Autor Thema: Abenteuer im Unterreich  (Gelesen 1038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katak

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Katak
Abenteuer im Unterreich
« am: 5.01.2018 | 14:40 »
Hallo!
Ich bin im Moment dabei eine Kampagne zu erstellen, die im Unterreich spielt. Zu dem Zweck fehlen mir noch einige "Räume", also besondere Orte, die die Helden durchlaufen bzw. überleben müssen. Habt ihr irgendwelche Ideen was man da einbauen könnte?
Danke im Voraus!

Seb

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #1 am: 5.01.2018 | 14:42 »
Hi!
Unterreich aus dem "Forgotten Realms"-Setting oder mehr so ne generische Idee?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Katak

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Katak
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #2 am: 5.01.2018 | 14:51 »
Also es spielt schon in Faerun aber Detailgenauigkeit was die Orte und so betrifft ist jetzt nicht entscheidend. Hab selbst eine kleine Karte von dem Unterreich-Abschnitt gezeichnet. Habe bis jetzt Ideen für spezielle Bereiche wie z.B. einen Drow-Außenposten, ein Pilzwald, eine Siedlung von Svirfneblin, eine vergessene Grabkammer.
Solche Sachen brauch ich noch ein paar :D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #3 am: 5.01.2018 | 14:56 »
Gut gut :) dann habe ich keine Ahnung und vermute das Thema passt auch besser ins kompente D&D-Subforum. Ansonsten weiter so  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Dai-Oma

  • Gast
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #4 am: 5.01.2018 | 15:02 »
Was sich im Underdark sehr anbietet sind Abberationen wie eine Mind Flayer-Kolonie oder eine Siedlung von Kuo-Toa, die einen Aboleth anbeten.
Was mit Drow auch gut zusammenpasst sind Dämonen. Eine zerstörte Drowsiedlung, die von einem Bannkreis umgeben ist?

Typische Underdarkbewohner sind ebenfalls Troglodyten und entsprechend kannst du dort Plünderer einbauen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #5 am: 6.01.2018 | 12:57 »
Zitat
Zu dem Zweck fehlen mir noch einige "Räume", also besondere Orte, die die Helden durchlaufen bzw. überleben müssen.

Wie stellt sich das da? In D&D gibt es ja quasi zwei Arten Raum zu verwalten. Einmal so als Dungeon mit exkaten Plänen und Karten auf den Meter Fufzich oder freier im "Überlandmodus".

Dungeons haben dabei ja für gewöhnlich nur einen gewissen Umfang und klare Grenzen. Du könntest also eine ehemalige Tiefengnomsiedlung oder einen Drachenhort oder eine Drowstadt oder sonst was haben und darin dann einzelne Begegnungen mit Hinterlassenschaften und neuen Bewohnern.

Alternativ eben Wegpunkte und Begegnungen im Über-Unterlandmodus. Also z.B. Wegelagerer, Händler und Karawanen, Fallen von Jägern, Abgründe (wo eigentlich eine Brücke sein sollte), Stellen, die überraschend geflutet sind, nomadische Gruppen von irgendwelchen Monstern samt Kind und Kegel.

Tintenklecks

  • Gast
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #6 am: 6.01.2018 | 13:30 »
Der Film Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Brendan Fraser bietet visuelle Inspiration, sonst eben direkt der Roman von Verne.

Im 3.5 Hintergrundbuch "Das Unterreich" (Feder & Schwert) findest du weitere fantastische Schauplätze, ferner wartet das 5E Abenteuer Out of the Abyss mit einigen netten Schauplätzen auf

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #7 am: 6.01.2018 | 13:33 »
Der Film Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Brendan Fraser bietet visuelle Inspiration, sonst eben direkt der Roman von Verne.

Im 3.5 Hintergrundbuch "Das Unterreich" (Feder & Schwert) findest du weitere fantastische Schauplätze, ferner wartet das 5E Abenteuer Out of the Abyss mit einigen netten Schauplätzen auf
Nicht zu vergessen "City of the Spider Queen" oder auch diverse D&D-Romanreihen (z. T. auch auf deutsch).

Ansonsten:
Duergar/Derro, Hook Horrors, Myconoiden!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Katak

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Katak
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #8 am: 6.01.2018 | 13:34 »
Also vielen Dank schon mal an alle, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen :D Die Drowstadt mit dem Bannkreis hab ich integriert genau wie den Aboleth. An Out of the Abyss hab ich mich auch ein bisschen orientiert aber die meisten Schauplätze sind dann doch zu groß bzw. würden meine Gruppe vom eigentlichen Abenteuer zu sehr ablenken. Hab sie deshalb einfach ein bisschen abgewandelt und angepasst.
Habt ihr vielleicht auch noch Ideen für ein paar einfallsreiche Fallen?

Offline Katak

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Katak
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #9 am: 6.01.2018 | 13:36 »
Ja eine kleinere Festung von Duerga hab ich ebenso eingebaut wie eine Stadt von Svirfneblin und einen kleinen Pilzwald mit Mykoniden 👍

Tintenklecks

  • Gast
Re: Abenteuer im Unterreich
« Antwort #10 am: 6.01.2018 | 13:44 »
Was im Unterreich immer gut ankommt sind Köderfallen.
Wenn etwas zu gut aussieht um wahr zu sein, ist es das auch nicht. Eine Lektion die jeder im Unterreich lernen muss.