Autor Thema: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger  (Gelesen 8803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #25 am: 16.01.2018 | 22:07 »
Shadowrun Anarchy

Barbariens of Lemuria

DSA 3 (das Basisspiel ohne MSZ und Götterbox)
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #26 am: 16.01.2018 | 22:29 »
Ah, einer dieser klassischen Threads, in denen jeder sehr stark dazu verleitet ist, einfach sein persönliches Lieblingssystem zu nennen.  ~;D

Haha! Lieblingssystem UND Anwendungsbeispiel mit schwierigem Kind! In your face! ~;D

Details: Ich habe auch schon eine Einsteigerrunde mit unter anderem einem 12- oder 13-Jährigen gehabt, der mit seinem Weltraumpiratentroll mit der dicken Wumme ein angenehmer, ruhiger, aber begeisterungsfähiger Mitspieler über einen Zeitraum von mehreren Stunden war. Hauptsache man hat ihm in regelmäßigen Abständen Leute zum Umballern oder Umhauen hin geworfen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass der Kurze so schwer ADHS hat, dass es da durchaus Probleme mit der Regelschule gibt und Förderschule ein Thema sein könnte.

So geschehen in Turbo Fate: The Aether Sea. Geht auch mit anstrengenderen Kindern und Jugendlichen. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #27 am: 16.01.2018 | 22:44 »
Wenn sie schon mal in D20 Modern reingeschaut und damit zufrieden waren, würde ich dabei bleiben.

Das bereits vorgeschlagene Savage Worlds halte ich auch für einen Blick wert.

Abraten würde ich von Fate u.ä. abstrakten Spielen. Das ist einfach zu viel Meta und zu wenig knirschender Crunch für Sturm&Drang-Jünglinge, die Hintern treten und Kaugummi kauen wollen, und erfordert eher eine Herangehensweise in Bezug auf die Schaffung des Narrativs, als darauf einfach mal durch den Avatar seines Hansels zu handeln und zu schauen was passiert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #28 am: 16.01.2018 | 22:48 »
Your reference is 30 years out of date. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #29 am: 16.01.2018 | 22:51 »
Abraten würde ich von Fate u.ä. abstrakten Spielen. Das ist einfach zu viel Meta und zu wenig knirschender Crunch für Sturm&Drang-Jünglinge, die Hintern treten und Kaugummi kauen wollen, und erfordert eher eine Herangehensweise in Bezug auf die Schaffung des Narrativs, als darauf einfach mal durch den Avatar seines Hansels zu handeln und zu schauen was passiert.

Achja, da beschwert sich mein Sechsjähriger auch immer drüber. ::)

(Ok, gelogen. Das macht er nicht. Ich habe Fate schon öfters mit Kindern und Jugendlichen gespielt. Läuft wie Rotze am Ärmel. Zu viel Meta war da meistens kein Problem. Aber Reizen und Aspekte ziehen super, weil man da richtig mit steil gehen kann.)
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 22:53 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #30 am: 17.01.2018 | 09:31 »
Hm. Also aus euren reichlichen und guten Tipps parallel mit den wirren Wünschen meiner Jungs gepaart, hätte ich eine Idee.

Fate Core.
Welt und grobe Handlung von American Gods.
Sie wollen halt UNBEDINGT Götter spielen.

Was könnte ich da machen?

« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 09:34 von Krassgeilertyp »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #31 am: 17.01.2018 | 09:58 »
Ganz spontan:
Ort: Deutschland, eine Stadt (eure? / eine Großstadt die ihr kennt?)
Götter/Wesen: Jesus/Gott, "germanische" Götter (einige nicht alle!!!/ggf. eher Klischee als historisch korrekt), neue Götter (Twitter/Social Media, TV, ähnl. AG)

Und dann noch eine "kleine" Intrige... :D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #32 am: 17.01.2018 | 10:03 »
Ganz spontan:
Ort: Deutschland, eine Stadt (eure? / eine Großstadt die ihr kennt?)
Götter/Wesen: Jesus/Gott, "germanische" Götter (einige nicht alle!!!/ggf. eher Klischee als historisch korrekt), neue Götter (Twitter/Social Media, TV, ähnl. AG)

Und dann noch eine "kleine" Intrige... :D

Genau so hab ichs mir gedacht :)

Da wir eine kleine Kampagne daraus machen wollen, werde ich die Existenz der neuen Götter sogar als Überraschung einbauen.
Mit Fate dürften sie gut klarkommen. Ich habe sie von Anfang an gut erzogen, dass Sie nicht nur puren Crunch als Rollenspiel empfinden. Deswegen ein guter Schritt denke ich.

Ich werde auch Elemente einbauen, die Rollenspiel fördern. Das brauchen Sie noch und tut denen auch gut. Also Anhänger gewinnen bringt Vorteile, sein Portfolio ausspielen bringt Punkte etc.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #33 am: 17.01.2018 | 10:06 »
Sie wollen halt UNBEDINGT Götter spielen.

Für fantastische Götter gibt es da Gods and Monsters. Das geht dann eher in die Richtung einer rauen, rohen, unentwickelten Welt und die Splitter unbändiger Schöpfungsmacht finden sich noch in ihr. Das sind eben die namengebenden Monster und Götter, zu denen gehören die SC. Die Menschen sind gerade neu entstanden. Wenn du also deine Leute Berge entstehen, den Leviathan niederrungen und die Sonne verdunkeln lassen willst, kannst du da ein bisschen was finden. ;)

Zumindest der Regelteil könnte auch übertragbar sein. Aber das sind schon Götter, die was wuppen.
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 10:26 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #34 am: 17.01.2018 | 10:15 »
Zur Inspiration könntest du vielleicht mal in Scion von White Wolf reinschnuppern, das mehr oder weniger diese Prämisse hat, ich kann das System aber nicht wirklich empfehlen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #35 am: 17.01.2018 | 10:20 »
Vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber "Machoweiber mit dicken Kanonen" hätte ich als 16 Jähriger geliebt...  >;D
Ähnliche Richtung wäre "Hollowpoint", passend aber nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn Sie einfach nur Rollen-
spiel spielen wollen, wäre "Fiasco" nicht einen Blick wert - vor allem bei evtl. wechselnder Besetzung?

Möglich wäre auch "Space Pirates" lustig und spricht evtl. auch 16 Jährige an.

Ein + 1 von mir für:
- Dungeonslayer
- Malmsturm
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #36 am: 17.01.2018 | 10:28 »
Von den Spielen, die ich daheim hab, würd ich Feng Shui 2 auswählen (wenn deine Spieler Eastern-Actionfilme generell und das Chi-Zeitkrieg-Szenario im Speziellen nicht ablehnen). Recht unkomplizierte Charaktergenerierung (vor allem wenn man einen vorgebauten Archetyp verwendet), wesentlich unkomplizierteres Kampfsystem als Pathfinder, bei dem die Protagonisten schon von Anfang an stark genug sind, Mooks im Dutzend niederzumähen, die Anregung an den DM, Fights möglichst cineastisch zu gestalten ... probieren könnte man's.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #37 am: 17.01.2018 | 10:58 »
Hm. Also aus euren reichlichen und guten Tipps parallel mit den wirren Wünschen meiner Jungs gepaart, hätte ich eine Idee.

Fate Core.
Welt und grobe Handlung von American Gods.
Sie wollen halt UNBEDINGT Götter spielen.

Was könnte ich da machen?

Ich würde den Konflikt in American Gods abstrakter auffassen und auf einen Konflikt in Deutschland übertragen.

Okay, jetzt wird es meta. Der folgende Vorschlag ist für dich im Hinterkopf. Wie darauf ein Szenario aufbaut, kommt danach.

Eine Spannung, die wir momentan in Deutschland erleben, ist die zwischen Würde- und Ehregesellschaft.
Es gibt ein ganz nützliches Konzept, dass es Würde-, Ehre- und Gesichtsgesellschaften gibt. (Letztere vor allem in Ostasien, weshalb sie in D keine große Rollen spielen.)
In Ehregesellschaften ist der Wert einer Person durch die Gesellschaft bestimmt. Daher muss sie ihre Ehre verteidigen und bspw. auf Kritik mit Aggression reagieren. (Weil dies eine gute Möglichkeit ist, sich gegen potentielle Angriffe zu schützen, finden sich Ehregesellschaften eher dort, wo die Staatsgewalt schwach ist und einen weniger vor Gewalt, Diebstahl o. Ä. behüten kann.)
In Würdegesellschaften werden Menschen als mit intrinsischem Wert behaftet angesehen.

Die deutsche Mehrheitsgesellschaft ist eine Würdegesellschaft. Wir erleben aber gerade eine Spannung, die entsteht, dass erhebliche Minderheiten Ehregesellschaften entsprechen - seien es Türken, Teile der Polen oder rechte Splittergruppen wie Reichsbürger (hier sieht man, wie der Abbau der zentralen Staatsgewalt Ehregesellschaften fördert).
Diese Spannung ist schwer zu erkennen und aufzulösen (Leute wie Erdogan und Kaczyński wurden im Westen vermutlich deshalb so lange unterschätzt, weil ihr aggressives Gebaren in Würdegesellschaften als kindisch eingeordnet wird).

So, und jetzt kommt der Punkt, wo wir diese stillen Hintergedanken zu einem Konfliktelement in einem Szenario machen: Der Streit zwischen Ehregöttern und Würdegöttern.
Ehregötter wollen, dass du an sie denkst. Würdegötter wollen, dass du denkst.
Ehregötter beurteilen deine Taten nach ihren Folgen (für dich und andere). Würdegötter beurteilen deine Taten nach deinen Absichten.
Ehregötter können im Chaos bestehen und wollen den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Würdegötter brauchen Ordnung und Gemeinwesen, sehen sich aber als Individualisten. (Hier sieht man eine gewisse Widersprüchlichkeit. ;))

Die Ehregötter sind vermutlich altgermanisch, wogegen die Würdegötter eher der modernen Republik entsprechen.

Ergibt das Sinn?

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #38 am: 17.01.2018 | 11:23 »
Ich würde den Konflikt in American Gods abstrakter auffassen und auf einen Konflikt in Deutschland übertragen.

Okay, jetzt wird es meta. Der folgende Vorschlag ist für dich im Hinterkopf. Wie darauf ein Szenario aufbaut, kommt danach.

Eine Spannung, die wir momentan in Deutschland erleben, ist die zwischen Würde- und Ehregesellschaft.
Es gibt ein ganz nützliches Konzept, dass es Würde-, Ehre- und Gesichtsgesellschaften gibt. (Letztere vor allem in Ostasien, weshalb sie in D keine große Rollen spielen.)
In Ehregesellschaften ist der Wert einer Person durch die Gesellschaft bestimmt. Daher muss sie ihre Ehre verteidigen und bspw. auf Kritik mit Aggression reagieren. (Weil dies eine gute Möglichkeit ist, sich gegen potentielle Angriffe zu schützen, finden sich Ehregesellschaften eher dort, wo die Staatsgewalt schwach ist und einen weniger vor Gewalt, Diebstahl o. Ä. behüten kann.)
In Würdegesellschaften werden Menschen als mit intrinsischem Wert behaftet angesehen.

Die deutsche Mehrheitsgesellschaft ist eine Würdegesellschaft. Wir erleben aber gerade eine Spannung, die entsteht, dass erhebliche Minderheiten Ehregesellschaften entsprechen - seien es Türken, Teile der Polen oder rechte Splittergruppen wie Reichsbürger (hier sieht man, wie der Abbau der zentralen Staatsgewalt Ehregesellschaften fördert).
Diese Spannung ist schwer zu erkennen und aufzulösen (Leute wie Erdogan und Kaczyński wurden im Westen vermutlich deshalb so lange unterschätzt, weil ihr aggressives Gebaren in Würdegesellschaften als kindisch eingeordnet wird).

So, und jetzt kommt der Punkt, wo wir diese stillen Hintergedanken zu einem Konfliktelement in einem Szenario machen: Der Streit zwischen Ehregöttern und Würdegöttern.
Ehregötter wollen, dass du an sie denkst. Würdegötter wollen, dass du denkst.
Ehregötter beurteilen deine Taten nach ihren Folgen (für dich und andere). Würdegötter beurteilen deine Taten nach deinen Absichten.
Ehregötter können im Chaos bestehen und wollen den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Würdegötter brauchen Ordnung und Gemeinwesen, sehen sich aber als Individualisten. (Hier sieht man eine gewisse Widersprüchlichkeit. ;))

Die Ehregötter sind vermutlich altgermanisch, wogegen die Würdegötter eher der modernen Republik entsprechen.

Ergibt das Sinn?
Ich verstehe was du meinst. Die Frage ist, ob ich diese Art (ich nenne es mal so) Kulturcrash so vermitteln kann, dass es 16 jährige aufnehmen.
Sie haben mich schon oft überrascht muss ich zugeben. Viele komplexe Themen wurden durchaus wahrgenommen und auch bespielt.
Vielleicht versuche ich das mal.

Aber Sie selbst werden diesen Aspekt nicht aktiv anspielen können, das werde ich liefern müssen.
Dass z.B. Thor in der Jetztzeit vieles aus einer anderen Sicht (Ehre) betrachten könnte, ist schwer zu spielen für so einen jungen Menschen. Er wird wohl eher seinen Hammer versenken wollen und den Hang Frauen und Met zu konsumieren. Aber Ein guter Punkt für mich selbst, ja.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #39 am: 20.01.2018 | 14:18 »
... ich sehe: Eine massive Unterschätzung der 16-Jährigen.

Daher frage ich mich ob die Eingangsprämissen passen.
(Ist natürlich deine Sache dem Empfinden von jemandem zu trauen, der ein abgespecktes FFG-Star-Wars mit seinem 5-jährigen Neffen spielt.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #40 am: 20.01.2018 | 14:28 »
Zitat
Sie haben durchaus Interesse an ROLLENspiel, wollen aber auch letztendlich vom Start weg starke Charaktere spielen. Es darf aber auch nicht zu kompliziert sein. Auch der cineastische Aspekt darf nicht zu kurz kommen. Stilvoll ausgespielte Actionscenen haben Ihnen enorm gut gefallen und auch motiviert.

Komisch, dass das noch keiner angemerkt hat.

Das System, welches du suchst ist: Exalted
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #41 am: 20.01.2018 | 15:07 »
Die stehen auf cinematische Kampfszenen und das anscheinend mit eher weniger Regeln. Ich weiß ja, dass Exalted das will. Aber hast du das mal ausprobiert? Das ist total kaputt verregelt, jedenfalls die 2. Edition. Und das sagt ein Typ, der gerne mal SR-Decker in der 3. Edition spielt(e), also mehr Leidensbereitschaft im Bezug auf Regeln zeigt als ein HSV-Fan gegenüber seinem Verein. Ich bin habe überhaupt erst mit Fate angefangen, weil das eben genau das macht, was Exalted verspricht.
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 18:57 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #42 am: 20.01.2018 | 18:19 »
Na und?  >;D

Also wie bereits erwähnt bietet Fate alle von Dir oben genannten Punkte. Die Grundmechanik zieht sich durch alles durch. Daher Empfehlung für Shadowcore und, wenns etwas mehr Metall statt Chrom sein darf Malmsturm.

Weiterhin möchte ich auch Dungeon World und Der Sprawl aus der pbtA Ecke empfehlen. (Eigentlich besonders Apocalypse World, aber das gibt's bisher nur auf Englisch.) pbtA lässt den Spielern und dem SL sehr viel erzählerische Freiheit. Meiner Meinung nach mehr als Fate, da man nicht auf die Aspekte & Fertigkeiten schauen muss, ob ein SC etwas schafft, sondern im Rahmen seines SCs fröhlich drauf los fabulieren kann. Erst wenn ein (Spieler-)Move getriggert wird, geht es an die Würfel. Hohe Imersion ist möglich.

[Edit: Ups, die Diskussion ging nach Seite 1 weiter. Gehen sie einfach weiter. Hier gibt es nichts zu sehen....  8) ]
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 18:26 von achlys »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #43 am: 21.01.2018 | 15:48 »
Eigentlich wollte ich ungefähr hier
- Cthulhu wird nix. Sie wollen krass sein. Am liebsten Gott oder so X-) ... Kids halt. Dem kann man gegensteuern, aber fliehen oder so werden die nicht wollen.
- Savage Worlds. Ähnlich wie Fate gute Sache.

einsteigen, hatte aber in der Woche keine Zeit/Lust hier zu schreiben. Ist es nun schon zu spät um ebenfalls auf Savage Worlds hinzuweisen?
Mit den 'explodierenden Würfeln' (können für krass viel Schaden sorgen), dem 'Schaden wegstecken' (um eben krass viel Schaden einfach so wegzustecken) und den 'Bennies' (z.b. für's Rollenspiel) erscheint es mir möglicherweise auch ganz brauchbar.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #44 am: 22.01.2018 | 08:24 »
Also wen es interessiert:

Ich habe mir jetzt Fate Core ins Haus geholt.
Da ich mit Fudge von früher sehr viel Erfahrung habe, habe ich mich auch schnell zurechtgefunden.

Ich passe jetzt gewisse Dinge an, damit Sie einem Setting, welches American Gods sehr ähnelt, gerecht wird.

Sie spielen tatsächlich Götter, aber die sind sehr schwach geworden und wandern jetzt schon Jahrhunderte auf der Erde. Sie fahren inzwischen Taxi (Hermes), dealen mit Drogen (Thanatos/Tod) und sind Anwälte (Loki).
Und göttliche Kräfte kann man nur wirken, wenn man sein Portfolio stärkt oder an einem für sich geweihten Orten weilt. Dafür habe ich eine Art Magiesystem eingebaut. 
Kam bei den Jungs gut an.

Übernächsten Freitag spielen wir ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #45 am: 22.01.2018 | 12:55 »
Vampire: Die Maskerade.
Wenn sie nur Ärsche treten wollen Anarchen, wenn sie dabei noch evil sein mögen Sabbat.
Vielleicht mit Tipps wie sie sich kompetente, frische Charaktere basteln..

Ansonsten, D&D 5E.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #46 am: 22.01.2018 | 13:07 »
Ansonsten, D&D 5E.
Aber erst ab Stufe 3-5... Ansonsten kann es ihnen leicht passieren, dass sie vor dem ersten Schlag schon platt sind ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #47 am: 22.01.2018 | 14:10 »
Aber erst ab Stufe 3-5... Ansonsten kann es ihnen leicht passieren, dass sie vor dem ersten Schlag schon platt sind ;D
Joah, das hilft schon :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Daheon

  • Gast
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #48 am: 22.01.2018 | 14:34 »
Also wen es interessiert:

Ich habe mir jetzt Fate Core ins Haus geholt.
Da ich mit Fudge von früher sehr viel Erfahrung habe, habe ich mich auch schnell zurechtgefunden.

Ich passe jetzt gewisse Dinge an, damit Sie einem Setting, welches American Gods sehr ähnelt, gerecht wird.

Sie spielen tatsächlich Götter, aber die sind sehr schwach geworden und wandern jetzt schon Jahrhunderte auf der Erde. Sie fahren inzwischen Taxi (Hermes), dealen mit Drogen (Thanatos/Tod) und sind Anwälte (Loki).
Und göttliche Kräfte kann man nur wirken, wenn man sein Portfolio stärkt oder an einem für sich geweihten Orten weilt. Dafür habe ich eine Art Magiesystem eingebaut. 
Kam bei den Jungs gut an.

Übernächsten Freitag spielen wir ;)

Schön, dass Du etwas passendes gefunden hast. Magst Du uns anschließend vielleicht einen Bericht geben, wie es gelaufen ist?

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Spielsystem für wilde 16jährige Anfänger
« Antwort #49 am: 22.01.2018 | 14:38 »
Vampire: Die Maskerade.
Wenn sie nur Ärsche treten wollen Anarchen, wenn sie dabei noch evil sein mögen Sabbat.
Vielleicht mit Tipps wie sie sich kompetente, frische Charaktere basteln..

Ansonsten, D&D 5E.
Ja, Vampire ist eine coole Welt. Aber das System von World of Darkness hat einfach wenig Reize. Ich frag mich beim betrachten dieser Regeln stets: "Warum dann nicht einfach Fudge/Fate?"

D&D 5E ist genau die Art von Rollenspiel die ich einem jungen Anfänger nicht präsentieren möchte. Das ist meiner Meinung nach der völlig falsche Einstieg. Man sollte erstmal verstehen, was Rollenspiel einem geben kann, und DnD ab Edition 4 ist mehr ein RollenSPIEL und kein ROLLENspiel.