Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 364916 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Caliban

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1100 am: 23.04.2005 | 13:48 »
*hust* das kann man mit zwei Worten zusammenfassen - typischer Student mit einer Begeisterung fürs Rollenspiel. 

Unglücklicherweise begann meine Zeit gleich mit einem Vampire Life, welches mich für alle anderen Spiele verdorben hat. Als sich später dann ein Interesse für Dark Future herauskristallisiert hat, musste ich zwangsläufig über FS stolpern. Und da ich eh gerne schreibe, gefällt es mir hier ziemlich gut.  :D

Schoasch

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1101 am: 24.04.2005 | 14:10 »
Die bilder sind ja echt süß. Mein Favorit ist die Styropor-Konsole. Erinnert mich alles ein bissl an "Raumpatroullie" (...allerdings war dort die zusammenimprovisierte Kulisse trotzdem viel besser).

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1102 am: 25.04.2005 | 10:49 »
*g*
Krieg ich davon bitte einen Beweisfilm? Mit eingeblendeter Stoppuhr?  ;D

Kann ja mal mana fragen, aber es fehlt uns die Digicam  :D.

Aber wir muessen wirklich mal ein FS-Live machen!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Théto

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1103 am: 25.04.2005 | 18:51 »
Auch wenn mancher Hardcore-Fan mich dafür lynchen wird: Ich spiele mit dem Gedanken (größtenteils) nach FS-Regeln im Dune-Universum zu spielen, da mir das irgendwie mehr liegt als das FS-Universum (soweit ich bisher feststellen konnte ^^).

Ist bisher nur so ein Gedanke, aber das sollte nicht so kompliziert werden... *g*

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1104 am: 25.04.2005 | 19:45 »
Auch wenn mancher Hardcore-Fan mich dafür lynchen wird:

Nein, unser unbändiger Zorn äußert sich viel subtiler: Willkommen im FS-Board, Théto  :D!

Zitat
Ich spiele mit dem Gedanken (größtenteils) nach FS-Regeln im Dune-Universum zu spielen, da mir das irgendwie mehr liegt als das FS-Universum.

Also... wenn du schon den FS-Hintergrund weglassen willst, dann würde ich auch zu einem anderen Regelsystem raten, denn die Regeln sind nicht die Schokoladenseite der Sterbenden Sonnen.

Einen reinen Dune-Hintergrund halte ich eigentlich für unspielbar... aber das Thema wäre einen eigenen Thread wert, falls jemand darüber diskutieren möchte  ;).

EDIT: Dies ist mein 666ster Beitrag im FS Board incl. Sinful Stars. Gewidmet Papst Benedikt XVI.  >;D.
« Letzte Änderung: 25.04.2005 | 20:00 von Azzurayelos »

Théto

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1105 am: 25.04.2005 | 20:28 »
Ich gebe zu, ich bezog mich auf die d20-Version ^^
Ich meinte jetzt auch net rein regeltechnisch (also Zahlen *g*), sondern schon so von den atmosphärischen und vor Allem "geschichtlichen" (nicht im Sinne von historisch) Parallelen.
Hmm... weiß auch net was ich genau meine X D
Vielleicht dachte ich mir auch, dass FS-Spieler am Ehesten für sowas empfänglich seien ; )

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1106 am: 25.04.2005 | 21:17 »
Vor FS d20 muss ich im Besonderen warnen - da gibt es schon eine Threads drüber hier. Wenn d20, dann lieber d20 Modern / Future.

Du hast also so eine Art Dune-FS Crossover im Sinn? Dune, wobei FS die Lücken schließen soll, die die Romane offenlassen? Oder missverstehe ich dich da?

Théto

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1107 am: 26.04.2005 | 18:50 »
Ach, ich weiß net, war nur so'ne Idee die ich hatte ^^
Ich finde Dune irgendwie so viel faszinierender als FS *g*
Obwohls wohl rollenspielerisch weniger zugänglich ist (kein "Questing" ^^).

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1108 am: 26.04.2005 | 21:18 »
Zitat von: Azzurayelos
Da das Topic mit den Fraktionen geschlossen ist, ein eigenes Thema hierfür. Ich wäre aber nicht böse, wenn es jemand an das Fraktionen-Thema dranhängen würde  Wink.

Ich habe gerade im Archiv der englischen Mailingliste ein "Handbuch" für die Schrifart Fading Suns Icons entdeckt, das alle in der Schriftart enthaltenen Symbole aufschlüsselt und die jeweilige Fraktion kurz vorstellt. Nicht nur für Anwender der Schriftart praktisch.

--> Hier der Link <--
Gibs hierzu auch noch irgendwo der/die/das Font?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1109 am: 26.04.2005 | 23:45 »
Gibs hierzu auch noch irgendwo der/die/das Font?

Da sich die Anfragen häufen: Die Version für Windows habe ich --> hier <-- zum Download bereitgestellt.

Théto

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1110 am: 27.04.2005 | 00:10 »
Ich hab auf dem Weg vom WLD nach Hause nochmal drüber nachgedacht, und denke, am Besten wäre wohl doch eine Mischung aus FS und Dune ^^
Das würde dann bedeuten die 2te Republik ging nicht unter, weil die Häuser da Stunk gemacht haben, sondern weil sie sich zu sehr den Computern anvertrauten und letztendlich von ihnen unterjocht wurden (s. Asimovs 0. Robotergesetz) wogegen es dann einen Jihad gab, infolge dessen alle Computer und "Denkmaschinen" verboten wurden, aber net Hightech generell!
Außerdem ist die Schildtechnologie die aus Dune, d.h. Fernkampfwaffen sind fast ausnahmslos vollkommen wirkungslos Nahkampfwaffen, entsprechend angewendet dafür voll wirkend.
Da die Technologie net verloren ging, hat jeder der irgendwie kämpfen muss so einen Schild der auch nicht groß aufgeladen werden muss. Aber wehe man schießt mit Energiewaffen drauf! ^^
Religiös müsste man wohl auch Einiges umkrempeln, auch wenn das zu den Kernstücken von FS zählt, und ich würde zugunsten des Dune-Flairs auch die Außerirdischen drastisch zurückfahren *g*
Dafür gibt es halt Mentaten, Bene Gesserit und, im Geheimen, die Ixianer, die an Computern werkeln.
Ansonsten gibt es aber schon einen Imperator der zum "questen" aufruft und Sprungtore, allgemein verfügbare Raumschiffe usw.

Das mal als meine Mitternachtsgedanken zu dem Thema ; )

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1111 am: 27.04.2005 | 07:04 »
@Théto: Das klingt schonmal ziemlich cool! Bleibt halt die Frage, ob man Haus Decados in Haus Harkonnen, Hawkwood in Athreides umbenennt  ;).

Hast du vor, die konkrete Ausgestaltung schriftlich festzuhalten? Da würde ich nämlich schonmal Interesse anmelden wollen...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1112 am: 27.04.2005 | 08:13 »
Da sich die Anfragen häufen: Die Version für Windows habe ich --> hier <-- zum Download bereitgestellt.
Danke! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1113 am: 27.04.2005 | 09:07 »
Ich muss Azz widersprechen (ein paar Postings drüber):

ich habe mir FS primär wegen der Regeln geholt, die ich für die Schokoladenseite des Systems halte.  :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1114 am: 27.04.2005 | 09:47 »
Zitat
ich habe mir FS primär wegen der Regeln geholt, die ich für die Schokoladenseite des Systems halte.
ich nicht...
Das grundlegende Prinzip vom Victory System finde ich zwar gut, aber die Kampfregeln eher schlecht.
Das ist aber eine persönliche Meinung.

Ich bin durch Dich (Dailor) auf FS letztendlich aufmerksam geworden und darüber echt froh,
denn meine FS Kampagne war eine sehr tolle (dauerte auch fast 2 Jahre bei wöchentlichem Spielturnus).

Probleme, das ich mit System hatte:
Das wichtigste zuerst: Kampf
- Wenn man Charaktere hat, die sich für den Kampf optimieren (Minmaxing), dann kann es dazu kommen, das Kämpfe (besonders Nahkämpfe) ziemlich lange dauern. Eine gute Schild/Rüstungskombination, dazu eine gute Parade und es dauert lange bis man die Leute wirklich trifft. Zusätzlich sind Gegner, für die diese optimierten Charaktere noch eine Gefahr darstellen für andere (nicht optimierte) Charaktere wirklich übel.
Ich weiss, das kann man vermeiden - indem man dem MinMaxing entgegentritt, aber das passiert letztendlich erst, wenn man das Problem erkennt.

- Ansonsten waren mir die Attribute etwas "seltsam". Ich fand die sekundären Attribute (Introvertiert / Extrovertiert) eine sehr geniale Idee, aber die Werteverteilung im Verhältnis zu den primären Attributen war sehr unausgegoren, insbesondere, da man auf die sekundären Attribute auch würfeln konnte. Letztendlich habe ich alle sekundären Attribute pauschal um eins erhöht (nach einigen Monaten Spiel) aber auch das war nicht das tollste.

Im Fazit: Victory ist kein schlechtes System aber es ist nicht mein liebstes.
Das Setting von Fading Suns gefällt mir dafür um so besser. Das Setting war einfach genial.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Théto

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1115 am: 27.04.2005 | 11:01 »
@Théto: Das klingt schonmal ziemlich cool! Bleibt halt die Frage, ob man Haus Decados in Haus Harkonnen, Hawkwood in Athreides umbenennt  ;).

Hast du vor, die konkrete Ausgestaltung schriftlich festzuhalten? Da würde ich nämlich schonmal Interesse anmelden wollen...

Aye, werde ich tun ^^
Ich habe da schon ein paar coole Ideen *g*
Ich denke, ich werde die Hawkwoods zu einem großen Haus "degradieren" und die bisher unbedeutenden Corrinos den Thron übernehmen lassen, ohne Aufspaltung in der Familie, da Kriegsglück durch die neu entwickelte Schildtechnologie nicht mehr von Technologien sondern allein von der Nahkampfstärke der Truppen abhängt.
Und da sind die Sardaukar natürlich unschlagbar ^^

Hmm... Decados und Harkonnen, weiß net.
Ich würde wohl die Decados als kleines Haus da lassen und die Harkonnen komplett neu einführen, wie auch die Atreides.
Da spart man Anpassungsarbeit für den Meister ; )

Historisch gesehen würde ich auf den Jihad der ca. 150 Jahre dauert, die Imperatorenkriege (naja, net mit dem Namen *g*) folgen lassen die auch noch ein paar Jahrhunderte gehen damit in der Zeit Schilde und Mentaten "entwickelt" werden können.

Naja, ich werde heute nachmittag, nach der Schule (bin gerad im Informatik-LK I ) ), einen Thread dazu eröffnen.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1116 am: 13.05.2005 | 13:37 »
*sich fragend umschau*
Ihr seid alle so still?! Ganz ungewohnt... .
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1117 am: 13.05.2005 | 22:46 »
Melde mich hiermit für die nächten drei Tage zum ausgiebigen Rollenspiel-Wochenende ab!
Schöne Pfingsten euch alllen und bleibt brav ;-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1118 am: 13.05.2005 | 23:11 »
Viel Spaß an Euch!!!
Und Frohe Pfingsten an alle.

Ich werde morgen meinen Balkon zu Ende werkeln, abends dann ins Kino gehen und dann noch up'n Swutsch gohn.
Sonntag wird dann gegrillt. Hoffentlich ist es wärmer als Vatertag, denn da wurde zum Ende eine Flasche Glühwein auf dem Grill heißgemacht... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Schoasch

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1119 am: 14.05.2005 | 17:07 »
Jo, viel Spaß euch allen und frohe Pfingsten (wümscht mer sich des wirklich?!?!?). Wetter scheiße, aber heut abend is Party (jubel jubel freu freu).

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1120 am: 14.05.2005 | 19:08 »
OT: "Jubel jubel - freu freu"??? Hehe! Ren and Stimpy ist einfach Kult!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1121 am: 20.05.2005 | 23:56 »
Also.. Kroatien ruft. Ich melde mich bis nächste Woche Samstag ab. Seid lieb zueinander und bis denne.  :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1122 am: 15.06.2005 | 13:18 »
Hoi ihr alle,

Das board wurde ein bißchen aufgeräumt; alle veralteten Themen finden sich ab jetzt im Archiv, unter:

http://tanelorn.net/index.php?board=208.0

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1123 am: 15.06.2005 | 19:53 »
Hehe... jetzt haben wir die anderen System-Boards überholt, weil die viel mehr Posts an das Archiv verloren haben  ;D.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1124 am: 15.06.2005 | 20:10 »
*g* Stimmt.... *hehe*  :d