Abenteuern).
RQG hat noch keinen deutschen Lizenznehmer.
13th Age (ohne Glorantha) gab es auf deutsch und wurde eingestellt.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #19 am: 30.12.2017 | 21:20 »
Hmm, wenn der Setting-Band zu vernünftigen Preisen erhältlich ist, schnupper ich wohl mal rein.

Der Preis des Guides ist halt schon abschreckend, wenn man nicht schon ein erklärter Fan ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #20 am: 30.12.2017 | 21:23 »
Ich werde mich auf Glorantha freuen, wenn es in deutsch was neues gibt. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #21 am: 31.12.2017 | 09:22 »
Ich werde mich auf Glorantha freuen, wenn es in deutsch was neues gibt. 8)

Dann fang mal an die deutschen größeren Verlage zu überzeugen, dass RQG in deutsch erwünscht ist.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #22 am: 31.12.2017 | 10:55 »
An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.

Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.   :(
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.
A bad day gaming is better than a good day working.

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #23 am: 31.12.2017 | 11:50 »
Zitat
An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.

Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.   :(
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.

Also ich bin schon Teil der Zielgruppe, aber sehe es ähnlich.

Ich kaufe nur deutsches Material der RQ-Gesellschaft und warte, bis was vom TDM-Material übersetzt wird. Da ich erst beim deutschen Mythras eingestiegen bin möchte ich nicht englisches Material kaufen oder gar doppelt, wenn 1-2 Jahre später die deutsche Version rauskommt.

Da die Qualität der RQ-Gesellschaft-Produkte erstklassig ist sehe ich hier keinen Grund, das englische Zeug zu kaufen.

Bei Glorantha ist es wieder anders. Hier hat der Chef (André) schon gesagt, dass sie es nicht übersetzen werden (aka nicht können, zuwenig Kapazitäten).
Daher werde ich hier natürlich alles in Englisch kaufen.

Bei Übersetzungen anderer Leute (zB Pegasus oder wer es sonst machen würde) bin ich skeptisch. Erstens kann es Jahre dauern. Siehe zB die dt. DnD5-Version. Die Spieler haben meistens schon seit Jahren die englische. Dauert mir zu lange.

Dann noch die Gefahr, dass es eingestellt wird (Beispiele: TOR, 13th Age usw.). Bei Promtheus Games warten die Leute jetzt 8 Jahre auf die Übersetzung von DFRPG.

Nee nee, da ist es klüger, gleich ins Englische zu finanzieren. Und wenn dann mal was deutsches rauskommt wäre es schön. Aber nicht so notwendig.

Und: Wir wissen selbst noch nicht wie RQG einschlägt.
Die Stimmen im Internet sind ein wenig verhalten. Der Quickstart (der ja wohl ersteinmal nur Beta-Regel-Veröffentlichungen sind) war für viele keine Offenbarung, da es für viele kein extremer Schritt nach vorne is. Viele Oldschool-Elemente sind drin.
Viele vermissen jetzt schon vieles aus Mythras/RQ6. Oder spielen OpenQuest mit Hausregeln aus Mythras.
Für die meisten ist Mythras die ULTIMATIVE und beste RQ-Variante, die je erschienen ist. Okey, gibt noch einige, die auf RQ Classic schwören (RQ2), die mit dem Reprint rauskam

Also: Man weiß gar nicht was aus RQG selbst wird. Bisher ist noch nix erschienen von den angekündigten Büchern. Aber es könnte auch sein, dass es floppt.
Ich hoffe sehr, dass es für Chaosium und Glorantha klappt



Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #24 am: 31.12.2017 | 12:31 »
An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.

Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.   :(
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.

Ein deutsches RQG funktioniert nur mit einem MASSIVEN Support von Anfang an.

Alle drei finalen Bücher zeitgleich auf deutsch.
Dann monatlich ein neues (RQG) und ein Classic Buch (RQ2 und RQ3) im wechsel.
Dazu Con-Support und Magazinartikel in allen in deutsch vorhandenen einschlägigen Magazinen.

Dazu ist die RuneQuest-Gesellschaft nicht in der Lage und es würde auch die Möglichkeiten eines kleinen enthusiastischen Verlages überschreiten.
Entweder es macht einer der großen deutschen Verlage oder es bleibt bei der englischen Edition.


Mein Lottogewinn stellt sich ja leider nicht ein...