Autor Thema: Schurken an die Würfel .  (Gelesen 1523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Schurken an die Würfel .
« am: 31.12.2017 | 13:52 »
Schurken an die Würfel .  All meine nicht Superkräfte Setting s werde eingefrorenen und bis auf eins das zu anders ist und als Parallel Welt später hinzu gefügt wird  werden alle mit Superkräfte zu einer vereint in der es etwas Chaotisch zu geht in der Welt. Großes durcheinander von Machtkämpfen .    Superkräfte lagen als Potenzial schon immer in den menschlichen Genen verborgen daher nun auch die Faszination und das instinktive wissen für sie das zu Comic und Kino Superhelden und Superschurken geführt hat.  Doch etwa um 2015 herum erreichte eine Welle der von der Wissenschaft bis dahin nur in der Theorie gekannten Omega Energie die Erde. Flutete über sie und sorgte für den Aufstieg. Menschen erhielte ihre Kräfte und Superkräfte waren nicht Länger nur Geschichte die viele Mögen an die aber nur verrückte geglaubt  haben. In den Nächste 10 Jahren Tobte das Chaos .   Superschurken taten was sie wollen Plünderten und zerstörten ,Verbrechen breitet sich aus , Rebellen sahen die Schwinden Macht der Statten und erhoben sich Helden Schützten zwar die Unschuldigen aber weigerten sich oft mit Regierungen zusammen zu arbeiten.  Einige von ihnen übernahmen wie die Mächtigsten oder besetzten s Organisierten Superschurken ganze Städte.   Magie wurde wieder gesichtet und Außerirdische und Bewohner aus Parallelen Welten wurden durch das Chaos an gelockt.  Nun ist die Lage halbwegs ...eingependelt aber immer noch Chaotisch und gewalttätig.    Ein geheimnisvoller Direktor gründete eine Schule für Superschurken ,Die Polizei Kämpft verzweifelt um die Ordnung in den nicht zerstörten oder besetzten Städten  und jeden Tag Passiert etwas ob Killer Roboter oder Dinosaurier Soldaten aus einer Parallelen Welt.       Dies ist das Zeitalter der Superschurken.  Tu was du Willst. 

trendyhanky

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #1 am: 31.12.2017 | 13:58 »
Is das ein Primer für dein eigenes Setting?

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #2 am: 31.12.2017 | 14:00 »
Ja ich verschmelze wie gesagt alle Ideen zu Superkräfte setting s die ich hier je vor gestellt habe.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #3 am: 31.12.2017 | 14:15 »
"Tu was du willst" ist aber eine schwache dramatische Prämisse, das heißt, was sollen die Spieler denn in der Praxis machen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #4 am: 31.12.2017 | 14:21 »
KhornedBeef: Macht und Reichtum zb .   Willst du deine einigende Millionenstadt Unterwerfen ? Ein Kriegsheer  werden ? Ein Kriminelles Kartell leiten ? Superhelden zerquetschen ? Der Größte verrückte Wissenschaftler aller Zeiten werden ?   Möchtest du eine Ikone sein die den Schurken Lifsteil vorm ?   Der Dunklen Wache als Elite des Bösen angehören ?     Unermesslich Reich oder gefürchtet sein ?   letzten des geht es um eine Gruppe Junger Superschurken die sich Mit Raub ,Schussgeld Erpressung, Diebstahl bei Wichtigen Technologien ,Drogenhandel . Mord, Einschüchterung  und Spione das beschaffen was sie wollen . Werde reich such dir Helfer übernimm eine Gang brenn das Polizei Revier nieder jage Kopfgeldjäger erpresse den Staatsanwalt kauf dir Richter würge den Bürgermeister .      Nimm dir was du willst die Welt gehört den Starken .

trendyhanky

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #5 am: 31.12.2017 | 15:03 »
Die Prämisse erinnert mich irgendwie an Exalted, nur eingeschränker und leider mal wieder am Gut/Böse-Schema aufgehängt

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #6 am: 31.12.2017 | 15:04 »
woran den sonnst wenn nicht am Schurken/Helden Schema ?
« Letzte Änderung: 31.12.2017 | 15:06 von Supersöldner »

trendyhanky

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #7 am: 31.12.2017 | 15:14 »
Zitat
woran den sonnst ?

Naja, wenn wir bei Exalted bleiben:

in dem Spiel/Setting spielt man Übermenschen (aka Supers ^^). Aber es geht dabei nicht um Gut/Böse, Helden/Schurken sondern bisschen erwachsener und "realistischer" um die Frage: Was würdest du machen und WERDEN, wenn du ein Übermensch wärst?

Ein strahlender Held oder ein Schurke? Es ist also nicht im voraus festgelegt, welche Person man da ist sondern wird es erst durch die Taten

Und zweitens ist das Exalted (Supers-)Setting gerade NICHT schwarz/weiß, sondern hochkomplex und grau. Jede Fraktion hat ihre berechtigten Gründe etwas zu tun und wirkt dann jeweils aus anderen Perspektiven "böse"
Es gibt nicht "das Böse" (TM) sondern es ist relativistisch und kann manchmal so und manchmal so sein

Ein solches Spiel aber an Gut/Böse-Schema aufzuhängen ist etwas platt ("die Welt ist komplexer") und verspielt extrem viele Chancen für Rollenspiel (z.B. moralische Dilemmas, Charakterspiel wie es sich anfühlt, einen Übermenschen zu zocken usw.)

Klare Vorausunterscheidung in die Guten und Bösen is zwar für Kindercomics gut oder Medien, in denen schnell eine Identifikation ermöglicht werden ("okey, also die, die Weiß tragen sind die Bösen, ne? - Oh, der Typ macht ja wirklich böse Taten ohne Grundlage, also der is wohl der Böse!").

Für ein Supers-Setting kann man das Thema aber viel mehr RPG-passend aufbohren, erwachsener ("mature) vom ganzen Ansatz machen.
So wie zB in Exalted


Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #8 am: 31.12.2017 | 15:20 »
wie ich mit ,,Tu was du willst ,, sagte kannst du das so machen setz dir ein ziel und arbeite drauf hin .    Die NSC werden aber gemäß ihrer eignend Überzeugungen diese Ziel und deine Methoden bewerten und dich als Held oder Schurke oder etwas ähnliches ein stufen .     So machen sie sich das verstehen ihrer verrückten Welt leichter .

trendyhanky

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #9 am: 31.12.2017 | 15:27 »
Zitat
wie ich mit ,,Tu was du willst ,, sagte kannst du das so machen setz dir ein ziel und arbeite drauf hin .    Die NSC werden aber gemäß ihrer eignend Überzeugungen diese Ziel und deine Methoden bewerten und dich als Held oder Schurke oder etwas ähnliches ein stufen .     So machen sie sich das verstehen ihrer verrückten Welt leichter .

Okey, dann hatte ich das missverstanden
Wahrscheinlich weil man in deinem Setting grundsätzlich "Schurken" spielt

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #10 am: 31.12.2017 | 15:36 »
Superschurken . Ja. So ist es gedacht aber es gibt Helden,Soldaten Kopfgeldjäger,Wissenschaftler,Ärzte,Menschen rechtliche Gruppen ,  und viele viele viele andre mit Power auch wenn sie in der unter zahl sind.      Theoretisch kann fast jeder Aufsteigen und sich jedes denkbare ziel setzen .         Schurken mit ihrer grenzenlosen Freiheit kriegen  dabei aber die meisten neuen ab weil sie Cool sind.              Zur zeit ist Kanada von BÖSE (brauche einen bessern nahmen dafür ) einer Mischung aus Organisiertem verbrechen /Terror/Sekte und Arme besetzt und es gibt Kämpfe mit ihnen an der US Grenze.  Mexiko ist zwischen den Kartellen ,Nationalisten, Freiheit Anhänger ,Us Truppen und verrückten umkämpft.   In den USa herrschen verschieden krieg mit Außerirdischen und Eindringlingen aus andern Dimension  so das Schurken die Gelegenheit nutze ihr eignendes Reich aus dem Fleisch der geschwächten Supermacht heraus zu Schneiden .   

trendyhanky

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #11 am: 31.12.2017 | 15:48 »
Kann ja Spaß machen.

Ich persönlich finde "Tu was du willst (mit deinen Superkräften)" ziemlich spannend als Prämisse

Wenn aber im Vorfeld schon feststeht, dass ich einen Schurken/Bösen spiele, ist ja quasi der spannende Teil der Prämisse schon vorbei

Für ein RPG ist der Weg zum Ziel doch viel interessanter.
Du hast Superkräfte. Und  nun? Was machst du damit? Wie wirst du deine Macht einsetzen?

Der Spieler kann dann (gespiegelt durch die Welt also SL) selbst erleben und definieren, was seine Superkräfte so anrichten
Und wahrscheinlich wird dabei weder ein Held noch Schurke rauskommen sondern eher was Graues. Bei den einen Held, bei den anderen als Schurke verschrien

"Schurken sind cool, weil sie grenzenlose Freiheit haben" is irgendwie zu kurz gedacht. Erst einmal hat jeder Supers-Char die selbe grenzenlose Freiheit und ist wie ein Kind. Ein unbeschriebenes Blatt, das weder gut noch böse ist. Aber wie jedes Kind seine Herkunft und Story hat, wird der Weg geebnet für die Zukunft

Andererseits haben auch "Schurken" keine grenzenlose Freiheit, denn ihre Taten werden durch die "guten" Organisationen, Gesetze usw. eingeschränkt.

Wenn du jetzt sagst, dass Schurken in deinem Setting keine Grenzen kennen und dass sie keine Moral haben und keine Psyche ("irrationale, amoralische Götter") dann ist total banal und uninteressant

Wenn die Schurken aber wiederum Grenzen kennen und realisisch, also menschlich sind, dann unterscheidet sie grundsätzlich nichts von den Helden.
Und wir sind wieder am Ausgangspunkt

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #12 am: 31.12.2017 | 16:00 »
Gute oder Graue Personen sind ja nicht verboten aber Schurken sind halt die gedachte Ausgangslage für die auch die meisten Abenteuer gedacht sind ,  aber ich werde nicht mit der Bratpfanne hinter Gruppen her rennen die keinen Schurken spielen wollen .     Vielleicht möchtest du Sklaven befreien? Und legst dich dadurch sowohl mit den wichtigste Superschurken Gruppen an als auch mit den Wächter der Größten Helden Gruppe die Menschen zu deren ,,besten,, unterdrückt an.  Bist du dann Held oder Schurke ?      Du deckst verbrechend der Geheimdienste  auf und destabilisierst so die USA weiter weil die Leute immer mehr das vertrauen in die Regierung verlieren ? ist das ein Held oder Schurke ? und warum hast du es getan ?      War dir bewusst das Kriminelle aus Frankreich das so wollte oder nicht ? war dir die Wahrheit wichtiger als die Frage wem sie nützt ?     
« Letzte Änderung: 31.12.2017 | 16:02 von Supersöldner »

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #13 am: 31.12.2017 | 16:55 »
In Frankreich gibt es eine ,,Zone,, in der Kriminelle die Heranschafft übernommen haben Paris ist umkämpft  ,Russland gibt es faktisch nicht mehr ,  Der Größte Konzern der  Welt ULTRACORP beliefert heimlich Superschurken mit allem was sie wollen solange sie zahlen können .      Insekten Artige  Kreaturen  sollen in den Sümpfen Floridas Menschen entführt haben .     Dämonen und Magier Kämpfen in Rom mit Christlichen Milizen um die Macht.    verrückte Wissenschaftler erfinden immer neue Dinge und zahle oft für gefangen Testpersonen , in jeder von Schurken besetzten Stadt entwickelt sich eine einigende Kultur wie ein neues Feudal System oder Gewalt bestimmt den Platz des einzelnen .     Die Kopfgeldjäger Gilde hat sich vor Kurzem gesattelten und die Dunklen Jäger jagen nun Bullen Helden und Gutmenschen .

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #14 am: 31.12.2017 | 17:07 »
Ganz ehrlich?
Das Setting klingt dermaßen undurchdacht und überladen, dass ich das niemals spielen wollen würde.
Es gibt eine Firma, die alle Superschurken beliefert? Super, also sind die alle davon abhängig. Oder sollten sie das nicht? Wieso machen sie sich überhaupt davon abhängig, obwohl sie doch tolle Superkräfte haben. Wieso überfallen sie die nicht einfach oder zahlen nicht?

Ein Konzern muss liefern, wird er aber nicht wenn sie befürchten müssen das die Bösen nicht bezahlen. Liefern sie nicht, verdienen sie kein Geld. Und Ende.

Allein was sollen das für Abenteuer für die Schurken denn sein? Hast du das jemals durchdacht? Oder findest du Schurken einfach nur cool? So kommen deine ganzen Settingideen etc. nämlich rüber. Fixe Ideen ohne durchdachtes Konzept.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #15 am: 31.12.2017 | 17:16 »
Ayou: Natürlich kannst du Dinge wie Waffen,Medikamente, oder jemand der dein versteck Baut auch jeweils bei 3 andern Konzernen Kaufen . Aber wenn du das und vieles mehr bei ein und dem selben bekommt und die es niemand vertaten ist ein solcher Konzern einfach zu ...praktisch.      Und was heißt schon durchdacht ?  In den letzten Jahre mach ich mir halt immer wieder Gedanken über so ein setting.      Abenteuer für Schurken wehre zb für Anfänger das ein Krimineller  Information Händler sie bittet jemand aus zu schallten der seine Leute aus schaltet und dafür sorgt er dafür das sie den gesuchten Polizei spitzle zuerst finden und umlegen so das sie sich bei der Mafia ein schmeicheln können .          Ein Abenteuer  für Mittler Gruppen wehre zb eine Regierungstreu Organisation zu Untergraben in dem man ihre oft Fragwürdigen Machenschaften auf deckt.   oder ein Paar Superhelden auf zu Halten die sich zu einer Gruppe zusammen schließen wollen .             Hohe Abenteuer wehren eine Waffe zu stehlen die selbst Leuten Mit Kräften gefährlich werden Könnte und das Labor aus dem sie kommt zu sprengen , Außerirdische zu bekämpfe oder mit ihnen zu verhandeln ,   Sich Mit der Behörde die Superkräfte überwachen soll oder der Arme einen Konflikt voller Gewalt und Intrigen Liefern .

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #16 am: 31.12.2017 | 19:45 »
Überladen ist es übrigens mit Absicht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #17 am: 1.01.2018 | 14:53 »
hat es auch bei irgend wem Interesse geweckt  ?

Offline Klopfstein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rigger
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klopfstein
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #18 am: 1.01.2018 | 15:02 »
Also, bei mir nicht unbedingt, aber schau dir mal DC Online an, das startet so ähnlich.

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #19 am: 1.01.2018 | 15:04 »
ist mir gar nicht auf gefallen obwohl ich es früher gespielt habe .

Supersöldner

  • Gast
Re: Schurken an die Würfel .
« Antwort #20 am: 2.01.2018 | 14:22 »
wahrscheinlich wirklich zu chaotisch und überladen auch wenn das Absicht war aber hab mir wohl nicht gut genug überlegt wie das auf andre wirkt.