Autor Thema: [Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin  (Gelesen 1562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
[Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin
« am: 21.01.2018 | 01:02 »
Hi,

bin gerade beim Erstellen eines Charakters und für Tipps dankbar. :)

Da die Gruppe bis dato eher schwachbrüstig im Kampf ist, dachte ich an einen Charakter der hauptsächlich dafür sorgt dass alle am Ende des Kampfes noch am Leben sind. Gepaart mit einem Paladin-Konzept mit Lichtmagie weil ich das auch als passende Kombination empfinde.

Hauptsächlich geht es mir um regeltechnische wie ich einen Charakter baue, der im Kampf vorne steht, die Gruppenmitglieder beschützt und mit Lichtmagie um sich wirft.
Folgendes habe ich bereits gefunden/geplant:

- Meisterschaft Verteidiger gepaart mit einem Buckler um mit Aktiver Abwehr dazwischen zu gehen (später evtl. ein verbesserter Schild mit Schildwall?)
- Stärkungsmagie mit der Eisernen Aura um die VTD der Gruppe zu erhöhen
- Lichtmagie: Blenden, evtl. Gleißende Barriere, später Lichtblitz?
- evtl. etwas Heilungsmagie für hinterher

Möchte gerne ohne Kampfmagie auskommen aber im Nahkampf zaubern wird auf dauer schwer ohne Veteran des Kampfgetümmels. Gibts da Alternativen?

Klappt es denn generell gut, mit einem Kämpfer vorne zu stehen aber gleichzeitig auch hin und wieder zaubern zu wollen?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin
« Antwort #1 am: 21.01.2018 | 03:50 »
Solange deine Verteidigung oder Entschlossenheit hoch genug sind, so dass man dich nicht leicht unterbrecheb kann, sollte es kein Problem sein.

Gleißendes Schild kann hier ganz gut dabei helfen, den Gegner durch Angriffe auf dich zu blenden und damit für deine Kameraden zu schwächen.

Im Sinne von: "Hey, triff mich und werde geblendet, sonst trifft dich mein Zauber und du wirst geblendet."


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin
« Antwort #2 am: 21.01.2018 | 13:52 »
Solange deine Verteidigung oder Entschlossenheit hoch genug sind, so dass man dich nicht leicht unterbrecheb kann, sollte es kein Problem sein.

Bei Entschlossenheit gibt es auch mit Eiserner Wille eine Meisterschaft, die dich dabei unterstützt. Ebenso wie Aura der Entschlossenheit helfen kann.

Immer dran denken: Ein GA ist zwar ein Angriff, aber kein "kostenloser". Der dauert trotzdem Ticks. Und für dein Konzept: Wenn sie dich mit GA angreifen, können sie nicht deine Freunde angreifen. Musst das dann nur überleben. ;)

Weiterhin sehr hilfreich: Anführen mit Meisterschaft Herausforderung, um Leute von den schwächsten Mitspielern fern zu halten.

Wenn du beweglich ohne GA sein willst, dann ist der Illusionszauber Magische Finte noch eine Überlegung wert.

Schutzmagie mit Hand des Zauberers kannst du auch nutzen, um Gruppenmitglieder zu schützen. Da du dann aber auch mehr Fokus brauchst, wird das sehr EP-intensiv. Würde ich daher erstmal lassen.

Zähigkeit ist natürlich Pflicht, um Rüstung- und Schild-Mali zu senken.

Ich würde auch generell vor allem auf SR gehen, wenn du davon ausgehst der zu sein, auf dem rumgekloppt wird. Also auch Zauber nehmen, die SR erhöhen und Rüstung wählen, die dabei hilft (z.B. mit dem Merkmal Wattiert noch dazu).

Auch überlegenswert: Ausfall als Kampfmeisterschaft, damit "klaust" du Gegnern Ticks, in denen sie dann nicht deine Freunde angreifen können.

Das alles zusammen wirst du dir zu Spielbeginn eher nicht leisten können, aber guck mal rein, was davon dir am meisten passt. :)

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin
« Antwort #3 am: 22.01.2018 | 16:49 »
Danke für eure Antworten!

Gleißendes Schild habe ich gesehen, aber ich habe den Verdacht es kann Gegner dazu verleiten mich nicht anzugreifen und stattdessen jemand anderes, was ja kontraproduktiv ist.

@Quendan: puh eine ganze Menge, da muss ich erstmal schaun was passt weil das ja alles auf einmal nich bezahlbar ist

Ich denke Entschlossenheit hoch genug zu haben mitsamt Meisterschaft und Stärke ist ne gute idee. Ein Gelegenheitsangriff kann ja nicht mit Meisterschaftsmanoevern kombiniert werden.
Anführen haben zwei in der Gruppe schon hoch, daher werd ich das erstmal vermeiden.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin
« Antwort #4 am: 23.01.2018 | 12:13 »
Gleißendes Schild habe ich gesehen, aber ich habe den Verdacht es kann Gegner dazu verleiten mich nicht anzugreifen und stattdessen jemand anderes, was ja kontraproduktiv ist.

Zusammen mit Hand des Zauberers könntest du damit gezielt die schwächeren Gruppenmitglieder schützen.

Nachteile:
- Noch eine Meisterschaft, die du nicht für etwas anderes nehmen kannst.
- Sie müssen in deiner Nähe bleiben, solange der Zauber nicht abbrechen soll (Stichwort Wirkungsweite kanalisierter Zauber).

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [Charakterbau] Gruppenverteidiger/Paladin
« Antwort #5 am: 24.01.2018 | 17:53 »
ja ich habe ganze drei schwächere Gruppenmitglieder, da bringen Einzelzauber glaube ich nich sehr viel (oder werden sehr sehr teuer).

Im neuen Priesterband ist die Resource Glaube neu dazugekommen, da ist die Meisterschaft "Glaubenspanzer" auch ein guter Weg um Schaden zu absorbieren (Mit Glaube 4 dann 8 SP gegen 2 Glaubenspunkte). Leider erst HG2 und Schutzmagie :(