Autor Thema: Überleben der Toten .  (Gelesen 2875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Überleben der Toten .
« am: 2.01.2018 | 17:14 »
Da meine Superkräfte Ideen in meinem Kopf total außer Kontrolle geraten sind friere ich sie nun ein und widme mich ganz meiner Geister setting Idee.  Spielt im heute in etwas wie einer Modernen Welt aber halt etwas Urbane Fantasy .    Es fängt für jeden SC ungefähr Gleich an du Stirbst .      Ob durch Unfall,Krankheit oder Verbrechen ist erst mal egal aber später falls man sein sterbliches Leben auf räumen oder auf arbeiten will kann es später wichtig werden .  Obwohl Älter Erfahrende Geister einem von so was abraten .      Nun sind die SC erst mal Tod und Geister geworden.    Normaleiweiße werden frisch verstorben schnell ins Leben nach dem Tod geschleppt aber es gibt inzwischen so viele Menschen das die Kreaturen die die Toten ab holen nicht mehr mit Kommen so das viele Übrig bleiben.   Diese verstecken sich in den Millionenstädte (aber nicht nur ) der Menschheit und bauen eine (oft Lose ) Gesellschaft auf.     Arbeiten Für Magier Feen und andere  wessen  treiben Handel mit ihnen und werden von Verschieden Gruppen von Geisterjägern verfolgt. Die meist Magie benutze aber ein Paar nutzen auch verschieden seltsame Maschinen.     Der ,Ektoplasma,  Körper eines Geistes muss sich regelmäßig wieder Aufladen etwa durch Spuken ,Bestimmte Magische Substanzen und ähnliches.    Nun sorgt eine regelrechte Geister   Rebellion in einigen Teilen der USA für Ablenkung so das viele Geisterjäger dort hin strömen.   Was in vielen Städten das Leben als Toter etwas leichter Macht und den Ausbau einer Geister Gesellschaft fördert.       Junge Geister konzentrieren sich oft erst mal auf das Überleben werden aber bald damit Konfrontiert das der beste weg dazu oft die Arbeit als eine Art Shadowruner der Geister Gesellschaft zu sein scheint.   Später versuchen viele ihr Menschen Leben ab zu wickeln  und noch Später sucht man sich eine Aufgabe einen platz um einen die Nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte aus zu füllen.     Heute zu tage wollen auch viele die Jäger Jagen.         Natürlich wehre da auch noch die Frage ob du zur Rebellion willst.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #1 am: 2.01.2018 | 17:36 »
Eine Sache, bei der ich skeptisch werde, ist das Überfrachten von Settings.

Mein Vorschlag:
- Ich würde Feen raus lassen.
- Zauberer sind Leute mit einem Draht zum Jenseits. Die haben wahlweise alte, mächtige Ahnengeister an der Hand, die dem Nachkommen in der 37. Generation unter die Arme greifen.
- Vielleicht sind sie auch sehr empathisch gegenüber den Wesen des Jenseits und können sie sehen, mit ihnen sprechen, ihnen ihren Körper kurzfristig überlassen. Klassische Medien halt.
- Entsprechend können diese "Zauberer" die übernatürlichen Kräfte per Handel oder Gefallen nutzen. Nur auf diesem Weg wird gezaubert.
- Echte Magier, die von sich selbst aus eigener Kraft zaubern, würde ich postwendend das Schicksal der Feen erleiden lassen. Gibt's nicht.

Das gibt der ganzen Geschichte Fokus. Ahnenkulte sind so alt wie die Menschheit. Medien sind auch keine allzu moderne Erfindung, sondern lungern seit der Erfindungen der Ahnenkulte rum. Und jetzt mit dem Verstopfen des Abflusses zur anderen Seite kommt halt raus: Hey, das stimmte schon immer!

Aber halt bei einer Sache. Das macht das Setting greifbarer als die Variante, in der raus kommt, dass es Geister und Gespenster schon immer gab. Und Feen. Und Magier. Und Vampire und Werwölfe. Und den Nachtalp und die Almtutschi. Warum haben die sich vorher versteckt? Bei den Toten hat sich ja niemand versteckt. Die waren immer da. Ganz viele Leute haben auch genau das immer wieder erzählt. Die ganzen modernen, aufgeklärten Leute haben es nur niemandem mehr geglaubt. Da muss keine "Maskerade" her, um das andere Zeugs zu verstecken.

Aber du kannst die im Sinne deines Settings uminterpretieren. Das sind halt mehr oder weniger bösartige Geister Verstorbener mit mehr oder weniger Macht, die vielleicht auch noch ihren toten Körper kontrollieren.

Ansonsten gefällt mir das super mit der Begründung. Ich muss gerade bei der Vorstellung von Walküren lächeln, die eine Gewerkschaft gründen, weil sie völlig überarbeitet sind. :d
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 17:45 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #2 am: 2.01.2018 | 18:15 »
Chruschtschow:Feen und so:  Die Feen und Magier wollte ich ungern raus lassen damit Geister halt auch auf Handelspartner und Arbeitgeber haben die keinen Geister sind und die Tatsachen das du oft auch auf die Hilfe von solchen ,,Fremd Rassen ,,  den man nicht so ganz Traut angewiesen sind um Gut zurecht zu kommen nun halt den Schrecken der neuen Existenz zu erhöhen .    Auch sollten so Mächtige SC Gruppen neue Möglichkeiten  wie erforschen des Feen reich oder eine Fehde  mit Mächtigem Magier haben.    Natürlich wehre es auch seltsam wenn nur Geister und Geisterjäger Magie haben.                  Doch die meiste  zeit sieht man die Halt kaum die Magier oder Feen.                  Ahnen :      Extrem mächtig und Alte Geister und Ahnen Kulte gibt es aber solche Kulte gibt es fast nur noch in Afrika teilen von Asien und teilen von Lateinamerika die Welt ist zu Modern  geworden.    Auch tun Jäger oft alles solche Kulte zu zerstören.       Aber sie zu schützen zu fördern und wieder zu verbreiten  sollte für SC später (so mit Mittler Erfahrung ? ) eine Durchaus wichtige Aufgabe werden . Garde für Rebellen .                Überfrachten als solches :  ja anscheinend neige ich dazu.    Wie viele Gruppen von Unterschiedlichen Geisterjägern fändest du den zu überfrachtet. ? ich dachte an 4 bis 6. alle mit eigenen Traditionen ,Zaubern,Waffen usw.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #3 am: 2.01.2018 | 18:35 »
Extrem mächtig und Alte Geister und Ahnen Kulte gibt es aber solche Kulte gibt es fast nur noch in Afrika teilen von Asien und teilen von Lateinamerika die Welt ist zu Modern  geworden.

Bist du mal in letzter Zeit auf einem Friedhof gewesen? Beim Christentum dreht sich unwahrscheinlich viel um das Leben nach dem Tod. Im christlichen Kontext wird am laufenden Meter der Toten gedacht. Da wünsche ich den Jägern viel Erfolg, wenn plötzlich die ersten heilig gesprochenen Leute offensichtlich nicht drüben, sondern noch in dieser Welt rumwuseln. Heiligenerscheinungen gibt es in der katholischen Kirche durchaus. Und jetzt stell dir mal vor, ein besonders gewiefter Geist legt da wiederholt eine besonders glaubhafte Marienerscheinung hin. Den Katholizismen sind auch schon andere Leute erfolglos angegangen. ;)

Ok, protestantische Geister sind da wahrscheinlich weniger gut aufgestellt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #4 am: 2.01.2018 | 18:42 »
Die KK will das Geister weiter ziehen wegen ,Himmel, und so.     Aber da gibt es sicher den ein oder andern Priester der ausnahmen  macht..... .             Walküren  Gewerkschaft?    Da drängt sich gleich ein Abenteuer auf ,Spioniere die Walküre n bei ihrem Gewerkschaftseigen treffen  aus.,.       

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #5 am: 2.01.2018 | 18:51 »
Die KK will das Geister weiter ziehen wegen ,Himmel, und so.

Die Krux ist halt, dass die Geister das nicht mehr tun. Hält die Kirche die Augen zu und macht: "Lalala, ich kann euch nicht hören!" Oder gehen sie die Sache an, ist ja schon ein ziemlicher Brocken für die Theologie, wenn plötzlich massiv Geister auftreten.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #6 am: 2.01.2018 | 19:15 »
eigentlich wollte ich der KK hier eine recht feindselige Haltung geben aber He das ändre ich und gebe  ihr verschieden Fraktionen mit völlig unterschiedlichen Ansichten zu dem Thema.                 Geisterjäger wehren dann 4 große Gruppen und ein Medium hier und da.         

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #7 am: 3.01.2018 | 11:12 »
Die Vier Großen Jäger Gruppen sind eine Gruppe aus Asien die Magie vor allem nach innen leitet um sich zu stärken (magische Kampfmönche ) Ein Orden aus Europa der viel wert auf leichte Waffen und Trick Magie legt eine Militär Maschinerie vom Magiern/Rittern die sich für die größten halten und eine Gruppe im Bereich verrückter Wissenschaft die ehre Magische Maschine als direkte Magie nutzen.  Diese letzte Gruppe ist am lockersten Organisiert.

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #8 am: 3.01.2018 | 14:09 »
Der Grund warum es so viele sein sollten ist sowohl die Abwechselung bei Gegner (andre Waffe,Zauber,Rüstungen,Kultur usw) als auch den Spielern die Möglichkeit zu geben wenn sie wollen als Geisterjäger zu Spielern . Auch wenn das nicht Sinn des Setting ist.                          Hinzu kommt noch das die beiden andern Lösungen ( dutzende Lokale Gruppen von Jägern oder eine auf der ganz Welt ) mir in diesem Fall einfach nicht passend erschien.               

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #9 am: 4.01.2018 | 13:27 »
Wie Könnte man den weiter Dinge in das setting ein Bauen ohne es zu überfrachten ? Zb Vampire ,Werwölfe, und eine Art Tunnel reich voller seltsamer Wesen unter der Erde.   Meinen Lösung dafür wehre zu sagen Im Normalen Alltag eines Normalen Geistes oder Geisterjägers spielen die eigentlich keine Rolle.   Aber erfahrende Gruppen auf der suche nach mehr Abwechselung,Neuen Zauber,Neuen Verbündeten oder oder oder können sich auf die suche nach so etwas machen .              Gut/Schlecht als Lösung ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #10 am: 16.11.2018 | 11:33 »
Geisterjäger also die größeren Gruppen sollten Einfluss auf Regierungen und so haben.  Abkommen. Wie könnt man so was am besten auflösen oder untergraben ? Bisher ist das beste was mir einfiel den Politikern an zu bieten das sie selber Geister werden und so ewig Leben können. Sie Jahrelang drauf vor zu bereiten und so. Im Gegenzug nutzen sie die Kontakte um zb. die Truppen Bewegungen  der Geisterjäger aus zu spionieren und  sie vielleicht sogar zu behindern.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #11 am: 16.11.2018 | 11:41 »
Mir gefällts, kennst du Wraith: the Oblivion?

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #12 am: 16.11.2018 | 11:58 »
nicht richtig aber viel anders WoD zeug. Vampire ,Werwölfe, Magier.   Es dürfte sehr ähnlich sein diesen Linien ? wenn es aber mal so wie die V und W 20 kommt kaufe ich es. Hat sicher ein Paar  Inspirationen. Auch wenn es bei mir mehr um Geister auf der Erde als um das Totenreich gehen soll. Das wollen die Geister ja Grade vermeiden .

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #13 am: 16.11.2018 | 12:11 »
In Wraith interagieren die Charaktere durchaus häufig mit der Welt der lebenden -"Skinlands".
Die Geister haben Bande welche sie am weiterreisen hindern.
Die Szenarien bestehen dann oft daraus diese Bande aufzulösen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #14 am: 16.11.2018 | 12:20 »
Ja aber genau das ist nicht mein ziel Sie wollen sich ja Grade NICHT in irgend ein Nachleben treiben lassen sonder kämpfen um ihr recht die Erde mit dem Menschen zu Teilen.  oder Notfalls zu erobern.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #15 am: 16.11.2018 | 12:30 »
Hm Ok also ein echter Krieg zwischen den lebenden und den toten...?

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #16 am: 16.11.2018 | 12:33 »
Erst mal zwischen Geistern und Jägern. Ob man die Normalen Menschen später dazu bekommen kann Geister zu akzeptieren ? Sie heimlich aus dem Schatten regieren muss ? Krieg ? Alles Mögliche zuknüpfte.   Kommt sicher auch etwas auf die Sc an. Wenn sie später zb Offizier der Rebellen werden könnten sie die Politik der Geister in ganzen Städten oder Ländern Beeinflussen.   Aber ich denke mal wenn das Setting eine Vorgbae der Art ,,wenn die Handlungen des Sc es nicht verhindern endet es so...;, geben soll dann wahrscheinlich Herrschaft aus den Schatten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #17 am: 16.11.2018 | 15:01 »
wobei die Geister in den meisten Städten (noch ) nicht gut genug Organisiert sind für so was. Aber wie ich immer sage Wozu gibt es SC wenn es keine Probleme gibt die sie Lösen können ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #18 am: 16.11.2018 | 20:58 »
Abenteueridee. Nach dem eine Gruppe   von Geisterjäger in einen Hinterhalt gelockt und ausgeschaltet werden konnte ( von den SC ?) Gibt es Gerüchte das sie ein Riesiges Lager an Magischem zeug hinterlassen haben. Auch dem was Geister ,,essen,, können um einen weiteren Tag auf der Erde zu Bleiben oder ihre Magie wieder auf zu Laden.  Nun begibt eine wüste Mischung aus Schnitzeljagd Verhandlungen und Kampf um andern geistern und weiteren Jägern bei der Suche nach dem Lager zuvor zu kommen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #19 am: 17.11.2018 | 10:29 »
Das Leben nach dem Tod sollte aus verschieden Ebenen bestehen die immer weiter von der Erde weg führen.  Falls die Sc mal von doert fliehen müssen oder sich dort einschleichen um einen Aufstand zu entfachen müssen aber zumindest ein Paar davon gründlich ausgearbeitet werden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #20 am: 17.11.2018 | 19:34 »
Gerüchte der Toten .      Napoléon soll immer noch von ein Paar Französischen Soldaten  Geistern begleitet um die Welt ziehen.   Ob das stimmt und wie man daraus wohl einen Vorteil ziehen Könnte ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #21 am: 20.11.2018 | 13:12 »
Abenteureridee.     Ein Wichtiger Geist zb ein sehr  reicher Händler  oder besser noch ein Wichtiger Rebellen Offizier hat ein Problem.  Er muss bald zu einer Langen Mission aufbrechen die nicht aufgeschoben werden kann und für die er seit Monaten die Nötigen Zauber Trainiert so das er auch nicht abgelöst werden kann. Nun ist seien Menschliche Tochter aus seiner zeit als Mensch aber Grade gestorben. Um den neuen Geist muss sich nun jemand ein Paar Wochen kümmern und Babysinter spielen. Ihr alles erkläre sie Unterrichten sie mit auf ein Paar kleiner Einsätze nehmen.  Da der Vater über vorsichtig ist heuert er die SC die schon ein Paar mal für ihn gearbeitet haben oder ihm Endfohlen wurden dafür an statt es nur den Strukturen der Rebellen zu überlassen .

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #22 am: 24.11.2018 | 15:41 »
Abenteueridee .    Einer Kleinen Gruppe von Magiern ist eine Beschwörung  gescheitert und sie haben   dabei ohne es zu wollen  eine vollkommen Fremdartige Kreatur aus einer unbekannten Welt gerufen . Das Wesen ist ihnen entkommen und muss schnellsten vernichtet werden. Zum einen wegen der Peinlichkeit die der ganze Vorfall darstellt und zum andern natürlich wegen der Unschätzbaren Gefahr die es (da niemand was darüber weiß ) darstellt.  Sie Zahlen Gut und würden sogar jeden Monat kleine mengen seltener Dinge Liefern die man zum betreiben eines Stützpunktes Braucht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #23 am: 3.04.2021 | 10:32 »
Das Geister an einen Ort oder ein Objekt  gebunden sein müssen sollte Optional sein. Es kann sie viel Stärker machen aber da sie dann den Ort ober das Objekt nicht verlasen können (Haus nicht verlassen 100 Meter um den Gegenstand bleiben ) ist das ziemlich unbeliebt und nur wenige Geister  binden sich auf diese Art. Schon weil man dann nicht ausweichen kann wenn 6 Jäger vor der Tür stehen. Kluge Geister Bleiben Mobil. Zumindest bis sie nach ein Paar Hundert Jahren Stark und wohlhabend sind  und einen Eigeneden Stützpunkt Bauen können. Der sie Stärker und vielseitiger Macht. Den sie aber aufgeben können wenn sie das wollen oder Müssen .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Überleben der Toten .
« Antwort #24 am: 3.04.2021 | 11:15 »
Abenteueridee: Es stellt sich heraus, daß Menschen gar nicht die einzige Tierart sind, die nach ihrem körperlichen Tod zu Geistern wird. Dummerweise geschieht das in ausgerechnet der Form, daß plötzlich eine ganze Welle rachsüchtigen Schlachtviehs (Rinder, Schweine, Geflügel usw.) aus dem Jenseits herüberschwappt und auf die menschlichen Geister auch nicht besser zu sprechen (grunzen?) ist als auf die noch Lebenden...