Autor Thema: Bleach Bespielen ?  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Bleach Bespielen ?
« am: 31.12.2017 | 21:08 »
wie würdet ihr den die Welt des Anime Bleach Bespielen ? Warum Garde mit diesen Regeln ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #1 am: 4.01.2018 | 09:40 »
Dann mal wieder meine klassische Frage:

Fuer jemanden der Bleach nicht kennt... Was ist das Besondere daran?

Was fuer Dinge die in Bleach vorkommen muessen unbedingt auch vom System abgebildet werden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #2 am: 4.01.2018 | 10:43 »
mh unbedingt abbilden müsst es auf jeden Fall das spielen in drei ,,Welten ,, (Menschen ,Shinigami , und Hollow ) die nicht direkt Gleich sind abbilden /ermöglichen . Es müsst Nahkampf sehr deutlich und vielfältig ermöglichen und auch etwas Magie. Etwas Magie muss auch sein und  Sozial Regeln um sich in zwei unterschiedlichen Gesellschaften bewegen zu Können .      Auch etwas ermitteln und die Möglichkeit Gegner       sehr vielfältig und veränderlich zu Bauen .     Das Besondere an Bleach kann sicher jemand anders besser erklären bin nicht Gut in so was.         Oh da da Englisch kannst kannst du dir die meiste Folgen wahrscheinlich im Internet rein ziehen .               (Vorsicht die Kämpfe der ersten Paar Folgen sind unglaublich Langweilig das wird aber besser )

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #3 am: 4.01.2018 | 14:50 »
Sorry, aber 366 Folgen und 380 Minuten Filme bzw. 74 Volumes Manga sind mir doch etwas viel nur um mich "ins Setting einzufinden".

Dann hake ich doch mal bei deinen Infos nach:

mh unbedingt abbilden müsst es auf jeden Fall das spielen in drei ,,Welten ,, (Menschen ,Shinigami , und Hollow ) die nicht direkt Gleich sind abbilden /ermöglichen .
Inwiefern unterscheiden sich denn diese 3 Welten (Menschen, Shingami, Hollow) voneinander bzw. was sind die Besonderheiten dieser Welten?
Zitat
Es müsst Nahkampf sehr deutlich und vielfältig ermöglichen und auch etwas Magie.
Was genau meinst du mit "sehr deutlich und vielfaeltig"?
Einfach nur haufenweise moegliche Manoever oder ein detailiertes Kampfsystem im Sinne "Wer Manoever/Kampfstil A benutzt offnet sich dafuer gegenueber M/KS B, ist aber besonders effektiv gegenueber M/KS C allerdings besonders ineffektiv gegen M/KS D"?


Zitat
Etwas Magie muss auch sein und  Sozial Regeln um sich in zwei unterschiedlichen Gesellschaften bewegen zu Können .     
Welche Sozialen Regeln braucht man um sich in Gesellschaften zu bewegen?
Oder hat jede Gesellschaft so unterschiedliche Vorgaben, dass man "Etikette" und sonstige Interaktionen in beiden Gesellschaften separat lernen muss?
Zitat
Auch etwas ermitteln und die Möglichkeit Gegner       sehr vielfältig und veränderlich zu Bauen .     
Was genau sollen denn diese Gegner alles leisten? Wie viel Aufwand soll das fuer den SL sein?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #4 am: 4.01.2018 | 15:12 »
Die Bleach Charaktere sind streng genommen auch "nur" Superhelden. -> Mutants and Masterminds. Die unglaubliche VIelfältigkeit der Fähigkeiten aus Bleach ist kein Problem. Ich bin bis heute noch davon überzeugt, dass es nichts gibt was man mit dem System nicht bauen kann, solange es sich um "Supermenschen" handelt.

Die Unterschiedlichen Releases (Zanpakuto -> Shikai -> Bankai -> Visored) dann halt als (jeweils +-) PL 6, PL 8, PL 12 und PL 15.
Ab der letzten Arc ist dan jeder PL X und es gilt die Rule of Cool zur Bewältigung von Konflikten  ;D

Wenn man unbedingt für den Status "normaler Mensch" noch Regeln braucht, nimm Cthulhu dafür. Das kann M&M nämlich nicht abbilden. Die meiste Zeit ist man aber eh in irgend ner Kampfform unterwegs und mit Cthulhu sind Chars schnell erstellt  ;D

Dass man sich in der jeweiligen Welt nicht / nur bedingt auskennt, wäre ein Complication.

Gleichzeitig hat man übers M&M Forum ne Wagenladung an vorgefertigten Charakteren.
« Letzte Änderung: 4.01.2018 | 15:22 von CAA »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #5 am: 4.01.2018 | 15:15 »
Ich hab vor Jahren mal ein Bleach insperierte Kampagne geleitet. Dafür hatte ich Exalted 1.0 verwendet... funktionierte gut ... aber gibt vermutlich besseres.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #6 am: 4.01.2018 | 15:18 »
Bleach ist ein klassischer Shonen Anime/Manga. Genau genommen einer der Big 3.

Es gibt eine Geisterwelt (quasi Himmel), die Erde und eine Dämonenwelt (quasi Hölle).
Die Engel des Himmels kämpfen eigentlich gegen die Dämonen der Hölle. Der Fokus der Geschichte liegt aber primär auf dem Kampf Engel vs Engel, weil nicht alle Engel mit der Führung des Himmels einverstanden sind, der Himmel auch nicht perfekt ist und man sowieso als Engel ganz eigene Ziele haben kann, die von sämtlichen Himmel/Hölle gedöns unberührt sind. Und irgendwo dazwischen mischt noch die Katholische Kirche mit drinrum, die nochmal ne ganz eigene Agenda hat (und einige Jahre vor Start der Geschichte Opfer eines Genozids durch Engel geworden ist  ;D)

Hat aber in Bleach natürlich alles Schicke japanische Namen und ist von der japanischen Kultur inspiriert. Sind dann halt keine Engel sondern "Todesgötter".  ~;D

Während der Hauptcharakter Anfangs nur ein besseres Schwert hat, zerstören einzelne Hiebe mit dem Schwert gegen Ende ganze Landstriche und die Energieattacken haben die Zerstörungskraft von Atomwaffen.
« Letzte Änderung: 4.01.2018 | 15:24 von CAA »

Supersöldner

  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #7 am: 4.01.2018 | 16:13 »
Selganor : ja Etikette wehre zum Beispiel für Die Menschen und die ,Todesgötter, Welt sehr wahrscheinlich verschieden .                       Ja Nähkämpfe sind halt sehr vielfältig (CAA hat das aber Gut zusammen gefasst mit dem Worten Unglaubliche Vielfalt  ).                Hollow die Bösen Geister sind halt recht vielfältig machen eine komplizierte Evolution durch und haben dutzende seltsame Kräfte.       Unterschiede zwischen den Welten kenne ich auch noch nicht alle aber in dem Was CAA so nett als Dämonenwelt bezeichnet ist es zb immer Nacht und die Mond Phasen stimme nie mit der Erde überein (sind sogar ihr geteilt? )                     Alles andre hat CAA schon sehr schön erklärt.        Und die Quincy als Katholische Kirche zu bezeichne ... .     Interessant.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #8 am: 4.01.2018 | 16:21 »
Mir ist kein guter Vergleich eingefallen, aber irgendwie bin ich von Dämonenaustreibung zu Katholische Kirche gekommen. Ist aber eh inhaltlich alles falsch, weil vollkommen falscher Kulturkreis.  ;D

Hat es einen Grund dass du zwischen Sätzen z.T. Tabs? 1d20 Leerzeichen? machst?

Supersöldner

  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #9 am: 4.01.2018 | 16:56 »
ich fand es so übersichtlicher.   

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #10 am: 4.01.2018 | 16:58 »
Bist du Betrunken?  ~;D


  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #11 am: 4.01.2018 | 17:01 »
Nein aber Guter vorschlage .^^   Nur das ich keinen Alkohol trinke.
« Letzte Änderung: 4.01.2018 | 17:13 von Supersöldner »

Supersöldner

  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #12 am: 5.01.2018 | 14:01 »
Die von CAA vorgeschlagenen Bücher habe ich sogar . aus meiner zeit wo ich versucht habe Englisch zu lehren.     Aber das nutzt mir natürlich nicht viel.   Da es nicht geklappt hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #13 am: 5.01.2018 | 14:22 »
Noch ein Tipp zu den Leerzeichen... Mach lieber eine neue Zeile als die Leerzeichen, das laesst sich leichter lesen als die Luecken im Text.

Superheldensystem auf deutsch hatten wir ja schonmal (damals war die Kurzfassung ja wenn ich mich richtig erinnere: keine), oder ist Cartoon Action Hour jetzt doch auf deutsch erschienen?

Gerade eben beim Sphaerenmeister gesehen: Savage Worlds Superhelden Kompendium ist auf deutsch raus.

« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 14:30 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #14 am: 5.01.2018 | 17:29 »
das hab ich schon bestellt .

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #15 am: 5.01.2018 | 17:47 »
Was wäre mit TriStat dX? Die Regelwerke gibt es ja immer noch gebraucht im Netz. Außerdem ist da ja damals speziell für BESM verwendet worden. Niftig daran finde ich halt, dass man das Power-Level eines Charakters ändern kann, ohne an seinen grundsätzlichen Fähigkeiten etwas zu ändern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #16 am: 5.01.2018 | 17:48 »
noch nie gehört.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #17 am: 5.01.2018 | 18:01 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bleach Bespielen ?
« Antwort #18 am: 5.01.2018 | 18:25 »
Auch nicht auf deutsch, also damit auch raus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."