Autor Thema: Suche nach Rollenspiel-Cons mit Anti-Harassment-Policy - Diskussion  (Gelesen 47029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Gibt es im deutschsprachigen Raum Conventions die sich besonders bemühen gegen übergriffiges Verhalten wie sexuelle Belästigung und Diskrimienierung vor zu gehen?
Ich meine insbesondere soetwas wie eine  Anti-Harassment-Policy oder ein Code of Conduct. Wo gibt es sogar einen Teil der Organisationleute der extra dazu da ist diese Regeln durch zu setzen?(oft Awareness-Team genannt).

Meine Suche hat bisher nur englischsprachige Ergebnisse gebracht.
Falls sich jemand nichts unter einer Antri-Harassment-Policy Vorstellen kann ist hier ein Beispiel: http://lexicongaming.com/about-us/code-of-conduct/



Ich weiß, dass das Thema sexuelle Belästigung,Rassismus usw. auf Veranstaltungen ein heißes Eisen ist. Ich möchte einfach nur wissen ob es Con's gibt die sich dort besonders Mühe geben. Wenn ihr darüber Diskutieren möchtet ob es sexuelle Belästigung auf Cons überhaupt gibt oder ob solche Maßnahmen überhaupt Sinn ergeben tragt das bitte in einen anderen Thread.

Hier die Liste der im Thread genannten Cons, die sich dazu Positionieren:


Das ist halt so ein Thema das im deutschsprachigen Raum irgendwie nicht wirklich eines zu sein scheint. Ich hab auch noch nie gehört dass auf ner deutschen Con was passiert wäre. Generell gibts ja bei uns auch deutlich mehr weibliche Teilnehmer.


Anmerkung der Moderation: Thread zur reinen Diskussion abgetrennt und Zitat des Ursprungspostings eingefügt, um den Ausgang der Diskussion nachverfolgen zu können. Hier geht es um die Diskussion zum Thema, die reine Auflistung von Cons findet im Ursprungsthread statt.
« Letzte Änderung: 3.01.2018 | 13:37 von Boba Fett »
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Swafnir

  • Gast
Wir sind ja gerade in den Planungen für eine neue Con. Haltet ihr sowas für notwendig? Ich hab jetzt locker 25 Cons veranstaltet und bis auf ein paar hölzerne Flirtversuche bei unseren Frauen an der Theke gab es eigentlich nie Probleme. Von Seite der Spielerinnen hab ich sowas noch nie gehört.

Pyromancer

  • Gast
Die meisten deutschen Cons sind ja so im Größenbereich 80-150 Teilnehmer. Das ist einfach ein anderes Umfeld als die USAnischen Großcons mit tausenden Besuchern.





alexandro

  • Gast
Bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich bevorzugt kleinere Cons besuche, wo ein übergriffiger Rollenspieler schlecht untertauchen kann (da kennt fast jeder jeden und die Anonymität der Masse, welche solche Leute ausnutzen, gibt es da nicht). Trotzdem halte ich es nicht für verkehrt, es anzusprechen.
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 19:09 von alexandro »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich bevorzugt kleinere Cons besuche, wo ein übergriffiger Rollenspieler schlecht untertauchen kann (da kennt fast jeder jeden und die Anonymität der Masse, welche solche Leute ausnutzen, gibt es da nicht). Trotzdem halte ich es nicht verkehrt, es anzusprechen.

As he said.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich habe schon von sexueller Belästigung auf Cons gehört. Wir hatten dazu auch mal einen Faden, der weitgehend sehr sachlich geblieben ist, und ich hoffe sehr, dieser bleibt es auch. :)

Jedenfalls war das Fazit des letzten Threads ungefähr: Das Problem ist in Deutschland nicht so massiv wie in den USA, aber das heißt nicht, dass Aufmerksamkeit und Problembewusstsein überflüssig sind. Insofern begrüße ich solche Initiativen wie Anti-Harassment-Policys.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Ich habe schon von sexueller Belästigung auf Cons gehört. Wir hatten dazu auch mal einen Faden, der weitgehend sehr sachlich geblieben ist, und ich hoffe sehr, dieser bleibt es auch. :)

Jedenfalls war das Fazit des letzten Threads ungefähr: Das Problem ist in Deutschland nicht so massiv wie in den USA, aber das heißt nicht, dass Aufmerksamkeit und Problembewusstsein überflüssig sind. Insofern begrüße ich solche Initiativen wie Anti-Harassment-Policys.
Hmrpf. Aufmerksamkeit und Problembewusstsein sind nicht dasselbe wie ein Code of Conduct. Aber das ist alles oftopic. Kann man das mal abtrennen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Wir sind beim zwölften Beitrag insgesamt und unterhalten uns darüber, was es gibt bzw. warum es das gibt oder nicht gibt. Und du willst schon rumschnippeln. Scheint mir ein neuer Rekord zu sein. :d

Dass es beispielsweise viele sehr kleine Cons gibt, ist da relavant. Ein Awareness Team aus zwei Leuten würde bei uns schnell mal 10 - 20% der anwesenden Vereinsmitglieder umfassen. Da gelangt man schnell an Grenzen der Praktikabilität.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das ist halt so ein Thema das im deutschsprachigen Raum irgendwie nicht wirklich eines zu sein scheint.

Bei der hierzulande üblichen Con-Größe und -Zusammensetzung kann man sich als Besucher erst mal drauf verlassen, dass im Bedarfsfall entsprechend reagiert wird.


Da vorher groß irgendwelche Policies breitzutreten oder Awareness Teams aufzustellen u.Ä. richtet sich ja erst mal an jene potentiellen Besucher, die sich schon im Vorfeld sicher fühlen wollen. Bei so was sind die Amis halt ganz groß, aber unterm Strich braucht es das nicht, wenn die Reaktion vor Ort stimmt - und umgekehrt bringt es nichts, wenn sie nicht stimmt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Aaaahhhlso
Ich bin viel & lange auf Cons in NRW(Grosse & kleine) und kenne die ein oder andere Orga .
Dass sind alles anständige Leute die gegen Sexuelle Belästigung ,Harassment etc vorgehen .
Auch viele Spieler werden dagegen sein.Es hat auch schonmal einen Fall gegeben der in Hausverbot endete.
Es gab den ein oder anderen Vorfall und sogar 1,2 .....hmmm, Leute mit suboptimalen Sozialkompetenzen....
aber die haben entweder Hausverbot oder sind unter Beobachtung .
Diese Vorfälle sind aber entweder schon etwas länger her UND eher sehr selten.

und um die Anfangsfrage
Zitat
Gibt es im deutschsprachigen Raum Conventions die sich besonders bemühen gegen übergriffiges Verhalten wie sexuelle Belästigung und Diskrimienierung vor zu gehen?

Anzugehen....
Antwort:
Nicht explizit(also nicht das ich wüßte, aber ich kenne mich nur in NRW 1/2wegs aus), weil es eigentlich kein Thema ist
und eigentlich sind alle Cons (die ich kenne)/ deren Orga gegen derartige Übergriffe

Der auf Cons tanzt
(dieses WE auf der Morpheus)
Medizinmann

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ich war auch schon auf sehr großen Cons, grade im SF-Bereich, aber da ist auch nie was aufgefallen. Betrunken waren die Leute abends öfter auf den Roomparties. Das war aber auch schon alles.

Ich glaub nicht, dass alles was es so geben kann, in eine Hausordnung muss. Dinge, die an sich kriminell sind, sind selbstverständlich nicht erlaubt. Hervorzuheben, dass man Leute, die sich sexistisch, rassistisch, missionierend etc verhalten, aus dem Haus weist, sind da schon sinnvoller.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Bei der hierzulande üblichen Con-Größe und -Zusammensetzung kann man sich als Besucher erst mal drauf verlassen, dass im Bedarfsfall entsprechend reagiert wird.
Ich persönlich hatte bisher bei noch keiner deutschen Convention auf dem Schirm wer in einem Fall ein Ansprecherpartner ist, wie weit man da vertrauen kann, das es überhaupt eine Anlaufstelle gibt und wo diese wäre.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Eulenspiegel

  • Gast
Eine Anlaufstelle ist immer der Organisator bzw. Veranstalter. Da diese schlechte Publicity vermeiden wollen, ist es in ihrem eigenen Interesse, in so einem Fall tätig zu werden.
Falls du den Veranstalter nicht kennst: Einfach nach vorne zur Kasse gehen und bei der Einlasskontrolle fragen, wer das organisiert hat. Du würdest gerne mit ihm sprechen. - Du musst der Person an der Kasse nichtmal explizit sagen, warum du den Organisator sprechen willst. In den meisten Fällen werden sie dich auch so an diesen verweisen. - Und bei kleinen Cons ist die Person vorne an der Kasse auch mit ein Veranstalter.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich persönlich hatte bisher bei noch keiner deutschen Convention auf dem Schirm wer in einem Fall ein Ansprecherpartner ist, wie weit man da vertrauen kann, das es überhaupt eine Anlaufstelle gibt und wo diese wäre.
Du hast in jedem Fall ein Con-Orga-Team als Ansprechpartner.
Die sind sogar verpflichtet, sich der Sache ernsthaft anzunehmen!
Immerhin ist eine Convention eine öffentliche Veranstaltung und da gibt es klare Verantwortungen.

Im Zweifel würde ich ein weibliches Orga-Mitglied wählen, wenn (und das dürfte in vielen Fällen Fällen der Fall sein) eine verfügbar ist.
Ich denke, wenn die Orga auch nur halbwegs kompetent ist, wird das im vertraulichen Rahmen mit der betroffenen Person besprochen und dann wird die Orga beraten und über notwendige Konsequenzen entscheiden.
Situationsabhängig würde auch ein Gespräch mit der Person (dem Personenkreis) gesucht, die der Tat beschuldigt wird und ggf. geschaut, ob dritte den Vorfall wahrgenommen haben.

So würde das zumindestens beim Tanelorn-Treffen ablaufen.
Über notwendige Konsequenzen möchte ich nicht spekulieren.

Und als kleine Nebenbemerkung: Keine halbwegs intelligente Con-Orga wird sowas leichtfertig abtun, denn wenn ein solcher Vorfall publik und ggf. juristisch relevant wird, dann wird kein Organisator riskieren wollen, entsprechende vernichtende „Presse“ zu kassieren. Das wäre nämlich der GAU einer jeden Veranstaltung.
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 23:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Du hast in jedem Fall ein Con-Orga-Team als Ansprechpartner.
Die sind sogar verpflichtet, sich der Sache ernsthaft anzunehmen!
Immerhin ist eine Convention eine öffentliche Veranstaltung und da gibt es klare Verantwortungen.
Klingt für mich sehr theoretisch. Ich glaube nicht, dass viele ehrenamtliche Theken- und Kassendienstler(-innen) sich über so eine Möglichkeit schon mal Gedanken gemacht haben. Das Risiko, dass so jemand seine persönliche Rolle und Verantwortung in so einer Situation falsch einschätzt, halte ich nicht für gering. Mal drüber zu sprechen und Besucher(-innen) zu informieren, kann nur helfen.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Ist ne interessante Frage. Vor ein paar Jahren gab es ja mal einen Aufschrei basierend auf einem wenn ich mich recht entsinne Tumblr-Eintrag einer Kanadierin, die über sexuelle Belästigung im Rollenspiel berichtet hat. Daraufhin gab es im deutschsprachigen Raum (überspitzt gesagt) ziemlich viel "sowas gibt es hier nicht" (natürlich zum Großteil von Männern) und ein wenig "sowas ist mir noch nie passiert - ja, mir hat mal wer an den Arsch gefasst, aber das kann man ja nicht mitzählen" von ein paar Frauen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich dann mal im privaten Rahmen mit ein paar Frauen gesprochen bzw. geschrieben (nicht nur solche, die ich kannte, sondern hatte auch öffentlich angeboten, über das Thema unter vier Augen zu sprechen). Als Rückmeldung kamen ein paar wenige unangenehme Vorfälle von Conventions, gerne immer dann, wenn niemand anders es mitkriegt, bei denen sich die Frauen dann nicht getraut haben, wegen so etwas ein großes Aufheben zu machen. Außerdem gab es jede Menge Berichte über Vorfälle aus dem LARP. Gerade fürs LARP würde mich daher interessieren, ob es da sowas wie Awareness-Teams gibt, denn da scheint es tatsächlich äußerst relevant zu sein.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Klingt für mich sehr theoretisch. Ich glaube nicht, dass viele ehrenamtliche Theken- und Kassendienstler(-innen) sich über so eine Möglichkeit schon mal Gedanken gemacht haben.

Ich bin in der Con-Orga nicht hinreichend bewandert, was abseits des Tanelorn Treffens (ist keine öffentliche Veranstaltung im klassischen Sinn) liegt.
Aber ich mache seit Mitte der 90er ehrenamtliche Jugendarbeit, seit 2000 zusammen mit meiner Frau.
Und da wird man diesbezüglich (und auch bezüglich anderer sensibler Themen) inzwischen massiv geschult und sensibilisiert.
(sollten Con Veranstalter das jetzt lesen, dürfen die selbstverständlich gerne bei Interesse eine PM an mich senden, ich helfe da natürlich sehr gern weiter)
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 23:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
PS:
Wenn ihr darüber Diskutieren möchtet ob es sexuelle Belästigung auf Cons überhaupt gibt oder ob solche Maßnahmen überhaupt Sinn ergeben tragt das bitte in einen anderen Thread.


Wir sind ja gerade in den Planungen für eine neue Con. Haltet ihr sowas für notwendig?

Ich weiß nicht ob das hier so Sitte ist, bin ja neu im Forum, aber sollte man den Thread nicht spalten jetzt?

Um auf deine Frage zu Antworten:
Ja ich möchte sowas gerne haben und halte es für notwendig.
Ich war auf einer Veranstaltung mit 30 Leuten. Und es gab ein Problem mit Sexismus an meinem Tisch. Und die Orga waren alles Männer über 30 die sexistische Witzchen machten. Ich war mit der Situation als SL überfordert. Es einfach nochmal einmal kurz an zu Sprechen und expliziert Leute zu bestimmen, die man Ansprechen darf ist wichtig und gut.  Es sorgt auch dafür, dass Leute im Kopf haben, dass sie hier gerne Leute ansprechen können. Die Person sollte dann aber auch nicht sehr geschäftig aussehnen (maximal sowas wie Frontoffice) weil sonst traue ich mich im Zweifelsfall wieder nicht.

Hervorzuheben, dass man Leute, die sich sexistisch, rassistisch, missionierend etc verhalten, aus dem Haus weist, sind da schon sinnvoller.
Genau das wäre ja mMn so eine Anti Harrasment Policy, die ist Teil der AGB der Veranstaltung, die wird auf der Veranstaltung ausgehängt und einmal am Anfang drauf hingewiesen.

Viele Frauen haben mir gesagt, das Ihnen das hilft. Mir hilft das zu wissen, dass ich die Orga auf meiner Seite habe wenn ich jemanden wegen entsprechenden Verhalten melde.

Es muss ja kein großes Gewese darum gemacht werden. Vor allem nicht bei kleinen Events, das verstehe ich schon, dass die Ressourcen da knapp sind. Ein Text auf die Website, 1 Orgamensch dafür abstellen der sich dafür verantwortlich zeichnet und bei dem Willkommensworten sagen "Wir dulden keine Diskriminierung oder Belästigung und verhängen im Zweifelsfall Hausverbote, sollte es irgendetwas geben wenden euch gerne an [Orgamensch] er/sie wird die Sache klären" oder ähnliches.

Ich habe lang auch nicht gesehen warum sich viele Leute so anstellen. Vor allem Frauen haben mir dann vermittelt, dass allein dadurch, dass die meisten Männer jederzeit die meisten Frauen körperlich überwältigen können, einiges was ich okay finde für viele Frauen Angst oder wenigstens  Unwohlsein hervor ruft.
Der Knast Test ist ein Gutes Werkzeug (und lustig)
http://daserste.ndr.de/extra3/Sei-kein-Sexist-Mach-Knasttest,extra13650.html

Ich spiele in einigen Runden bei denen ich der einizge Mann bin und dort gibt es mehr als eine Person die nicht allein auf Cons geht weil sie sich da nicht sicher fühlt. Das heißt nicht, das ihre Angst berechtigt ist. Aber das heißt vielleicht, dass man etwas tun sollte wenn man auch solche Besucherinnen erreichen möchte.

Meine Anfagnsfrage stelle ich auch, weil ich so eine Veranstaltung lieber besuchen würde.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Ok, da sind auf jeden Fall ein paar Anregungen für unsere nächste Con.

Also neben dem Text auf der Seite noch ein Mal die "Spielregeln" aushängen. Dazu: "Kommt das vor, dann sprecht X oder Y drauf an." an Stelle von "... sprecht jemanden vom Team an." Da können wir dann natürlich direkt die Leute benennen, die beispielsweise schon von Berufs wegen im Thema sind, und auch so drauf sind, dass sie nicht runterspielen.

Eine explizite Willkommensrede hätten wir z.B. nicht, in dem man noch ein Mal darauf hinweisen könnte.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Ich weiß nicht ob das hier so Sitte ist, bin ja neu im Forum, aber sollte man den Thread nicht spalten jetzt?
[...]
Doch, sollte man, habe ich oben schon angeregt :) warten wir mal.
Willkommen übrigens!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
@Chruschtschow:

Finde ich super, dass die Padercon da eine klare Richtlinie hat. Mir scheint, ihr seid damit hierzulande eine große Ausnahme.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Und es gab ein Problem mit Sexismus an meinem Tisch. Und die Orga waren alles Männer über 30 die sexistische Witzchen machten.
Mich würde genauer interessieren, was da vorgefallen ist, damit ich mir da eine bessere Meinung zu bilden kann. (Falls dir wohler dabei ist auch gerne per PN, was aber erst geht, wenn du fünf Beiträge voll hast.)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Außerdem gab es jede Menge Berichte über Vorfälle aus dem LARP. Gerade fürs LARP würde mich daher interessieren, ob es da sowas wie Awareness-Teams gibt, denn da scheint es tatsächlich äußerst relevant zu sein.

Die Frage wäre hier auch: welche Form von LARP. Als langjährige Vampire-Life SL könnte ich da schon einige Geschichten erzählen - in jedwede Richtung, also Mann belästigt Frau, Frau belästigt Mann, Mann belästigt Mann, Frau belästigt Frau ... wobei die V-Szene andererseits eine Zeitlang auch den Eindruck eines Kaninchenstalls vermittelte ... in der Regel haben sich die Fälle recht schnell gelöst, d.h. jemand kam zur SL liest sich: häufiger mal "zu mir" ; entsprechende Personen wurden ermittelt, Gespräche geführt - im Zweifel auch mit mehreren Beteiligten. I.d.R. war das dann eine "Grauzone", da die Beschuldigten sich oftmals nicht einer Schuld bewusst waren: "Das war doch Inplay" habe ich recht oft gehört und eine erstaunliche Anzahl von Mitspielenden hat ... Dinge "Inplay" in beiderseitigem Einvernehmen getan. Wer von den hier Anwesenden damals aktiv war erinnere sich bitte an die "Infernal Desire" Cons ...
Zumal im Vampire der 90er auch eine gewisse Freizügigkeit in der wahl der Kostüme weit verbreitet war und es zum Teil Überschneidungen mit der damals auch recht freizügigen Gothic-, sowie der BDSM-Szene gab.

Als Mann hat man natürlich primär eine andere Sichtweise, aber gerade als SL kam da auch in Grauzonen in denen man nicht so sicher war, was man tun sollte: ich erinnere mich noch sehr lebhaft an eine weibliche Neuspielerin, die "bekomme ich einen besseren Charakter wenn ich dir einen b****" von sich gegeben hat ... das ist letztlich eine sehr unangenehme Situation, in der man wirklich völlig verunsichert ist. Da geht einem schon einiges durch den Kopf (als Mann) was z.B. auch dann der Fall ist, wenn man alleine mit einer Frau Aufzug fährt oder so. Persönlich kennen ich auch zwei Männer, die mit falschen Anschuldigungen, die in einem Falle sogar vor Gericht gelandet sind vor den Trümmern ihres Lebens standen ... alles ein hochkompliziertes Thema.

Ich selbst bin schon das ein oder andere Mal "belästigt" worden - aber erklär das mal als Mann ... da wirst du eher müde belächelt oder musst dir noch dumme Sprüche gefallen lassen.

Zum Thema: eine Absichtserklärung in den Richtlinien mag schön sein, letztlich bringt sie aber wohl genausoviel wie "Schule gegen Rassissmus/ Schule gegen Gewalt". Netter Spruch, der dir im Alltag wenig hilft. Dann hat man eine Anschuldigung und eine person die das nicht gewesen ist/ das gar nicht so gesagt/gemacht/gemeint hat. Und dann? Dann steht Aussage gegen Aussage (da es i.d.R. keine Augenzeugen gibt, oder wenn, dann eben selten objektive [Meine Freundin kann es bestätigen/Mein Freund kann bestätigen, dass nicht]) ... was also tun? Letztlich wäre eine professionelle Schulung nötig und ich kann mir kaum vorstellen, dass jenseits der ganz großen CONs für so etwas Ressourcen auch nur eingeplant werden können - denn das kostet natürlich Geld.

Wie gesagt: schwieriges Thema.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ich persönlich hatte bisher bei noch keiner deutschen Convention auf dem Schirm wer in einem Fall ein Ansprecherpartner ist

Wie schon geschrieben: Im Zweifelsfall die Orga.

Wenn man die mittelschweren Fälle zu Ende denkt, muss der Hausrechtsinhaber in irgendeiner Form mit im Boot sitzen, sonst ist das alles nur Augenwischerei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Danke an Archoangel für den Beitrag aus der Praxis. Das ist genau der Kram, weswegen ich mich ganz schwer damit tue, anderen Leuten bereitwillig ein größeres Stück vom Verantwortungskuchen zu servieren. "Och, mach doch mal nen CoC, mmmooch, mach doch mal ne Policy" ja, aber über das Lippenbekenntnis hinaus, welches ich auch als Gefahr sehe? "Wir sind gegen sexuelle Übergriffe " ja und gegen Kernwaffen und die Abholzung des Regenwaldes, aber dazu erwartet keiner ne Policy. Aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen so ein konkretes Thema herausgreife, dann weckt das die Erwartung, das ich da auch konkrete Konzepte für hab, die über "Seid anständig sonst fliegt ihr " hinausgehen.

Nochmal Entschuldigung fürs OT, aber das wird sicher eh abgetrennt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.