Autor Thema: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?  (Gelesen 2748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Kagrenac

  • Gast
Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« am: 17.01.2018 | 15:17 »
RuneQuest gehörte vor Jahren zu meinen Lieblingen und ich hab erst kürzlich erfahren, dass es dazu in den letzten Jahren (?) wohl was Neues gab, als ich mal durch Zufall in OpenQuest reingelesen hab (was auch schon ziemlich gut ist). Ich hab jetzt hier versucht, mir ein paar Informationen zusammenzusuchen, bin aber ehrlich gesagt nicht viel klüger als vorher.

Nehmen wir mal an, ich will das System/Setting für meine Runde neu aktivieren und hab Lust, mir GRW und Settingbände usw. neu anzuschaffen. Was hol ich mir dann am Besten? Sind die verschiedenen Editionen/Neuauflagen wie RQ6 und Mythras kompatibel? Hier und da liest man, dass Informationen aus diesem Settingband oder auch in jener Erweiterung zu finden sind.

Wenn ich mir jetzt (das wohl recht frische) Mythras auf deutsch hol, soll ich mir dann die Erweiterungen für Runequest zulegen oder warten, bis da auch was für Mythras rauskommt?

Oder reicht OpenQuest völlig, wenn mich nur die Regeln und nicht das Setting interessieren? Wo sind denn da überhaupt die Unterschiede?
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 15:47 von Lord Kagrenac »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Wiedereinstieg. RG6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #1 am: 17.01.2018 | 15:36 »
Wenn es um die Unterschiede verschiedener d100-Regeln geht, hilft dir vielleicht dieses Thema:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104131
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

trendyhanky

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RG6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #2 am: 17.01.2018 | 15:42 »
Du  hast folgende Optionen (Stand 2018):

1. Du spielst Open Quest und holst dir über das Netz zusätzliche Hausregeln/Tipps

2. Du spielst Mythras

3. Du spielst RuneQuest (entweder Classic, also RQ2) oder wartest auf RQG

4. Du holst dir das große, gelbe BRP-Buch und baust dir dein eigenes Regelwerk


Da alle Spiele mehr oder weniger kompatibel sind kannst du alle möglichen Settings verwenden und nimmst dann einfach Crunch aus der Regeledition, die dir gefällt und den Fluff aus den Settings

Grundsatzfrage für dich und deine Runde ist aber ersteinmal: Wie crunchig darf es denn sein? Soll das Regelwerk im Hintergrund liegen und mehr rules-light sein (dann Open Quest) oder hast du Lust auf viel Crunch und detaillierte Regeln, die dann am Tisch auch im Vordergrund wären (dann Mythras)

Edit: RuneQuest ist für dich nur zu empfehlen, wenn du auf Glorantha spielen willst, denn RQG ist settinggebunden

Zu Mythras kannst du noch die abgespeckte Mythras Imperative nehmen, da sind aber keine Magiesysteme bei
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 15:50 von hanky-panky »

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RG6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #3 am: 18.01.2018 | 08:33 »
Wenn es um die Unterschiede verschiedener d100-Regeln geht, hilft dir vielleicht dieses Thema:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104131

Tut es, danke :)


Grundsatzfrage für dich und deine Runde ist aber ersteinmal: Wie crunchig darf es denn sein? Soll das Regelwerk im Hintergrund liegen und mehr rules-light sein (dann Open Quest) oder hast du Lust auf viel Crunch und detaillierte Regeln, die dann am Tisch auch im Vordergrund wären (dann Mythras)

Edit: RuneQuest ist für dich nur zu empfehlen, wenn du auf Glorantha spielen willst, denn RQG ist settinggebunden

Zu Mythras kannst du noch die abgespeckte Mythras Imperative nehmen, da sind aber keine Magiesysteme bei

Okay, danke für die Aufdröselung, das macht schon Einiges klarer. Für unsere Runde darf es schon ordentlich chrunchig sein und Magie sollte auch nicht fehlen, wahrscheinlich bespielen wir aber andere/mehrere Settings, deswegen tendiere ich zu Mythras, vielleicht auch Rennaissance und Clockwork&Chivalry aus dem von Little Indian verlinkten Thread.

Fehlen noch die Zusatzbände. Braucht man da überhaupt was oder decken die jeweiligen GRWs den größten Teil ab?

Achamanian

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RG6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #4 am: 18.01.2018 | 09:40 »
Fehlen noch die Zusatzbände. Braucht man da überhaupt was oder decken die jeweiligen GRWs den größten Teil ab?

Eigentlich brauchst du gar keine - so ziemlich alle BRP-Grundregelwerke die ich kenne, sind auch wirklich absolut vollständig. Für Mythras gilt das ganz besonders - wenn du Massengefechte und Schiffskämpfe willst, kannst du dir noch das Heft "Schiffe und Schildwälle" dazu besorgen, das war es dann aber echt.

Übrigens, falls das nicht ganz klar ist: der Wechsel des Titels RuneQuest zu Mythras beim Verlag The Design Mechanism war wirklich ein reines rechtebedingtes Re-Branding. Alle "alten" Supplements von The Design Mechanism, auf denen noch RuneQuest steht, sind 100% kompatibel zu Mythras, die kannst du bedenkenlos miteinander verwenden.

trendyhanky

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #5 am: 18.01.2018 | 12:14 »
Zitat
vielleicht auch Rennaissance und Clockwork&Chivalry aus dem von Little Indian verlinkten Thread.

Beides sind aber keine reinen Regelwerke mehr (wie in meiner Aufstellung) sondern schon Regeln mit Setting vermischt.

Wer kein Interesse an dem Setting hat, für den wird dies keinen Mehrwert bieten, vor allem da es eine Engine nutzt, die 2018 outdated ist

RuneQuest und RQG betrifft das zwar ebenfalls, aber weil die 2018 noch aktuell sind und zukünftig weiter unterstützt werden, hatte ich sie genannt




Achamanian

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #6 am: 18.01.2018 | 12:17 »

Wer kein Interesse an dem Setting hat, für den wird dies keinen Mehrwert bieten, vor allem da es eine Engine nutzt, die 2018 outdated ist

Wieso outdated? OpenQuest ist doch gerade wieder neu aufgelegt worden, die "Unterfamilie" wird es sicher noch lange geben.

trendyhanky

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #7 am: 18.01.2018 | 12:27 »
Zitat
Wieso outdated? OpenQuest ist doch gerade wieder neu aufgelegt worden, die "Unterfamilie" wird es sicher noch lange geben.

Oh, ich dachte das wäre irgendwie mit dem nicht mehr aktuellen MRQ verknüpft

Dann is es anders, aber meines Wissens sind die beiden Sachen stark settinggebunden

Dann würde das unter Option 1 fallen: OpenQuest mit zusätzlichen Hausregeln/Tipps, meinetwegen auch aus den beiden Büchern

Ich hatte mir die auch mal angeschaut aber nie gekauft weil das Setting zu stark im Vordergrund schien

Wie is das, wenn man das Setting wegnimmt, bieten die dann einen Mehrwert, den OpenQuest und Mythras nicht bieten?
Also wäre das eine zusätzliche richtige Option für 2018 im Bereich REGELwerk?

Achamanian

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #8 am: 18.01.2018 | 15:01 »
Oh, ich dachte das wäre irgendwie mit dem nicht mehr aktuellen MRQ verknüpft

Dann is es anders, aber meines Wissens sind die beiden Sachen stark settinggebunden


Sie beziehen sich genau wie OpenQuest auf dessen Open-Source-SRD, sind aber selbst auch wieder open source und bleiben das wohl auch - und für OpenQuest ist auch das eine oder andere angekündigt.

Renaissance ist übrigens nicht settinggebunden, aber schon sehr stark auf ein, naja, Renaissance-Setting zugeschnitten. Mythras ist da schon deutlich universeller. Renaissance bringt allerdings ein durchaus interessantes alternatives Trefferzonen- und HP-System mit, das ein bisschen mehr Polster gibt, aber trotzdem die gleichen schnell tödlichen Treffer erlaubt und noch dazu sehr elegant die Trefferzone über die Zehnerstelle des W100 ermittelt (die dann aber auch nur bei entsprechend schweren Treffern wirklich abgefragt wird und zum Tragen kommt). Wenn man ein elegantes Zonentreffersystem haben möchte, ohne Zonenlebenspunkte verwalten zu müssen, ist das schon einen Blick wert.

trendyhanky

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #9 am: 18.01.2018 | 20:26 »
@Rumpel

Danke für die Infos
Vielleicht sollte ich mir mal diese Regeln auch nochmal genauer anschauen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #10 am: 18.01.2018 | 20:57 »
Ich persönlich würde mir Mythras auf deutsch holen und das passende Setting (Koranthia, taskanisches Imperium).
Oder mußes glorantha sein?

Aber Andre wird hier sicherlich auch was dazu schreiben.

Deine Erfahrungen zu dem (was immer du dann auswählst) sind hier gerne gelesen.
Und bei Fragen bitte fragen, hier gibt es (dank des regelmäßigen Besuchs von unseren Partnern  :hi: ) guten Support!

Und willkommen an Board!
:howdy:
« Letzte Änderung: 18.01.2018 | 21:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #11 am: 18.01.2018 | 21:00 »
Danke auch nochmal @Rumpel für die Aufklärung!

Ich persönlich würde mir Mythras auf deutsch holen und das passende Setting (Koranthia, taskanisches Imperium).
Oder mußes glorantha sein?

Nein, ganz und gar nicht. Ich find die Welt spannend und könnte mir vorstellen, darin zu spielen, aber in erster Linie gehts mir tatsächlich um den Regelkern und eventuelle Erweiterungsregeln für bestimmte Settings (siehe Renaissance). Deswegen werde ich sehr wahrscheinlich auch zu Mythras greifen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #12 am: 18.01.2018 | 21:01 »
Beitag oben ergänzt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #13 am: 18.01.2018 | 21:05 »
Successful ninja edit confirmed!

Vielen Dank für die schöne Begrüßung :D

Und ja, ich werd meine Erfahrungen gerne teilen. Ich bin von OpenQuest schon wieder ziemlich begeistert. Ich hatte ganz vergessen, wie griffig und gut abgestimmt das ganze d100-System ist, zumindest für das, was ich damit machen will (ist ja immer Geschmackssache), inkl. Tödlichkeit, bodenständige Magie und breit aufgestellt kompetente Charaktere.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #14 am: 19.01.2018 | 20:49 »
RuneQuest gehörte vor Jahren zu meinen Lieblingen und ich hab erst kürzlich erfahren, dass es dazu in den letzten Jahren (?) wohl was Neues gab, als ich mal durch Zufall in OpenQuest reingelesen hab (was auch schon ziemlich gut ist). Ich hab jetzt hier versucht, mir ein paar Informationen zusammenzusuchen, bin aber ehrlich gesagt nicht viel klüger als vorher.

Nehmen wir mal an, ich will das System/Setting für meine Runde neu aktivieren und hab Lust, mir GRW und Settingbände usw. neu anzuschaffen. Was hol ich mir dann am Besten? Sind die verschiedenen Editionen/Neuauflagen wie RQ6 und Mythras kompatibel? Hier und da liest man, dass Informationen aus diesem Settingband oder auch in jener Erweiterung zu finden sind.

Wenn ich mir jetzt (das wohl recht frische) Mythras auf deutsch hol, soll ich mir dann die Erweiterungen für Runequest zulegen oder warten, bis da auch was für Mythras rauskommt?

Oder reicht OpenQuest völlig, wenn mich nur die Regeln und nicht das Setting interessieren? Wo sind denn da überhaupt die Unterschiede?

Option 1  --> Retro und/oder Glorantha:
Dann nimmst du den Nachdruck von "RuneQuest 2" von Chaosium Inc. (Original von 1979, Nachdruck von 2015) ODER wartest auf das neue "RuneQuest: Roleplaying in Glorantha" (2. Quartal 2018).
Info: RuneQuest 1 und 2 waren in Glorantha verwurzelt, hatten aber auch ein paar wenige "Gataway" Bände in anderen Settings, aber generell kann man sagen, dass diese Version von RuneQuest mit Blick auf Glorantha geschrieben wurde.

KEINE Option:
"RuneQuest 3" (von 1984 - 1995) war die von Glorantha losgelöste Version, mit deutlichen Regelverbesserungen und -ergänzungen (zumindest wenn man ein universelles Spielsystem haben möchte, in Glorantha war einiges davon eher hinderlich). Die paar Regelteile die sich als Macken herausgestellt haben wurde in Fanpublikationen mit Ideen "gepatcht".
Vorteil: Es gab das Regelbuch und ein paar (Glorantha-)Ergänzungen auf deutsch!
Nachteil: Es ist durch das erscheinen von RuneQuest 6/Mythras überholt.
Versteh mich nicht falsch: Auch mit RQ 3 kann man noch viel Spaß haben, aber RQ3 kann (als Universalsystem) nichts was RQ6/Mythras nicht besser kann, und RQ3 kann erst recht nichts, was RQ2 oder vor allem das bald erscheinende RQG für Glorantha nicht besser können.

Erst Recht KEINE Option:
"Mongoose RuneQuest" (wurde nie "RQ4" genannt, von 2006-2010) von Mongoose Publishing. Vergiss diese Edition einfach...

Option 2 --> Crunchy und Universell:
Dann nimmst du "Mythras" von The Design Mechanism (bzw. in der deutschen Ausgabe von der RuneQuest-Gesellschaft e.V.).
"Mongoose RuneQuest 2" (im Nachhinein jetzt auch manchmal RQ5 genannt; von 2010-2012) von Mongoose Publishing war der legitime Nachfolger von RQ3 (wie gesagt MRQ 1 vergessen wir lieber wieder ganz schnell).
MRQ2 wurde dann bei Mongoose zu "Legend" abgespeckt (2012) und bei The Design Mechanism zu "RuneQuest 6" aufgewertet (auch 2012). RQ6 wurde 2016 in "Mythras" umbenannt, da Chaosium den Namen wieder für die neue bei Chaosium erscheinende mit Glorantha verknüpfte Version haben wollte.

Ergänzungsbände und Abenteuer von MRQ2, Legend, RQ6 und Mythras sind (fast) eins-zu-eins aus dem Buch heraus für jedes der anderen Systeme verwendbar.


Meine Empfehlung:
- Mythras
- Abenteuer in Meeros
- Die Küsten von Korantia
- Das Taskanische Imperium

Darauf nach eigenem Geschmack aufbauen.

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #15 am: 19.01.2018 | 21:55 »
Eine ganz schön bewegte Publikations- und Editionsgeschichte. Kein Wunder, dass ich da nicht mehr durchgeblickt habe. Aber wirklich vielen Dank für die detaillierte Darstellung :)

Mein Budget ist zur Zeit strapaziert, aber sobald ich dazu komme werde ich mir Mythras auf Deutsch zulegen und erstmal sehen, was ich damit mache. Bis dahin ist eine OpenQuest Morrowind-Nostalgierunde geplant, zu der kann ich in der Zwischenzeit bei Interesse auch ein Feedback geben.

Wenn mir Mythras zusagt (wovon ich ausgehe) werd ichs dann auch erstmal als Universalsystem für ein Homebrew verwursten und sobald das gut läuft und wir uns als Gruppe entscheiden, das "offiziell" zu machen kommen die von dir genannten Zusatzbände dazu. Da ich gerne Jemand bin, der sich tief in Lore und Hintergrund eines Settings reinarbeitet steht dann sicherlich auch irgendwann noch Glorantha auf der Matte.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: Wiedereinstieg. RQ6, RQ7(?), RQG, Mythras?
« Antwort #16 am: 19.01.2018 | 22:39 »
Wenn mir Mythras zusagt (wovon ich ausgehe) werd ichs dann auch erstmal als Universalsystem für ein Homebrew verwursten und sobald das gut läuft und wir uns als Gruppe entscheiden, das "offiziell" zu machen kommen die von dir genannten Zusatzbände dazu. Da ich gerne Jemand bin, der sich tief in Lore und Hintergrund eines Settings reinarbeitet steht dann sicherlich auch irgendwann noch Glorantha auf der Matte.

Willkommen in unserer W100 Gemeinschaft.  :)