Autor Thema: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..  (Gelesen 12573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« am: 5.02.2018 | 08:30 »
Hier eine Übersicht des aktuellen Fan-Materialien.

(vielleicht kann ein Moderator den Teil unter dem Strich in einen Beitrag hierrunter verschieben?)

- Wahrscheinlichkeiten
- Icons
- Darkness Points
- Raumkampf Cheatsheet
- Deutsche Übersetzungen der Charakterbögen
- Regelbogen
- Aktionskarten
- Kalender

Inoffizielles Errata
- Fria Ligan Forum
- Fan Dokument




Am Freitag hat mich jemand aus der Rollenspiel-Müdigkeit gerissen, mit Coriolis: The Third Horizon.

Nein, das System ist auch nicht die eierllegende Wollmilchsau und auch nicht unfehlbar. Aber einfach, schnell und mit einem schicken Setting ausgestattet. Lediglich das Würfeln fühlte sich irgendwie komisch an. 10 Würfel und ein Erfolg? Aber gefühlte neun Misserfolge.
Ist natürlich Quatsch, aber kommt etwas so rüber.

Davon ab, haben wir heftige Kritische am Stück geworfen. :)

Ich habe mal die Wahrscheinlichkeitstabelle aus dem Regelwerk etwas erweitert und zusätzlich ein Icon-Set als Tokens erstellt. Vielleicht kann es ja jemand als Darkside-Points oder Icon-Kartenersatz gebrauchen.






[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 11:45 von Deep_Impact »

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #1 am: 5.02.2018 | 17:20 »
Sehr schick das Icon-Set, das nutze ich gerne für meine anstehende Coriolis Runde. Vielen Dank!  :d

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #2 am: 5.02.2018 | 17:27 »
Sehr schick. Leider sind wir mit Coriolis so gut wie durch. Die Ikone der Trauer heißt übrigens Lady of Tears.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #3 am: 5.02.2018 | 18:25 »
Lediglich das Würfeln fühlte sich irgendwie komisch an. 10 Würfel und ein Erfolg? Aber gefühlte neun Misserfolge.
Ist natürlich Quatsch, aber kommt etwas so rüber.

Ja, das Würfelsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich mir so anschaue, für welchen banalen Kram man als SL DP ausgeben kann/muss, ist das Neuwürfeln ja schon eher die Regel als die Ausnahme.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #4 am: 5.02.2018 | 19:19 »
Ja, dafür geht bei mir als SL gut die Hälfte an DP drauf. Ein Spieler spielt einen atheistischen Zenithianer und wollte anfangs auf die Rerolls verzichten, weil er damit ja Stoßgebete an Wesen, an die er nicht glaubt, schicken müsste. Das war für mich ganz schön schwierig, weil ich dann selbst auf meine Punkte besser achten musste.
Diese Rerolls sind zentraler Bestandteil der Punkteökonomie.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #5 am: 5.02.2018 | 19:24 »
Diese Rerolls sind zentraler Bestandteil der Punkteökonomie.

Hmmpf. Da sagst du aber was, was mir das System so richtig madig machen könnte. Wo ich doch Metagaming jeder Art hasse. Hatte beim Durchlesen noch den Eindruck, dass sich das Ungültigerklären von Würfelwürfen bei Coriolis im marginalen Bereich bewegt. Aber wenn es so zentral ist... na mal sehen, was der Spieltest sagt.

@DeepImpact: Sehr schicke Tokens!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #6 am: 6.02.2018 | 07:18 »
Die Ikone der Trauer heißt übrigens Lady of Tears.

Ups, alter AD&D-Reflex :)


Diese Rerolls sind zentraler Bestandteil der Punkteökonomie.

Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem Spiel gemacht, aber mir kamen die ReRolls jetzt nicht so übermäßig wichtig vor. Hängt aber vielleicht auch an der Gruppe. Ich habe einen GM, von dem ich weiß, dass er nicht gegen die Gruppe spielt, also nicht jede Fiesheit nutzt. Auf der anderen Seite sind die Charaktere schon recht kompetent und das Kampfsystem sehr schnell sehr tödlich. Dann kann man schon mal ein paar DP raushauen, um etwas Spannung und etwas Unerwartetes in Spiel zu bringen.
Aber natürlich die diese Spielmechanik systemdefinierend.


Wenn ich mir so anschaue, für welchen banalen Kram man als SL DP ausgeben kann/muss, ist das Neuwürfeln ja schon eher die Regel als die Ausnahme.

Was für banalen Kram meinst du denn?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #7 am: 6.02.2018 | 08:14 »
Spiel gerade noch etwas mit der Rückseite rum....



[gelöscht durch Administrator]

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #8 am: 6.02.2018 | 08:21 »
Ja, dafür geht bei mir als SL gut die Hälfte an DP drauf. Ein Spieler spielt einen atheistischen Zenithianer und wollte anfangs auf die Rerolls verzichten, weil er damit ja Stoßgebete an Wesen, an die er nicht glaubt, schicken müsste. Das war für mich ganz schön schwierig, weil ich dann selbst auf meine Punkte besser achten musste.
Diese Rerolls sind zentraler Bestandteil der Punkteökonomie.

Bisher habe ich mir gar nicht so viele Gedanken über das Thema gemacht, daher ist dieser Thread eine gute Anregung. Du hast uns ja ganz zu Beginn erklärt, was du alles mit den Darkness Points machen kannst, aber das gerät bei einem ganz neuen System und einer neuen Spielwelt ganz schnell in Vergessenheit. Mir war die Bedeutung der DP für den SL daher gar nicht (mehr) bewusst - da versucht man auch bewusst zu vermeiden, DPs zu erzeugen.

ielleicht ist gerade das eine gute Empfehlung für angehende Coriolis Spielleiter: erläutert nach ein paar Sitzungen, wenn die Regeln halbwegs verstanden sind, nochmal die Bedeutung der Re-Rolls und der Darkness Points für den Spielfluss.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #9 am: 6.02.2018 | 08:56 »
Ich glaube ich würde das gar nicht so Meta erklären, sondern einfach klar stellen, dass der Glaube an die Ikonen tief verwurzelt ist in allen Schichten der Gesellschaft. Es ist ja auch kein spezialisierter Glaube, sondern je nach Situation schickt man einem anderen Ikon sein Stoßgebet. Man könnte sich das vielleicht auch vorstellen als ein "Herr im Himmel! Das muss doch klappen." Also eher eine Fokus-Phrase um sich selbst zu motivieren.
Dagegen sind die Schrecken aus dem Dunkel nun ziemlich real.

Interessehalber: Verzichtet dein Atheist auch auf den Einsatz seines Ikonen-Talents? Vermutlich. Aber wenn nur ein Spieler keine Punkte generiert, sollte das kein Game-Breaker sein.

(Als Vergleich: Natürlich kann man in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting einen Atheisten spielen, aber das wäre einfach nicht wahrscheinlich.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #10 am: 6.02.2018 | 18:27 »
Was für banalen Kram meinst du denn?

Z.B. Munition alle, Waffenstörung, Verteidigungsprobe für NSCs (die das sonst gar nicht dürfen).

Das sind alles Dinge, die in anderen Systemen ohne jede "Gegenleistung" passieren und keinen sonderlich großen narrativen Eingriff darstellen.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich als SL auch reichlich DP haben sollte, um so einen Kleinscheiß am Laufen zu halten.
Also muss es ordentlich re-rolls auf Spielerseite geben.

Bei Mutant Chronicles 3rd ist das auch so (und ebenfalls mit solchem Kleinkram) - das läuft nur richtig, wenn das Spice die Metaressourcen ordentlich fließen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #11 am: 7.02.2018 | 08:42 »
Ich liegt mir fern dich zu missionieren. Aber vielleicht versteh ich da ja auch was falsch.
Mal eben schauen:

- Munition alle
Dann müsste ich Munition buchhalten. Einfach nicht mein Ding.

- Waffenstörung
Würde du als SL das einfach so machen, würde ich das als Willkürlich empfinden. Übrigens ein sehr sehr heftiger Eingriff für drei DP.

- Verteidigungsprobe für NSCs (die das sonst gar nicht dürfen).
Ja, ist das so?

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #12 am: 7.02.2018 | 09:13 »
- Verteidigungsprobe für NSCs (die das sonst gar nicht dürfen).
Ja, ist das so?

Ja, das stimmt schon so. Eine Verteidigungsprobe ist eine Reaktion, und die können NSC nur für einen Darkness Point machen (S. 84, Seitenbalken).

Find ich aber völlig okay, wenn Es in der Regel ohne Verteidigungswurf läuft. Wird ja in anderen Systemen auch so (oder ähnlich) gehandhabt und beschleunigt den Spielfluss schon deutlich.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #13 am: 7.02.2018 | 10:02 »
Ah, danke. Habs gefunden. Dachte wir reden hier von Protection, aber es gibt ja auch noch die Reaktion "Defending". Und ja, ich glaube das ist schon eine Erleiterung. Auf der andere Seite aber auch eine Überraschung, wenn ein NSC doch mal reagiert oder sich von der letzten auf die erste Stelle der Ini verschiebt und so direkt zweimal handelt.

Ich mag die Idee, aber es fehlt mir noch an Spielerfahrung.

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #14 am: 7.02.2018 | 10:04 »
Ich mag die Idee, aber es fehlt mir noch an Spielerfahrung.

Dito. Wenn du eine Runde am Laufen hast, wäre ich sehr daran interessiert, mehr aus der Spielpraxis zu hören.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #15 am: 7.02.2018 | 10:09 »
Dito. Wenn du eine Runde am Laufen hast, wäre ich sehr daran interessiert, mehr aus der Spielpraxis zu hören.
Im Moment rangiert Coriolis als Ausweichsystem, wenn unsere Dienstagsrunde (System: Outsiders, homebrew kitchen sink SF) auszufallen droht. Das mag sich ändern. Solange ich das deutsche Regelwerk nicht habe, bin ich als Spielleiter aber auch noch nicht so sehr motiviert, daran was zu ändern...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Wahrscheinlichkeiten und Icon-Tokens
« Antwort #16 am: 7.02.2018 | 18:24 »
Ich liegt mir fern dich zu missionieren. Aber vielleicht versteh ich da ja auch was falsch.

Verstehe selbst grad gar nicht, was du meinst :)
Ich habe nur dargelegt, warum mMn zahlreiche spielerseitige re-rolls integraler Bestandteil des Systems sind.

Randbemerkung:
- Munition alle
Dann müsste ich Munition buchhalten. Einfach nicht mein Ding.

- Waffenstörung
Würde du als SL das einfach so machen, würde ich das als Willkürlich empfinden. Übrigens ein sehr sehr heftiger Eingriff für drei DP.

Coriolis "erwartet" immerhin von mir, dass ich Munition in Form von ganzen Waffenfüllungen nachhalte. Da weigere ich mich aber auch schon ;D

Zur Waffenstörung: Die gibt es in anderen Systemen nicht "einfach so" in Form von SL-Willkür, sondern z.B. als Ergebnis des Angriffswurfes - und dann eben ohne Gegenleistung in dem Sinne, dass der SL dafür nichts ausgeben muss und der Spieler nichts dafür bekommt.
So richtig heftig finde ich das auch nicht, eher recht teuer für 3 DP.
Das zieht doch nur am Anfang, wenn viele SCs noch so künstlich verknappt sind mit Waffen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #17 am: 8.02.2018 | 07:19 »
So richtig heftig finde ich das auch nicht, eher recht teuer für 3 DP.
Das zieht doch nur am Anfang, wenn viele SCs noch so künstlich verknappt sind mit Waffen...

In unserer Testrunde hätte nur ein Charakter seine Waffe wieder in Ordnung bringen können. Und das gerade mal mit einer Chance von 51% pro Runde.

So oder so: Ich hab keine Lust mehr in jedem Rollenspiel nach Unzulänglichkeiten und Fehlern zu suchen. Das perfekte Rollenspiel gibt es nicht und ich möchte eines spielen und nicht diskutieren.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 07:50 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #18 am: 14.03.2018 | 07:59 »
Ich habe am Wochenende an einem Cheat-Sheet für den Raumkampf rumgebastelt. Ist noch kein fertiges Layout, sondern erstmal nur ein Versuch, ab man alles wichtige auf eine Seite bekommt.

Meinungen und Vorschläge sind willkommen.

Als DinA3 Unterlage füe die ganze Runde glaube ich gut geeignet. Auf DinA4, ist die Schrift nicht wirklich groß.

PDF unter:
https://www.dropbox.com/s/r6jtfnv51i4jnpu/Coriolis-SpaceCombat-Cheatsheet.pdf?
Kannst du die ggf. auch einmal invertiert zur Verfügung stellen?

Ich habs mal druckerfreundlich umgebaut.

Ausserdem sind einige Punkte dazugekommen, die noch fehlten:
- Dunkle Punkte
- Initiative (Phase 1)
- Meme Attacken (Phase 4)
https://www.dropbox.com/s/h8ct0izxaximyvo/SpaceCombat_CheatSheet_druckerfreundlich.pdf?dl=0


Heute abend teste ich das an vollkommen unbedarften Spielern. Mal sehen, ob alles verständlich ist.


dl=0

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #19 am: 14.03.2018 | 14:20 »
Ich hab gestern übrigens von Nils Karlén (Editor und Designer) die Genehmigung bekommen das Cheatsheet auch mit dem Hintergrund zu veröffentlichen, den ich nur für meine eigenen Gruppe geplant hatte.

https://www.dropbox.com/s/ay5dlin5hd2hs9g/SpaceCombat_CheatSheet_Background.pdf?dl=0



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 14:26 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #20 am: 16.03.2018 | 12:09 »
Wer schon immer mal das Ikon-Set sehen wollte, oder sich selber machen. Fria Ligan hat die PDF mal in den Updates gezeigt:
https://www.dropbox.com/s/7x4c4w1bbnrwgnv/ikonkort_framsidor.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qr53sn9cvka0n7g/ikonkort_baksidor.pdf?dl=0

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #21 am: 17.03.2018 | 19:46 »
Moin zusammen,

kennt hier jemand vielleicht einen Cheat Sheet für den Kampf (mit Aktionstypen, Modifikatoren und Einsatzmöglichkeiten für Bonus-Sechsen)?

Der Spielleiterschirm ist da ja leider nicht wirklich hilfreich, und auch auf der Google+-Seite von Coriolis habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Eine Übersicht ähnlich wie die von Deep_Impact zum Raumkampf (danke dafür!) wäre sehr nützlich. Ich möchte über Ostern mal eine Testrunde mit dem Schnellstarter spielen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #22 am: 17.03.2018 | 19:57 »
Moin zusammen,

kennt hier jemand vielleicht einen Cheat Sheet für den Kampf (mit Aktionstypen, Modifikatoren und Einsatzmöglichkeiten für Bonus-Sechsen)?

Schau mal hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99169.350.html

Ob die mal optisch so aufgearbeitet werden, wie der Raumkampf... weiß gerade nicht.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
« Antwort #23 am: 17.03.2018 | 20:06 »
Schau mal hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99169.350.html

Ups, hätte lieber mal hier etwas mehr suchen sollen...   :-[;D

Danke, die Übersicht ist super!