Autor Thema: Gemetzel und Schlachtenregeln  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Gemetzel und Schlachtenregeln
« am: 29.01.2018 | 15:14 »
Hallo!

Für meine OSR-Kampagne rechne ich damit, dass es zu einer größeren Schlacht kommen wird, in der es 100+ Beteiligte geben wird (evtl. Hunderte, aber definitiv unter 1000). Da etwas was für den einen vielleicht schon eine Schlacht ist, für den anderen vielleicht noch ein Gemetzel habe ich mal beide Begriffe in den Titel aufgenommen :).

Bisher waren die größten Kämpfe bei uns vielleicht 20 Beteiligte. Das geht ja noch ziemlich gut und schnell. Aber wenn ich mir vorstelle, als SL 50 NPC-Angriffe und mehr zu machen und das verwalten zu müssen kommt mir erstmal das kalte Grausen.

Ich habe natürlich auch ein paar Ideen, wie man das lösen könnte (z.B. für einfache, nicht besondere Soldaten nur in TW statt TP zu rechnen und Schaden mit Glassteinen nachhalten etc.) und notfalls gibt es ja immer die SL-Technik des Fog of War. Gerade letztere möchte ich aber vermeiden. Wichtig ist mir, dass ich auf einem Geländeplan spielen kann und Figuren oder Einheitenmarker rumschieben und dass ich auch sehr unterschiedliche Einheiten haben kann (ein Trupp von 10 Assassinen, ein einzelnes Tentakelmonster, eine Phalanx mumifizierte Speerkämpfer, die Spielercharaktere...).

Mich würde daher interessieren: Welche OSR- und D&D-spezifischen Regeln habt ihr bereits verwendet und für gut gefunden, um Scharmützel und/oder Schlachten auszuspielen? Wie fandet ihr sie, sind sie empfehlenswert?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #1 am: 29.01.2018 | 15:15 »
Ich mochte die Warmachine aus BECMI bzw. das OSR gegenstück aus Dark Dungeons
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #2 am: 29.01.2018 | 15:28 »
Ich mochte die Warmachine aus BECMI bzw. das OSR gegenstück aus Dark Dungeons
Ja, aber...  ~;D Bei großen Konventionellen Schlachten. Bei irgendwo zwischen Gefecht und Gemetzel... etwas schlechter. Außerdem werden einzelne Tentakelmonster nicht gut abgebildet.  ;)
Ich habe ein wenig rumprobiert mit einem ähnlichen System (für PF damals) aber das Problem mit den großen Einzelgegnern blieb bestehen... und unter einer gewissen Schlachtgröße war das auch nichts.
Was mir sonst dazu noch einfällt ist das von Geek Related, auch für PF, fand ich ganz ok. Kann man ja vielleicht irgendwie anpassen, oder Details klauen.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #3 am: 29.01.2018 | 15:38 »
in der Abenteuer. hab ich mal einen Schlachtengenerator für den Blutkrieg veröffentlicht. Ich suche heute mal den Link zur richtigen Ausgabe raus

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #4 am: 29.01.2018 | 17:20 »
http://www.rpgnow.com/product/202771/Abenteuer-6
Hier der versprochene Link

Der Schlachtengenerator bildet nicht eine gesamte Schlacht an sich ab bzw. darauf liegt nicht der Fokus.

Mit dem Schlachtengenerator werden Ereignisse aus Sicht von SCs generiert, wenn sie sich ihren Weg durch das Schlechtfeld bahnen. Er berücksichtigt auch offensives defensives Vorgehen der SCs. Das Ganze ist konzeptionell auf den Blutkrieg von Planescape ausgelegt. Aber für ein anderes Setting kann man entsprechende Ereignisse in den Tabellen ersetzen.

Einen anderer Schlachtengenerator ist z. B. hier verfügbar: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/02/29/der-schlachtgenerator/#more-234

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #5 am: 29.01.2018 | 18:20 »
Birthright hatte ganz annehmbare Massenkampfregeln, also für "mittelalterliche" Armeen. Hinzu kamen die Battle-Spells der Zauberkundigen. Was sich bei mir zuletzt bewährte war quasi noch einfacher: fasse mehrere Beteilgte als Einheiten zusammen und gib ihnen Standardwerte. Ob nun drei Kämpfer gegen einen Oger ausziehen, oder 30 gegen 10 oder 300 gegen 100 ist doch auch Wurst, oder?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #6 am: 29.01.2018 | 18:27 »
Hmmm... Theoretisch müsste hier auch TSRs Battlesystem reinpassen, aber da habe ich keine Erfahrung mit.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #7 am: 29.01.2018 | 19:21 »
Ich kann das hier Vorschlagen: http://www.sycarion.com/mass-combat-for-the-black-hack/
Gibt es auch in einer Version die etwas mehr nach AD&D schmeckt. https://campaignwiki.org/wiki/TheAlderKing/Mass_Combat_Rules
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #8 am: 31.01.2018 | 16:30 »
Danke für eure Vorschläge :d.

Ich werde die dann der Reihe mal abarbeiten und schauen, ob ich etwas zu mir passendes finde :).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #9 am: 31.01.2018 | 17:10 »
Je 10/100/wie auch immer Kämpfende sind ein Trupp. Der Trupp wird wie ein einzelner Charakter behandelt. Wenn ein Trupp Schaden nimmt, aber nicht daran stirbt, macht er einen Moralwurf oder flieht.

Fertich.  :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #10 am: 31.01.2018 | 17:24 »
Ja, ganz so einfach geht das leider nicht, wenn man Truppstärken wie 20 Bauernmilizionäre, 5 Baumriesen, 10 Tyrannosaurus Rex und und und in einer Schlacht haben möchte, aber falls ich mich entscheide ein eigenes System zu entwickeln können wir das gerne noch mal diskutieren was alles beachtet werden muss um so etwas umzusetzen und wie man das möglichst schafft, ohne für jedes Monster noch mal einen zweiten Monstereintrag "Werte als Trupp in den Schlachtenregeln" zu machen :).

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Gemetzel und Schlachtenregeln
« Antwort #11 am: 31.01.2018 | 18:32 »
Ja, ganz so einfach geht das leider nicht, wenn man Truppstärken wie 20 Bauernmilizionäre, 5 Baumriesen, 10 Tyrannosaurus Rex und und und in einer Schlacht haben möchte, aber falls ich mich entscheide ein eigenes System zu entwickeln können wir das gerne noch mal diskutieren was alles beachtet werden muss um so etwas umzusetzen und wie man das möglichst schafft, ohne für jedes Monster noch mal einen zweiten Monstereintrag "Werte als Trupp in den Schlachtenregeln" zu machen :).

Zugegebenermaßen.  :) - Einzelmonster sind, denke ich, eher in kleinen Gefechten mit Zehnertrupps relevant, da nimmt man TW=TP (also Hügelriese: 8 TP) und Schaden würfelt man mit dem Würfel, der ungefähr dem normalen Maxschaden:10 entspricht (Hügelriese: normal 2W8 Schaden, hier so 1W2). In größeren Gefechten mit Hundertertrupps sind Einzelmonster normalerweise wohl nicht so relevant.

Das kommt einem erst mal recht luschig vor, oder? - Aber so'n 7-TW-Schwarzer Drache mit ~4,5 TP/TW hat ja auch massive Probleme mit z.B. 10 Bogenschützen, die einigermaßen verteilt stehen.

Zaubersprüche lassen sich auch einfach regeln: Schlaf nascht einen Zehnertrupp weg, Feuerball einen Hundertertrupp (dito wolkenförmige Odems, Todeswolken und so).

Neugierige Frage am Rande, Herr Narr: Haste mal das Warhammer-TT oder was in der Art gezockt?