Autor Thema: Suche nach Rollenspiel-Cons mit Anti-Harassment-Policy - Diskussion  (Gelesen 47161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Alter, die Tante hat ja ein ziemliches Rad ab, wenn ich mir diesen Artikel von ihr durchlese.
Zusammenfassung: Zauber wie Charm Person fördern Rape Culture.
Joa...Ok!  :o
Aah, fuck, ich habe reingelesen. Thema für einen anderen Thread, bitte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
bzw. bei potentiellen Tätern die Alarmglocken losgehen lassen, Marke "Oh scheiße - wenn die sowas schon reinschreiben halte ich lieber mal den Ball flach".

Das halte ich für extrem fernliegend. Praktisch niemand nimmt sich selbst als Täter wahr.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Ucalegon

  • Gast
Alter, die Tante hat ja ein ziemliches Rad ab, wenn ich mir diesen Artikel von ihr durchlese.
Zusammenfassung: Zauber wie Charm Person fördern Rape Culture.
Joa...Ok!  :o

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Wie dem auch sei und nochmal: Es geht hier um Anti-Harassment Policies. In diesem Kontext habe ich die Breakout Con genannt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Puh. Bitte verstehe das folgende Szenario nicht als zuuu plakativ und provokativ:

Szenario 1:
Du gehst auf ein Con. Eine Bekannte aus deiner Clique wird dort ganz blöd angegangen und fühlt sich den ganzen Tag scheiße. Was tust du? Was rätst du ihr? Was erwartest du bzw hättest erwartet von der Con-Orga o.ä.? Von den Zeugen?

Ich höre ihr zu, tröste sie und gehe ggf. zur Orga, falls sie mir einen Übergriff schildert.
Standard, würde ich sagen.

Zitat
Szenario 2:
Du wohnst in Hamburg. Du liest in einer Zeitung, dass auf dem fernen Con in Berlin (wo du noch nie warst) eine Frau vergewaltigt wurde. Was denkst du? Was denken Bekannte von dir, die von Rollenspiel keine Ahnung haben und es schon immer suspekt fanden? Wie würdest du dir wünschen, dass deine Zeitung darüber berichtet hätte? Was würdest du zukünftig von der Con-Orga in Berlin erwarten.

Das ist eine strafrechtliche Sache. Meine Bekannten haben eh keine Ahnung vom Rollenspiel und keine Meinung dazu oder es sind Spieler. Das ist heutzutage wohl auch eher üblich. Die Zeiten, in denen Rollenspieler nach Nennung des Hobbies schief angeschaut werden, sind wohl vorüber. Ich würde denken, dass das schon Mist ist und hoffen, dass der Täter gefasst wird. Die Zeitung soll über den Fall sachlich und ohne Namensnennung berichten (was heutzutage auch üblich ist) und von der Con-Orga erwarte ich, dass sie in solchen Fällen die Polizei verständigt und bei Zeugenaufrufen Unterstützung leistet.
Ich würde nicht erwarten, dass sie einen Prozess deshalb entwickeln, weil der die Vergewaltigung auch nicht verhindern kann.

Zitat
Szenario 3a:
Du sitzt in der Pause am Lästertisch. An sich nie ein Ding! Man lästert über alles und jeden, beleidigt aber niemanden direkt oder in Hörweite. Ein Aufstacheln hat niemals statt gefunden, sondern höchstens ein Dampf ablassen, um anschließend mit der Person seines Zorns oder der Person seiner Begierde wieder ganz entspannt parlieren zu können (die von der Lästerei nichts mitbekommen hat).
Nicht jedes Jahr ist der Lästertisch gleich besetzt. Wer nett ist, darf teilnehmen. Gerne auch mal ein "Männergespräch" mit zotigen Witzen.
Doch dieses Jahr ist es anders. Eben noch hat sich der Tisch über die hübsche Blonde am Uhrwerkstand unterhalten, durchaus auch detailreich.
Da stehen "zwei Neue" auf und begeben sich mit vielsagenden Blicken zur hübschen Blonden.
Annahme 1: Du bist heute seeeehr vorsichtig. Wie reagierst du?

Sehr fiktiv. Solche Lästertische kenne ich nicht und wenn es sie gäbe, wäre ich kaum dabei. Zu toxisch.
Wenn zwei Leute mit vielsagenden Blicken erstmal zu einer Frau gehen, nehme ich generell erstmal an, dass die Flirten wollen. Wenn ich vorsichtig bin, schaue ich mir die Szene an und greif ggf. verbal ein und hol u.U. ein Orga-Mitglied dazu.

Zitat
Szenario 3b:
Wie 3a, aber du hast anfangs deine rosarote Brille auf und denkst dir (anfangs): "Die beiden neuen wollen sich nur aufspielen, die tun ihr schon nichts!". Eine Stunde später kommst du durch Zufall an einem Rollenspieltisch vorbei, wo alle drei und noch weitere Personen zusammensitzen. Die "hübsche Blonde" wird lautstark und schreit die beiden an - offensichtlich nicht ingame - "Könnt ihr es nicht endlich mal sein lassen. Ich habe euch gesagt, dass ich das nicht mag." Sie ist dem Weinen nah und wirkt - ebenfalls offensichtlich - hilflos.
Wie reagierst du?
Was erwartest du vom Spieltisch/den anderen Mitspielern.
Kleine Variante: Sie lässt die Formulierung fallen "Ihr Penner vom Lästertisch!" und meint (nur) mit diesen vier Worten auch dich.

Grundsätzlich würde ich erstmal fragen, was vorgefallen ist. Wenn sie es mir erklärt und ich mir die Gegenargumente von den beiden anderen angehört habe, würde ich entsprechend reagieren. Kommt sie mir glaubwürdiger vor, würde ich den beiden Mitspielern mitteilen, dass ich derartiges Benehmen für großen Mist halte und eine Entschuldigung angebracht wäre, ebenso wie das Versprechen ihr gegenüber, sich von der Dame fernzuhalten. Leisten sie das, ist der Fall für mich erleidgt. Leisten sie es nicht, würde ich das Mitspielen mit den beiden verweigern, der Dame den Gang zur Orga nahelegen und ihr anbieten, sie zu begleiten als moralische Unterstützung.
Ähnliches Verhalten wünsche ich mir von den anderen Spielern.
Wenn sie mich in der Variante ebenfalls beleidigt, werde ich mich bei ihr für den Vorfall mit entschuldigen.

Zitat
Disclaimer:
Du musst mir nicht jede Frage beantworten.
Das sind nur mehr oder weniger realistische Szenarios, die zum Nachdenken anregen sollen.

Ich hab trotzdem alle beantwortet. Die Freiheit nahm ich mir.  :)
Aber ich sehe nicht, was hier ein Code of Conduct hätte bringen können.

@Khorned Beef
Stimmt! Ist OT und bitte keinen eigenen Thread. Je weniger über solche Leute mit solch bekloppten Ansichten gesprochen wird, desto besser.

@Ucalegon
Doch! Leider! Die verschwendete Lebenszeit kommt niemals wieder.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 13:57 von Ludovico »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Habe die Fragen im Kopf ähnlich beantwortet wie Ludovico. Aber wir sind wohl auch nicht die Problembären, vor denen irgendwer Schutz braucht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Wenn man sich Instrumentevon wo anders bedient, ist es auch völlig normal bis eigentlich selbstverständlich sich auch anzuschauen, wie sich das dort auswirkt und was das für ein Klima und Nebenwirkungen schafft.
Und wenn da solche Auswüchse wie in den USA erkennbar werden ist es nciht naiv sondern eher schon Vorsatz anzunehmen, dass würde hier nicht genauso komemn können.

Was ja nicht daran hindern sollte Missständen dann anders begegnen zu wollen statt mit solchen einseitigen Automatismen.
Das Textbespiel zum Knutepunkt zeigt ja auch, dass es durchaus andere Ansätze gibt. 

Genauso wie mit #Aufschrei und enstprechende. Es ist ja nicht so, dass es da genügend Anlass zu berechtigter Empörung und Entsetzen gegeben hätte - aber eben auch einen Haufen Irrsinn.
Am Ende kann die Lösung doch nicht sein "freie Bahn für extermistische AktivistInnen" sondern nach Möglichkeiten die Bösartigen auf beiden Seiten einzudämmen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
@Greifenklaue: bitte keine möglichen Szenarien mehr: wir sind alle Rollenspieler und wir können uns entsprechend noch ganz andere Dinge vorstellen. So lange du keine dieser Szenarien erlebt hast lohnt es nicht darüber zu sprechen, wer potentiell wie wann was machen würde. Werd konkret: benenne konkret den CON auf dem es eine Vergewaltigung gab. Dann kann man auch konkret darüber sprechen/Ideen finden wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann/wie man damit umgeht/was man tun kann.

Theoretische Konstrukte sind hier mE nicht zielführend - wir werden niemals einen Verhaltenskodex aufstellen können (und sollten dies auch nicht) der erklärt, was bei allen möglichen theoretischen Situationen zu geschehen hat. Incl. der Landung von Aliens während einer Convention. Könnte theoretisch ja auch passieren, wenn du verstehst was ich mein ...

Nehmen wir doch mein Beispiel aus V:Life: du bist SL und eine neue Mitspielerin sagt zu dir "Bekomme ich einen besseren Char, wenn ich dir einen b****?". Da viele CONs mittlerweile auch mal einen Life-Event anbieten, kann das also auch auf einer Convention passieren. Du bist der SL, befindest dich in einem Nebenzimmer um Spieler einzuführen/zu instruieren und wirst dann eben auf diese Art sexuell belästigt. Es sind keine Zeugen da. Du bist ein Mann und stellst dir gerade vor was so eine Person wohl rumposaunen wird wenn du ihr eine deutliche Abfuhr erteilst ... da hilft mir die Policy ... tja was hilft sie mir? Wer wird mir glauben? Wenn sie die Situation gegenteilig darlegt ... wer wird MIR glauben?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
...
Ich hab trotzdem alle beantwortet. Die Freiheit nahm ich mir.  :)
Aber ich sehe nicht, was hier ein Code of Conduct hätte bringen können.
...

Dankeschön!
Habe ich nicht erwartet.
Anscheinend sind unsere Einstellungen sehr nah beieinander (bis auf den Lästertisch*), nur hinsichtlich des CoC gehen wir auseinander.
Ein vernünftiger Coc schafft ein besseres Bewusstsein für derlei Fragen und  auch mehr Rückgrat zu reagieren in ähnlichen Situationen.

Ich gebe aber zu, dass ein überzogener Coc eher zu einem übersteiften Verhalten führt und eher schadet als nützt.
---
* Mit dem Lästertisch ist da so eine Sache. Unserer war tatsächlich "nett" und führte eher zu einem besseren Klima als einem schlechteren.
Sie können aber auch toxisch sein, keine Frage.
Stellte ich mit meinem Szenario ja auch dar.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
@Greifenklaue: bitte keine möglichen Szenarien mehr: wir sind alle Rollenspieler und wir können uns entsprechend noch ganz andere Dinge vorstellen. So lange du keine dieser Szenarien erlebt hast lohnt es nicht darüber zu sprechen, wer potentiell wie wann was machen würde. Werd konkret: benenne konkret den CON auf dem es eine Vergewaltigung gab. Dann kann man auch konkret darüber sprechen/Ideen finden wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann/wie man damit umgeht/was man tun kann.

Theoretische Konstrukte sind hier mE nicht zielführend - wir werden niemals einen Verhaltenskodex aufstellen können (und sollten dies auch nicht) der erklärt, was bei allen möglichen theoretischen Situationen zu geschehen hat. Incl. der Landung von Aliens während einer Convention. Könnte theoretisch ja auch passieren, wenn du verstehst was ich mein ...

Nehmen wir doch mein Beispiel aus V:Life: du bist SL und eine neue Mitspielerin sagt zu dir "Bekomme ich einen besseren Char, wenn ich dir einen b****?". Da viele CONs mittlerweile auch mal einen Life-Event anbieten, kann das also auch auf einer Convention passieren. Du bist der SL, befindest dich in einem Nebenzimmer um Spieler einzuführen/zu instruieren und wirst dann eben auf diese Art sexuell belästigt. Es sind keine Zeugen da. Du bist ein Mann und stellst dir gerade vor was so eine Person wohl rumposaunen wird wenn du ihr eine deutliche Abfuhr erteilst ... da hilft mir die Policy ... tja was hilft sie mir? Wer wird mir glauben? Wenn sie die Situation gegenteilig darlegt ... wer wird MIR glauben?

I)
1.) Wenn das aus heiterem Himmel kommt, würde ich wohl fragen "Was soll der Scheiß?"

2.) Falls es eine liebgemeinte - aber nichtsdestotrotz vollkommen überzogene - Anmache wäre, sprich es war Sympathie auf beiden Seiten dar und ich selbst (!  Nicht irgendwelche Dritte) könnte mein eigenes Verhalten ebenfalls als Flirterei interpretieren, würde ich sagen "Tut mir leid, das wird nicht passieren."

3.) Wenn das Klima angespannt war - aber nicht sexualisiert - würde ich sagen: "Das fasse ich als Beleidigung auf!" oder wie unter 1.) reagieren.

4.) War das Klima angespannt UND sexualisiert, würde ich mich, wenn ich den Mumm dazu habe an die Orga wenden. Wenn nicht einen guten Freund oder Bekannten um Rat fragen.

X.) Und gerade was diesen "Mumm" betrifft, würde es mir viel helfen, wenn ich weiß,
a) Es gibt Ansprechpartner
b) sie sind leidlich kompetent
c) es gibt eine Sensibilität für sexuelle Belästigung und sexualisiertes Verhalten.

II)
Aber ich muss mich auch bei dir beschweren! Echt, was soll das? Erst verbietest du mir Szenarios und dann tust du exakt dasselbe??
Muss man das verstehen?!?

EDIT:
Es handelt sich laut Archoangel um einen Fall aus der Realität.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 15:10 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Äh, ich glaube ein paar Seiten weiter vorne wurde verbatim die gleiche Frage als Erlebnis geschildert, wenn auch in anderem Kontext.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Moin,

also ich kann diverse Sachen von unterschiedlichen Rollenspielveranstaltungen (Treffs, Stammtisch, Con) bestätigen. Da die Con nun die größte Variante mit den meisten anwesenden Personen ist, hielte ich es für ausgesprochen naiv zu erwarten, dass da so etwas nicht vorkommt.

Eine kleine Kollektion von Beispielen, bei denen ich auch selbst unmittelbar anwesend war (eine Ausnahme, bei der es schlicht auch technisch nicht möglich war, weil ich nicht der Empfänger der Mail war):

- antisemitisch: ("Ich bin ja kein Rassist, aber dem X merkt man ja schon an, dass der ein Jude ist. Der ist ja so geizig ..."
- rassistisch: (das übliche: die Russen, die Türken, die ... in verschiedenen Kontexten)
- transphob: ("Den nenne ich erst Y, wenn der das auch im Ausweis stehen hat. Der nimmt sich doch nur selbst zu wichtig. Und wenn der mich anfasst, gibt's auf Maul." Ja, genau, als ob es da nicht schon genug Probleme mit der Identitätsfindung gibt. Bonuspunkte für die Unterstellung, dass alle Transpersonen nur einen Schritt vom Sexualstraftäter entfernt sind.)
- homophob: (Welches Arschloch besteht eigentlich immer noch darauf, dass es in Ordnung ist "schwul" als Schimpfwort zu benutzen? Diverse Kontexte. Plus einen Spieler, den ich definitiv nie wieder an meinem Tisch willkommen heißen werde.)
- sexuell übergriffig 1: "Dann werde ich halt übergriffig. Ist ja nicht mein Problem." Antwort auf den Hinweis, dass man bei so einer Spielweise vielleicht ein bisschen vorsichtig dran gehen und auf seine Mitspieler achten sollte und nachdem eben ein Spieler klar machte, dass er die dargestellten Inhalte nicht wollte (konkret Darstellungen von Vergewaltigungen und anderer sexueller Gewalt im Spiel)
- sexuell übergriffig 2: Mail mit einer Einladung zu einer Swinger-Seite nach einem Rollenspielabend.

Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt betroffen zur Seite zu schauen, wie es die meisten anderen Anwesenden und früher auch ich gerne getan haben. Wer sich fragt, ob wir ein zunehmendes gesamtgesellschaftliches Problem mit der Ausgrenzung von Minoritäten haben, soll sich bitte noch mal ganz genau anschauen, wie beispielsweise der Wahlkampf im letzten Jahr geführt und wie da dann auch erfolgreich Stimmen gesammelt wurden.

Ein Fachrezept für die adäquate Gegenreaktion gibt es nicht. Das kann die Gegenrede sein. Das kann aber auch schlicht der Hausverweis sein. Was auch immer. Genauso sehe ich aber, dass betroffenes Wegschauen weiterhin die Norm ist. Und wenn ich dann jemandem eine Anlaufstelle bieten kann, um den Rücken zu stärken, oder ich klar mache, dass ich auf meiner Con gegen so eine Scheiße bin und jemand anderes dadurch aufsteht und sagt: "So nicht!", dann ist die Kosten-Nutzen-Rechnung für mich leicht zu lösen.

@Rhylthar:
Nicht die große 190-Stunden-Veranstaltung für Beratungslehrer, aber diverse Fortbildungen zu Gesprächsführung, Mobbing etc. pp. halt. Entsprechend habe ich ja oft genug im Laufe des Threads geschrieben, dass man sich bitte nicht daran verheben soll, dass man in solche Sachen im Rahmen einer Con allzu tiefgängig einsteigen will.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 14:37 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Ich habe Fragen...
Aber Spaß beiseite, und unabhängig vom Thema (weil es da wohl nicht greift):

Du hast ohne vorherigen Hinweis eine Einladung zu einer Swingerparty bekommen? Und du wusstest im Nachhinein von wem?

Würde ich übrigens je nach Kontext für ein Missverständnis oder eine dumme Anmache halten, wenn es so vom Himmel fällt, und dann klären.

Edit: ah, überlesen. Ok, die Frage würde so stehen, aber geht ins Privatleben Dritter. Kannst du also ignorieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
Auf der letzten Ratcon war auch jemand sehr besoffen und kam mir Näher als lieb war*Er wankte an unseren Spieltisch und viel mir dabei in den Schoß Ich bin allerdings kräftig genug gewesen ihn von mir weg zu schieben. Allem am Tisch war das unangenehm, da man ja nicht weiß ob so ein besoffener gleich aggressiv reagiert.
Es wäre mir geholfen gewesen hätte die Veranstaltung eine klare Hausordnung gehabt in der steht: Stark alkoholisierte Personen haben keinen Zutritt.
So habe ich ihn nur weggeschoben und gehofft, das er nicht wieder kommt (was er nicht tat).

Wäre es klar gewesen durch so eine Hausordnung hätte ich die Orga rufen können. So galt für mich: besoffen sein ist kein Verbrechen und er ist ja dann gegangen, also keinen Stress machen.

Wenn jemand Schwul als Schimpfwort benutzt und ich deshalb aus meiner Runde werfe, darf ich damit Rechnen, dass die Orga hinter mir steht oder muss ich wenn er Stress macht auch noch mit der Orga Diskutieren? Das könnte mir eine Hausordnung Code of Conduct, whatever verraten.

Jemand trägt ein 88-Tatoo, schmeißt die Orga ihn raus wenn ich darauf hinweise oder muss ich mit Nazis auf der Con leben nur weil sie gerade nicht irgendwas rassistisches Gesagt haben?  Das könnte mir eine Hausordnung Code of Conduct, whatever verraten.

Ich bin neu im Hobby und es wurde eine Folterszene ausgespielt und jetzt fühl ich mich nicht gut. Wen kann ich ansprechen der mich nicht gleich als Weichei auslacht?
Es wurde eine Ansprechperson für sowas genannt, die hat gesagt sie nimmt erstmal die Leute ernst. zu der kann ich gehen.

Ich habe den Eindruck der Typ läuft mir die ganze Zeit hinterher und starrt mir auf den hintern. Bin ich paranoid? Wo kann ich hingehen, damit ich nicht mehr Angst habe?
Es wurde eine Ansprechperson für sowas genannt, die hat gesagt sie nimmt erstmal die Leute ernst. zu der kann ich gehen. Hier kann es durchaus sein, dass der Typ garnichts gemacht hat und die Person einfach unsicher war, trotzdem sorgt ein Kümmerbär/Awarenessteam/Rahjagarde dafür, das ich ein schöneres Con Erlebnis habe.

Jemand macht sich darüber lustig wenn jemand  ingame mit hoher Stimme spricht, versucht dauern ig mit weiblichen SC an zu bandeln und spielt das auch mit körperkontakt aus. (Echtes Beispiel von mir als SL ) Lacht mich die Orga aus, wenn ich Sie bitte den jungen Man von Spieltisch zu entfernen weil ich mich allein nicht in den Konflikt traue und eine szene befürchte? Auch hier würden mir solche regeln helfen.

Es geht nicht darum die Polizei zu ersetzten oder irgendjemanden zum Problem zu stempeln. Es geht darum möglichst vielen Menschen eine schöne Zeit zu ermöglichen.
Es geht darum dieses Ziel laut und öffentlich zu verkünden und auch zu sagen welches Verhalten (das vielleicht sogar legal ist) mit diesem Ziel unvereinbar ist.

Cuthulu WK2 Setting: darf ich IG jetzt auch Juden den Tod wünschen? Der SL hat nichts dazu gesagt - Eine Hausordnung könnte helfen.

Ich erwarte nicht bei einer Con mit einer 5 Leute Orga und 80 Besuchern mir ein Psychologe zur Verfügung steht. Bei der RPC in Köln könnte man wenigstens darüber nachdenken mal 1,2 Menschen mit Abschluss in Soziale Arbeit (streetworker) ab zu stellen.

Ich wollte nur wissen welche Cons sich gedanken gemacht haben und das Ergebniss dieser Gedanken schriftlich festgehalten haben. Die Antwort ist in Deutschland heute woh: eine handvoll oder so.





Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
@Chruschtschow
Interessante Beispiele!
Danke!

Nur interessehalber:
Wann sind denn diese Vorfälle im Groben gewesen?

Wenn so ein Zusatz zur Hausordnung und ein Beauftragter vorgenommen wird, fände ich das auch gut. Man hat eine Person, die zuhört und ggf. veranlasst, eine Person auf der Con maßzuregeln (was bisher jedes Orga-Mitglied sowieso schon macht) und einen Text, in dem steht, dass man lieb zueinander sein soll.
Find ich gut, denn es ist einfach und schnell gemacht und könnte eventuell mehr Besucher anlocken.

Meine Fragen in Sachen Kosten-Nutzen zielt vor allem darauf ab, wie tief man in die Sache einsteigt. Und derzeit sehe ich anhand des Mangels an Berichten nicht, dass es einen Bedarf nach einer Umsetzung dieses Themenbereiches mit größerem Zeit- und Personenaufwand gibt, zumal dies auch kontraproduktiv für den Erfolg der Con sein kann.

Ucalegon

  • Gast
Ich wollte nur wissen welche Cons sich gedanken gemacht haben und das Ergebniss dieser Gedanken schriftlich festgehalten haben. Die Antwort ist in Deutschland heute woh: eine handvoll oder so.

Zwei, um genau zu sein.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
@Greifenklaue: Wie du weiter vorne lesen kannst ist das keine fiktive Situation: das hat genau so stattgefunden. Das ist der Unterschied. Danke für deine Stellungname.

Zum Nachdenken: du bist sexistisch. "WOAH - wie kann er das sagen???"

Alle deine Beispiele haben eine Frau in der Opferrolle und Männer in der Täterrolle. Das ist Sexismus. Vorverurteilung. Frauen sind Opfer, Männer sind Täter. ich will dich nicht beleidigen, bitte nicht falsch verstehen. Ich will dich nur zum Nachdenken bewegen, denn Sexismus gegen Männer/ sexuelle Gewalt gegen Männer ist nach wie vor ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft. Weshalb ich die Aussage der Knutecon toll finde und die Aussagen von Kate der Bloggerin fragwürdig. Sehe mich als eine Art Männer-rechtler ... was wäre da das korrekte Wort? Masculist?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
@Glumbosch: Man sollte allerdings festhalten, dass einiges davon nicht unter "harassment" fällt. Es in Form von "Benimmregeln" in die Hausordnung zu setzen ist natürlich trotzdem legitim. Die dürfen ja gerne über strafwürdiges oder generell geächtetes Verhalten hinaus gehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Wann sind denn diese Vorfälle im Groben gewesen?

Zwei davon sind mir besonders schnell eingefallen, weil sie ziemlich genau vor einem Monat passierten. Ansonsten unterschiedlich, weil die Beispiele teils auch das zwei, drei Jahre zurück liegen oder sich auf eine ganze Anzahl verschiedener Zwischenfälle beziehen. Gerade die rassistischen Ausrutscher passieren oft und schnell mal im Vorbeigehen.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 14:54 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
@Glumbosch: Danke für den Post, jetzt verstehe ich genauer, worum es dir geht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Bin da schon ein wenig bei Ludovico. Aufwand-Nutzen-Faktor sollte angemessen sein, mein Stichwort hier ist "Sensibilisieren", sowohl das ORGA-Team ("Ja, auch bei unserem kleinen beschaulichen CON kann sowas passieren!") als auch Besucher ("Wir wollen, dass alle eine gute Zeit haben. Deshalb wollen wir folgendes nicht...[...]. Falls ihr sowas bemerkt, könnt ihr Euch an uns wenden").

@ Chruschtschow:
Das mit der Swinger-Seite finde ich...interessant.  :o
Bin jetzt gerade echt irritiert, wie ich darauf reagiert hätte, wenn ich die Mail bekommen hätte. Aber wahrscheinlich erstmal auf die Seite geklickt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Zwei davon sind mir besonders schnell eingefallen, weil sie ziemlich genau vor einem Monat passierten. Ansonsten unterschiedlich, weil die Beispiele teils auch das zwei, drei Jahre zurück liegen oder sich auf eine ganze Anzahl verschiedener Zwischenfälle beziehen. Gerade die rassistischen Ausrutscher passieren oft und schnell mal im Vorbeigehen.

Gerade das ist schwierig. Humor. Wann ist es Rassismus/sexuelle Belästigung. Wann ist es Humor, den die eine lustig, der andere geschmacklos findet. Schwierig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Die Frage, die sich mir nach wie vor stellt lautet: wie groß ist das Problem tatsächlich hier bei uns?
Kommt drauf an, was man sich anschaut: Die Zahlen derjenigen, die Opfer wurden oder die Zahlen der durchschnittlichen Vorfälle bei Veranstaltungen, ...

Hier mal neuere Zahlen zum Geschlechterverhältnis von sexueller Gewalt.
Zahlen zu Belästigung finden sich z.B. in dem Artikel. (Und wenn man das in Beziehung setzt zu obigen Erkenntnissen, dann kann man die Größe des Themas erahnen.)

[...] , zum anderen fühle ich mich als Mann beim Lesen schon unter Generalverdacht.
Das ist natürlich Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. (Nicht im Sinn von "du empfindest falsch", sondern dass es ein gesellschaftliches Klima gibt, das "Generalverdacht" überhaupt produziert. Natürlich hat auch das mit "Kultur" und "Erziehung" zu tun.)


@ "besser gar nicht als schlecht".
Das sehe ich durchaus so, weil "schlecht" für mich "unangemessene Anwendung der Policy" bedeutet.
Ein ersthaftes Bemühen, Sich-Beschäftigen mit dem Themenfeld, ... durch die Orga oder von ihre beauftrage Personen reicht, um anfangen zu können
Aber wie gesagt: Das Bewusstsein, dass ein bißchen Sozialkompetenz, GMV und Alltagswissen nicht reichen, ist mMn durchaus notwendig. Gleichzeitig sind Voraussetzung für ne gute Implementierung der Policy weder Hexenwerk noch sehr vorarbeitungsreich. 
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 15:10 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
@Glumbosch: Man sollte allerdings festhalten, dass einiges davon nicht unter "harassment" fällt. Es in Form von "Benimmregeln" in die Hausordnung zu setzen ist natürlich trotzdem legitim. Die dürfen ja gerne über strafwürdiges oder generell geächtetes Verhalten hinaus gehen.

Harassment bedeutet erst ein Mal Belästigung. (Und Harassment selbst ist ja auch erst ein Mal gar kein deutscher juristischer Begriff, also bevor sich wieder jemand bemüßigt fühlt im StGB oder BGB nachzuschlagen, sollte er oder sie erst ein Mal nachdenken, ob das auch nur ein klitzewinzigkleines Stückchen zur Diskussion beiträgt.) Wann fühlt sich jemand belästigt? Nehmen wir das Arschguckerbeispiel. Es gibt Leute, die rennen immer mit gesenktem Blick rum. Jetzt habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, begegne dieser Person und die guckt mir wahlweise auf den Hintern, die Eier, die Brüste, was auch immer. Augen eher weniger. Jetzt kann ich selbst einen Aufriss machen. Ich kann die Person mal ganz sensibel drauf ansprechen (was bei miesen Vorerfahrungen wie wahrscheinlich ist?) Ich kann jemand anderen hinzuziehen, weil mal eben rüber trabt, feststellt, dass der Typ auch da nur fortwährend den Nabel seines Gegenübers bestaunt (Hey, ich kenne mindestens eine solche Person! Der ist nett, schaut aber echt immer nach unten.), zurückgetrabt kommt und kurz sagt: "So und so." Dann wünscht man noch allen Beteiligten eine nette Con und alle fühlen sich (hoffentlich) wieder wohl.

Es geht auch um Missverständnisse. Auch da kann ein unbeteiligter Dritter helfen.

@Archoangel:
Deshalb wird dir niemand ein Kochbuch mit Rezepten zur Vorgehensweise geben können. Menschliche Kontakte sind zu vielfältig. Zu missverständlich. Da kann es helfen jemanden an der Hand zu haben, der zwischenmenschlich kein Vollhonk ist, besser noch Erfahrungen / Kenntnisse in dem Bereich hat und der dann ansprechbar ist.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 15:07 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Swafnir

  • Gast
Eine Frage die sich mir aktuell stellt:

Seht ihr da einen Unterschied zwischen In- und Outplay? Outplay ist das natürlich nicht zu tolerieren. Inplay haben viele Systeme Nachteile wie etwa Rassist oder Chauvinist oder spielen in entsprechenden Zeiten in denen sowas normal war.

Wie geht man damit um? Gerne werden In - und Outplay ja miteinender vermischt. Konflikte außerhalb schwappen ins Spiel und Konflikte im Spiel schwappen nach außen.