Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 364370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #125 am: 25.06.2004 | 09:56 »
Also ich hatte die letzten Tage etwas Stress mit dem Studium, aber da wir nächste Woche spielen werden, werde ich jetzt mich wieder mehr auf FS stürzen. Und wenn wir schon dabei sind:

Von was leben überhaupt die meisten Menschen? Welche arbeit haben sie und für wenn arbeiten sie? Es ist schon klar die meisten stehen in den Diensten der Adeligen, aber was machen sie für? Nicht alle können Diener und ähnliches sein. Wie viele stehen in den Diensten der Kirche und der Gilde? Welche arbeiten und tätigkeiten folgen sie da?

Es sind alles Fragen auf die ich noch keine endgültigen Antworten habe und gerne eure Versionen hören würde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #126 am: 25.06.2004 | 11:33 »
Bauern, Handwerker, Bergarbeiter, Soldaten, Viehzüchter, Hirten, Köhler, Fischer, Führer, Jäger, Kutscher, Schreiber, ... die Liste von Berufen, welche Leibeigene haben können ist schier endlos. Sie arbeiten meist für ihren Lehnsherren (Adel oder Kirche) oder arbeiten einer Gilde zu. Richtige Freelancer gibt es wenige, auch wenn es sicher Gegenden gibt, wo die Kontrolle des Lehnsherren eher schwach ist. Hier sind dann auch Berufe wie Wegelagerer, Fallensteller, Wilderer usw. denkbar.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #127 am: 25.06.2004 | 11:38 »
Und wie sieht es in den großen Städten aus? Gibt es auch Händler unter den Leibeigenen (z.B. bezogen auf BS)?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #128 am: 25.06.2004 | 11:39 »
Die meisten Menschen werden wohl Handwerker oder Bauern sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #129 am: 25.06.2004 | 16:50 »
Und wie sieht es in den großen Städten aus? Gibt es auch Händler unter den Leibeigenen (z.B. bezogen auf BS)?

Das kommt wohl ganz auf die lokalen Rechte von Leibeigenen an. Bei den Hawkwood durchaus vorstellbar.
Ansonsten siehe Dailors Liste, wobei ich noch den Bereich Bau nennen würde, der ja ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Einsatz von Arbeitskraft erfordert.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #130 am: 25.06.2004 | 18:50 »
Wie sieht es mit industriellen Gütern aus? Ist jeder Händler oder Handwerker Gildenmitglied? Wie sieht ein Stadtleben bei einer Millionenstadt wie Imperial City mit seinen 67 Millionen Einwohnern aus? Von was leben die meisten? (klar steht vieles im BS-Buch, aber nicht alles)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #131 am: 25.06.2004 | 20:52 »
Ist jeder Händler oder Handwerker Gildenmitglied?
Da würde ich sagen ja, denn eine Gilde bietet Schutz und eine gewisse Sicherheit. Hat zwar auch ihren Preis, aber das nehmen die meisten in Kauf, denke ich.
"Freie" und Freelancer sind auf sich allein angewisen und müssen sich gegen die Lobby der vielen, vielen Gilden durchsetzen, was nicht gerade einfach ist.

Eine Stadt mit 67 Mill ist ein Moloch, in dem alles seinen Platz hat: unglaublicher Reichtum und bitterste Armut. Imperial City ist für viele eine Goldene Stadt, in der sich die Träume von einem leichten Leben und schnellem Geld/Berühmtheit/wasauchimmer für jeden erfüllen. Die Realität sieht natürlich anders aus. Ich denke, man kann sich Imperial City ganz gut vorstellen, wenn man New York und Rio de Janeiro zusammenschmeißt: ein hochentwickelter Kern mit höchstem Tech-Niveau und allen Annehmlichkeiten eines modernen Lebens. Ein recht großer Bereich mittelständischen Lebens, vielleicht zu vergleichen mit der heutigen Zeit. Dann ärmliche Randgebiete, die Glücksritter und Flüchtlinge aus allen Orten der Bekannten Welten anziehen. Und natürlich ausgedehnte Slums, die allen Reichen ein Dorn im Auge sind, derer man sich aber nicht entledigen kann. Dort sammeln sie die Verlierer, die Rechtlosen, der 'Abschaum'. Die Kirche erbeutet in diesen Gebieten ganz besonders treue und eifrige Anhänger.
Im Vergleich zu einer heutigen Großstadt ist alles noch extremer, sicher gibt es auch sehr starke lokale Gruppierungen, die großen Einfluß auf die Politik haben, eine Art Gangs oder Stadtteilregierungen. Alles streitet sich um die größten Stücke des Kuchens, eine wundervolle Schlangengrube der Intrigen.
Ich denke bei Imperial City an die Stadt aus Blade Runner oder aus Fifth Element (obwohl das eigentlich noch besser zu Ligaheim passt...). Hier sind die sozialen Schichten sogar noch deutlicher voneinander getrennt: unten, in den lichtfernen Tiefen der Häuserschluchten wohnen die Armen, oben, nahe des Himmels, die Reichen. Auch schön. Wenn ich Imperial City beschreiben müßte, dann in die Richtung.
So, das waren mal ein paar wirre Gedanken... werde jetzt mal mein Earthdawn-Abenteuer weiterschreiben. ;-)   

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #132 am: 26.06.2004 | 10:12 »
Zitat
New York und Rio de Janeiro zusammenschmeißt
Das ist ein guter Tipp, auch wenn ich NY nicht kenne  ;D.

Zitat
Ich denke bei Imperial City an die Stadt aus Blade Runner oder aus Fifth Element (obwohl das eigentlich noch besser zu Ligaheim passt...). Hier sind die sozialen Schichten sogar noch deutlicher voneinander getrennt: unten, in den lichtfernen Tiefen der Häuserschluchten wohnen die Armen, oben, nahe des Himmels, die Reichen. Auch schön. Wenn ich Imperial City beschreiben müßte, dann in die Richtung.
Gerade von dieser Beschreibung weiche ich gerade geistlich ab, da die beiden Filme für mich eher auf, wie du auch schriebst, eher zu Ligaheim passen und allerhöchstens teilweise auf Imperial City zutrifft. Nee, da bleibe ich lieber bei den von dir oben genannten Städten. 
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #133 am: 26.06.2004 | 13:56 »
Als optische Inspiration kann ich noch einen Comic empfehlen, aus der Reihe Valerian&Veronique von Mézières: "Die Insel der Kinder" für Imperial City, und "Die Kreise der Macht" für Ligaheim. Mézières war übrigens auch Conceptual Artist für Fifth Element. Er entwirft klasse Architektur-Szenarien, kann man nur empfehlen.
Ach und wenn wir schon dabei sind: im Comic "Die Geißel der Götter" entwirft Gajic ebenfalls nette Städte, die sehr futuristisch anmuten, gleichzeitig aber an römische Architektur angelehnt sind. Kann man auch gut verwenden. Und, BTW, wenn ihr mal eine Zeichnung für einen Void-Kraken braucht, da gibt's auch eine (sehr inspirierend... da will man eigentlich nie mehr in das Dunkel zwischen den Sternen...)

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #134 am: 29.06.2004 | 10:29 »
Endlich mal ein Forum das meine seit Jahren anhaltende Sucht unterstützt. Ein Fröhliches Hallo an die FS-Fan Gemeinde.

Um gleich mal auf die Fragen von Enkidi einzugehen, übrigends riesen LOB zu deiner Seite!!!, unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 4 Spielern plus unseren Gott/Herrn und Meister. Die Kampange läuft seit über 2 Jahren und wir spielen regelmässig einmal die Woche! Demendsprechend gibt es nicht so viele XP´s. Wenn man hier so liest was einige Meister an Punkten vergeben, Hola. Ich persönliche habe bisher 37 xp´s bekommen, für die gesamte bisherige Kampange. Allerdings muss ich sagen, das mir die Erfahrung schon "fast" völlig egal ist. Hauptsache wir spielen. Warum dauert unsere Kampange solange? Unser SL liebt es eine Menge roter Heringe auszulegen, so das wir ständig die wirklich wichtigen Dinge übersehen, ignorieren oder als unwichtig abtun.

Die Kampange hat 4996 begonnen, zur Zeit befinden wir uns im Jahre 4999, wann genau kann ich nicht sagen, da wir uns in einem unbekannten System befinden, das dummerweise Verteidigungsanlagen am Jumpgate besaß, die uins nicht leiden konnten. Falls Interesse bestehen sollte, werde ich mal die alten Aufzeichnungen sichten und die Kampange niederschreiben. Dafür müsste ich aber dann ne Menge Muße aufbringen.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #135 am: 29.06.2004 | 10:32 »
@Elentil Enbaran:
Erstmal Hallo und schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Wie wäre es denn mit einer Vorstellung deiner Person im Who`s who, damit so fragen wo du her kommst, wie du hergefunden hast und was sonst so wichtig befragt und beantwortet werden können.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #136 am: 29.06.2004 | 10:50 »
@Elantil
Willkommen bei den Heretikern ;-)

Ach ja, das Who's'Who... da sollte ich mich vielleicht auch mal eintragen... dann komme ich wenigstens all euren Fragen zuvor, warum ich einen männlichen Avatar habe, aber meine PM's mit Kathy unterschreibe  ;D

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #137 am: 29.06.2004 | 10:59 »
Danke Vash, danke Enkidi. Eintrag im WIW vorgenommen ;)
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #138 am: 30.06.2004 | 17:44 »
Yeehaa!

Ich darf mich ab heute als "geprüfter Rechtskundiger" bezeichnen (d.h. erstes juristisches Staatsexamen erfolgreich im Kasten)! In den nächsten Tagen werde ich mich den laufenden FS-Threads wieder anschließen - Freizeit ist ab heute wieder genug vorhanden  ;D.

Bis denne,

Markus

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #139 am: 30.06.2004 | 21:43 »
Hey Markus!

Herzlichen Glückwunsch! *umarmundaufSchulterklopf* Fein, fein. Genieß jetzt erst mal die Ruhe nach dem Sturm, Juristen pflegen ja nach diversen Staatsexamen immer ein bißchen auf dem Zahnfleisch daherzukommen ;-)
 :d

Lieben Gruß,
Kathy

Gast

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #140 am: 1.07.2004 | 02:59 »
Ebenfalls Gratulation!
Falls mich hier jemand vermisst hat (wahrscheinlich nicht), ich habe im Moment nur sehr wenig Gelegenheit, im GroFaFo umherzustreunen, und das wird auch noch ein paar Tage so bleiben  :(

Dann noch ein herzliches Willkommen an Elantil. Vorsicht bei so manchen Threads hier, die sind nicht so ganz spielerfeundlich..... >:D

Gruß Kane

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #141 am: 1.07.2004 | 08:17 »
Glückwunsch Markus!

Und Kane, du bist ebenso wie Boba, Dailor und Markus vermisst worden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #142 am: 1.07.2004 | 09:24 »
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Es war so still hier...

Vorsicht bei so manchen Threads hier, die sind nicht so ganz spielerfeundlich..... >:D
Okay, *jetzt* wird es definitiv Zeit für einen Nur-Spieler-Thread...  >;D
Ach verdammt, da fällt mir ja noch was ein... da steht ja noch eine Antwort für Kane aus... *Merkzettelschreib*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #143 am: 1.07.2004 | 09:30 »
Glückwunsch meinerseits....!

Wieso bin ich vermisst worden? Nur weil ich mal wieder ein Paar Tagen in Sachen Schulung durch Deutschland getingelt bin? *grins*
*Seufz* Morgen fällt Fading Suns wegen Spielermangel (Zelten) aus.
Ich muss noch ein Abenteuer für nächste Woche vorbereiten...
Hat jemand ne Idee? Es geht nach Manitou, und unsere Charaktergruppe wurde von der Inquisition zu Ketztern erklärt.
Dabei ist ein Hawkwoodbaron, ein Sternfahrer, ein Ukar (als imperialer Agent) und ein Templer...

Auf Manitou wollen sie einen Schirmfeldgenerator abholen. Der Baron hat einem LiHalan einen Gefallen getan, und das ist das "Dankesgeschenk" (die Bezahlung). Ich habe mir schon überlegt, ob dies nicht zur Falle wird, denn die Li Halan sind ja kirchentreu. (Und mit Ketzern handelt man doch nicht)
Oder der Schirm ist manipuliert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #144 am: 1.07.2004 | 12:11 »
Hey, nicht alle Li Halan sind kirchentreu ;-)
Und ja, auch *du* wurdest vermißt, mein ketzerischer Freund aus dem Norden...*g*

Ich würde sagen, es kommt ganz auf den Gefallen an, den die Gruppe dem Li Halan getan hat; wenn er in der Bringschuld ist, gebietet die Ehre, dass er sie nicht an die Inquisition verrät. Andererseits- ein Schirmfeldgenerator ist wertvoll, und auf Manitou wimmelt es von allerhand lichtscheuem Gesindel. Vielleicht hat eine Scraver-Gruppe von dem Deal Wind bekommen und ist jetzt hinter dem Generator her. Weiß deine Gruppe schon, um was es sich handelt? Wenn nicht, mach doch ein Tech-Stück draus, von dessen Funktionsweise der Li Halan auch nicht so genau bescheid weiss (Li Halan haben eh keine Ahnung von Technik ;)). Er glaubt, dass es sich um einen Schirmfeldgenerator handelt, in Wirklichkeit ist es aber etwas ganz anderes, unter Umständen viel wertvoller. Oder verbotener, mal davon abgesehen. Wenn die Inquisition *davon* Wind bekommt... dann geht's erst richtig ab. Allerdings haben dann die Charaktere wiederum einen Freund, der sie vielleicht decken kann- jenen Li Halan nämlich, der ihnen die Tech angedreht hat (Welche Strafe steht noch gleich für Handel mit illegaler Tech..? Das kann auch einem Adligen nicht egal sein..*hehe*). Er muss sich dann schon was einfallen lassen, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und wenn er dabei auch noch den der Charaktere rettet, ist es auch nicht so schlecht.
Nur mal so eine Idee auf die Schnelle...   

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #145 am: 1.07.2004 | 12:36 »
Danke für die Glückwünsche  ;D!

Da ich jetzt auf einmal wieder über Freizeit verfüge, werde ich am 10. bis 11. Juli beim NURD (http://www.nurd.de) in Nürnberg anzutreffen sein. Kommt von euch jemand hin?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #146 am: 1.07.2004 | 13:04 »
Wenn du kommst, bin ich da! *freu*

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #147 am: 2.07.2004 | 10:31 »
*tanz - freu*  O0

[Redax-Info: Der Thread ist aus dem FS-News Thema entstanden, aus dem ich alle SmalltalkInhalte ausgeklammert habe.
Der FS-News Thread ist nur für News gedacht.
Einige Beiträge, die keinen Zitate-Bezug haben lassen sich leider nur über das Datum entsprechend zum Original-Thread-Kontext zuordnen.
Dafür bitte ich um Verständnis!
Wen das stört, der mag seine Beiträge gern entsprechend durch Einfügen eines Bezug-Zitates anpassen.
Vielen Dank für das Verständnis und Entschuldigung für die Umstänge ggf. zwei Threads zeitlich vergleichen zu müssen.
Gruß
Boba Fett]
« Letzte Änderung: 31.10.2007 | 18:06 von Boba Fett »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #148 am: 2.07.2004 | 14:57 »
yeaaaaah ! lieber wäre mir aber was für Fading Suns. Na ja, trotzdem spannend.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #149 am: 2.07.2004 | 15:29 »
Hauptsache, HDi macht *irgendwas* in Richtung FS ;-)