Autor Thema: Erfahrungsaustausch - Selbstpublishing mit PDF (z.B. DMs Guild)  (Gelesen 1283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Hi,

ich habe vor ca. 2-3 Jahren das erste Mal etwas bei DMs Guild zum Verkauf geboten und wollte meine Erfahrungen teilen. Ich wollte auch von anderen hören, was Ihre Erfahrungen sind um zu lernen etc.

Hier sind meine Erfahrungswerte:
- Reich wird man nicht. (Mir gefällt der Ausdruck "Pizza Money", den ich bei Enworld mal gelesen habe.)
- Alles was nicht Pay What You Want ist, geht kaum
- Umgekehrt übersetzt sich PWYW in nur sehr wenig Geld
- Man muss viel Werbung machen. Hier fehlt mir leider der gute Draht.
- Ohne Reviews kann man alles ausser PWYW komplett haken

Eindrücke, bei denen ich mir eher unsicher bin:
- Cover scheint mir wichtig
- Klassische Dungeons gehen besser als komplexe Abenteuer

Was sind Eure Erfahrungen?

[Edit: Jahre haben gefehlt]
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 20:00 von Radulf St. Germain »

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
ich habe vor ca. 2-3 das erste Mal etwas bei DMs Guild zum Verkauf geboten
Wochen, Tage,Monate?

Ich bin beim Scriptorium Aventuris positiv überrascht gewesen, das ich doch so 20€ verdient habe. Ich hatte aber auch Glück damit, dass mein Einleger für den DM Screen viele Abnehmer gefunden hat auch ohne Werbung.(war Pay What you Want, jetzt versuche ich es mit einem geringen Preis mal)

Statt DM's Guild bin ich mit meinem system-unabhängigen Punktecounter direkt zu drive through (ein "verlagsaccount" ist schnell geklickt) ab zu spendet jemand was. über 2 Monate so 3€ für mich für so einen kleine Bastelbogen. Gibts auch bei Orkenspalter für lau

Das Titelbild ist auf jeden Fall wichtig.

Mir stößt Sauer auf wieviel Geld sich drivethrough einsteckt. Beim Scriptorum sind es immerhin 50% für Ulssies und Drivethrough wobei ich hoffe, dass Ulisses das meißte bekommt. Ulisses gibt einem wenigstens eine Lizenz für eine ganze Welt und designvorlagen. Da finde ich halbe halbe fair. Drivethrough nutzt seine Stellung in der RPG Nische mit den Saftigen Gebühren (afaik 30%) ganz schön aus.

Wenn ich ein größeres Projekt hätte würde vermutlich als Werbung ein Sample auf Drive through stellen und das voll Produkt woanders verkaufen.

Ich habe jetzt die Sachen nicht verlinkt, die ich bei Drivethrough habe.

Ich bastel und gestalte gern und freue mich, wenn andere es benutzen. Eine schnelle Methode reich zu werden ist es nicht, da  hast du recht. Wer dort versucht Geld zu verdienen wird schnell enttäuscht, glaube ich.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ich würde 30% jetzt nicht als viel ansehen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Ich würde 30% jetzt nicht als viel ansehen...
30% ist sogar eine sehr sehr übliche Zahl, bspw. auch bei Android Apps übern Play Store. Steam hatte einen ähnlichen Satz, wobei das schon ne Weile her ist, dass ich mich dafür interressiert habe und die wenn ich das richtig sehe ihr System vor kurzem etwas umgestellt habe.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Interessantes Thema. Ich habe nur bisher nur PWYW angeboten deshalb kann ich nur dazu etwas sagen.

Meine 3 Produkte wurden insgesamt 359 mal heruntergeladen, davon haben 28 Personen etwas gegeben und zwar im Schnitt 2$, wobei die Spanne von 0.10$ bis 8$ (wow!) reicht.

Die DriveThru-Gebühren finde ich in Ordnung, schließlich bieten sie eine Struktur und eine Reichweite an, die ich sonst nie bekäme (mit dem geringen Aufwand).

Zwei Leute haben eine Bewertung hinterlassen (ohne Review) ansonsten habe ich das Gefühl, dass die meisten eher alles mögliche sammeln, solange es nichts kostet.

Ich habe jetzt nie viel erwartet, das ist schon alles okay so. Wobei ich schon bemerkenswert finde, dass 93% aller "Käufer" 0$ eintippen, ich persönlich fühle mich meistens ganz schlecht, wenn ich das mal mache  ;D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Sorry - 2-3 Jahre wollte ich im Eingangspost schreiben. Mein "Top Seller" hat über 600 Downloads (aber in 2-3 Jahren, das relativiert das Ganze wieder etwas).

Die Erfahrung, dass die meisten User 0$ eingeben habe ich auch gemacht. Wobei ich glaube, das liegt daran, dass die eben einfach nicht wissen, ob das totaler Müll oder was Spannendes ist. Ich vermute, einige laden es dann nochmal herunter und zahlen dann. 90% ziehen sich das und schauen es mutmaßlich nie an.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Bekennender $0-Zahler hier.

Ich zahle niemals für den Gaul, ohne das Maul zu überprüfen, und leider schwirrt sehr, sehr viel Ausschuss auf DTRPG/DMs Guild rum. Wenn mir gefällt was ich sehe und ich es im Spiel benutzen kann, schieße ich dann gerne einen Betrag nach.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
90% ziehen sich das und schauen es mutmaßlich nie an.

Das glaube ich auch.

Ich zahle niemals für den Gaul, ohne das Maul zu überprüfen, und leider schwirrt sehr, sehr viel Ausschuss auf DTRPG/DMs Guild rum. Wenn mir gefällt was ich sehe und ich es im Spiel benutzen kann, schieße ich dann gerne einen Betrag nach.

Finde ich auch absolut okay.

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
leider schwirrt sehr, sehr viel Ausschuss auf DTRPG/DMs Guild rum.

Das ist sehr richtig. Ich kann auch bestätigen, dass es sich finanziell lohnt ein höherwertiges Produkt ab zu liefern. Die leute honorieren das schon

Ich halte es auch ganz ähnlich. Außerdem Spende ich erst seitdem ich ein solides einkommen habe. Es gibt sehr viele RPG Fans die ohne Einkommen sind. Daher ist es Okay für Fanprodukte nichts zu zahlen (es geht hier nicht um Piraterie)
« Letzte Änderung: 6.01.2018 | 17:12 von Glumbosch »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Wobei ich schade finde, dass so wenig reviewed wird. Ich habe 2 Abenteuer, die ich persönlich gleich gut finde ("Tower by the Sea of Fallen Stars" und "Hunt for the Missing Idol"). Das eine hat mehrere 4-5 Sterne Reviews, das andere keine. In Fall ein habe ich wesentlich mehr Downloads, das andere dümpelt vor sich hin. Es könnten auch andere Unterschiede sein, die ich nicht sehe.

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
Auf Youtube gillt eine Kommetar/View Rate von 0,5% als sehr gut Quelle

bei 600 Downloads macht das 3 Kommentare. Und das heißt das auch nur Kommetar mit Review verbinde ich mehrere Sätze.
Ich finde es auch Schade, aber es ist online nicht ungewöhnlich.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Hm. Vielleicht sollte ich mal anfangen mir sachen anzuschauen und besprechen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Hm. Vielleicht sollte ich mal anfangen mir sachen anzuschauen und besprechen...

Habe ich probiert in einem Thread im 5E Forum. Leider hat ausser mir niemand was gepostet.   :(

(Und ich bin dann auch nicht mehr dazu gekommen. Wäre aber eigentlich eine lustige Sache.)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Habe ich probiert in einem Thread im 5E Forum. Leider hat ausser mir niemand was gepostet.   :(

(Und ich bin dann auch nicht mehr dazu gekommen. Wäre aber eigentlich eine lustige Sache.)

Ich hab da so'n blog, weißt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
Gäbe es den einen Platz im Forum wo man seine Fanprodukte vorstellen kann? Muss ja nicht in Spam ausarten. jeder nur ein thread und es gibt ein board dafür oder so.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich hab da so'n blog, weißt...

Ja, das wäre sicher auch kein schlechter Ort.