Autor Thema: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer  (Gelesen 3772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
[Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« am: 12.01.2018 | 10:17 »
Moin moin,

ich doktore gerne an meinen Chars rum und optimiere sie (Powergamer hüstel) und  bisher habe ich von euch immer gute Tipps bekommen,
daher greife ich auf bewährtes zurück. Gebaut werden soll ein Waffenloser Kämpfer / Mönch / Ki-Adept und da suche ich gerade nach Möglichkeiten.

Gerade bei den möglichen Zaubern (Handgemengezauber) in Verbindung mit der Meisterschaft "Faust der Legende" bin ich noch nicht so firm.
Wer hier gute Ideen hat, her damit.

Als Rasse bei einem Kämpfer springt einem ja immer der Varg ins, aber ich mag Gnome sehr und fände einen Kampfmönchgnom echt lustig.
Hier beisst einem aber die Bew+Stä Ausrichtung bei Waffenlos ein wenig in den Hintern, obwohl ich gut agumentieren könnte, das bei einer
Vielzahl von Kampfkünsten eher Bew+Int maßgeblich sind, als die eigentliche Stärke - ob man Hände personifizieren kann  >;D Aber sicherlich
wird der Experte für Kampfgnome (Greifenklause I´m looking at you  8)) eine knochenbrechende Anpassung parat haben.

Habe gerade nicht die Regeln da, aber was ist mit beidhändigem Kampf? Ist das schon per se angenommen?

Ach so - Budget sind maximal 200 Erfahrungspunkte - dann werdet mal kreativ!

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #1 am: 12.01.2018 | 10:30 »
...Aber sicherlich
wird der Experte für Kampfgnome (Greifenklause I´m looking at you  8)) eine knochenbrechende Anpassung parat haben.

Habe gerade nicht die Regeln da, aber was ist mit beidhändigem Kampf? Ist das schon per se angenommen?

Ach so - Budget sind maximal 200 Erfahrungspunkte - dann werdet mal kreativ!

Der Fluch des Vielposters, MIST!
Dann muss ich doch antworten.
Ad hoc empfehle ich, den Charakter entweder als "Evasion Tank" (A) aufzubauen, dann vielleicht ein "Pippin Knochenbrecher reloadet" oder als LE-Tank, dann kannst du VTD schleifen lassen und ich würde Zwerg oder Varg (B, Mensch geht auch) empfehlen mit gemaxter Con und soviel Extra-LE, wie geht.

Du kannst gerne meinen Hauptcharakter kopieren und ihn zum Handgemengespezialisten umformen.
Daneben habe ich noch nen Diener als LE-Tank., falls du eher zu B tendierst.
Ich empfehle als Meisterschaften "Umreißen", "Verbessertes Umreißen" und uU "Entwaffnen" (und dann auf HGIII) "Verbessertes Entwaffnen".
Die Entwaffnenschiene kann man aber auch auf HGIII verschieben.
WENN du auf Entwaffnen gehst, nimm Klingenwaffen mit.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #2 am: 12.01.2018 | 10:37 »
Beidhändiger Kampf erfordert die entsprechenden Meisterschaften, um wirklich Auswirkung zu haben.

Dafür allerdings steht es dir frei zu beschreiben, wie der Waffenlose Angriff aussieht: Schläge, Tritte, Ellbogen, Kopfnüsse etc.

Als Gnom kannst du jetzt nicht den höchsten Angriffswert erreichen, doch für einen Ki-Adepten ganz praktisch ist der Bonus auf Mystik.

Eine Attributsverteilung könnte so aussehen.

AUS 1
BEW 3
INT 3
KON 2
MYS 4
STÄ 3
VER 2
WILL 2


Die Idee ist, dass sich der Gnom mit zahlreichen Buff-Zaubern stärkt: Katzenreflexe, Widerstände erhöhen, Erhöhte Lebenskraft, 2 Hand-Verzauberungen, Flammende Waffe, vielleicht sogar auch beflügelte Waffe, etc.

Demzufolge würde ich davon ausgehen das er mindestens 9 Fertigkeitspunkte in Stärkungsmagie hat, 9 Punkte in Kampfmagie und 6 Punkte in Bewegungsmagie. Eventuell auch Schutz oder Heilmagie.




Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 12.01.2018 | 10:39 von SeldomFound »

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #3 am: 12.01.2018 | 10:46 »
Interessant wäre vielleicht auch ein Blick auf den "Kampfkünstler" aus dem Zhoujang-Regionenband. Da wird so ein Kampfkunstmönch simuliert.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #4 am: 12.01.2018 | 11:37 »
Die Hand-Zauber, die man mit Faust der Legende nutzen kann (und bei deinem Konzept: sollte) sind:
- Flammenhand (GRW)
- Schockgriff (GRW)
- Steinfaust (GRW)
- Dornenfaust (Zhoujiang)
- Frostgriff (Zhgoujiang)

Da die meisten davon (alle außer Steinfaust) über Kampfmagie gehen, würde ich dir zu dieser Schule raten. Mehr als drei brauchst du aber eigentlich nicht unbedingt, außer du willst maximal flexibel sein (also je nach Gegner die Zauber anpassen können).

Und nein, du kannst bei waffenlosem Kampf nicht über INT gehen, egal wie du es begründest. ;) Da sind BEW + STÄ die festgelegten Attribute. Es gibt zwar Handgemenge-Waffen mit BEW + INT in Mondstahlklingen, aber das ist dann halt kein unbewaffneter Nahkampf mehr. Was du aber durchaus machen könntest:

In der Tat auf Beidhändigen Nahkampf gehen und zwar mit:
- Haupthand unbewaffnet und mit Faust der Legende
- Nebenhand Kriegsfächer (BEW+INT, auch Handgemenge)

Ist immer noch sehr Kampfkunst-like und kann dann von dem Beidhändigen Zeug besser profitieren (bei Waffenlos sparst du nur 2 Ticks und bist damit an der absoluten Untergrenze angekommen, da jeder Angriff mindestens 3 Ticks dauern muss - weitere Verbesserung ausgeschlossen; der Kriegsfächer ist langsamer mit höherem Grundschaden [gerade wenn man Lunare investiert und ihn noch verbessert], da kannst du bei der Einsparung mehr optimieren).

Ansonsten würde ich raten, komplett auf Rüstungs zu verzichten und Akrobatik zu maximieren. Da dann Ausweichen nehmen und wenn du noch XP hast auch Antäuschen. Auch weitere Meisterschaften dort passen super zu Kmampfkünstlern. Dazu natürlich dann entsprechende Handgemenge-Meisterschaften (evtl. sogar Richtung Umklammern?).

Gnom ginge, dann aber in der Tat weniger auf Angriffsmaximierung (siehe oben), sondern auf VTD-Maximierung (durch den Größen-Bonus).

Neben Kampfmagie ist Schutzmagie denkbar, ebenso Stärkungsmagie. Oder auch Bewegungsmagie für das volle Wuxia-Programm. Da musst du aber auch nochmal auf die Überschneidungen gucken (und wie viel du überhaupt zaubern willst).

Überleg dir auf jeden Fall auch, was du abseits des Kampfes können willst. Nur ein Kampf-One-Trick-Pony wäre vermutlich langweilig. :) Geschichte und Mythen passt ganz gut noch zur Kampfkunst-Schiene. Je nach dahinterstehender Philosophie gehen natürlich auch andere Sachen noch (Heimlichkeit für was Ninja-artiges, Darbietung für den Show-Shaolin, Edelhandwerk für den Zen-Meister der sich in seiner Papierkunst ausdrückt, und was weiß ich).

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #5 am: 12.01.2018 | 11:40 »
@Greifenklause: Ich tendiere eher in Richtung VTD statt LE-Tank passt auch besser zum bevorzugten Gnom, obwohl ein Varg mit Tonsur sicherlich auch lustig ist...
                           Beim Entwaffnen bin ich etwas unsicher, ob die Punkte nicht oft verschenkt sind, wenn man gegen Critter ohne Waffen kämpft ist das nutzlos.
                           Umreißen (2x) sowie Block sind auf jeden Fall schon mal gesetzt, auch der "echte" Schaden.

@SeldomFound: Das mit der Mystik hatte ich beim Gnom auch überlegt, da ich die fehlende Stärke mit Kampfzaubern wettmachen muss und sicherlich einiges an Magie
                           am Start haben sollte. Schaue mir deine vorgeschlagenen Zauber mal an, da ich wie gesagt dort nicht firm bin.

@Sir Markfest: Daher kommt die Idee, da ich beim Querlesen dran hängen geblieben bin. Mir war nur entfallen, dass der Kampfkünster und nicht Kampfmönch heißt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #6 am: 12.01.2018 | 11:53 »
Oh, noch mehr Input - sehr schön.

Gerade die Zauber sind nützlich - vielen Dank - ich sehe schon, die 200 Punkte sind einfach zu wenig... aber sind sie das nicht immer?

In der Tat soll es kein One-Trick-Pony sein, daher grob das Mönchkonzept, somit sollten Geschichten und Mythen, sowie ein wenig
Kräuterkunde oder Heilmagie mit von der Partie sein.

Ich werde mich heute nachmittag mal dransetzen. Läuft Genesis 2.0 eigentlich auch auf einem Tablett?

Und nein, du kannst bei waffenlosem Kampf nicht über INT gehen, egal wie du es begründest. ;)

Reine Schikane! Und Gnomendiskreminierung! Mögen dir die Hörnchen abfallen.  >;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #7 am: 12.01.2018 | 12:06 »
auch der "echte" Schaden.

Da alle Hand-Zauber den echten Schaden mit drin haben, kannst du die Meisterschaft eventuell sparen.

Nachteil wäre, dass wenn du keinen Zauber aktiv hast (etwa weil du schlafend überrachst wirst oder ein Bannmagier ihn gebrochen hat), nur noch Betäubungsschaden macht.

Ist ein Risiko, das aber bedenkenswert ist. Denn eine Schwelle 2-Meisterschaft kann man ja auch anderweitig gut gebrauchen. :)

Block kannst du dir btw eventuell auch sparen, wenn du planst voll über Akrobatik-Aktive Abwehr zu gehen (mit Antäuschen als Meisterschaft). Hängt halt davon ab, wie hoch du Akrobatik bringen willst. Solltest du Antäuschen nutzen wollen, würfelst du die AA sowieso nicht über Handgemenge und dann braucht es Block nicht. Außer du bist dann doch mal in einer Situation, in der nicht genug Raum zur Verfügung steht (was aber auch nicht so häufig vorkommt).

Ist halt die Frage, wie viel Mut zur Lücke du hast. :)

Online zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #8 am: 12.01.2018 | 12:40 »
Läuft Genesis 2.0 eigentlich auch auf einem Tablett?
Genesis ist inzwischen schon bei 3.x
Und braucht Oracle Java 8.
Also: iOS nein, Android eher nein, Windows wohl ja.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #9 am: 16.01.2018 | 09:20 »
Heilender Kampfgnom, so nach 200 EP bin ich hier gelandet:

Attribute
AUS 3 - BEW5 - INT 3 - KON 3 - MYS 4 - STÄ 3 - VER 4 -WIL 3
GK 3 / GSW 10 / Initiative -2 / LP 7 / Fokus 14
Verteidigung 26
Geistiger Widerstand 23
Körperl. Widerstand 22

Haupt-Skills
Handgemenge 9 Umreißen, Vorstürmen, Block ,Verbessertes Umreißen
Klingenwaffen 9 Ausfall, Umreißen

Akrobatik 17- Ausweichen 1, Blitzreflexe, Stehaufmännchen, Ausweichen 2, Blitzreflexe
Heilkunde 16 - Felddiagnose,Heilungsgeschick
Geschichte und Mythen  11
Wahrnehmung 12

Bewegungsmagie 15 6 MYS/BEW - Arkane Geschwindigkeit
Heilungsmagie 13 6 MYS/AUS - Fokuskontrolle
Kampfmagie 16 9 MYS/STÄ - Sparsamer Zauberer,Faust der Legende

Zauber
Beschleunigen, Dornenfaust, Erfrischung, Flammenhand, Frostgriff, Geh noch nicht, Geisterdolch, Katzenreflexe, Leichte Heilung, Schockgriff, Selbstheilung, Stoß

Stärken
Feensinn, Hoher Geistiger Widerstand 1, Flink, Literat, Natürliche Waffe, Robust 1, Verbesserte Initiative, Hoher Körperlicher Widerstand 1

_________________________________________________ _________________________________________________ ________________________________

Soweit ganz zufrieden, kein One-Trick-Pony - eher ein Two-Trick-Horse, mal sehen wie er sich tatsächlich machen wird - der Schadensoutput ist eher traurig.
Aber mit 2 Handzaubern, Vorstürmen und Umreißen könnte es gehen. Wenn der Gegner unten ist heißt es ground & pound - jedenfalls in der Theorie.

Evtl. nehme ich die Klingenwaffen komplett raus um mich in den sozialen Skills noch ein wenig breiter aufzustellen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #10 am: 16.01.2018 | 10:58 »
Evtl. nehme ich die Klingenwaffen komplett raus um mich in den sozialen Skills noch ein wenig breiter aufzustellen.

Würde ich an deiner Stelle auch überlegen. Du bist ja so aufgestellt, dass du vor allem mit Handgemenge kämpfen wirst, da wird es nur seeehr wenige Situationen geben, in denen du auf Klingenwaffen umsteigen wirst. Ob das 9 FP und eine Meisterschaft neben der freien rechtfertigt [wobei du gar keine Schwelle 2-Meisterschaft hast - Absicht?] ist fraglich.

Interessant könnte für dich hingegen noch Athletik sein für "Parcour"-artiges Hindernisüberwinden und Kletterei und Springerei. Auch der weitere Punkt GSW aus der Meisterschaft Sprinter hilft dir bei Vorstürmen mit +1 Schaden. Oder auch wie von dir gesagt sowas wie Diplomatie oder (in meinen Augen noch passender) Empathie. Da gibt es dann auch Sachen wie Gegner durchschauen, die durchaus Matial Arts-passend sind (Gegner beobachten und so seine Schwachstellen finden).

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #11 am: 16.01.2018 | 11:58 »
Athletik ist eine feine Wahl - dann bleibe ich aber wieder der Nischenexperte (was nicht schlecht sein muss).
Denke mit dem Rest bekommen Geschichte & Mythen sowie Empathie einen kleinen Boost.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #12 am: 16.01.2018 | 12:28 »
Gerade erst aufgefallen: Die Stärke Natürliche Waffe würde ich weglassen. Den Punkt kannst du sicher besser investieren. Denn im Normalfall wirst du ja einen der Handzauber aktiv haben. Hier würde ich dann irgendwas nehmen, was eher weg vom Standardkonzept führt.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #13 am: 16.01.2018 | 12:34 »
Athletik ist eine feine Wahl - dann bleibe ich aber wieder der Nischenexperte (was nicht schlecht sein muss).
Denke mit dem Rest bekommen Geschichte & Mythen sowie Empathie einen kleinen Boost.

Wir haben gerade gute Erfahrungen mit den Meisterschaften "Gegner einschätzen", "Schlachtplan"* und "Beißender Spott" gemacht.
Ersteres geht über Empathie.
Empathie lässt sich zusätzlich pushen über die Zauberschulen "Beherrschung" und/oder "Erkenntnis" auf 6, da es bei beiden eine Meisterschaft gibt, die Empathieproben um 2 erleichtert.
"Philosoph" (Länderkunde HGII) macht ähnliches.

EDIT:
* Und Schlachtplan (Angriff) ist echt heftig. Ich spiele normalerweise den Frontkämpfer. Aber manchmal stößt der an seine Grenzen und dann zack Schlachtplan gewürfelt und den Rest der Gruppe gebufft.
Klingt komisch, macht aber Spaß mal die Seiten zu wechseln.
Gerade für nen Waffenlosen Kämpfer ist das sehr interessant, falls er dann doch mal nicht durch die SR durchkommt oder nicht mehr zaubern kann o.ä.

EDIT2:
Und Empathie und Anführen passen doch zu nem weisen Sensei  ;)
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 12:41 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #14 am: 16.01.2018 | 15:10 »
Hmm, hört sich gut an - Beissender Sport - passt auch ganz gut, als ich die Haarfarbe ausgewürfelt habe, kam rot raus - da musste ich direkt an Pumukel denken und wenn der nicht spotten kann - wer dann?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #15 am: 16.01.2018 | 15:31 »
Ich stelle meine Charaktere gerne mit mehr Standbeinen auf.
-- "Gegner einschätzen" ist gut als Selbst-Buff. Szenario: Duell oder "alle treffen, aber ich will noch besser treffen"
-- "Schlachtplan" ist gut als Fremd-Buff. Szenario: "Ich treffe eh nicht, sollen die anderen wenigstens treffen" oder "keiner trifft, was tun?"
-- "Beißender Spott". Szenario: Ein MUSS für den Tank der Truppe neben Herausforderung, eignet sich auch als Debuff für Gegner UND ingame einzig legales Mittel, um in ein Duell anderer Personen einzugreifen.
-- "Herausforderung". Szenario: MUSS für jeden Tank

So bleibt man taktisch beweglich.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #16 am: 16.01.2018 | 23:54 »
Heilender Kampfgnom, so nach 200 EP bin ich hier gelandet:

Attribute
AUS 3 - BEW5 - INT 3 - KON 3 - MYS 4 - STÄ 3 - VER 4 -WIL 3
GK 3 / GSW 10 / Initiative -2 / LP 7 / Fokus 14
Verteidigung 26
Geistiger Widerstand 23
Körperl. Widerstand 22


Die VTD ist nicht richtig: 12 (Basis) + 4 (GK-Bonus) + 2 (HG-Bonus) + 3 (STÄ) + 5 (BEW) +  4 (Ausweichen-Bonus ohne Rüstung) = 30. Ein guter Wert.

Außerdem brauchst du mehr Fokuspunkte, das ist für dein Charakter schon relativ wichtig. Dazu später mehr bei den Stärken.


Zitat
Haupt-Skills
Handgemenge 9 Umreißen, Vorstürmen, Block ,Verbessertes Umreißen
Klingenwaffen 9 Ausfall, Umreißen

Akrobatik 17- Ausweichen 1, Blitzreflexe, Stehaufmännchen, Ausweichen 2, Blitzreflexe
Heilkunde 16 - Felddiagnose,Heilungsgeschick
Geschichte und Mythen  11
Wahrnehmung 12

Bewegungsmagie 15 6 MYS/BEW - Arkane Geschwindigkeit
Heilungsmagie 13 6 MYS/AUS - Fokuskontrolle
Kampfmagie 16 9 MYS/STÄ - Sparsamer Zauberer,Faust der Legende

Was dir klar sein muss, ist, dass andere Charaktere in der Gruppe in ihrem Spezialgebiet wahrscheinlich einen Wert von 20 haben könnten. Von daher solltest du dich nicht wundern, wenn du gegenüber anderen Charakteren etwas schwächer wirkst.

Bezüglich den Nahkampffertigkeiten würde ich auch entweder die Punkte für Klingenwaffen in 33 EP auflösen und anders verteilen. Außerdem empfehle ich statt "Block" die Meisterschaften "Improvisierte Parierwaffe" aus dem Zhoujiang-Band, S. 121. Dann reicht schon ein dicker Mantel, ein Stein oder ganz klassisch eine Holzbank, um dich zu verteidigen, wenn mal Akrobatik keine Option ist.

Anstelle von Klingenwaffen würde ich Wurfwaffen verwenden mit "Scharfschütze" und "Improvisation", in Kombination mit Bewegungsmagie "Durchschlagendes Geschoss", kann man da auch mal aus der Ferne Schaden verursachen.


Zitat
Zauber
Beschleunigen, Dornenfaust, Erfrischung, Flammenhand, Frostgriff, Geh noch nicht, Geisterdolch, Katzenreflexe, Leichte Heilung, Schockgriff, Selbstheilung, Stoß

Bei Bewegungsmagie würde ich über "Zauberhafte Balance" nachdenken, aber nur, wenn du bei Akrobatik dir "Balance" erwirbst, damit du dich zumindest mit halber Geschwindigkeit über deine neuen Fluchtwege bewegen kannst. Dann werden mögliche Verfolger nichts zu lachen haben. Zu dem "Wuxia"-Paket gehört eigentlich auch "Wassersprint", aber das musst du für dich selbst entscheiden, ob es sich lohnt.

Ich würde auf Flammenhand und Schockgriff fürs Erste verzichten und es bei Frostgriff und Dornenfaust belassen (Kritisch und Exakt sind eine sehr gute Kombination). Das kostet dich schon einmal 10 bis 11 Fokuspunkte, mit "Sparsamer Zauber" wären es 8 bis 9 Fokuspunkte. Allerdings ist "Eiserne Konzentration" für dich sehr wichtig! Denn solltest du mal verletzt werden (zum Beispiel durch einen Angriff gegen deinen Körperlichen Widerstand oder Geistigen Widerstand), dann kannst du durch geringe Entschlossenheit deine Zauber verlieren (SG 15, es können bei Erfolg 1 Zauber + 1 pro EG aufrecht gehalten werden).

Da Klingenwaffen wahrscheinlich nicht bleiben wird, kannst du dir "Geisterdolch" sparen und stattdessen "Gegenstand beschädigen" nehmen. Besonders praktisch, wenn man gefangen genommen wurde. Als Grad-3-Zauber empfehle ich "Beflügelte Waffe". Nimm keinen niedrigstufigen Zauber, dass wäre eine Verschwendung von EP!


Stärken
Zitat
Feensinn, Hoher Geistiger Widerstand 1, Flink, Literat, Natürliche Waffe, Robust 1, Verbesserte Initiative, Hoher Körperlicher Widerstand 1

Ich würde dir empfehlen, statt "Verbesserte Initiative" "Erhöhter Fokuspool" zu holen und vielleicht sogar noch einmal statt "Robust 1".

Du hast drei Magieschulen, du brauchst die Fokuspunkte! Mit 24 Fokuspunkte kannst du "Frostgriff", "Dornenfaust", "Katzenreflexe" und "Beflügelte Waffe" notfalls gleichzeitig aktivieren.
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 00:00 von SeldomFound »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #17 am: 17.01.2018 | 08:33 »
....

Was dir klar sein muss, ist, dass andere Charaktere in der Gruppe in ihrem Spezialgebiet wahrscheinlich einen Wert von 20 haben könnten. Von daher solltest du dich nicht wundern, wenn du gegenüber anderen Charakteren etwas schwächer wirkst.
...

Hängt extrem stark von der Gruppe ab. In unserer HGII-Gruppe hat nur einer einen Wert auf 20.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #18 am: 17.01.2018 | 11:01 »
Schöne Hinweise - werde ich noch versuchen einzubauen. Mit der Verteidigung ist noch besser - kann es an der schweren Lederrüstung liegen, die ich als Relikt auf 4 gewählt habe? Eigentlich sollte die keine Behinderung haben und den Tickzuschlag habe ich auch "rausgekauft". Dann wäre meine VTD sogar 33 was schon sehr üppig ist, evtl. sollte ich dann die Meisterschaft wählen, bei der man für andere Verteidigen kann - der Damagedealer bin ich ja nicht.

Die Zauber und den Fokus werde ich nochmal überdenken, da der Gnom ja ein Retortenbaby ist, übersieht man schnell Dinge, die im eigentlichen Spiel sofort auffallen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #19 am: 17.01.2018 | 11:04 »
Schöne Hinweise - werde ich noch versuchen einzubauen. Mit der Verteidigung ist noch besser - kann es an der schweren Lederrüstung liegen, die ich als Relikt auf 4 gewählt habe? Eigentlich sollte die keine Behinderung haben und den Tickzuschlag habe ich auch "rausgekauft". Dann wäre meine VTD sogar 33 was schon sehr üppig ist, evtl. sollte ich dann die Meisterschaft wählen, bei der man für andere Verteidigen kann - der Damagedealer bin ich ja nicht.

Die Zauber und den Fokus werde ich nochmal überdenken, da der Gnom ja ein Retortenbaby ist, übersieht man schnell Dinge, die im eigentlichen Spiel sofort auffallen.

Ausweichen I und II werden in jedem Fall bei einer Rüstung gemindert, selbst wenn diese ein Behinderung von 0 aufweist.
Ich bin der Meinung, dass Rüstungen sich nicht lohnen, wenn man mit Ausweichen II arbeitet.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #20 am: 17.01.2018 | 11:07 »
evtl. sollte ich dann die Meisterschaft wählen, bei der man für andere Verteidigen kann - der Damagedealer bin ich ja nicht.

Dann brauchst du aber in jedem Fall die Meisterschaft Block (die ich ja als "kann man weglassen" kommentiert hatte), da du bei der Meisterschaft Verteidiger ja nur mit der Waffenfertigkeit nutzen kannst und nicht mit Akrobatik.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #21 am: 17.01.2018 | 11:12 »
Okay, dann wird daher die Diskrepanz kommen. Evtl. sollte man sich die Einschränkungen der Meisterschaften durchlesen.

Dann brauche ich noch ein cooles Relikt - welches weder Waffe noch Rüstung ist und im besten Fall die VTD hochsetzt.
Vielleicht Armreifen die einen Schutzzauber beinhalten (da habe ich ja keine Punkte drin) oder GW und KW boosten.
 Muss wohl nochmal im Regelwerk stöbern.

Wenn ich einige Zauber rauslasse (habe einfach alle mit dem Merkmal Hand genommen), kann ich ja dafür Meisterschaften erlernen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #22 am: 17.01.2018 | 11:32 »
Glaub mir: 30 VTD - ohne was dafür tun zu müssen! - reicht bei weitem.

Du kannst noch Schutzauber nehmen, da kannst du dir für nen günstigen Zauber noch mal 2-3 VTD ergaunern: "Magische Rüstungen".
Ignorier alles, was mit SR zu tun hat. Dein Konzept ist gar nicht erst getroffen zu werden.
Schutzzauber reicht auf 3, das sind gerade mal 9 EP.

Ein Relikt, hmm, würde ich da nicht empfehlen, allenfalls diese Dinger, die deinen körperlichen Widerstand erhöhen.
Achja: Der SL wird, wenn er von deinem VTD gelangweilt ist, gehäuft Viecher mit Umreißen einsetzen.
Deshalb: Gaaanz wichtig "Stehaufmännchen". Es sei denn, du genießt es, hinundwieder einen vor den Latz zu bekommen (Deshalb hatte ich "Stehaufmännchen" eher spät aktiviert).
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 11:35 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #23 am: 17.01.2018 | 11:38 »
Als Relikt bietet sich:

- Heilerwerkzeug mit profanen Fertigkeitsbonus oder einer legendären Kraft wie "Ab in die Tasche" (gut für den Transport) oder "Kraft des Mondes"  (einmal pro Spielsitzung kannst du vier Splitterpunkte regenerieren)

- Kleidung, Schmuck oder Zauberutensilien aus einem besonderen Material, welches dir einen Bonus auf deine Magieschule gibt. Du kannst bei Relikt 4 bis zu MQ3 gehen und die zusätzlichen Kosten mit einer Reliktsstufe abdecken. Offiziell fallen mir jetzt nur Mondsteindrachenschuppen als passendes Material ein, da sie einen Bonus auf Kampfmagie geben.

Die restlichen drei Reliktstufen könnte man für legendäre Kräfte wie "zusätzliche Stärke" ausgeben und darüber noch einmal Fokuspunkte holen.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Charakterbau] Waffenloser Kämpfer
« Antwort #24 am: 17.01.2018 | 12:02 »
Zu Fokus:
Hier solltest du dich ganz klar entscheiden!
Morgens die immer gleichen 1-2 Buff-Sprüche. Dann reichen 10-12 Fokus.
Ich beispielsweise buffe entweder "Katzenreflexe" oder "magische Rüstung" und das war's und habe nur deshabl 10 Fokus, und nicht 8, um Katzenreflexe hinundwieder auch in der verstärkten Variante zu sprechen.
Mein Mitspieler findet den recht teuer, obgleich er viel mehr Fokus hat..... der braucht aber auch mehr Zauber!

Und dann erst sind auch mehr als 12 Fokus sinnvoll.

Zu Relikt:
Meinem Berserker habe ich "Alchimiewerkzeug+1(Brauen)" gegeben.
Heilerbesteck wäre ähnlich sinnvoll.
Bei deinem Konzept empfehle ich aber etwas, dass die KTW erhöht (Mir fehlt nur gerade der Name, stehen aber im GRW).
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros