Autor Thema: [Grenzgänger]Regeln  (Gelesen 5245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Grenzgänger]Regeln
« am: 15.01.2018 | 11:38 »
Hier mal noch ein Thread zu einem wichtigen Thema: Den Regeln.

Ich habe in meinen bisherigen SpliMo-Runden, die ich geleitet habe, nie ausschließlich nur nach einem Regelsystem geleitet. Heißt: Nie nur rein nach GRW aber auch nie ausschließlich nach den Schnellstarterregeln. Warum? werden sich vielleicht jetzt einige von euch fragen. Einfache Antwort: Es gibt Dinge, die finde ich im QS besser geregelt und es gibt Dinge, die finde ich im GRW besser geregelt. Zudem gibt es manche Dinge im GRW, die es beim QS noch nicht gab. Und bei manchen finde ich eine Kombo aus QS+GRW am besten. Ich kann vorweg sagen, dass ich mit diesen "Misch-Regeln", die ich AQR(Advanced Quickstarter Rules) getauft habe, ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

Und so wird es auch hier für das Forenspiel sein.  Ich bin noch dabei, eine Liste anzufertigen, aber ein paar wesentliche Regeln kann ich euch schon mal auflisten:

1. Wir spielen mit Patzern und kritischen Erfolgen. Konsequenzen daraus sind situationsabhängig und werden vom SL ausgelegt.

2. Wir spielen mit normalen Würfen, Sicherheitswürfen und Risikowürfen. Da der Sicherheitswurf nicht im QS vorkommt, kurze Erklärung:
Wurf mit 2W10. Es zählt nur der höhere Würfel. Dadurch sind weder Patzer noch krit. Erfolge möglich.

3. Iniatitive: Mir gefällt die (statische) Regelung aus dem GRW überhaupt nicht. Wir werden stattdessen eine Kombi aus QS & GRW verwenden. Für die INI würfelt ihr 1W6 und zieht vom Ergebnis euren Intuitionswert ab. Dadurch können auch negative Ergebnisse zu Stande kommen(das ist dann für die ultra schnellen).

4. Heilung: Hier verwenden wir die Regelung aus dem GRW. Sprich: Heilproben gehen immer gegen SG: 20 (+evtl. Wundmodifikator).

5. Zusammenarbeiten: Die Regeln für das Zusammenarbeiten finden sich auch nicht im Schnellstarter. Daher auch hier kurze Erklärung: Die Charaktere werden mitunter in Situationen geraten, in denen sie zusammen arbeiten können oder sogar müssen. Bedeutet kurz gesagt: Sich gegenseitig unterstützen/helfen in einer Situation.
Funktioniert so: Zunächst einmal braucht es einen Hauptverantwortlichen, einen "Chef", der das ganze plant und den Überblick hat. Danach werden die Helfer bestimmt. Dann wird eine -zur Situation passende-Fertigkeit gewählt, auf die alle dann eine Probe ablegen. Erst würfeln die Helfer. Für die ist diese Probe um 5 Punkte erleichtert, da sie ja zusammenarbeiten.
Pro erreichtem erfolgreichen Wurf und pro EG (Erfolgsgrad) bekommt der "Chef" jeweils +1 auf seine Probe, die er nach den Helfern ablegt.
Gescheiterte Proben & negative EG geben dem "Chef" jeweils -1 auf seine Probe.
Wie viele Personen in der jeweiligen Situation (aktiv) helfen können, ist SL-Entscheid.

Hier wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn auch tatsächlich der Charakter mit der Idee bzw. dem (Master)plan den Hauptverantwortlichen mimt und nicht erst geschaut oder diskutiert wird, wer von den Charakteren in der Fertigkeit X denn den höchsten Wert hat. ::)

Diese Liste werde ich bei Bedarf ergänzen.

In Kürze kommt hier dann noch was zum Thema 'Meisterschaften'.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 11:40 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #1 am: 16.01.2018 | 11:28 »
In Kürze kommt hier dann noch was zum Thema 'Meisterschaften'.

Als dann möchte ich an dieser Stelle das Thema 'Meisterschaften' aufgreifen und ein paar Worte dazu verlieren.

Eine Meisterschaft ist -wie der Name schon sagt- eine Errungenschaft, in der man Meisterliches oder Außergewöhnliches erworben hat. In der Regel erwirbt man diese meisterhaften Kenntnisse/ Fähigkeiten nach einer gewissen Zeitspanne bzw. im Verlauf von ein paar Jahren. Sprich: Bis dahin ist es ein langer und nicht selten steiniger Weg. Wenn wir jetzt z.B. mal an das Handwerk denken, wo es ja auch die "Meisterbriefe" gibt, aber erst ist man Lehrling, dann Geselle (nach Gesellenprüfung) und später Meister (nachdem man sein Meisterstück absolviert hat). Das bedeutet, man hat spezielle , teils auch außergewöhnliche Kenntnisse & Fähigkeiten in einem speziellen Bereich erworben, die andere Leute de facto nicht haben. Und das zeichnet einen auch aus. So weit, so gut, so klar.

In Splittermond gibt es eine wahre Masse(nflut) an Meisterschaften. Das ist einerseits nett, weil es eine große Vielfalt & individuelle Auswahl für Charaktere bedeutet und ermöglicht. Auf der anderen Seite kann man anhand der Fülle an Meisterschaften auch schon mal schnell den Überblick verlieren-das ist weniger gut. Splittermond nun geht, was die Meisterschaften und deren regeltechnische Umsetzung anbelangt einen ziemlich konsequenten und imho konservativen Weg. Der lautet: "Wenn du etwas (z.B.) im Kampf machen willst, aber die entsprechende Meisterschaft dafür nicht besitzt, dann kannst du das nicht!" (Zusatz von mir: " Du kannst es dann nicht einmal versuchen"). Sprich: Du brauchst gar nicht erst zu würfeln. (Variante I)

Es geht also um Skills/Talente/spezielle Kampfmanöver, die der Charakter nicht (auf dem Charakterblatt stehen) hat. Mit dieser konsequenten Regel(ausleg)ung (s.o.) steht Splittermond übrigens nicht alleine da. In WHFRP 2nd ist es genau so geregelt. Jetzt gibt es aber auch andere Systeme, die-was das anbelangt- einen anderen Ansatz gehen/gewählt haben, der besagt: " Ok, du hast die Fertigkeit X oder das Kampfmanöver Y nicht. Du kannst es aber trotzdem probieren-aber eben unter erschwerten Bedingungen." Das heißt: Man legt eine Probe ab, und die Probe ist um X erschwert oder es gibt einen Malus in Höhe von X au das gewürfelte Ergebnis. (Variante II)

Ich bin ja eher ein Freund von Variante II und habe z.B. in meinen WHFRP 2nd Runden das so ge(haus)regelt, dass Charaktere es trotzdem probieren konnten-eben mit Erschwernissen auf die Probe. In WHFRP2nd gibt es aber auch keine Meisterschaften-und ich möchte dem Begriff hier in Splittermond trotzdem irgendwie Rechnung tragen. Das heißt, was mir als Regelung vorschwebt ist eine Variante III, nämlich eine Mischung aus Variante I und II. Denn ich finde, man muss oder sollte bei den Meisterschaften in Splittermond schon unterscheiden bzw. differenzieren. Für mich z.B. macht es schon einen Unterschied, ob ich jetzt versuche, einen Gegner im Kampf umzureißen oder ob ich versuche, an ihm eine Tracheoskopie durchzuführen (Wie gesagt, nur ein Bsp.). Während ich bei ersterem sagen würde, dass man das trotzdem-aber eben unter erschwerten Bedingungen-versuchen kann, würde ich bei Letzterem schon sagen, dass das nur jemand kann, der das auch wirklich (meisterhaft) beherrscht.

Kurz gesagt würde ich die Meisterschaften unterteilen in zwei Kategorien: a) kann man trotzdem probieren-aber eben mit Erschwernissen und b) kann man nur, wenn man die entsprechende Meisterschaft hat. Da SpliMo wie gesagt eine wahre Fülle an Meisterschaften hat, müssten wir uns eben jeweils kurz vorher darauf einigen, unter welche Kategorie eben die jeweilige Meisterschaft fällt (im Zweifelsfall lege ich als SL die Kategorie fest). Ausgenommen davon sind natürlich die allgemeinen Meisterschaften, die jedem Charakter zu Verfügung stehen.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet und das mit euch besprechen, bevor wir mit dem Forenspiel anfangen-damit es da keine Missverständnisse gibt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #2 am: 16.01.2018 | 11:41 »
Ohne mich jetzt abseits deiner Erläuterungen näher mit Meisterschaften bei Splittermond auseinandergesetzt zu haben, finde ich deinen Vorschlag zu den Meisterschaften gut. So wie es sich für mich darstellt, würde sich eine Ganz-oder-gar-nicht-Regelung willkürlicher anfühlen und wäre wahrscheinlich schwieriger zu handhaben, weil wir dann bei vielen kreativen Spielerhandlungen immer alle Meisterschaften im Hinterkopf haben müssten (also letzten Endes vor allem du als Spielleiter).
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #3 am: 17.01.2018 | 09:04 »
Ohne mich jetzt abseits deiner Erläuterungen näher mit Meisterschaften bei Splittermond auseinandergesetzt zu haben, finde ich deinen Vorschlag zu den Meisterschaften gut.
Danke. Wenn ich aber schreibe:
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet und das mit euch besprechen, bevor wir mit dem Forenspiel anfangen-damit es da keine Missverständnisse gibt.
dann würde ich es begrüßen, wenn sich auch die anderen Mitspieler noch kurz dazu äußern würden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #4 am: 17.01.2018 | 09:34 »
Ohne mich jetzt abseits deiner Erläuterungen näher mit Meisterschaften bei Splittermond auseinandergesetzt zu haben, finde ich deinen Vorschlag zu den Meisterschaften gut. So wie es sich für mich darstellt, würde sich eine Ganz-oder-gar-nicht-Regelung willkürlicher anfühlen und wäre wahrscheinlich schwieriger zu handhaben, weil wir dann bei vielen kreativen Spielerhandlungen immer alle Meisterschaften im Hinterkopf haben müssten (also letzten Endes vor allem du als Spielleiter).

+1  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #5 am: 17.01.2018 | 12:33 »
Passt für mich!
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #6 am: 17.01.2018 | 18:18 »
Auch ich bin mit der Regelung bezüglich der Meisterschaften einverstanden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #7 am: 17.01.2018 | 22:53 »
So nachdem nun 4 von 6 Spielern mit den Regeln und der Auslegung zu den Meisterschaften einverstanden sind, erkläre ich sie hiermit für verabschiedet und freue mich, dass sie euch soweit zu sagen.  :) Dennoch der Vollständigkeit halber: Moy, Gorai was sagt ihr dazu?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #8 am: 18.01.2018 | 00:11 »
Ich habe müde und daher gerade nicht die kognitiven Fähigkeiten das alles zu lesen - ihr werdet schon wissen wovon ihr sprecht. :)
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #9 am: 18.01.2018 | 20:25 »
Moin,

ich bin mit den oben genannten Regeln, einschließlich den der  Meisterschaft II, einverstanden  :) ;).
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #10 am: 18.01.2018 | 23:37 »
So, heute noch Gehirnkapazität übrig gehabt: die Regelung, daß man unspezialisiertere Sachen versuchen kann aber spezielle Sachen nicht find ich gut. :)

Zu anderen Regeln werde ich vrmtl noch Fragen haben im Laufe des Spielens, ich kann mir das zwar alles nochmal durchlesen, aber ich bin leider sehr zerstreut und vergesslich, also seid mir nicht böse, wenn ich manche Regeln/Mechaniken erst nach einer Weile drauf hab.  :-[
« Letzte Änderung: 18.01.2018 | 23:39 von Moy »
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #11 am: 19.01.2018 | 00:18 »
Zu anderen Regeln werde ich vrmtl noch Fragen haben im Laufe des Spielens, ich kann mir das zwar alles nochmal durchlesen, aber ich bin leider sehr zerstreut und vergesslich, also seid mir nicht böse, wenn ich manche Regeln/Mechaniken erst nach einer Weile drauf hab.  :-[
Keine Bange. Die Grundregeln von SpliMo sind echt simpel. Und viel mehr als die Grundregeln aus den Schnellstartern und einige Dinge aus dem GRW werden wir jetzt am Anfang auch noch nicht brauchen.Es wird dich schon keiner in der Kristallsee ersäufen, wenn du morgen nicht sämtliche Meisterschaften von A-M(oy) auswendig kannst. ;)
Von daher: Kein Stress. Und bei Fragen einfach fragen. :)

==> Wenn gewünscht, dann kann ich die wichtigsten Grundregeln auch nochmal in einem separaten Thread aufführen und erklären. Ist zwar imho nicht nötig, weil die Regeln echt einfach sind. Aber wie gesagt, wenn der Wunsch oder die Notwendigkeit von eurer Seite aus besteht, dann lasst es mich wissen. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #12 am: 23.01.2018 | 20:07 »
Also da sich hierauf
==> Wenn gewünscht, dann kann ich die wichtigsten Grundregeln auch nochmal in einem separaten Thread aufführen und erklären. Ist zwar imho nicht nötig, weil die Regeln echt einfach sind. Aber wie gesagt, wenn der Wunsch oder die Notwendigkeit von eurer Seite aus besteht, dann lasst es mich wissen. :P
niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass das offensichtlich nicht notwendig ist. Soll mir Recht sein.

Dann:
Abgesehen davon gibt es vorab noch ein paar regeltechnische Dinge zu klären.
Genau. Wir müssen nämlich noch ein paar (Spiel-)Regeln besprechen bzw. festlegen:

1.Proben. Es wird für sämtliche Proben einen separaten Proben-Thread geben. Bitte sämtliche Proben nur in diesem speziell dafür vorgesehenen Proben- Thread posten. Alle Proben sind mit dem (farbigen) Namen des Charakters und einer (Kenn)Ziffer zu versehen, damit man die Proben besser zuordnen kann. Ich gebe euch mal ein Beispiel:
Edyrra [Probe #1 auf Wahrnehmung] oder
Su Yinin[Probe #2 auf Akrobatik]
Die Proben für NSCs finden ebenfalls im Proben-Thread statt.
Ich gebe es selbstverständlich an, wann eine Probe erforderlich ist bzw. gewürfelt werden kann.

Für sämtliche Proben benutzen wir das forumeigene :T: -Würfeltool. Das Tool findest du in der Icon-Leiste in der zweiten Spalte oben rechts und es hat das Symbol eines weißen W6 mit der 1 oben.  Es sieht so aus:
Es werden alle Proben mit dem Tool gewürfelt-ganz egal, ob Fertigkeiten-Probe oder im Kampf.
Das Tool ist für alle und bietet für alle die gleichen Chancen.

Wie funktioniert das Tool? Nun es ist im Prinzip recht einfach. Wenn ihr das Tool aufruft, dann erscheint zunächst mal: (roll)X(/roll) (nur mit eckigen Klammern statt mir runden Klammern und ohne "X"). Das ist ein Befehl, der nun ja, wie sollte es anders sein, einen oder mehrere Würfeltypen virtuell rollt und das Ergebnis berechnet. An die Stelle, wo das Xsteht, muss der Würfeltyp und die Anzahl der Würfel eingegeben werden. Und wichtig: Da es ein englischer Befehl ist, der vom Würfeltool ausgeführt wird, brauchen wir die englische Bezeichnung für Würfel, also "dice" und nicht die deutsche Bezeichnung "Würfel". Und hiervon jetzt noch die Abkürzung, also nicht 2w10 sondern In unserem Fall normalerweise 2d10.
Sollte also so aussehen: (roll)2d10(/roll) (natürlich dann mit eckigen Klammern, aber das seht ihr dann selber beim Auswählen des Tools).
Konkret:
Gewürfelt 2d10 : 10, 5, Summe 15

Das Tool ist so fortschrittlich, dass es die beiden einzelnen Werte schon zusammen rechnet. Es geht aber noch einen Schritt weiter: Ihr könnt auch da schon den Fertigkeitswert miteinberechnen. Also:
(roll)2d10+7(/roll) oder konkret:
Gewürfelt 2d10+7 : 9, 3 + 7, Summe 19

Natürlich kann sich der Fertigkeitswert durch Modifikatoren positiv oder negativ verändern.

Ich denke, in dem Zahlenraum, in dem wir uns da bewegen sollte jeder eigentlich die einfache Addition und Subtraktion beherrschen. Ich möchte euch dennoch darum bitten, bei den Proben Sorgfalt walten zu lassen.

Ganz wichtig: Angenommen ihr habt eure Zahlen in das Würfeltool eingefügt und bemerkt, nachdem das Tool den Wurf bzw. das Ergebnis schon ausgerechnet hat dass ihr euch aus Versehen vertan habt. Sagen wir mal, ihr habt eingegeben: 2d10+7, habt aber die -1 Wundmalus vergessen, also eigentlich nur 2d10+6, dann
auf gar keinen Fall den Thread editieren!!!. Denn das Tool berechnet den Wurf bzw. das Ergebnis jedesmal neu. Wenn euch so etwas passiert, dann legt ihr einfach nochmal eine Probe ab und müsst dann mit dem neuen Ergebnis leider Gottes (sucht euch einen von den 121 aus) leben. Zumal ein Thread mit einem editierten Wurfergebnis als solcher gekennzeichnet wird...und das sieht nicht nur unschön aus-ihr wollt doch nicht als Schummler gebrandmarkt werden,oder? Und das ist auch der Grund, warum ich euch bitten möchte bei den Proben Sorgfalt walten zu lassen.

Als dann. Probiert das Würfeltool ruhig mal aus, wenn ihr noch keine Erfahrung damit habt. Ich möchte sicher gehen, dass alle den Umgang mit dem Würfeltool verstanden und verinnerlicht haben, bevor ich zu weiteren Regeldetails komme. :P

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #13 am: 24.01.2018 | 12:59 »
Aye, Sir!  d:)
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #14 am: 24.01.2018 | 13:26 »
Gewürfelt 2d10+6 : 7, 10 + 6, Summe 23
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #15 am: 24.01.2018 | 13:42 »
Hm, beim letzten Probewürfeln hatte ich zwei Einsen, vielleicht kann ich das jetzt ja auch erstmal abhaken  ;D

Leandris [Probe #0 auf Würfeln]
Gewürfelt 2d10+2 : 3, 8 + 2, Summe 13

Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #16 am: 24.01.2018 | 16:35 »
Gewürfelt 2d10+5 : 10, 8 + 5, Summe 23
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #17 am: 25.01.2018 | 18:10 »
Probewurf

Tiai greift elegant mit ihrer Kettensichel an: 2W10+13
'2w10+13' Ungültiger Würfelbefehl
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #18 am: 25.01.2018 | 18:13 »
Nächster Versuch

Tiai greift mit ihrer Kettensichel an (2W10+13)= Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
'2d10+13' Ungültiger Würfelbefehl
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #19 am: 25.01.2018 | 18:16 »
entschuldigt bitte- der nächster Versuch:

Tiai greift mit ihrer Kettensichel an (2W10+13)
Gewürfelt 2d10+13 : 9, 1 + 13, Summe 23
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #20 am: 25.01.2018 | 19:27 »
So. Wie mir scheint, haben alle Mitspieler den Umgang mit dem Würfeltool verstanden (auch wenn Richtenstahl es noch nicht ausprobiert hat und von Holycleric weiß ich, dass er weiß, wie das funktioniert).

Danke übrigens an Gorai. Mit ihrer fehlerhaften Würfelprobe
Nächster Versuch

Tiai greift mit ihrer Kettensichel an (2W10+13)= Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
'2d10+13' Ungültiger Würfelbefehl
hat sie netterweise nochmal demonstriert, warum man Postings mit Würfelproben auf gar keinen Fall editieren soll(te). :P

Gehen wir bei den Regeln also einen Schritt weiter.

Da wir ja gesagt haben, dass wir mit Sicherheits-und Risikowürfen spielen: Bitte immer vordem Wurf ansagen oder bei der Probe kurz mit dazu schreiben. Also z.B.
Leandris [Probe #3 auf Redegewandheit; Risikowurf].

Was ist denn mit 'Ergebniskorrekturen'?
Was meine ich damit? Nun damit meine ich 'Dinge' die Würfelergebnisse nachhaltig noch beeinflussen und verändern (können), wie z.B. der Einsatz von Splitterpunkten oder wenn jemand Aktive Abwehr einsetzt, um einen Verteidigungswert zu erhöhen. Machen wir das mal an einen kleinen Beispiel: Angenommen, die Charaktere treffen auf eine Gruppe Banditen. Es kommt zum Kampf. Bandit A greift Tiaian. Ich würfle für den Banditen. Er würde treffen. Dann kann Gorai für Tiaiimmer noch überlegen, ob sie z.B. einen Splitterpunkt für Tiai ausgibt oder versucht sich aktiv zu verteidigen. Wenn TiaisVTD dann dank Splitterpunkten oder AA hoch genug ist, dann trifft der Bandit A eben doch nicht oder schlägt vorbei-auch wenn er eigentlich laut Ergebnis seiner Angriffsprobe getroffen hätte. Auch hier oder in dem Fall gilt: Kein Editieren der Würfelprobe!

Dann wäre da noch eine Sache: Die Erfolgsrade.
Wie ihr wohl alle wisst, arbeitet SpliMo mit sog. Erfolgsgraden (EG). 1 EG ist erzielt, wenn man 3 Punkte über dem angesagten Schwierigkeitsgrad (SG) liegt mit dem Wurfergebnis. Wenn der Bandit mit 15 zu treffen ist, und Keira ihn mit 22 trifft, dann hat sie 2 EG erzielt. Die EG variieren dabei von 0 (knapp gelungen, aber kein EG/knapp mislungen aber kein negativer EG) bis 5/-5 und mehr.Das wiederum erlaubt in manchen Bereichen oder Situationen, feinstufige Unterscheidungen vorzunehmen, z.B. beim feilschen oder aber auch in Bezug auf Wahrnehmungsgeschichten und/oder Informationen z.B.. Die Anzahl der erzielten EG (egal ob nun positiv oder negativ) hat Auswirkungen auf die Quantität & Qualität z.B. bei Informationen.

Warum spreche ich das an? Nun, in einigen Abenteuern (und anderen SpliMo-Forenspielen) ist es so, dass in einigen Situationen z.B. genau festgelegt ist, was und welche Informationen jemand bekommt, wenn er ein bestimmtes Ergebnis erzielt. Machen wir das wieder an einem kleinen Beispiel. Die Gruppe trifft einen alten Mann im Dorf Z und fragt den, was er z.B. über jemanden namens ABC weiß. Nehmen wir an, Su Yinin führt das Gespräch und legt dann eine Probe ab. Dann könnten die Ergebnisse/festgelegten Antworten z.B. so aussehen:

3 EG und mehr: Der alte kennt ABC. War jahrelang sein/ihr Leibwächter. Kennt nen großen Freundeskreis, und weiß das er/sie ein uneheliches Verhältnis mit FGH hat.

2 EG: Der alte kennt ABC und war jahrelang sein/ihr Leibwächter. Kennt ein paar Freunde.

1 EG: Der alte kennt ABC. Hat für sie/ihn als Leibwächter gearbeitet.

0 EG: Der Alte kennt ABC. Genaueres kann oder will er euch nicht sagen.

- 1 EG: Der Alte hat vielleicht schon mal von ABC gehört, aber seine Kehle ist zu trocken...und evtl. versorgt er euch mit falschen Informationen.

-2 EG: Der Alte überlegt hin-und her. Kann schon sein, dass er ABC kennt, kann auch nicht sein. Seine Kehle ist ziemlich trocken. Höhere % Wahrscheinlichkeit, dass er euch falsche Infos gibt.

Naja, und so kann man das weiterspinnen. Und es ist wie gesagt, nur ein Beispiel. Ihr habt an dem Beispiel gesehen, das sind jetzt 6 mögliche Ergebnisse, abhängig vom Ergebnis der Würfelprobe. In anderen Forenspielen hat der SL das so gemacht, dass er alle zu Verfügung stehenden Antworten in Spoiler(tags) versetzt hat, und der Spieler hat sich dann den Spoiler angesehen mit dem von ihm erzielten Ergebnis.
Das ist natürlich eine ganze Menge zusätzlicher Schreibarbeit, das jedes Mal so zu machen. Von daher würde ich es bevorzugen, dem Spieler/Charakter nur die Antwort tatsächlich zukommen zu lassen, die auf sein Ergebnis zutrifft -statt alle möglichen Antworten in Spoilertags zu packen. Ich hoffe, dass das für euch so o.k. ist.?
« Letzte Änderung: 25.01.2018 | 19:30 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #21 am: 25.01.2018 | 22:46 »
Klar, ist ok. Wenn man‘s eh nicht lesen soll, wozu also schreiben.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #22 am: 26.01.2018 | 00:50 »
+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #23 am: 26.01.2018 | 09:28 »
Klingt sinnvoll. :)
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #24 am: 26.01.2018 | 09:53 »
Ja, finde ich gut.

Mal ne Frage zum Würfeln: wenn der einfach die Würfel würfelt und addiert, wie läuft das denn dann mit Sicherheits-Nachricht und Risikowürfen, wo man ja mehr Würfel würfelt, als man dann zählt?
Wie geht das mit dem Tool?

Und hier mein Test:
Su Yini versucht, den attraktiven, aber schurkischen Anführer der Straßengang zu verführen. Natürlich nur, um wichtige Information zu bekommen. Wenn sie dafür die Nacht mit ihm verbringen müsste, würde sie dieses Opfer auf sich nehmen:
Gewürfelt 2d10+16 : 4, 9 + 16, Summe 29
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"