Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 365445 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1975 am: 7.02.2023 | 14:07 »
Zitat
und sie entwickeln da ja so einiges weiter, was vorher schon absehbar war.
Im Groben und Ganzen ziemlich genau das. :)

Zitat
Ich gehe mal davon aus, daß auch wenn die Vuldrok inzwischen in einer Art Verhältnis zum Imperium stehen, da immer noch Konflikte mit Blaster und Vibroklinge und Plünderschiffen abgehen können. Man sah ja vorher auch, daß die Adelshäuser, Sekten und Gilden sich quasi permanent an die Gurgel gingen, gemeinsames Imperium hin oder her.
Da gehst Du richtig. Selbstverständlich sind nicht alle Vuldrok mit den neuesten Entwicklungen häppy - ebenso wenig wie nicht alle Imperialen die neuesten Entwicklungen toll finden. FS wäre nicht FS, wenn der neue Status Quo nicht auch neue Querelen mitsich gebracht hätte. Beispielsweise wird Hagard durch die Heirat mittlerweile als imperiale Welt gesehen - allerdings hat sich das Imperium nun nicht nur den Planeten selbst, sondern auch sämtliche Probleme auf dem Planeten eingehandelt.  >;D
Zitat
Haben die Macher explizit gesagt, dass sie sich mit einem Kreuzzugsthema schwer tun? In einem Setting, in dem es Kirchenorden gibt, die Leute auf der Straße per Napalm einäschern können?  ::)
Haben sie meines Wissens nicht, aber sagen wir mal so: Es fühlt sich für mich schon ein wenig so an, als würde dieser Grund dahinterstecken. ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1976 am: 7.02.2023 | 14:15 »
Selbstverständlich sind nicht alle Vuldrok mit den neuesten Entwicklungen häppy - ebenso wenig wie nicht alle Imperialen die neuesten Entwicklungen toll finden. FS wäre nicht FS, wenn der neue Status Quo nicht auch neue Querelen mitsich gebracht hätte. Beispielsweise wird Hagard durch die Heirat mittlerweile als imperiale Welt gesehen - allerdings hat sich das Imperium nun nicht nur den Planeten selbst, sondern auch sämtliche Probleme auf dem Planeten eingehandelt.  >;

Hihihi, das beweist mal wieder, wie gut dieses Universum für Rollenspiel konstruiert ist - dreh an einer beliebigen Stellschraube, drei Probleme verschwinden, dreißig neue ploppen auf... ;D

Die Intrigenkampagne, die ich da mal geleitet hatte, hat sehr davon profitiert - ich konnte selbst für die abartigsten Plot twists jederzeit eine plausible in-universe-Erklärung aus dem Ärmel schütteln, so viele Machtgruppen mit untergeordneten Splittergrüppchen, die dann wiederum eigene Abweichler drin haben, mischen überall mit...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1977 am: 8.02.2023 | 09:14 »
Wohl wahr - da kann man ordentlich aus dem Vollen schöpfen. Manchmal fast ein wenig aus dem zu Vollen.  ~;D
Jedenfalls hoffe ich, dass der letzte Schwung FS-Bücher noch nicht der letzte war. Gerade bei den Gilden gibt es noch vieles, was noch zu beschreiben wäre und so ein Schwung Fraktions-Heftchen dürfte gerne noch kommen - zumal die Jungs und Mädels beispielsweise mit dem Reeves-Fraktionsheft unter Beweis gestellt haben, dass sie durchaus gewillt sind, auch bislang noch nicht so prominenten Aspekten des FS-Universums ein wenig Spotlight zu geben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1978 am: 8.02.2023 | 10:50 »
Seufz, da geht mein monatlicher Entschluss, kein neues Rollenspielmaterial zu kaufen, in Flammen auf...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1979 am: 8.02.2023 | 10:57 »
und so ein Schwung Fraktions-Heftchen dürfte gerne noch kommen

Ich finde die auch richtig gut und würde sie mir eigentlich für alle großen Fraktionen wünschen. Was natürlich ein frommer Wunsch bleiben wird, aber was soll's.

Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig mit WH40K beschäftigt, und dabei ist mir mal wieder klar geworden, warum ich Fading Suns soviel lieber mag... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1980 am: 8.02.2023 | 11:00 »
Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig mit WH40K beschäftigt, und dabei ist mir mal wieder klar geworden, warum ich Fading Suns soviel lieber mag... :d

WH40K ist pures Hackfleisch.
Fading Suns ist Chili con carne.
 8)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1981 am: 8.02.2023 | 11:05 »
Den Vergleich finde ich großartig!  ;D

Ich muss zugeben, ich mag ja Beides und wenn man genauer hinschaut, finde ich die beiden Settings jetzt eigentlich auch gar nicht mal soooo vergleichbar. Klar, beides ist "Mittelalter in Space" mit ein paar entsprechend parallelen Tropes, aber Details, Tonfall und Scope des Settings sind doch schon ziemlich unterschiedlich - schonmal dabei angefangen, dass FS bei aller Dystopie und allen verlöschenden Sonnen doch um ne ganze Größenordnung weniger grimm wirkt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1982 am: 8.02.2023 | 11:21 »
Ich hab inzwischen so einigen 40K-Kram wie Necromunda oder die Optik so mancher Einheiten der Imperial Army durchaus liebgewonnen, aber es ist tatsächlich nur ein Flavour, den es bietet. Das meiste von 40K kann man in FS auch darstellen, wo es aber glaubwürdiger wirkt. Aber 40K wurde halt nicht explizit als Rollenspieluniversum geschaffen, sondern als Background für wahnwitziges Figurengeballer. Muss man fairerweise bedenken.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1983 am: 8.02.2023 | 12:13 »
Das ist ein nicht unwesentlicher Faktor, ja. Darüber hinaus lebt 40K vor Allem von einer völligen Überzeichnung wirklich aller Settingaspekte. Da sind die gothischen Kathedralen gothischer, der Dreck dreckiger, die Kriege kriegerischer, die Massen massiger und die Fanatiker fanatischer.
FS ist um kosmische Größenordnungen "kleiner", wirkt dadurch aber irgendwie glaubhafter und in gewissen Belangen auch menschlicher.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1984 am: 8.02.2023 | 13:18 »
Den großen Unterschied, den ich sehe, ist (abgesehen des Gonzo Übertreibens von 40Kilo) die Tatsache, dass bei WH40K Staat (Inquisition und Militär) und Kirche nicht nur an einem Strang ziehen, sondern sich gegenseitig auch noch antreiben, und die Legitimation besitzen alles andere (Adelshäuser, Gilden, ...) auszulöschen, wenn die nicht mitziehen, während Fading Suns so ein schönes Gleichgewicht widerstrebender Kräfte besitzt.
Die Fraktionen von FS sind auch nicht nett, sondern selfisch, aber es gibt immer jemanden, der sie im Zaum hält.
Und es gibt eben nicht so extreme Auswüchse (selbst Symbionten, Vuldrok, Kurgan und das Dunkle zwischen den Sternen sind noch irgendwo "greifbar"), während dessen WH40K ein einziger extremes Auswuchs ist.
Fading Suns befindet sich in unsicherem Gleichgewicht(en) während WH40K sich in ewig währenden Konflikt befindet.

Das ist so ein krasser Unterschied, wie der, der zwischen "gemeinsam gemütlich einen Single-Malt Abend genießen" und "beim Flat-Rate-Party saufen nach dem Kotzen weitersaufen" besteht. (nur meine Meinung - muss man nicht teilen...)
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 13:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1985 am: 9.02.2023 | 10:08 »
Hmmm...würde ich so nicht gänzlich stehen lassen. Wenn die Geschichte es erfordert (allerdings auch nur dann), dann agieren auch bei 40K die einzelnen Machtgruppen des Imperiums gegeneinander und sowas wie ein "Machtgleichgewicht" wird thematisiert.
Bei FS ist dieser Aspekt meines Erachtens nach aber wesentlich besser austariert und besser durchdacht, auch da das Thema der Machtbalance (anders als bei 40K) geradezu eines DER Kernthemen von FS ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1986 am: 9.02.2023 | 12:16 »
Bei 40K ist es gerade bei den Menschen mehr eine Art Einheitsbrei - das Imperium da ist Decados plus Tempel Avesti plus Brother Battle plus Ingenierusgilde plus...
Da ist es meiner Meinung nach schwerer, spezifisch individuelle Machtgruppen herauszuarbeiten. Während Li Halan und Charioteers schon seeeehr unterschiedliche Vereine sind.

Wobei ich aber inzwischen bei mir selber beobachten musste, dass mein früheres, 40K-bashendes Ich inzwischen sang- und klanglos entfelucht ist, und ich inzwischen 40K durchaus würdigen kann.
Wobei meine frühere Aversion, wenn ich so drüber nachdenke, weniger 40K selber geschuldet war, als viel mehr den mir damals begegnenden 40K-Fans  :gasmaskerly:

Man kann aus 40K tolle Ideen klauen, die Imperial Guard in all ihren Schattierungen ist eine super Vorlage für die verschiedenen Hausstreikräfte.

Das alte Diktum aus der "Wunderwelten" über das damals neu erschienene FS steht noch immer: Kreuzung aus Dune und 40K. Damit beschreibe ich es Neulingen auch gerne. Mit dem Zusatz "Bazilliarden an Differenzierungen und Fraktionen".
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1987 am: 9.02.2023 | 12:26 »
Ich komme momentan eh immer mehr wieder in FS-Laune. Das merke ich auch daran, dass ich jetzt anfange, für alle Eventualitäten einen Stapel an NSC-Karten zu bauen, bei denen die Spieler die Vorderseite zu sehen bekommen, und die Werte stehen hinten drauf. Das Ganze druckt man in gewünschter Größe aus, faltet es einmal zusammen und klebt es zusammen, dann wirds laminiert:





Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1988 am: 9.02.2023 | 12:47 »
Die sehen sehr cool aus.  :d

Hach ich muss auch och mal Fading Suns auspacken.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1989 am: 9.02.2023 | 12:49 »
Oh, das sieht in der Tat verdammt gut aus!
Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, aber die Optik hat einen gewissen 90er-Jahre-TV-Serien-Flair, den ich nicht uncharmant finde :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1990 am: 9.02.2023 | 12:55 »
Ich hab da nur Designs des ursprünglichen FS genommen und aufpoliert, und da FS ja in den 90ern rauskam, muss dieser Effekt da irgendwie automatisch eingetreten sein  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1991 am: 9.02.2023 | 12:57 »
Ahaaa! Erwischt!  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1992 am: 9.02.2023 | 13:03 »
Ich habe eben den Ground Zero deines ästhetisch-analytischen Geistesblitzes gefunden  ^-^

« Letzte Änderung: 9.02.2023 | 13:05 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1993 am: 9.02.2023 | 13:09 »
Was mich dazu bringt, dass das grobe Grundkonzept von Babylon 5 eigentlich ganz gut ins FS-Universum übertragbar sein könnte - zumindest in kleinerem Maßstab. Man nehme eine zentral gelegene Raumstation auf der so ziemlich alle Fraktionen des FS-Universums irgendwas zu kamellen haben und strafe die SC mit der Verwaltung derselben.... :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1994 am: 9.02.2023 | 13:11 »
Mach das, ich spiele mit. :D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1995 am: 9.02.2023 | 13:14 »
Bei FS müsste man ja im Gegenteil sogar ein kreatives Brainstorming versuchen, was für bestehende Stories man NICHt irgendwie drin unterbringen könnte.
B5 hat sowieso so einige Elemente, die man schwupps direkt einbauen könnte, ohne Umschweife. Die ganzen Alienspezies da drin könnte man locker als irgendwelche Tributvölker der Vau reinhauen, und es würde nicht auffallen.
Und die Vorlonen haben einen extrem starken "WIR GEHÖREN EIGENTLICH IN FADING SUNS!"-Touch, da tut schon weh  ^-^

Ich behaupte mal, die Macher von FS haben garantiert B5 gesehen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1996 am: 10.02.2023 | 11:08 »
Im Hintergrund wir ja an ein paar Stelle erwähnt das langsame Schläferschiffe ausgesendet wurden bevor das Sprungtor im Sol-System entdeckt wurde, und das man nie wieder etwas von diesen Schiffen gehört hat. Hat jemand das mal in seiner Runde irgendwie benutzt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1997 am: 10.02.2023 | 11:12 »
Also bei mir bisher nicht, aber guter Gedankenanstoß.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1998 am: 10.02.2023 | 11:32 »
Mal ganz abgefeimt gedacht: Die sind nicht verschwunden. Die sind noch immer genauestens auf Kurs. Nächste Woche treffen sie im System von Lemminkainen ein. Die Woche drauf machen sich die ersten paar hundert Schläfer von insgesamt fünf Millionen enthusiastisch an die Arbeit, das neue und *hust* unbewohnte Sonnensystem zu erkunden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1999 am: 10.02.2023 | 11:51 »
von der Seite Leminkainen aus gesehen: da durchquert ein interstellarer Asteroid das Sonnensystem, tragen wir ihn unter der Nummer 31/439 in die Datenbanken ein.... Oh! Der "Asteroid" bremst ja ab...

[musste gerade an https://en.wikipedia.org/wiki/Rendezvous_with_Rama denken]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]