Autor Thema: Unvollständigkeit von Regeln  (Gelesen 1690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Unvollständigkeit von Regeln
« am: 9.01.2018 | 12:09 »
Hallo Leute,

ich lese mir gerade endlich mal DCC durch und auch wie bei LotFP fällt mir auf, dass die grundlegenden Regeln unvollständig sind. Ohne das SRD 3.5 nebenbei offen zu haben, versteht man einen Teil der Regeln irgendwie nicht. Ich habe damals zwar AD&D 2nd Edition lang und breit gespielt, aber ich erinnere mich an wirklich einiges nicht mehr... Ärgerlich.

Wieso ist das so? ;) *rant* Ich hätte gerne immer alle Regeln an einem Ort, n-vollständig und zur Not noch mal mit Beispielen durchgekaut. (Wo zählen jetzt noch mal die natural 1s and 20s? etc.) Oder zählt das auch zu dem "alten Flair", dass man sich einfach die Regeln langwierig und mühselig selbst zusammensuchen muss? ;)

... Dafür gefällt mir DCC unglaublich gut und mir brennt es unter den Fingernägeln bald mal einen Funnel zu leiten. Immerhin etwas!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #1 am: 9.01.2018 | 12:39 »
Welche Regeln "fehlen" dir denn dabei?

Oft genug war es bei bestimmten Systemen ja so, dass es zu bestimmten Sachen gar keine offiziellen Regeln gab sondern das alles von Runde zu Runde unterschiedlich ge(haus)regelt wurde.

Das BECMI-D&D (also die farbigen Boxen) hatte z.B. auch in den Regelwerkne keinerlei Regeln fuer "natuerliche" Heilung... Man ist einfach davon ausgegangen, dass sowieso alle magisch geheilt werden und die offizielle Regelung war ja auch: Zwischen den Abenteuern wird man wieder komplett fit...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #2 am: 9.01.2018 | 16:00 »
Zum Beispiel ist mir nicht klar, wo Natural 1 und Natural 20 jetzt gelten. Wo habe ich Crits und Fumbles? Nur beim Kampf, oder auch bei sagen wir Skill Checks?

Die Auswirkungen der Dice Chain bei DCC ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber ich vermute, dass sich das dann in den Abenteuern auswirkt und ich da genaue Anweisungen bekomme.

Prinzipiell finde ich es sympathisch, der jeweiligen Runde viele Freiheiten zu lassen. Muss ich wohl im Zweifelsfall mal Dinge hausregeln.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #3 am: 9.01.2018 | 16:30 »
Höh - die vollständigen Regeln stehen bei LOFTFP zumindest in meiner Ausgabe auf Seite 7 :

Zitat
Record Attack Bonus and Saving Throws
...
A natural 20 is always a hit (unless the enemy is only vulnerable to special weapon types which the attacker does not possess, but this is a rare situation), and a natural 1 is always a miss.
....
A natural 20 is always a successful save, and a natural 1 is always a failed save.

Was ist denn daran mißverständlich?

EDIT: Bei DCC auch unter Attack Roll genau beschrieben...  ::)
« Letzte Änderung: 9.01.2018 | 16:39 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #4 am: 9.01.2018 | 17:03 »
Welche Regeln "fehlen" dir denn dabei?

Oft genug war es bei bestimmten Systemen ja so, dass es zu bestimmten Sachen gar keine offiziellen Regeln gab sondern das alles von Runde zu Runde unterschiedlich ge(haus)regelt wurde.

Das BECMI-D&D (also die farbigen Boxen) hatte z.B. auch in den Regelwerkne keinerlei Regeln fuer "natuerliche" Heilung... Man ist einfach davon ausgegangen, dass sowieso alle magisch geheilt werden und die offizielle Regelung war ja auch: Zwischen den Abenteuern wird man wieder komplett fit...
Regel dafür gab es schon nur war die in Bund der Schwarzen Kapuze Abenteuer drinnen. Sie lautete 1LP pro Tag wo man nur im Bett lag bzw maximal die Gasthaus Treppen rauf und runter ging wegen Essen aber nicht Zauber lernte.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Hellstorm

  • Gast
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #5 am: 9.01.2018 | 19:40 »
Die Systeme bauen, so weit ich das mal verstanden habe, auf Rulings. Das System soll dir klar machen, wie du auf gewisse Situationen reagieren kannst. Die Systeme unterliegen klaren "Verhältnissen", welche eigene Regelungen ermöglichen.

Dies hat den Vorteil das die Spieler selber aktiv mit dem Regelwerk interagieren und das alle mit den Regeln zufrieden sind. Alles in Regeln zu gießen, sorgt für eine hohe Einstiegshürde.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #6 am: 9.01.2018 | 20:09 »
und das alle mit den Regeln zufrieden sind.
Wenn das mal so wäre ~;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #7 am: 9.01.2018 | 20:50 »
Wobei ich ganz ehrlich verstehen kann, warum die Regeln unvollständig erscheinen, wenn man sich (irrigerweise) am d20 SRD orientiert... sie sind halt in beiden Fällen sehr viel kürzer - jedenfalls was Angriffswürfe etc. angeht.
(DCC mit den hübschen Tabellen macht das Zaubern zumindest umfangreicher... ^_^ ). 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #8 am: 9.01.2018 | 22:20 »
Zum Beispiel ist mir nicht klar, wo Natural 1 und Natural 20 jetzt gelten. Wo habe ich Crits und Fumbles? Nur beim Kampf, oder auch bei sagen wir Skill Checks?

Die Auswirkungen der Dice Chain bei DCC ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber ich vermute, dass sich das dann in den Abenteuern auswirkt und ich da genaue Anweisungen bekomme.

Prinzipiell finde ich es sympathisch, der jeweiligen Runde viele Freiheiten zu lassen. Muss ich wohl im Zweifelsfall mal Dinge hausregeln.

DCC: Nur im Kampf gibt es mit Natural 1 und 20 Crits und Fumbles (Seite 79 in meiner Ausgabe)
DCC: Zur Dice Chain Seite 17, wird tatsächlich hauptsächlich in den Abenteuern darauf Bezug genommen. Und im Regelwerk z.B. bei Zaubern (Mercurial Magic kennt ein paar Dice-Chain-Modifikationen).

Und ja: einfach Hausregeln, das nimmt das System nicht übel.

Hellstorm

  • Gast
Re: Unvollständigkeit von Regeln
« Antwort #9 am: 9.01.2018 | 22:44 »
Wenn das mal so wäre ~;D.

Echt? Wir finden am Abend ein Ruling und dann wird danach darüber gesprochen, ob wir die "Dauerhaft" einführen wollen.