Autor Thema: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit  (Gelesen 2752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« am: 29.01.2018 | 19:10 »
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt? Ich hab bisher nur ein Reviewvideo gefunden und da sah das Buch ganz schick aus.


http://www.rpgnow.com/product/226022/Lion--Dragon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #1 am: 29.01.2018 | 19:22 »
Mit dem Produkt nicht, aber man kann über den Pundit sagen, was man will: Dark Albion von ihm finde ich klasse. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #2 am: 29.01.2018 | 19:23 »
Ich habe es und bin davon recht angetan. Es ist eine Goldmine an Ideen und Material zu historischer mittelalterlicher Magie und Gegenständen.

Ich würde es aber nicht mit dem mitgelieferten System bespielen, bzw. in einigen Punkten deutlich modifizieren. Skills sind mit ihrem +1-Bonus zu schwach ausgeprägt um am Spieltisch bemerkt zu werden, und die Verbesserungszufallstabellen sind extrem swingy mit großen Machtunterschieden zwischen den Ergebnissen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Samael

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #3 am: 29.01.2018 | 20:28 »
Hört sich toll an. Aber von mir bekommt der keine Kohle.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #4 am: 29.01.2018 | 20:30 »
Hört sich toll an. Aber von mir bekommt der keine Kohle.

Was der sagt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

alexandro

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #5 am: 29.01.2018 | 21:01 »
Bisher waren alle Spiele wo der seine Finger drin hatte entweder Design-by-Comitees mit starkem Metoo-Syndrom (Forward...to Adventure, Doctor Who), Nachbauten existierender Systeme (das Olympus-Dingens) oder aufgeblähte Wikipedia-Artikel (Dark Albion, Arrows of Indra). Und dann natürlich noch der komplett unspielbare Kram (Gnome Murdered).

Insofern tendiert mein Interesse sowieso gegen Null.
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 21:14 von alexandro »

Hellstorm

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #6 am: 29.01.2018 | 21:58 »
Nach den letzten Antworten: welches Drama habe ich jetzt wieder nicht bekommen?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #7 am: 29.01.2018 | 22:15 »
Nach den letzten Antworten: welches Drama habe ich jetzt wieder nicht bekommen?

https://www.seebs.net/log/articles/791/consultancygate-an-overview

Consultancygate rund um D&D 5e war zumindest das letzte Drama, in das Pundit verwickelt war, von dem ich weiß.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #8 am: 29.01.2018 | 22:20 »
Das letzte, aber nicht das erste - ich habe lange vorher entscheiden das er nicht die luft wert ist die er verpestet.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #9 am: 30.01.2018 | 15:46 »
Erfahrungen kann ich zwar auch nicht beisteuern, aber nach all dem unnötigen Gift hier, verweise ich auf ein paar Leseeindrücke meinerseits,
damit das Thema nicht völlig kaputt getrollt wird und hoffenttlich wieder auf die Spur kommt, die der OP im Sinn hat.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #10 am: 30.01.2018 | 17:57 »
Hab zum Autor keinerlei Bezug, interessiert mich auch nicht die Bohne.
Ich habs mir aus Sammlerwut und wegen dem anderen Thread hier im Board angeschaut und gekauft.

Der Eindruck ist ganz gut, es hat sehr schöne Ideen. Die Skills und Level up Boards sind nicht unbedingt optimal.
Die Vorschläge für das "mittelalterliche" beschwören von Dämonen bzw. wie er an die Magie herangeht sind recht interessant.

So bespielen werd ich es wohl nicht, aber sicher das eine oder andere aus dem Steinbruch rausbrechen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #11 am: 30.01.2018 | 18:48 »
Ich habe es auch und mir gefällt es recht gut. Es bildet für OSR das 14./15. jahrhundert gut ab, hat schöne Regeln für Gerichtsverhandlungen bzw. deren Ausgang und noch so allerlei anderes.
Die Magieregeln habe ich mir noch nicht durchgelesen.

Ich hatte beim lesen den Eindruck, dass man damit ganz gut die Welt von Dragonwarriors bespielen könnte, das auch zeitlich irgendwie im 14. Jahrhundert angesiedlet ist und Fantasy kleiner schreibt bzw. "altmodischer" hält (Elfen = böse Geister im Wadl, Zwerge = böse Geister in der Erde; Orks = wattendatten?).

Kann man durchaus mit spielen oder auch nur Sachen daraus adaptieren. Kein Muss-man-haben, aber durchaus interessant und bestimmt kein bloßer aufgeblasener Wikipedia-Artikel.
A bad day gaming is better than a good day working.

Hellstorm

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #12 am: 30.01.2018 | 18:50 »
Ok alle Probleme mit Pundit hat erstmal was mit seiner Person und nicht mit der Qualität zu tun.

Ich setze es mal mit auf meine einkaufslist.

alexandro

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #13 am: 31.01.2018 | 00:10 »
Meine Probleme mit dem Pundit haben in erster Linie mit der Qualität zu tun. Mit seiner Person (oder was auch immer seine Internet-Persona sein soll) beschäftige ich mich - aus guten Gründen - schon seit mehr als 5 Jahren nicht mehr.  ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #14 am: 31.01.2018 | 00:27 »
... stimmt: Der Pundit ist kein Patrick Stuart. Andererseits ist sein Zeug von deutschem Cthulhu-Kram noch meilenweit und vielem was für Savage Worlds oder die oWoD verbrochen wurde noch weit entfernt. In anderen Worten: Qualität ist eine Frage der Kriterien.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #15 am: 31.01.2018 | 00:35 »
Ich bin bei stolz postulierten Attributen wie "authentic" immer etwas skeptisch. An die, die das besser kennen: wie darf man das verstehen?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Erfahrungen mit Lion&Dragon von RPG Pundit
« Antwort #16 am: 31.01.2018 | 19:10 »
Das er wohl denkt wenn er ein wenig auf Sozialstatus und dessen Wichtigkeit eingeht, die Lebensweise im anglikanischen Mittelalter angibt und allgemein das ganze in Großbritannien ansiedelt "authentisch" rüberkommt.  ;)

Im Endeffekt gibts auch Rattenmenschen, Drachen etc. Nur wirst damit nicht totgeschmissen und dein Magier darf aus Oxford kommen   ;D
ABER es ist ein interessanter Steinbruch, das darf man nicht vergessen und so ein pseudohistorisches Mittelalterdingens kann auch mal ganz witzig zu spielen sein.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist