Autor Thema: Vampir Armee Nutzlos ?  (Gelesen 1979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Vampir Armee Nutzlos ?
« am: 5.01.2018 | 19:42 »
Müsste eine Vampir Armee nicht eigentlich Nutzlos sein ? Die Sonne Hält sie auf sie Brauchen dauernd Blut und wenn sie alle der Selben Vampir Art angehören kann man sie leicht mit deren Schwäche ...Schwächen .   

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.172
  • Username: nobody@home
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #1 am: 5.01.2018 | 19:45 »
Vielleicht treten Vampire ja gerade deswegen normalerweise in kleineren Gruppen als gleich ganzen Armeen auf? ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #2 am: 5.01.2018 | 19:46 »
Ja daran wird es wohl Liegen .

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #3 am: 5.01.2018 | 20:15 »
Zumindest bei Warhammer oder Castlevania wirkt das eher beeindruckend — Fledermausschwärme verdunkeln den Himmel, in ihrem Schatten ziehen ganze Regimenter von Skelettkriegern, Ghulen, untoten Monstrositäten und Geistern. Dazwischen Todesritter und Vampirfürsten, die als Offiziere dienen.

In den meisten Fantasysettings sind Vampire mächtige Nekromanten oder haben zumindest ihre Diener. Eine ganze Armee, in der jedes Mitglied ein Vampir ist, passt dazu nicht so doll (obwohl das bei "Underworld" gut zu funktionieren scheint). Und das Sonnenlichtproblem muss jeder, der ein untotes Horrorland bauen will, irgendwie lösen, z.B. durch mächtige Wettermagie.

  • Gast
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #4 am: 5.01.2018 | 20:18 »
ja nur die Offiziere Vampire sein lassen klingt viel logischer.   wird aber wahrscheinlich trotzdem nie in einem Offiziell Abenteuer Pfad vor kommen.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 20:24 von Supersöldner »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.172
  • Username: nobody@home
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #5 am: 5.01.2018 | 20:35 »
Zumindest bei Warhammer oder Castlevania wirkt das eher beeindruckend — Fledermausschwärme verdunkeln den Himmel, in ihrem Schatten ziehen ganze Regimenter von Skelettkriegern, Ghulen, untoten Monstrositäten und Geistern. Dazwischen Todesritter und Vampirfürsten, die als Offiziere dienen.

Tja, das ist dann aber weniger eine "Vampir-" als eine allgemeiner gehaltene "Untoten"-Armee. ;) Die können dann natürlich gerne unter anderem auch Vampire als Offiziere und vielleicht sogar ganz große Oberbosse haben -- aber das rein zahlenmäßige Gros der Truppe stellen halt normalerweise die "niederen" Untoten und anderes Gesocks, während der Anteil der Vampir-Führungselite sich vermutlich eher irgendwo im einstelligen Prozentbereich bewegt.

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was man unter einem Vampir genau versteht...aber da sind sich speziell D&D und Konsorten eigentlich schon recht einig, also muß ich da nicht groß herumspekulieren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #6 am: 5.01.2018 | 20:53 »
D&D kennt immerhin die wesentlich weniger majestätischen Vampire Spawns, die sich durchaus dafür eignen, als Truppe statt Offizier herzuhalten, soweit man das Problem mit dem Sonnenlicht irgendwie geregelt bekommt. In einem System, in dem man nötigenfalls aber von einer Dimension in die nächste hüpfen kann, ist das kein Ding der Unmöglichkeit. Es würde mich genauer gesagt ziemlich wundern, wenn es für genau diesen Behuf nicht schon einen passenden Zauberspruch gäbe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #7 am: 5.01.2018 | 20:54 »
ja nur die Offiziere Vampire sein lassen klingt viel logischer.   wird aber wahrscheinlich trotzdem nie in einem Offiziell Abenteuer Pfad vor kommen.
Das wäre auch eher was für Tabletops?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #8 am: 5.01.2018 | 21:08 »
mh Pathfinder Tabletop? Gute Idee gefällt  mir. Aber das wehre wohl was für einen eignend Trend . also ob es so was geben soll und muss und welche Armeen dort wie funktionieren sollte.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #9 am: 5.01.2018 | 22:28 »
Im Rahmen eines Pfades könnte es ja nur in der Backstory vorkommen, wobei ich da nicht alle im Hinterkopf habe ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Vampir Armee Nutzlos ?
« Antwort #10 am: 5.01.2018 | 23:09 »
Tja, das ist dann aber weniger eine "Vampir-" als eine allgemeiner gehaltene "Untoten"-Armee. ;) Die können dann natürlich gerne unter anderem auch Vampire als Offiziere und vielleicht sogar ganz große Oberbosse haben -- aber das rein zahlenmäßige Gros der Truppe stellen halt normalerweise die "niederen" Untoten und anderes Gesocks, während der Anteil der Vampir-Führungselite sich vermutlich eher irgendwo im einstelligen Prozentbereich bewegt.

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was man unter einem Vampir genau versteht...aber da sind sich speziell D&D und Konsorten eigentlich schon recht einig, also muß ich da nicht groß herumspekulieren.

Wenn wirklich jedes Mitglied der Armee ein Vampir wäre, würde der Machtlevel gegenüber gemischten Untotenarmeen eher noch steigen. Die Frage sehe ich da weniger in der Möglichkeit, sondern in der Sinnhaftigkeit, eine solche Armee aufzustellen — gegen wen sollen sie kämpfen und warum sollen sie in Reih und Glied marschieren, wenn sie wahrscheinlich als Infiltratoren sehr viel effektiver wären?