Puh. Bitte verstehe das folgende Szenario nicht als zuuu plakativ und provokativ:
Szenario 1:
Du gehst auf ein Con. Eine Bekannte aus deiner Clique wird dort ganz blöd angegangen und fühlt sich den ganzen Tag scheiße. Was tust du? Was rätst du ihr? Was erwartest du bzw hättest erwartet von der Con-Orga o.ä.? Von den Zeugen?
Ich höre ihr zu, tröste sie und gehe ggf. zur Orga, falls sie mir einen Übergriff schildert.
Standard, würde ich sagen.
Szenario 2:
Du wohnst in Hamburg. Du liest in einer Zeitung, dass auf dem fernen Con in Berlin (wo du noch nie warst) eine Frau vergewaltigt wurde. Was denkst du? Was denken Bekannte von dir, die von Rollenspiel keine Ahnung haben und es schon immer suspekt fanden? Wie würdest du dir wünschen, dass deine Zeitung darüber berichtet hätte? Was würdest du zukünftig von der Con-Orga in Berlin erwarten.
Das ist eine strafrechtliche Sache. Meine Bekannten haben eh keine Ahnung vom Rollenspiel und keine Meinung dazu oder es sind Spieler. Das ist heutzutage wohl auch eher üblich. Die Zeiten, in denen Rollenspieler nach Nennung des Hobbies schief angeschaut werden, sind wohl vorüber. Ich würde denken, dass das schon Mist ist und hoffen, dass der Täter gefasst wird. Die Zeitung soll über den Fall sachlich und ohne Namensnennung berichten (was heutzutage auch üblich ist) und von der Con-Orga erwarte ich, dass sie in solchen Fällen die Polizei verständigt und bei Zeugenaufrufen Unterstützung leistet.
Ich würde nicht erwarten, dass sie einen Prozess deshalb entwickeln, weil der die Vergewaltigung auch nicht verhindern kann.
Szenario 3a:
Du sitzt in der Pause am Lästertisch. An sich nie ein Ding! Man lästert über alles und jeden, beleidigt aber niemanden direkt oder in Hörweite. Ein Aufstacheln hat niemals statt gefunden, sondern höchstens ein Dampf ablassen, um anschließend mit der Person seines Zorns oder der Person seiner Begierde wieder ganz entspannt parlieren zu können (die von der Lästerei nichts mitbekommen hat).
Nicht jedes Jahr ist der Lästertisch gleich besetzt. Wer nett ist, darf teilnehmen. Gerne auch mal ein "Männergespräch" mit zotigen Witzen.
Doch dieses Jahr ist es anders. Eben noch hat sich der Tisch über die hübsche Blonde am Uhrwerkstand unterhalten, durchaus auch detailreich.
Da stehen "zwei Neue" auf und begeben sich mit vielsagenden Blicken zur hübschen Blonden.
Annahme 1: Du bist heute seeeehr vorsichtig. Wie reagierst du?
Sehr fiktiv. Solche Lästertische kenne ich nicht und wenn es sie gäbe, wäre ich kaum dabei. Zu toxisch.
Wenn zwei Leute mit vielsagenden Blicken erstmal zu einer Frau gehen, nehme ich generell erstmal an, dass die Flirten wollen. Wenn ich vorsichtig bin, schaue ich mir die Szene an und greif ggf. verbal ein und hol u.U. ein Orga-Mitglied dazu.
Szenario 3b:
Wie 3a, aber du hast anfangs deine rosarote Brille auf und denkst dir (anfangs): "Die beiden neuen wollen sich nur aufspielen, die tun ihr schon nichts!". Eine Stunde später kommst du durch Zufall an einem Rollenspieltisch vorbei, wo alle drei und noch weitere Personen zusammensitzen. Die "hübsche Blonde" wird lautstark und schreit die beiden an - offensichtlich nicht ingame - "Könnt ihr es nicht endlich mal sein lassen. Ich habe euch gesagt, dass ich das nicht mag." Sie ist dem Weinen nah und wirkt - ebenfalls offensichtlich - hilflos.
Wie reagierst du?
Was erwartest du vom Spieltisch/den anderen Mitspielern.
Kleine Variante: Sie lässt die Formulierung fallen "Ihr Penner vom Lästertisch!" und meint (nur) mit diesen vier Worten auch dich.
Grundsätzlich würde ich erstmal fragen, was vorgefallen ist. Wenn sie es mir erklärt und ich mir die Gegenargumente von den beiden anderen angehört habe, würde ich entsprechend reagieren. Kommt sie mir glaubwürdiger vor, würde ich den beiden Mitspielern mitteilen, dass ich derartiges Benehmen für großen Mist halte und eine Entschuldigung angebracht wäre, ebenso wie das Versprechen ihr gegenüber, sich von der Dame fernzuhalten. Leisten sie das, ist der Fall für mich erleidgt. Leisten sie es nicht, würde ich das Mitspielen mit den beiden verweigern, der Dame den Gang zur Orga nahelegen und ihr anbieten, sie zu begleiten als moralische Unterstützung.
Ähnliches Verhalten wünsche ich mir von den anderen Spielern.
Wenn sie mich in der Variante ebenfalls beleidigt, werde ich mich bei ihr für den Vorfall mit entschuldigen.
Disclaimer:
Du musst mir nicht jede Frage beantworten.
Das sind nur mehr oder weniger realistische Szenarios, die zum Nachdenken anregen sollen.
Ich hab trotzdem alle beantwortet. Die Freiheit nahm ich mir.
Aber ich sehe nicht, was hier ein Code of Conduct hätte bringen können.
@Khorned Beef
Stimmt! Ist OT und bitte keinen eigenen Thread. Je weniger über solche Leute mit solch bekloppten Ansichten gesprochen wird, desto besser.
@Ucalegon
Doch! Leider! Die verschwendete Lebenszeit kommt niemals wieder.